Weihnachtswichteln 2017

AW: Weihnachtswichteln 2017 ??

Moin,

bisher gab es keine "Wunschlisten" fürs Wichteln und man kann schon etwas einschätzen was jemand mag oder nicht, z. B. in dem man mal schaut was derjenige im eigenen Dauerthread schreibt oder bei welchen Themen jemand aktiv wird.
Ein Allergiehinweis kann aber schon sinnvoll sein, nicht dass jemand mit Pferdehaarallergie ein Pony im Päckchen findet ;)

Ein Päckchen würde weniger Porto kosten, in beide Länder, aber ein Paket ist versichert und kann besser "verfolgt" werden... und das wäre wegen den naschhaften Zöllnern gar nicht mal verkehrt, so lässt sich besser ermitteln in welcher Schicht es verdächtig lange untersucht wird und dann weiß man auch wer die Kekse "getestet" hat:grins:

Wobei ich hier für die Zöllner schon mal eine Lanze brechen will, deren Job ist auch nicht immer leicht.

Gruß Conya

• AW: Weihnachtswichteln 2017 ??

Hallo liebe Wichtel,

ganz sicher werden wir hier keine Wunschlisten einführen.
    Das wäre auch schwierig, da ja anonym gewichtelt wird und somit auf spezielle Wünsche kaum bis gar nicht eingegangen werden kann.
    Das gilt auch für die Teelichthalter für Villadoluca:grins:

Zwangsläufig gibt es hier unter den Wichteln Bekanntschaften, die aus langjähriger Forenteilnahme resultieren.
    Falls die Losfee da "trifft", kann auf Wünsche selbstverständlich Rücksicht genommen werden. Ansonsten hat Conya das schon passend zusammengefasst.
    Immer vorausgesetzt, ihr kennt den Nickname, der zum Realname gehört.
    Bei der Adressenverteilung bekommt ihr nämlich nur den Namen, der auf das Paket geschrieben werden muss.:grins:
    (ich würde um ein Paket ohne Pony bitten - auch mit ohne Allergie *g*)

Bez. CAN und NZ
    ja, Päckchen ginge auch. Aber soweit ich weiß, ist die Laufzeit zumindest nach NZ noch länger und die Nachverfolgung fällt weg.
    Grade in der Vorweihnachtszeit - = Hochsaison/Massenabfertigung - verschwindet so ein Päckchen dann u.U. und das wäre extrem blöd (ohne den Paketdienstleistern hier böse Absicht unterstellen zu wollen!).

LG
    Wichtelmama Elkevogel

Das Pony müsste auch laufen denn da es nicht zu den Wirbellosen zählt wäre ein (Lebend-)Versand im Postpaket auch unzulässig... und für das fliegende Rentier bitte nicht vergessen die Fluglizenz auf Aktualität zu prüfen ;)

Gruß Conya

Jetzt mal ernsthaft!
    Jardin und Kia möchten gerne mit machen(funktioniert ja auch in die Gegenrichtung)gibt es reelle Interessenten, die das Geld für ein Päckchen machen wollen, Wichtelelke?

Die Sache mit den Allergien war natürlich nur Spaß, aber bei Hausgemachtem ist eine gute Deklaration schon sehr nett-wie ich finde...

Jetzt will ich mal aus dem "Ausland" schreiben:
    Ich mache das Wichteln ja schon einige Jahre mit.
    Natuerlich ist das schon eine teure Angelegenheit, aber ich sage mir immer, es ist doch nur einmal im Jahr!

Von mir bekommt ja mein Wichtel eigentlich immer so fast das Gleiche....,
    was soll es auch sonst sein, Weihnachtszeug ist hier genau so wie bei euch, selbstgemachtes haelt oft nicht die lange Reise aus, und wenn es schon von sooo weit her kommt, soll es auch ein bisschen was "landestypisches" sein, denke ich mal.
    Auch wenn es "Kitsch" ist. :d:grins:

Mir ist es wirklich egal, was ich bekomme, ich freue mich ueber ALLES.
    Oder soll ich eine "Liste" schreiben??? :grins:;)

Nichts fuer ungut, tut euch nicht ab, es macht fuer mich auch ein Brief mit lieben Gruessen, da freue ich mich genau so darueber.

Und Spass soll es doch machen und nicht eine teure "Verpflichtung" sein.

Kia ora :pa:

Ich werde euch nur "Holz" um die Ohren hauen. Das hält und hat nix mit Tee zu tun (o.ä.) :rolleyes: :pa:

Uii, das Porto nach Kanada ist doch happig, also ich wäre auch mit einem Päckchen einverstanden, da passt auch einiges rein, und kostet nur die Hälfte.

Ich weiss noch gar nicht, was mir die Kanadier abverlangen werden, aber es wird was Kleinformatiges sein, der Inhalt ist schon gekauft, das passt auch gut in ein kleines Päckchen.

Und noch etwas nicht vergessen, was wichtig fûr Kanada ist (vielleicht auch NZ): unbedingt als Geschenk deklarieren. Kann schnell vergessen werden, aber dann schlagen die Kanadier noch Zoll drauf :d

Ich freue mich auf jeden Fall schon :)

Ja, das mit dem "Geschenk" sollte schon nach NZ auch draufstehen!

Toll Rumbleteazer, dass Du die Preislisten rausgesucht und hier eingestellt hast! Danke!

Kia ora

Hallo liebe Wichteltruppe,

aus persönlichen Gründen hat sich Rumbleteazer vom Wichteln abgemeldet (es wird keine weiteren Kommentare dazu geben).

Hier die aktuelle Liste:
    1 Supernovae
    2 Schwäble
    3 TK76
    4 Conya
    5 Jolantha
    6 JardinEnchante (CAN)
    7 Kia ora (NZ)
    8 Elkevogel
    9 Tubirubi
    10 Beates-Garten
    11 Villadoluca

Es wäre schön, wenn noch ein paar Wichtel dazu kommen würden.
    Je mehr mitmachen, umso spannender wird es.

LG
    Elkevogel

• Hallo,

ich freue mich sehr, dass Amanda auch in diesem Jahr wieder dabei ist.

1 Supernovae
    2 Schwäble
    3 TK76
    4 Conya
    5 Jolantha
    6 JardinEnchante (CAN)
    7 Kia ora (NZ)
    8 Elkevogel
    9 Tubirubi
    10 Beates-Garten
    11 Villadoluca
    12 Amanda

Und lieben Dank an Commander - er war so lieb und hat aus der Frage nach dem Weihnachtswichteln eine "Tatsache" gemacht:D:pa:

Liebe Grüße
    Elkevogel

Hallo,

mir ist da was durch den Kopf gegangen, und ich wollte mal in die Runde werfen.
    Wir "wichteln" hier für 10 Euro, die nicht überschritten werden sollen.
    Andererseits verschicken wir Päckchen für 7 Euro Porto.

Wärre es nicht sinnvoller einen Groß- Maibrief (je nachdem, was man verschicken möchte) zu verschicken?

Gruß
    Tanja

Tanja wie du verschickst ist deine Sache.
    wenn deine dinge in einen maxibrief passen
    verschicke so da kannst du vielleicht was mehr
    rein packen oder was hoch preisigeres.
    ich muss aufgrund der größe und gewicht
    anders verpacken.

Hallo Tanja,

für den Inhalt gibt es den gewünschten Maximalbetrag.
    Es geht sonst wie bei Geschenken zu Kindergeburtstagen - es ufert irgendwann aus und wird zum Wettbewerb:(
    Das möchte ich so gerne verhindern.

Wie Du verschickst, bleibt ganz Dir überlassen.
    Gerne aber als Paket (DHL oder Paketdienstleister) wegen der Nachverfolgung.

Hier kurz mal die DHL-Preise (D) im Überblick:
    Päckchen: bis 30 x 30 x 15 cm
    bis 1 kg: Filiale 4,-- / Online 3,89

Päckchen: bis 60 x 30 x 15 cm
    bis 2 kg: Filiale 4,50 / Online 4,39

Paket: bis 60 x 30 x 15 cm
    bis 2 kg: Filiale nicht erhältlich / Online: 4,99 (mein pers. Favorit)

Paket: bis 120 x 60 x 60 cm
    bis 5 kg: Filiale 6,99 / Online 5,99

Bitte macht noch ein bisschen Werbung.

Liebe Grüße
    Elkevogel

Bei den Auslandssendungen schaut auf jeden Fall, ob ein Maxibrief nicht günstiger ist. Der kostet 7 Euro, darf bis 1 kg Gewicht haben und darf aber eben auch folgende Maße haben: L: min. 14 cm, B: min. 9 cm, L + B + H = max. 90 cm, je Seite max. 60 cm. Das entspricht also quasi einem Päckchen, ist aber eben deutlich billiger, als würde man es als Päckchen verschicken. Die einzige Frage ist da noch das Gewicht, wenngleich 1 kg je nach Inhalt ja problemlos reichen kann.

Liebe Wichtel,

ich werde nicht jünger und mein Hirn zunehmend löchriger - grrr.
    Nachdem ich ein Jahr mit der Organisation ausgesetzt habe, war mir entfallen, dass die Obergrenze für den Inhalt 2015 auf 15,--€ gesetzt wurde.

Mein Vorschlag wäre, dass wir uns irgendwo zwischen 10,-- und 15,-- bewegen und die 15 definitiv nicht überschreiten. Wie schon erwähnt: es ufert sonst aus.
    Viel wichtiger als der Geldbetrag ist es doch, sich Gedanken über hübsche Kleinigkeiten zu machen. Und eben gerne auch selbstgebacken, eingemacht, genäht, gestrickt, gebastelt.

Um nochmal auf Allergien zurückzukommen: Inhaltsangaben bei Lebensmitteln oder auch für selbstgemachte Cremes, Badeperlen, Peelings..... sind auf jeden Fall eine super Idee. Bitte beifügen (es reicht ein Minizettel mit den Zutaten).

@Knofilinchen,
    das Problem ist, dass es bei Päckchen und Briefen keine Nachverfolgung gibt (und ja, die funktioniert bei DHL-Paketen sogar in NZ - es gibt eine kurzzeitige Lücke, aber sobald die Sendung in NZ eingetroffen ist, funktioniert sie wieder).
    Ich finde, die Kostenfrage ist nun genug besprochen. Alle wissen, was ggf. auf sie zukommt und für die beiden Überseepakete sind ja auch Freiwillige gefragt (die sich schon gemeldet haben:D). Das wird niemandem "auf's Auge gedrückt".

Liebe Grüße von eurer
    Wichtelmama Elkevogel

Hallo,

wann wird denn eigentlich verschickt?
    Habe ich das überlesen?

Vielen Dank!

Gruß
    Tanja

eigentlich sollte es kurz vor weihnachten da sein.
    du kannst auch früher verschicken in der Hoffnung das
    dein mensch den du bewichtelst nicht zu neugierig ist:grins:

• Zurück
    Oben Unten