Ja also zu den Erdbeerausläufern im Wasserglas, die waren voll unter Wasser, nur die Blätter haben so zwei Zentimeter rausgeschaut. Die welche in in Erde gemacht hab bei denen gucken nur die Blätter raus. Keine Ahnung was ich da falsch mach.
Ich hab das ja mit den Senga Sengana gemacht, da kommen von allein ja keine Pflänzchen dran.
Das ist ja nur bei den Hummi Kletterern so, die hab ich auch in ne Schale gelegt weil die schon mit kleinen Wurzeln an den Trieben zu mir kamen und in der Luft hingen. Da hab ich ja zu spät geschaltet, hätte die an der Pflanze lassen sollen und einfach inne Erde stecken. Naja, vielleicht wirds ja was im Wasser. Nächstes Jahr mach ichs anders.
Paprika, ja also der Keller ist nicht vom Haus zugänglich, also auch nicht beheizt bis auf den Heizungsraum selbst. Da ist im Winter also auch immer so um Null Grad rum, vielleicht mal so bis 5 Grad wenns warm ist. Winterruhe wäre da also kein Problem. Wenn die Paprika die Blätter schmeisst braucht se doch kein Licht mehr?
Aber es wird in den nächsten zwei Wochen garantiert Frost geben Nachts. Ich muss die demnächst in den Keller stellen sonst isse hin.
Bei den Kiwis ist nichts verholzt, die sind frisch grün und zwischen 30 und 40cm gross. Gewachsen ist in den eineinhalb Monaten wo ich se hab gar nix daran. Hab allerdings auch keine Markierungen an die Stäbe gemacht. Werd ich gleich mal nachholen.
Im Folienhaus gut eingepackt werden se den Winter aber überleben denk ich mir. Obwohl der ja recht früh und sehr streng werden soll.
Ich hab heute mal zwei Stunden gepuzzelt. Und zwar das Folienhaus. Meine Güte sind das viele Klotten. Und die Folie dann drüberziehen..sehr schweisstreibend wenn die Sonne draufscheint und man druntersteht. Aber sieht gut aus das Teil, recht stabil stehen tuts noch obwohl ichs aufn Balkon ja nicht verankern kann. Aber da der Balkon aussenrum auch gut zugerankt ist wird nicht so viel Wind rankommen das es umgeblasen wird. Für die 40 Euro inkl Versand ist das Teil unschlagbar gut. Verstärkte Folie, Tür mit Reissverschluss, unten stehen die Wände seitlich so 15cm weg damit man was drauflegen kann, Anker sind dabei, Leine ist dabei, zwei integrierte Regale hats auch noch. Hab aber nur eins reingebaut.
Reingestellt hab ich jetzt die Kiwis, die Hummi Kletterer und die Stachelbeeren. Südseite hab ich abgeschattet da wo der Balkon nicht zugerankt ist. Mit übriggebliebenem Styropor und dem Karton wo des Folienhaus drin war. So dürfte es dann auch im Winter keinen grösseren Temperaturunterschied von Sonne und Nacht da drin geben als wie draussen.
Der Wein ist schon gut verholzt, der kommt als letztes rein.
Du hattest übrigens recht mit der alten knochigen Stachelbeere. Ich hab was winzig grünes entdeckt, da scheint ein kleiner Trieb an einem der abgeschnittenen Triebe zu kommen. Man gut das ich auf dich gehört hab
Temperatur hab ich im Folienhaus gemessen, sieht super aus mit 28,5 Grad im Schatten, nur 0,5 Grad wärmer als draussen vor dem Folienhaus im Schatten. Die Tür bleibt schön offen, dann sollte auch nix anfangen nochmal neu auszutreiben und schimmeln sollte auch kein Thema sein.
So wart ich dann mal die nächste Woche ab und bei absehbaren Frost packe ich als erstes mal die Kiwi in Vlies ein.
Mulchen wollt ich noch, hab ich ganz vergessen noch Rindenmulch zu holen.
Und eine Seite vom Haus hab ich grad hochgeklappt damit mehr Luft drin rumgeht.