Weihnachtssterne - geliebt oder gehasst

Murmelchen

Foren-Urgestein
Registriert
23. Mai 2007
Beiträge
4.397
Ort
Kiel
Ich habe heute früh in der Kafferunde die unterschiedlichsten Meinungen über Weihnachtssterne gehört. Der eine gießt sie mit Absicht tot, weil er sie nicht mag, aber nicht entsorgen möchte, da er sie doch geschenkt bekommen hat :rolleyes: Ein anderer meint, sie wären einfach hässlich und und und.

Ich finde Weihnachtssterne in den traditionellen Farben schön zur entsprechenden Zeit. Abgesehen von den vielen neuen Farbzüchtungen, die ich tlw. durchaus auch leiden mag, bleibe ich bei den roten und werde mir trotz aller Proteste meiner Kollegen immer wieder welche kaufen.

Man muss sie halt lieben ........... oder hassen. Ich liebe sie. Für mich schmücken sie die Fensterbank mehr als irgend welchen Weihnachtsschnickschnack.
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    583,2 KB · Aufrufe: 102
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Inga ich mag Weihnachtssterne gerne, nur die mögen mich nicht.
    Kaum einer überlebt mehr als 4 Wochen bei mir - wenn überhaupt.
    :roll:

    Ich kauf mir immer ein paar zur Deko, aber erst kurz vor den
    Feiertagen.
    Ich finde da die kleinen so hübsch, kann man gut in die Tischdeko
    integrieren.



    LG Feli
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Inga ich mag Weihnachtssterne gerne, nur die mögen mich nicht.
    Kaum einer überlebt mehr als 4 Wochen bei mir - wenn überhaupt.
    :roll:

    Ich kauf mir immer ein paar zur Deko, aber erst kurz vor den
    Feiertagen.
    Ich finde da die kleinen so hübsch, kann man gut in die Tischdeko
    integrieren.
    LG Feli

    Ich bin da ja ganz egoistisch oder vielmehr, ich nehme Rücksicht auf die Ansprüche der Weihnachtssterne und drehe abends die Heizung in der Stube herunter, damit sie nicht so leiden müssen. GG meckert dann nächsten morgen, dass es so ar...kalt ist im Haus :D

    Die kleinen stehen hier auf der kalten Küchenfensterbank. Die halten auch länger. Letztes Jahr hatte ich welche in weiß/rose gekauft. Die hat GG leider schnell tot gegossen, weil er dachte, dass sie dringend Wasser brauchten, sie sähen doch so "verhungert" aus :d
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich hab das mit denen nie im Griff, meine Mutter hatte ihre
    immer bis zum nächsten Herbst.

    Gieße ich zu viel oder zu wenig? Keine Ahnung. :d
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Furchtbar die Dinger. Hass nein.. Abneigung, eine ganz Tiefe. Aber auch jedes Jahr Spaß mit Omma. :dMir kommt son Teil niemals ins Haus.
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ich hab das mit denen nie im Griff, meine Mutter hatte ihre
    immer bis zum nächsten Herbst.

    Gieße ich zu viel oder zu wenig? Keine Ahnung. :d

    Meine Sternchen bekommen abgestandenes Wasser von unten. Ich hebe sie kurz an und kippe eine Ladung Durstlöschung in die Übertöpfe ;)

    Furchtbar die Dinger. Hass nein.. Abneigung, eine ganz Tiefe. Aber auch jedes Jahr Spaß mit Omma. :dMir kommt son Teil niemals ins Haus.

    :grins:

    So hat ein jeder seine persönliche Abneigung. Im Garten ist es nicht anders ;)

    Solange niemand hier künstliche Christrosen im Weihnachtsgesteck platziert :d
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Wie wäre es mit künstlichen Tulpen im Adventskranz ...

    Mei da fällt mir gerade ein, als wir vorgestern auf dem Friedhof
    waren sah ich auf einem Nachbargrab einen Strauss künstliche
    rosa Rosen.

    :d:d
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Wie wäre es mit künstlichen Tulpen im Adventskranz ...

    Mei da fällt mir gerade ein, als wir vorgestern auf dem Friedhof
    waren sah ich auf einem Nachbargrab einen Strauss künstliche
    rosa Rosen.

    :d:d

    Oh je, das finde ich auch schlimm :d

    Wo doch die künstlichen teurer sind als ein Strauß mit echten Blümchen :rolleyes:
     
  • Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    Ich oute mich auch als jemand, der Weihnachtssterne mag.
    Sehr sogar. Aber nur die dunkelroten.
    Mit der Pflege geb ich mir viel Mühe, habs aber noch nie geschafft, sie wieder zum Blühen zu bringen.
    In der Adventszeit gehören sie (für mich) einfach dazu.
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Hallo zusammen,ich mag sie nicht,falls ich welche geschenkt bekomme,gehen sie gleich in andere Hände
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ich oute mich auch als jemand, der Weihnachtssterne mag.
    Sehr sogar. Aber nur die dunkelroten.
    Mit der Pflege geb ich mir viel Mühe, habs aber noch nie geschafft, sie wieder zum Blühen zu bringen.
    In der Adventszeit gehören sie (für mich) einfach dazu.

    Das finde ich auch.

    PS
    Murmelchen, Deine Fensterbank sieht wunderschön aus.

    Danke :pa:
    Hallo zusammen,ich mag sie nicht,falls ich welche geschenkt bekomme,gehen sie gleich in andere Hände

    Wie gesagt, es ist Geschmacksache ;)

    Ich finde Weihnachtssterne auch nur in der entsprechenden Zeit schön, danach werden sie "entsorgt". Also nicht einfach kompostiert, nein, das bringe ich nicht übers Herz. Aber sie kommen dann woanders hin :D
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Da ich vor allem auf traditionelle Farben zu Weihnachten stehe, kaufe ich mir auch den Weihnachtsstern in ROT.
    Der ziert dann mein Erkerfenster im Eßzimmer, direkt über der Heizung.
    Abgedreht wird da nichts. Da geht mir sonst GG ein.:d
    Gegossen wird nach Bedarf, manchmal täglich oder sogar zweimal täglich von oben auf die Erde.
    Der Weihnachtsstern blüht dann eifrig bis in den späten Sommer, dann wird er langsam grünlich und kommt auf die Terrasse. So einfach weggeworfen wird bei mir nichts. Und dann ist bald die Zeit gekommen, wo man sich einen neuen kauft/schenken läßt.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich mag sie eigentlich leiden wenn sie nicht mit Glitter o.ä. "verziert" sind und habe sie bis jetzt auch immer mehrere Jahre ohne größere Verluste gepflegt.

    Da wir aber seit Mai zwei ganztägig freifliegende Wellis unser eigen nennen, mussten sie weichen da sie für Wellis tödlich sind.
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Ich mag Weihnachtssterne eigendlich auch ganz gerne leiden, aber da man sie sowieso überall zu sehen bekommt, würde ich sie mir nicht auch noch in die Wohnung holen. Ganz davon abgesehen, dass ich sowieso kein so schönes Plätzchen für sie hätte.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich mag die gar nicht aber das ist halt Geschmackssache.
    Weiß gar nicht warum die für Weihnachten so beliebt sind?
    Ne blühende Weihnachtkaktee sieht doch viel schöner aus find ich.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Da wir aber seit Mai zwei ganztägig freifliegende Wellis unser eigen nennen, mussten sie weichen da sie für Wellis tödlich sind.

    Das Problem kenn ich, die Wellis stehen zwar bei meiner Mutter
    im Wohnzimmer, aber seither muss sie weitgehendst auf Pflanzen
    verzichten.

    Kennst du ne Pflanze die nicht giftig für die Kampfflieger ist?
    Am liebsten wäre mir ja was schönes großes - ala Benjamin
    oder Yucca oder sowas.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Kennst du ne Pflanze die nicht giftig für die Kampfflieger ist?
    Am liebsten wäre mir ja was schönes großes - ala Benjamin
    oder Yucca oder sowas.
    Benjamin ist giftig, Yucca geht.

    Ansonsten guck mal hier, da sind die gängigen Pflanzen von A-Z aufgeführt, jeweils mit dem Hinweis ob giftig oder nicht.

    Was geht (und groß ist) ist z.B. die Kentiapalme, Arecapalme, Bergpalme, Bananenstaude, Zyperngras o.ä.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Gut, dass unsre Ninis ihre eigene Villa haben. Da gibts nur Apfelzweige als kurzweilige Deko :D
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Benjamin ist giftig, Yucca geht.

    Ansonsten guck mal hier, da sind die gängigen Pflanzen von A-Z aufgeführt, jeweils mit dem Hinweis ob giftig oder nicht.

    Was geht (und groß ist) ist z.B. die Kentiapalme, Arecapalme, Bergpalme, Bananenstaude, Zyperngras o.ä.


    Danke für den Link, ist echt nicht leicht mit den Pflanzen.

    Vor 2 Wochen dachte ich ich spinne. Hab meiner Mutter ihren
    wöchentlichen frischen Blumenstrauss auf den Tisch gestellt.
    Rosen mit Grünzeug und irgendwas mit Beeren dran.
    Komm ich ins Wohnzimmer zurück sitzen die Wellis im
    Blumenstrauß .... die Doofen.
    :D:D
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Das ist ja süß!

    Als Kind hatte ich auch einen blauen,
    damals wußte ich leider noch nicht, dass sie nicht alleine und so...:(

    Aber dieser ist beim Frühstück immer über die Butter getrippelt,
    gab ein hübsches Muster!:grins:

    Beim Hausaufgaben machen am Küchentisch, hat er immer meine Heftränder perforiert, und ich hab dann in der Schule einen auf den Sack gekriegt.
    War mir aber egal!

    Viel Spaß mit deinen,
    ich bin ja fast ein bissl neidisch...;)

    Gruß
    Anett
     

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Also ich mag Weihnachtssterne. ( Wellis auch... die halten sich bei mir auch länger ... Nein, die Formulierung war ein Witz ..)

    Weihnachtssterne waren bei mir immer sehr kurzlebige Pflanzen. Letztes Jahr habe ich mir zwei ganz kleine rote Sternchen gekauft, die am kühlen Flurfenster stehen. Zu meinem großen Erstaunen haben sie überlebt. Im Sommer waren sie auf dem Balkon, sind weder im Regen ertrunken, noch in der Sonne verschmort.

    Bevor es wieder zurück ins Haus ging, habe ich sie umgetopft. Ich bin entzückt. So lange hat das noch keiner gepackt ..

    Nun besitze ich noch einen in rosa, aber irgendwie haut der mich doch nicht so vom Hocker. Ich brauche thypisches Weihnachtsklischee. Und zwar in rot. :grins:


    LG Martina
     
    K

    käferli

    Guest
    Danke Murmelchen für den Thread.

    Ich gehöre zu dem dritten Typus, den Weihnachtssterne einfach nicht interessieren. Weil ich die Farben nicht mag. Rot, dusteres Rot, muffeliges Rosa und dumpfes Cremeweiß.

    Auf meiner GC-Tour habe ich sie - durch diesen Thread stimuliert - wenigstens mal angeguckt. Und stelle fest: Wahnsinn, es hat sich etwas getan in den letzten Jahren.

    Ich freue mich, euch diese schöne Pink-Rosa-Kombination zeigen zu dürfen:

    WStern.jpg
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Es gibt sie ja auch in hellgelb, aber die mag ich ganz und gar nicht leiden, sehen so verblüht aus, vergilbt halt.
    Allgemein mag ich die blassen Sorten nicht.
    Käferli, den rechten im Bild finde ich schön, der linke wäre mir wieder zu blass.

    Welligeschichte habe ich auch eine zu bieten: Mein Putzi hockte damals zu gern auf der Hängelampe überm Stubentisch, um sich dann im Geiersturzflug auf unsere Mahlzeit zu machen. Einmal hat er sich erst auf GG Kopf gestürzt und sich dann an den Haaren abgeseilt in den Suppenteller - platsch machte es und das Gefieder war voller Buchstabennudeln :d Im Anschluss ging es dann unter die Dusche :D
     
    K

    käferli

    Guest
    Eine schöne Geschichte :grins::grins::grins:


    Suppe mag er eben so gerne, da könnte er sich glatt reinlegen.
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo miteinander,

    ich habe eine sehr sehr starke Abneigung gegen diese extravagenten glitzernden Exemplare. Was ist daran bitte schön? :rolleyes:

    Aber tatsächlich habe ich auch einen Weihnachtsstern in der Wohnung und aber spätestens zum neuen Jahr wird er sich verabschieden müssen.

    20121203_132334.jpg

    Beste Grüße,
    Marcel
     
    K

    käferli

    Guest
    Farbig eingesprühte Pflanzen (oder die künstlich-blau ernährten Orchideen) kann ich auch nicht ausstehen.

    ein besonders schlimmer Auswuchs:

    Zuerst freute ich mich noch, dass es so knallig rote Hauswurzen gibt...

    WMarkt2.jpg



    ...und hier hab ich etwas näher hingesehen... *würg*...

    WMarkt3.jpg


    (dieses Wochenende im Gartencenter entdeckt)
    Das grenzt wohl an Pflanzenquälerei :mad:
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ja, der Weihnachtsstern ist sehr schön, aber im Januar muss etwas frische Farbe her; etwas das Vorfreude auf den Frühling macht ;)

    Aus der guten Stube müssen unsre Weihnachtssterne im neuen Jahr auch weichen, sie bekommen aber noch eine Gnadenfrist und dürfen weiterin im Schlafzimmer auf der kühlen Fensterbank leben.

    Es gibt ja jetzt bereits schon Primeln, aber die kommen erst nächstes Jahr ins Haus. Nach all der dunklen Zeit brauche ich dann allerdings auch etwas "Erfrischendes" :)
    Wobei die Primeln im Garten das ganze Jahr hindurch fleißig geblüht haben :cool:
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Ich hatte Jaaahre (oder eher Jahrzehnte) keinen Weihnachtsstern, nicht das ich ihn nicht gemocht hätte, es gedieh nur keiner bei mir. Die Blätter fielen schon am 2. oder 3. Tag ab,ok es waren noch genügend vorhanden aber die Pflanzen sahen halt nicht mehr so schön aus, und ich mag mir keine Pflanzen kaufen wenn ich weiß das ich sie eh in ein paar Wochen wegwerfen muß. Hinzu kam das ich ein Kätzchen bekam, und da Weihnachtssterne nun mal nicht besonders bekömmlich für einen Stubentiger sind habe ich leichten Herzens auf die Pflanze verzichtet......auch all die Jahre nach Ladys Ableben.
    Und nun? Vor ca 4 Wochen kam mein Enkelmädi freudestrahlend und schenkte mir einen wunderschönen großen Weihnachtsstern mit den Worten: "Weil ich dich so lieb hab." Sie hat einen für mich und einen für ihre Mama von ihrem wirklich nicht üppigen Taschengeld gekauft..........ihr könnt euch garnicht vorstellen wie sehr ich Weihnachtssterne liebe und wie weh es mir um jedes Blatt tut das er verliert.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    K

    käferli

    Guest
    Hallo Marianne,

    zum Glück können diese Weihnachtssterne sehr zähe Burschen sein. Wirst hoffentlich noch lange Freude haben an Deinem Andenken.


    ... platsch machte es und das Gefieder war voller Buchstabennudeln :d Im Anschluss ging es dann unter die Dusche :D
    Seit diesem Beitrag muss ich unablässig an Buchstabensuppe denken :)
    (hab eben die Buchstaben eingekauft)

    Wie hat der kleine Racker das Bad verkraftet? Ist wohl vorsichtiger geworden.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Hallo Marianne,
    zum Glück können diese Weihnachtssterne sehr zähe Burschen sein. Wirst hoffentlich noch lange Freude haben an Deinem Andenken.
    Bei mir leider nicht, käferli, er hat schon reichlich Blätter verloren und wie schon geschrieben tut es mir um jedes einzelne weh. Vor allem, wie erkläre ich meinem Enkelmädi warum ihr Geschenk immer unansehnlicher wird. Ich hoffe sehr das er noch ein paar Wochen durchhält.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Seit diesem Beitrag muss ich unablässig an Buchstabensuppe denken :)
    (hab eben die Buchstaben eingekauft)

    Wie hat der kleine Racker das Bad verkraftet? Ist wohl vorsichtiger geworden.

    Käferli, das ist 25 Jahre her ;) Aber mit dem Süßen hatten wir viele lustige Erlebnisse. Er konnte auch sehr gut sprechen, hatte sogar meine Stimmlage :D Das war schon ein ganz besonderer Welli. Ich war untröstlich, als er uns mit 10 Jahren verlassen hat :(

    Ich hab heute einen geschenkt bekommen, mal schauen wie
    lange er bei mir überlebt.
    :d

    'Nen Welli? :D

    Meine Weihnachtssterne sahen gestern Abend gar nicht gut aus, waren fast verdurstet :( Ich hab' aber Order von GG bekommen, die Heizung nicht mehr herunterzudrehen. Hoffe, sie halten bis Weihnachten noch durch :rolleyes:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    der weihnachtsstern über der heizung bekommt bei mir wasser nach bedarf, manchmal 2x am tage.
    wenn man ihn bei frost kauft, muß er sehr gut eingepackt sein, sonst ist er schnell hinüber. der ist extrem kälteempfindlich.
     
    K

    käferli

    Guest
    Bei mir leider nicht, käferli, er hat schon reichlich Blätter verloren ...
    Oh wie schade. Wie steht er denn bei Dir?

    Menno, meine haben (innen drin) auch schon erste gelbe Blätter. Sie kriegen
    regelmäßig ausreichend Wasser, stehen aber ziemlich kühl.
    Muss gleich mal den optimalen Standort gockeln...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A weihnachtssterne Gartenpflanzen 4
    1 Weihnachtssterne , wie bekomme ich sie wieder rot ! Tropische Pflanzen 13
    Feli871 TVSerien - geliebt, gehasst, aber nicht vergessen! Spaß & Spiele 76
    tinytoony1711 Ich hab wohl meinen Ficus zu Tode geliebt :( Zimmerpflanzen 2
    K Wildkraut ;-) von Bienen geliebt - gelöst Wie heißt diese Pflanze? 3
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    M Falsch abgedichtet oder falsche Anschluss? Bewässerung 12

    Similar threads

    Oben Unten