Weiss jemand welche Sorten das sind?

schwäble

Foren-Urgestein
Registriert
07. Mai 2012
Beiträge
2.148
Ort
im Osten Deutschlands
Hallole an Alle,
Freunde habe mir bei einem Züchter Tomaten zum Samen auspulen gekauft und mir zukommen lassen.
Dummerweise vergassen die Käufer nach den Sortennamen zu fragen. Zum Glück habe ich jede Sorte extra fotografiert. Der Züchter gibt mir aber keine Antwort auf meine Fotos.
Könnt Ihr mir bitte helfen welche Sorten das im Einzelnen sind?

Vielen Dank bereits im Voraus!

schwäble

PS: Ich weiss, dass ich als Anfänger die Früchte wahrscheinlich nicht von ausreichend viel Richtungen fotografiert habe. Sorry.
Ausserdem weiss ich nicht, wie man die Bilder hier durchnummeriert. Ich habe aber bemerkt, dass beim Reinklicken ins Bild eine jpeg-Nummer erscheint. Ihr könnt mir ja diese angeben.
 

Anhänge

  • 2012_10020507.jpg
    2012_10020507.jpg
    312 KB · Aufrufe: 120
  • 2012_10020508.jpg
    2012_10020508.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 88
  • 2012_10020510.jpg
    2012_10020510.jpg
    339,3 KB · Aufrufe: 84
  • 2012_10020511.jpg
    2012_10020511.jpg
    343,3 KB · Aufrufe: 56
  • 2012_10020512.jpg
    2012_10020512.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 60
  • 2012_10020513.jpg
    2012_10020513.jpg
    354,6 KB · Aufrufe: 61
  • 2012_10020514.jpg
    2012_10020514.jpg
    343,2 KB · Aufrufe: 76
  • 2012_10020515.jpg
    2012_10020515.jpg
    344,7 KB · Aufrufe: 74
  • 2012_10020516.jpg
    2012_10020516.jpg
    355,6 KB · Aufrufe: 73
  • 2012_10020518.jpg
    2012_10020518.jpg
    372,1 KB · Aufrufe: 69
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    das ist schwierig!

    Bild 1 könnte die Black Krim sein
    Bild 2 Gartenperle - war das eine Hängetomate?
    Bild 4 Purple Russian

    die Grüne - Cherokee green
    LG Anneliese
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,

    es ist eh die Frage, ob du da sortenreine Pflanzen rausbekommst, wenn du Kerne entnimmst. Möglicherweise sind die Tomaten F1 Tomaten , oder was auch häufig ist, sie sind verkreuzt. Probiere es halt aus. Ich würde nach Geschmack entscheiden, ob die was zum Anbauen sind, wenn überhaupt.

    LG Tubirubi
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Hi schwäble!

    Ich muss da Anneliese und Tubirubi in beiden Dingen recht geben.

    Es ist schwierig bzw. ehrlich gesagt unmöglich die Sorten Deiner Tomaten zu bestimmen. So eine Sortenbestimmung wäre nur in sehr wenigen Fällen bei Pflanzen bzw. Früchte möglich, die einzigartige Merkmale zeigen würden. Man muss sich bewusst sein, dass es viele tausend verschiedene Tomatensorten gibt.

    Selbst für die Grüne ist das unmöglich. Wenn ich in den Tomaten-Atlas eine Suche nach grünen Fleischtomaten starte, erhalte ich schon 24 Ergebnisse. Dabei gibt es noch viel mehr grüne Fleischtomaten - wie-viel genau wird keiner Dir sagen können.

    Auskunft könnte Dir einzig die Bezugsquelle wo ihr die herhabt geben. Aber wenn dieser nichts wissen will, habt ihr absolut keine Chance.

    Ich persönlich ärgere mich generell darüber, wenns um Sortenbestimmung geht. Wenn jemand, vielleicht ein Anfänger, fragt welche Sorte er da hat (beispielsweise eine gelbe, runde Salattomate). Und dann ein anderer User kommt und einfach mal ins blaue tippt und meint das sei 'ne "Goldene Königin". Obwohl es hunderte, vielleicht tausende verschiedene gelbe, runde Salattomaten-Sorten gibt. Und dann womöglich Tage später dieser eine Samen dieser vermeintlichen "Goldene Königin" (Grüne Kleinanzeigen) zum Tauschen oder Verschenken anbietet. So sind in der Vergangenheit viele falsche Doppelgänger verschiedenster Sorten in den Umlauf gekommen, die eigentlich in Wahrheit eine ganz andere Sorte sind.

    Aber bitte, bitte: Das soll jetzt bitte niemand in den falschen Hals bekommen. Ich will echt keinem was Böses. Weder Dir schwäble, noch der Anneliese oder sonst jemand der sich in irgendeiner Weiße angesprochen fühlt. Ich möchte einfach ein bisschen Aufklärung betreiben. Ich hoffe es wird als solches verstanden. Viele können das noch nicht wissen, weil sie Anfänger sind oder weil sie das aus diesem Blickwinkel noch garnicht gesehen haben.

    Grüßle, Michi
     
  • schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @Sunfreak
    So ist das halt wenn man aus dem Remstal in den "fernen" Osten zieht. Aber eins ist sicher - das passiert mir nicht noch einmal! Ich komme zur Tomatensaison 2013 selbst in die alte Heimat, gehe zu diesem Züchter, kläre F1 ab und schreib mir, wenn ich wieder was kaufe, selber die Namen auf.

    En Gruaß auf die Ostalb

    schwäble ;)
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Naja, logisch bleibt logisch ;)
    Deswegen zweifle ich ja auch die Existens von zig tausenden Tomatensorten an ...
    Also das finde ich jetzt mal einen wirklich interessanten Gedanken! :)
    ... und absolut logisch!

    Mich würd jetzt wahnsinnig interessieren, was ein Botaniker dazu sagt... der Möglichkeiten sieht, mit Mikroskop und anderen Bestimmungsverfahren nachzuweisen ob die Sorten sich WIRKLICH unterscheiden, oder ob tatsächlich manche ein- und dieselbe Sorte sind. :confused:

    Denn es stimmt: Allein anhand von optischer Betrachtung von Laub + Frucht sind sehr viele Sorten schwer bis gar nicht zu unterscheiden... Mich würd interessieren, wo genau da die "botanisch belegbaren" Unterscheidungskriterien sind!

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
  • V

    Violinista

    Guest
    Um genaueres zu bestimmen oder die Sorten zu unterscheiden, wäre sicher ne Genanalyse notwendig, oder?

    Liebe Grüße :eek:
    Violi

    P.S. hab jetzt schon so oft die Klimazonen bei Usern gelesen. Wie krieg ich bitte raus, wo ich wohne?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Das ist richtig. Man müsste die DNA zweier Sorten miteinander vergleichen. Anders gehts nicht. Aber ich schätz mal so eine Untersuchung ist ziemlich teuer...

    Schließlich ist die DNA einer Tomate mit der DNA eines Mensches zu 70% identisch...

    Frag doch mal einen Genetiker, Lauren. Mich würde auch interessieren wie er es erklärt. Ein Hauptschullehrer der Bio unterrichtet könnte es vielleicht auch schon wissen. Ich beis mir da gerade die Zähne aus das zu erklären. Liegt vielleicht auch an meiner Müdigkeit im Moment.

    Aber wenn ich das mit dem Acker tatsächlich realisiere, auf dem etwa 4.500 Tomaten-Pflanzen passen, dann lade ich Dich mal ein Lauren. Der Bahnhof ist 50 Meter von meinem Acker entfernt. Das ist kein Scherz. So ist das hier im Schwobaländle. Da steht mitten im Nirgendwo, umgeben von Äckern, Wiesen und Wäldern ein Bahnhof. Der auch noch von zwei Eisenbahnstrecken bedient wird. Da kannst du dann mal gucken. Den Acker könnt ich dann ausschließlich mit 4.500 Pflanzen aus eigenen Züchtungsprojekten bestücken. Und obwohl ich in Wahrheit vielleicht nur 'ne Handvoll von Kreuzungen in der Tat durchgeführt habe, werden alle 4.500 Pflanzen sich in ihren Merkmalen unterscheiden. Ich müsste dann entscheiden, welche dieser 4.500 Pflanzen es Wert sind weitergezüchtet zu werden. Das nennt sich Selektion. Das ist ein sehr schwieriger Prozess. Wer will sich 4.500 Pflanzen im Überblick behalten? Da sitzt man wochenlang auf dem Feld herum und macht sich Notizen, wie der Tom Wagner hier...

    http://t.tatianastomatobase.com:88/wiki/Tom_Wagner

    Und manchmal sind aus 4.500 Pflanze keine einzige Pflanze dabei, die dem Züchter in seiner Vorstellung passt. Dann wars das halt.

    Genial finde ich ja immer dieses Foto:

    http://tater-mater.blogspot.de/sear... out of the hybrid of Green Zebra x Blue P-20.

    Das ist 'ne simple Kreuzung zwischen Green Zebra und P20 Blue. Und man schön sehen was für 'ne bunte Vielfalt aus dieser Kreuzung rauspurtzelt. Samen dieser Kreuzung machten die Runde in aller Welt unter dem Titel "Searching the Blue Zebra". Und ich weis nicht, ob bis heute die Blue Zebra überhaupt von irgendjemand gefunden wurde. Das ist das was ich mein: Da hat man 4.500 Pflanzen ist auf der Suche nach der Blue Zebra. Jede einzelne Pflanze auf dem Feld ist ein Unikat. Und die erhoffte Blue Zebra ist doch nicht dabei...

    In der Theorie ist das alles so einfach... Da kreuz ich Green Zebra mit P20 Blue... Da hab ich gs von der Green Zebra und Aft und atv von der P20 Blue... In der F1 kommt Aft in Ausprägung, in der F2 dann auch atv und gs. Und schwups hab ich meine Blue Zebra. Ja von wegen! Theorie und Praxis ist nirgends soweit außeinander als in der Züchtung!

    Oder nehmen wir die blauen Tomaten: Alle tragen sie die Gene Aft und atv, vielleicht noch hp. Und trotzdem kommen von Sorte-zu-Sorte die Anthocyane in unterschiedlicher Konzentration zur Ausprägung.

    Oder kreuze ich das mult-Gen ein hab ich nicht automatisch die perfekte Multiflora Tomate. Da muss ich dann auch gucken, von welcher Pflanze kommt das Multiflora-Gen am Besten zur Ausprägung. Bei welcher sind die Blütenstände am üppigsten. Die selektiere ich dann weiter.

    Und wenn du dann Pflanzen selektierst beschränkst du Dich ja nicht nur auf die Ausprägung eines einzelnen Gens. Sondern auf die Gesamtheit. Wie andere Gene zur Ausprägung kommen, die andere Faktoren bestimmen. Geschmack, Ertragsleistung, Resistenzen, Allgemeine Gesundheit und so weiter...

    Oder anderes Beispiel: Willst du 'ne Braunfäule-robuste Sorte, dann kreuze das Ph-1 Gen in Deine Zuchtlinie ein. Das kannst du theoretisch mit Philovita oder mit Matt's Wild Cherry machen. Beide tragen Ph-1 insich. Und dennoch werden die Pflanzen die aus dieser Kreuzung entspringen ganz unterschiedlich von der Braunfäule befallen. Natürlich wird man eine deutliche Besserung gegenüber anderen Linien sehen, die dieses Gen nicht tragen. Aber auch bei allen Pflanzen, die dieses Gen in sich tragen werden unterschiedlich mit der Braunfäule umgehen können...

    Ich bin daher schon überzeugt, dass es mindestens 10.000 verschiedene Tomatensorten gibt. Man darf sich da nicht auf die Optik reduzieren. Es gibt da so viele Eigenschaften, die eine Rolle spielen. Geschmack, Ertragsleistung, Resistenzen, und, und, und...

    Ich müsst da jetzt weiter erzählen, aber irgendwann geh ich auch 'ne Runde pennen... :D

    Grüßle, Michi
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    meine Searching for the blue Zebra sah schon ein wenig so aus, wie sie aussehn soll....aber Streifen hat die net.
    Ich glaube nicht, dass Tom Wagner sich die Arbeit mit der Selektion macht. Die Massen an Sorten die er rausknallt, kann ich mir nicht vorstellen. Ich werde auf jeden Fall bei ihm keine Samen mehr bestellen.
    Kommende Saison versuche ich mal zu kreuzen - und Du wirst sehn, Anneliese, die Null Ahnung hat kriegt die Sorte "Anneliese" hin - die gibt es nämlich noch nicht.
    LG Anneliese
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Anneliese,
    Für diese Sorte melde ich dann schon mal höchstes Interesse an... Bei dem Schönen Namen und der Züchterin muss ja was leckeres bei rauskommen :grins:
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ist ja auch nicht so das man bei der Aufspaltung zwingend nur eine Sorte weiterziehen muß. Bei den vielen genetischen Möglichkeiten können da die interesantesten Vermischungen vorkommen. Ich glaub jedenfalls an 1000sende Sorten. Wohl nicht alle Sortenstabil (F1) davon war ja auch nie die Rede.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Ist ja auch nicht so das man bei der Aufspaltung zwingend nur eine Sorte weiterziehen muß. Bei den vielen genetischen Möglichkeiten können da die interesantesten Vermischungen vorkommen. Ich glaub jedenfalls an 1000sende Sorten. Wohl nicht alle Sortenstabil (F1) davon war ja auch nie die Rede.

    Die Rede von sortenstabil (ECHTE Sorte) war zwar nicht, trotzdem sollte doch klar sein, dass ich genau die meine -und keine F-sen.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Was ich vergangene Nacht zum Ausdruck bringen wollte und einfach nicht den Kern getroffen hab: Wenn eine simple Kreuzung zweier genetisch stabiler Sorten eine dermaßen große Vielfalt bereitstellt. Warum soll es dann auch nicht 10.000 verschiedene Sorten geben!?

    Ich geb Sam insofern auf jeden Fall recht, dass es bestimmt auch viele Sorten gibt, die unter unterschiedlichen Sortennamen bekannt sind, aber in Wahrheit ein und die selbe sind.

    Insbesondere wenn da ein gewisser Herr H. ins Handwerk pfuscht und bekannte Sorten einfach umbenennt und als seine Kreationen vermarktet.

    Zurück zum Thema: Ein Spezialfall ist z.B. Matina und Tamina. Fakt ist: Beide Sorten stammen vom selben Züchter in Zeiten als wir noch die Mauer hatten. Die Matina wurde in der BRD und die Tamina in der DDR angebaut. Manche sagen die zwei Schwestern seien Zwillinge und finden absolut keinen Unterschied. Andere können sehr wohl einen Unterschied zwischen beiden sehen. Ich kann dazu wenig sagen. Ich hatte beide das letzte Mal 2010 im Anbau und konnte keinen Unterschied feststellen. Aber wirklich vergleichen kann man eine Sorte eh nicht, wenn man jeweils nur eine Pflanze von hat.

    Was aber sein kann ist, dass Matina und Tamina tatsächlich ein mal Zwillinge waren. Also "1:1 identisch". Nur unter unterschiedlichen Namen vermarktet wurden. Mit der Zeit sich aber außeinanderbewegt haben. So eine Sorte ist ja nichts fixes, nichts statisches. Sie entwickelt sich ja immer weiter in einem ganz schleichenden Prozess. Je nach dem in welchem Umfeld die Sorte dann lebt und je nachdem mit welchen Kriterien der Züchter, der Erhalter oder Saatgutproduzent Pflanzen auswählt von denen Samen genommen werden sollen.

    Ich denk daher schon dass genetisch gesehen die BRD-Matina-Pflanzen auf den Feldern des Saatgutproduzenten Karl und Walter Hild (heute: HILD Samen GmbH) einen anderen Weg genommen haben, als die DDR-Tamina-Pflanzen auf den Feldern der staatlichen Deutsche Saatgutgesellschaft (heute: Nach der Wende privatisiert; Tamina wird heute von der ISP Quedlinburg produziert).

    Vielleicht fallen die Unterschiede zwischen Matina und Tamina gerade einmal so aus, dass sie einzig im Labor messbar sind. Aber es kann genau so gut der Fall sein, dass, obwohl beide Pflanzen in der Optik aus (Sicht eines Hobbygärtners) identisch wirken, eben doch unterschiedlich sind. Dass ein Hobbygärtner hergeht. Macht 20 Pflanzen von der Matina und 20 Pflanzen von der Tamina in den Garten. Und kommt zu dem Ergebnis: Die Tamina tut bei mir besser. Und ein anderer Hobbygärtner genau die umgekehrte Erfahrung macht. Je nachdem in welchem Mikroklima, Bodenverhältnisse, Kulturführung die Pflanzen leben.

    Grüßle, Michi
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Michi, wenn ich als Hobbygärtnerin Deine Beiträge lese, wird mir bewusst, dass ich mit meinen mickerigen (wohl auch verhüteten) Samen, total am Anfang stehe.
    Sehr spannend (wissentschaftlich) was Du schreibst.
    Bist ja bereits öfters gelobt worden; schliesse mich meinen Vorlobern an!
    Grüssle Marie
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Vielen Dank für die netten Worte! :pa:

    Aber warum mickrige Samen? Da steh ich grad auf der Wurzel!? :confused:

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    K Weiss jemand was das ist ? Wie heißt diese Pflanze? 5
    B weiss jemand wie diese blumen heissen? Gartenpflanzen 3
    F Gelöst Ob das jemand weiss? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Blacky30 weiss jemand was das wird? Wie heißt diese Pflanze? 23
    Heide Weiss Jemand den Namen dieser Pflanze ? Wie heißt diese Pflanze? 10
    G weiss jemand was das für ein gewächs ist Wie heißt diese Pflanze? 1
    U weiss jemand wo ich diese pflanze bekommen kann? Small-Talk 5
    U weiss jemand,wo ich diese pflanze bekomme? Grüne Kleinanzeigen 2
    P Weiss jemand etwas über Maracujas??? Tropische Pflanzen 5
    W Weiss jemand mehr über Permakultur??? Gartenpflanzen 10
    L Sommer Tarmariske weiss Wie heißt diese Pflanze? 2
    I Weiss einer was das ist Wie heißt diese Pflanze? 4
    Horie Wer weiss wie die Blumen heissen und Pflege Gartenpflanzen 3
    1 Ich weiss nicht was ich suche🙄 Wie heißt diese Pflanze? 11
    D Bitte um Hilfe, wer weiss wie dieser Kaltus heißt! Danke Kakteen & Sukkulenten 3
    B moin, weiss -> gruen -> gelb...welche tomatensorte ist das? thx Tomaten 9
    N Wer weiss.. Gartenpflanzen 2
    G Wunder-Kletterpflanze gesucht -- wer weiss Rat? Gartenpflanzen 6
    S Umzug und wer weiss was ich da im Garten habe? Wie heißt diese Pflanze? 15
    A Tomaten Veredeln - wer weiss Tips Tomaten 9
    male-unicorn Hochbeet verwüstet- wer weiss was ! Obst und Gemüsegarten 14
    A Wer weiss was das für eine Blume ist? Tropische Pflanzen 11
    K Weiss! Foto-Treff 1923
    P Jetzt weiss ich wer schuld ist an der Saukälte Small-Talk 7

    Similar threads

    Oben Unten