Weinblätter und Beeren sind krank

Registriert
19. Sep. 2012
Beiträge
1
Hallo,
mein Wein wächst und gedeiht, aber er hat eine Krankheit. Die Blätter sehen so aus, als wäre es die Rebenpockenmilbe, allerdings ist die Unterseite nicht weißlich, sondern mit bräunlichen Flecken belegt. Und die Reben sind auch betroffen: bevor sie reif, blau und süß werden, trocknen sie bräunlich zusammen und fallen ab.
Dieses Jahr sind nicht alle Reben betroffen, aber fies ist es schon - die, die nicht eingehen, sind sooooo lecker.... Was ist das, und was kann ich machen?

Danke für eure Hilfe!

Nina

.
 

Anhänge

  • PICT0006.jpg
    PICT0006.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 134
  • Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    Rebpocken auf jedenfall. Dazu noch Peronospea (falscher Mehltau). Die einzelnen verwertbaren Beeren kannst du ja essen und den Rest abschneiden und in die Tonne treten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartenfreund_68 Weinblätter trocken und braun - Schädlingsbefall? Klettergehölze 13
    C Weinblätter mit weißem Zeug untendran - welcher Schädling? Klettergehölze 4
    O Weinblätter werden rot/gelb - wo liegt das Problem? Klettergehölze 2
    Hazel kranke Weinblätter Schädlinge 15
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 14
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Zuchini werden gelb und matschig Obst und Gemüsegarten 2
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 46
    Mr.Ditschy Kühlbox (18V Akku / 230V Kabel und 12V Kfz) Gartenfreunde 0
    P Bestandsrosen und Minerva Rosen 1
    R Gardena-Bewässerung und zu wenig Druck Bewässerung 39
    L Womit Lücke zwischen Betonstufen und Hauseingang schließen? Heimwerken 4
    R Dahlien, Gladiolen und Lilien-Blüten haltbar machen Zwiebelpflanzen 2
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Helle Flecken und blühende Stellen Rasen 17
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 0
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 54
    Atlanticus Wildtierkamera - Tipps und Empfehlungen Tiere im Garten 7
    L Zitrone und orange gelbe Blätter Zitruspflanzen 17
    Linserich Gelöst Blumenarragement - was ist alles drin? - Flammendes Käthchen und Silbernetzblatt Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Gartenbewässerung - Druckreduzierung und Anschlußteile an Hauswasserwerk Bewässerung 13
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Himbeerpflanze - Trockene Blätter und Löcher in Blättern Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten