Weihnachtssterne - geliebt oder gehasst

K

käferli

Guest
Aaaaah, da haben wir's schon. Wieder was gelernt :)

15-22 Grad wäre eine ausreichende Temperaturspanne.
Aber Wasser mögen sie nicht so viel. Also erst gießen,
wenn sich der Ballen schon trocken anfühlt, und auch
dann nur sparsam.

Ab sofort gibts nur noch Tröpfchen ;)


Jetzt wird mir klar, wieso das Exemplar bei den Kollegen
im Büro so unverwüstlich gedieh. Mit dem Gießen haben
die das nicht so gehabt. Also ideale Bedingungen für das
(doch nicht so zähe) Gewächs.
 
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Oh wie schade. Wie steht er denn bei Dir?
    Menno, meine haben (innen drin) auch schon erste gelbe Blätter. Sie kriegen
    regelmäßig ausreichend Wasser, stehen aber ziemlich kühl.
    Muss gleich mal den optimalen Standort gockeln...
    Im Wohnzimmer am Fenster, wo es allerdings reichlich kühl ist weil wir noch einfach verglaste Fenster haben (zieht wie Hechtsuppe).
    Aaaaah, da haben wir's schon. Wieder was gelernt :)
    15-22 Grad wäre eine ausreichende Temperaturspanne.
    .
    Na ja, das mit den 15° könnte gerade so hinhauen......mal messen gehen......boah, gut geschätzt, es sind 16°.
    Aber hell muß er ja stehen, gelle? Mitten ins Wohnzimmer stellen geht auch nicht weil er dann zu dunkel steht.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
  • K

    käferli

    Guest
    oha, Zugluft mögen die Weihnachtssterne, wie ich neurdings weiß, :) überhaupt nicht (ich persönlich liebe übrigens das angenehme Raumklima sehr, das unsere alten, nachträglich abgedichteten Holzfenster bieten).

    Unsere Oma hatte die Weihnachtssterne während der "Blütezeit" auf dem Tisch stehen. Das war ein Südzimmer, und die niedrig stehende Wintersonne kam weit herein. Die Weihnachtssterne begleiteten sie viele viele Jahre, waren wirklich unverwüstlich.
     
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    oha, Zugluft mögen die Weihnachtssterne, wie ich neurdings weiß, :) überhaupt nicht (ich persönlich liebe übrigens das angenehme Raumklima sehr, das unsere alten, nachträglich abgedichteten Holzfenster bieten).
    Na da haben die Weihnachtssterne und ich was gemeinsam. Bei uns ist leider nix mit nachträglichem Abdichten der Fenster, da paßt vorne und hinten nix. Ich kann in meiner Wohnung noch nicht mal richtig atmen weil in der Umgebung massiv mit Kohle, Holz u.a. geheizt wird und der ganze Qualm in die Wohnung zieht. Neue Fenster gibt es nicht, da ist angeblich kein Geld für da. Warm wird es hier auch nicht weil bei den undichten Fenstern hab ich die Heizung für die Katz an. Aber 5 1/2 Tausend € (in Worten fünftausendfünfhundert) Nachzahlung für 2 Jahre will die Vermieterin haben. Wir sind alle naslang beim Rechtsanwalt vom Mieterschutzverein, aber da tut sich nicht wirklich was, m.E. ist der Mensch etwas unfähig oder desinterressiert. Vor 3 Wochen haben wir Post vom Gericht bekommen, Widerspruch eingelegt, aber das geht ja trotzdem weiter. Wir müssen hier raus, mir geht der A.... auf Grundeis, es gibt keine freien bezahlbaren Wohnungen (wir suchen schon seit einem Jahr, seit der 1. Nachzahlungsforderung).
    Wir sind nicht die einzigen die solche überhöhten Nachzahlungsforderungen bekommen haben.
    Lieben Gruß
    Marianne
    Sorry, das ich den Thread für mein Problem mißbraucht habe, ich konnte grad nicht mehr anders.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Allein mit dieser üppigen Nachzahlung heize ich ca.4,5 Jahre ein ganzes Haus mit fast 170 qm.
    Dein Bericht ist ja haarsträubend. Such dir einen neuen Anwalt.
     
  • K

    käferli

    Guest
    Eine horrende Nachzahlung Marianne, :schimpf:

    (mir tuts auch leid fürs OT, aber immerhin geht es auch um Klimabedingungen für Weihnachtssterne)

    wenn sich die Vermieter gegen neue Fenster sperren, könntest Du nicht vielleicht wegen einer Abdichtung mit ihnen reden? Bei uns waren ursprünglich klaffende Spalte zwischen Fensterflügel und Rahmen. Als Abdichtung wurde rundum ganz unauffällige hohle Gummiwürstel reingefräst, die dichten die unregelmäßigen Spalte sehr gut ab.


    Tina, ihr habt aber eine sehr günstige Heizung, wenn das hinkommt.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Wenn du jedes Jahr dann fast 3000 Euro nachzahlen musst
    kannst ja gleich ne Wohnung nehmen die etwas teurer ist.
    Wird dich am Ende billiger kommen.

    Das ist ja echt der Hammer.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Allein mit dieser üppigen Nachzahlung heize ich ca.4,5 Jahre ein ganzes Haus mit fast 170 qm.
    Dein Bericht ist ja haarsträubend. Such dir einen neuen Anwalt.
    Darf ich nicht, Tina, wir haben uns auch gedacht wir gehen beim Mieterbund mal zu 'nem anderen Anwalt, von dem haben wir aber die Leviten gelesen bekommen. Wie das jetzt ist wenn wir das nicht über den Mieterbund machen würden, weiß ich nicht.
    Die Nachzahlung ist ja nicht nur für die Heizung, sondern mit allem drum und dran. Der Mieterbund hat das prüfen lassen, angeblich sind die Posten korrekt aufgeführt.
    wenn sich die Vermieter gegen neue Fenster sperren, könntest Du nicht vielleicht wegen einer Abdichtung mit ihnen reden?
    Käferli, die läßt bei uns nichts mehr machen, die will absolut kein Geld hier reinstecken. Ihr ist es wohl egal was aus der Wohnung oder aus uns wird. Die Wohnung gehört ja nicht ihr, sie ist Anwältin und hat die Wohnung von irgendjemand in der Zwangsverwaltung.
    Wenn du jedes Jahr dann fast 3000 Euro nachzahlen musst
    kannst ja gleich ne Wohnung nehmen die etwas teurer ist.
    Wird dich am Ende billiger kommen.
    Das ist ja echt der Hammer.
    Feli das geht nicht, bekommen wir nicht genehmigt.

    Ach ja, meinem Weihnachtsstern habe ich jetzt einen anderen Platz gegeben, vielleicht berappelt er sich wieder.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
  • H

    *Hope*

    Guest
    Guten abend, liebe Rosennanni!

    Wir sind im gleichen Alter.

    Wage den Schritt und zieh aus!!!


    Liebe Grüße

    Hope
     
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Wie wäre es dann mit Mietminderung?
    Die beim Mieterbund müssen dir da doch genau sagen können
    wie viel du abziehen kannst.
    http://www.hanhoerster.de/html/mietminderung_fenster.htm
    Vielen Dank für den interressanten Link, liebe Feli. Der Anwalt meinte auch beim vorletzten mal das man eine Mietminderung in Erwägung ziehen könnte, allerdings löst das unser Problem kaum weil die Luft hier drinnen davon auch nicht besser wird und die horrenden Nebenkosten bleiben ja auch. Mal schauen was der Anwalt beim nächsten mal sagt, er war ja sogar schon mal der Meinung man solle der Vermieterin den Vorschlag machen das wir auf eine Klage verzichten wenn sie die Umzugskosten in eine andere Wohnung übernehmen würde. Nur, der Mann redet gerne, aber.....
    Guten abend, liebe Rosennanni!
    Wir sind im gleichen Alter.
    Wage den Schritt und zieh aus!!!
    Liebe Grüße
    Hope
    Würden wir doch gerne, liebe Hope, lieber heute als morgen. Wir suchen aber schon seit einem Jahr nach einer bezahlbaren Parterrewohnung, es ist aber nichts zu finden.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Klar ändert es nichts an der Situation insgesamt, aber es
    wäre ein kleiner finanzieller Ausgleich zu den hohen Nebenkosten.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Alle, die den Weihnachtsstern als dekorativen Wegwerfartikel, den man nach Weihnachten getrost in die Tonne treten kann, betrachten, sollten sich mal diesen Bericht ansehen.

    Weihnachtsstern
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Ich liebe Weihnachtssterne :cool:
    Selbst nach Weihnachten bringen sie eine bestimmte Harmonie in den Raum.
    Meinen hab ich jetzt seit fast einem Monat. Einige Blätter verloren, aber aus Wassermangel, wie ich feststellen musste.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Meiner hat mich fast seit 8 Jahren - er spricht auch mit mir.

    :grins:

    Bist sozusagen "gefangen" :D Diese "Klammerei" der erdischen Geschöpfe kenne ich auch nur zu gut. Man möchte sie so manches Mal loswerden, und dann fangen sie wieder an zu betteln. Diesem Anblick kann man natürlich nicht widerstehen, wenn man Pflanzenfreund ist.
    Es ist aber auch manchmal total schwer. Soll ein "Neuer" ins Haus, wohin mit dem Alten? Ins Pflanzenheim? Sünde! Hach :( :D
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.591


    Jetzt wird es Zeit, daß ich meine Story hier absetze, :grins:!
    Vielleicht steht ja das eine oder andere schon da, seht es mir nach,
    ich habe mich auf dieser Seite eingeklinkt!!

    Es gab mal einen Weihnachtsstern, der nicht sehr groß wztar,
    aber dieses Exemplar hatte ich von November bis Anfang Mai
    des darauffolgendes Jahres, seitdem nie wieder.
    Die Pflanzen stehen immer an der gleichen Stelle, sonnig
    auf einer Fensterbank. Offensichtlich is es für die meisten Sterne
    nicht so günstig, in der Nacht ist es dort einfach ziemlich kalt,
    wegen der Nachtabsenkung.
    Die Stiele sind immer wieder abgebrochen, einfach so.
    Nach ein paar Tagen im Haus geht es schon los, die Blätter
    werden gelb, etc.!! Das hatte ich mir jetzt ein paar Tage angeschaut,
    und jetzt bin ich zu der Erkenntnis gekommen, den an die Nordseite
    zu platzieren, siehe da, hurra er lebt noch, er lebt noch..... :grins:!
    Hier fühlt sich die Pflanze echt wohl.
    Die Weihnachtssterne aus den Supermärkten halten genausolange
    wie der Hibiskus, das ist keine besondere Ware,
    aber ziemlich viele Verluste kann man auch haben, wenn diese Pflanzen
    aus guten Gärtnereien kommen! Jedesmal hatte ich mir überlegt,
    ob ich wieder einen oder sogar mehrere Weihnachtssterne kaufen soll,
    immer wieder habe ich die vorprogrammierten Ausfälle toleriert,
    na schaunmermal, was aus diesem wunderschönen knallroten Stern wird!
     

    Anhänge

    • 019.JPG
      019.JPG
      45,9 KB · Aufrufe: 44

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ..... einfach verglaste Fenster haben (zieht wie Hechtsuppe)
    Hallo Marianne,
    vielleicht hab ich was für dich...

    zuerst mal zum Weihnachtsstern.
    Wenn Du wüßtest, wo meine alle stehen...:d..

    Ganz wichtig - keinen Durchzug und keine Kälte, auch beim Gießwasser nicht.
    Nur feucht halten und am besten von unten, dazu nehme ich eine größeren Übertopf und lege einen Steckschwamm auf den Boden. So hats meine Großmutter früher schon gemacht, denn der Schwamm hat die richtige Feuchtigkeit für den aufstehenden Topf und darauf gieße ich auch

    Zu Deinen Fenstern:

    Ich kenne das Problem auch durch mein Häuschen und in diesem Jahr habe ich einen Versuch gestartet und über das ganze Fenster bis auf den Rahmen für die Zeit unseres Aufenthaltes eine Folie (Baumarkt) gezogen und feste an gerieben. Die überstehenden Teile vorsichtig mit einem Chatter bei etwas angehobener Folie abschneiden und Kanten wieder an drücken...

    Es hat die Wirkung einer Thermopenverglasung und hat zu dem noch die Zugstellen abgedichtet.
    Es fällt kaum auf und hält die Temperatur wie ich's möchte.

    Mo kann empfehlen..
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    N

    niwashi

    Guest
    ... Vor einigen Tagen lief über die menschenverachtenden Produktionsbedingungen ...

    und warum ist es so weit gekommen? Weil man immer nach dem billigsten Produkt geschaut hat - nicht die Produzenten sind primär dran Schuld, sondern die Kunden!

    niwashis Poinsettia ist an die 1,2m hoch ...
     
    N

    niwashi

    Guest
    wir haben ihn nun über 5 Jahre, da war er aber schon um einiges größer als diese Tischdeko-Weihnachtssterne ...

    niwashi wird ihn näxtes Frühjahr mal zurechtschneiden ...
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Sag mal,
    muß man wirklich diese ganze unmenschliche (aufwandtechnisch) Prozedur
    durchführen,
    damit so ein Teil überlebt?

    Also meine Anleitung stammt aus:

    Editha Thomas
    Zimmerpflanzen


    Hat mir mal mein Vater geschenkt...

    Anett..
    die das abschreckt...
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Hallo Marianne,
    vielleicht hab ich was für dich...
    zuerst mal zum Weihnachtsstern.
    Wenn Du wüßtest, wo meine alle stehen...:d..
    Ganz wichtig - keinen Durchzug und keine Kälte, auch beim Gießwasser nicht.
    Nur feucht halten und am besten von unten, dazu nehme ich eine größeren Übertopf und lege einen Steckschwamm auf den Boden. So hats meine Großmutter früher schon gemacht, denn der Schwamm hat die richtige Feuchtigkeit für den aufstehenden Topf und darauf gieße ich auch
    Ok, ich besorge mir gleich Montag einen Steckschwamm im Bastelladen. Wasser nehme ich eh immer abgestandenes.
    Zu Deinen Fenstern:
    über das ganze Fenster bis auf den Rahmen eine Folie (Baumarkt) gezogen und feste an gerieben. Die überstehenden Teile vorsichtig mit einem Chatter bei etwas angehobener Folie abschneiden und Kanten wieder an drücken...
    Es hat die Wirkung einer Thermopenverglasung und hat zu dem noch die Zugstellen abgedichtet.
    Danke für den Tip, liebe Mo. Das ist wohl Spezialfolie für Fenster, oder? Dann fahren wir nächste Woche mal zum Baumarkt und schauen wie teuer das würde, es sind ja immerhin ca 14qm Fensterfläche. Hinzu kommt, das die Rahmen wohl auch nicht (mehr?) passgenau sind und es durch die Ritzen zieht, sodaß bei kräftigem Wind tatsächlich die Gardinen wackeln. Wir haben schon mit Schaumstoffband abgedichtet, hilft nix.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.591


    Pit und Moorschnucke, herzlichen Dank für die Linken,
    die sehr aufschlussreich und interessant waren!

    Versucht hatte ich das aber auch schon, dieses Mickerteil
    namens Weihnachtsstern im Frühling zurückzuschneiden,
    aber alles blieb bisher erfolglos, wenige Leute haben echt
    mit diesen Pflanzen das große Los gezogen, 8)!
    Wenn ich das hier so verfolge, gibt es ja einige von euch,
    Pit, niwi u.v.a., die ihre Sterne tatsächlich schon sehr lange haben, 8)!
    Noch leuchtet mein Stern, Blätter hat er seit dem Standortwechsel
    nicht mehr verloren, also erstmal alles gut, 8)!!
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    und warum ist es so weit gekommen? Weil man immer nach dem billigsten Produkt geschaut hat - nicht die Produzenten sind primär dran Schuld, sondern die Kunden!…
    Mit dieser Schuldumkehrung macht man es sich aber auch ganz schön einfach.
    Die Näherin in einer Turnschuhfabrik in Pakistan, in einer Sportbekleidungsfabrik in Bangladesh haben exakt dieselben Schei*-Arbeitsbedingungen, denselben mickrigen Hungerlohn, egal, ob sie für KiK oder für Puma, Nike etc. arbeiten. Der einzige Unterschied liegt in der Gewinnspanne.

    Die Art der Liberalisierung die dazu führte, dass immer mehr Leute bei uns sich gar nichts anderes mehr leisten können als den ganzen Discounter-Billigschrott (Stichwort "Warenkorb-Berechnung"), dass zumindest die meisten Firmen bei uns nicht mehr kostendeckend produzieren können, dass es billiger ist, ein Industrieprodukt aber auch Äpfel etc. um den halben Globus zu transportieren, statt vor Ort zu produzieren, von den Gründen für ständige allgemeine Verteuerungen bei gleichzeitiger Leistungsreduzierung, die von den Einkommen nicht mehr aufgefangen werden, mal ganz zu schweigen; das alles ist politische Doktrin seit nunmehr 30 Jahren bei uns.

    Anstatt sich über den blöden Konsumenten zu ärgern, sollte man sich mal lieber mit Milton Friedmans verhängnisvollen, aber bei uns quasi religiös verehrten Lehren befassen. Zumindest kann es nicht schaden, sich auch als Laie bildungsmäßig nicht nur kaufmännisch abrichten zu lassen, sondern sich auch mal mit allgemeiner Volkswirtschaft zu befassen. Es gibt nämlich noch jede Menge anderer marktwirtschaftlicher Ansätze und Systeme. Ausgerechnet diejenigen, die am lautesten nach mehr Wettbewerb schreien, sind meist diejenigen, die sich selber am wenigsten dem echten Wettbewerb stellen wollen. Wenn sie von "spannenden neuen Märkten" sprechen, so sind üblichweise Märkte gemeint, deren Regeln sie bestimmen.

    Die Weihnachtssterne sind nicht nur stilistisch gaga (Glitzerkram etc.), sondern genau wie die ganzen anderen Wegwerfblumen, die im Sommer kistenweise für ein paar Cent von den Baumärkten und Gartencentern in die Kofferräume wandern, genau wie die ganzen Schnittblumen, die obligatorischerweise zu jeden Kack-Anlass den Besitzer wechseln um alsbald auf dem Müll zu wandern, ein absolutes NoGo.

    Der Preis dafür wird nicht nur in den armen Erzeugerländern bezahlt: Wenn man bei uns im Sommer durch Feld und Flur wandert, bekommt man ja noch nicht einmal mehr einen halbwegs ansehlichen Feldblumenstrauß zusammen, dem Artenschwund durch die Intensivlandwirtschaft sei Dank! Hecken werden gerodet, Gräben zugeschüttet, alles nur um ein paar Quadratmeter mehr Ackerfläche zu bekommen, Wälder werden nach streng industriellen Kriterien als Holzacker betrieben, ähnlich öde sind die für Pflanze und Tier geworden.

    Wir haben vor Helmut Kohls Ausspruch 1982 "Jetzt müssen wir alle den Gürtel enger schnallen!" keinesfalls auf Pump gelebt, die ganzen Schulden, die unsere Volkswirtschaft jetzt erdrücken, sind erst später gemacht worden, da sind nämlich einfach nur fortwährend Gelder von Tasche A in Tasche B gewandert. Auch die sogenannten "Altlasten" der DDR waren nicht daran Schuld, wie zwar viele Jahre lang behauptet wurde, inzwischen aber längst widerlegt ist (wahrscheinlich wusste man es auch schon vorher besser aber irgendwie musste man die massiv steigenden Abgaben und Kürzungen (=Umverteilungen) ja begründen.

    Wahrscheinlich muss es erst wieder den ganz, ganz großen Crash geben, bevor die Leute einsehen, welchen goldenen Kälbern sie hinterher rennen, indem sie jeden Schnickschnack, den die Werbemedien zum "must have" erklären kaufen.
    Vor allem sollen sie beim Rennen aufpassen, denn es gibt ja kaum noch hochwertige Schuhe, müssen ja schließlich nur eine Modesaison lang halten…
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    harzfeuer

    Guest
    Das kann man auch ganz einfach zusammenfassen:

    Mindestlohn!?
    Worüber faseln die da oben eigentlich?

    Gruß
    Anett, die sich damit echt auskennt...
    und den Obelix der Franzosen irgendwie auch verstehen kann,
    obwohl er ja genug hat...
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.591


    Die besprühten Weihnachtssterne mag ich überhaupt nicht,
    das ist so schlimm, aber die Leute können nicht genug
    von den unnatürlichen Farben bekommen.
    Die Sterne sehen genauso toll aus wie Heidepflanzen,
    wenn sie in den unmöglichsten Farben, und auch noch
    mit Glitzer angeboten werden.
    Für solche Pflanzen gebe ich aber keinen Cent aus, soviel ist klar!
    Es gibt ja schöne Neuzüchtungen bezüglich der Weihnachtssterne,
    die Supermarktware kann man wirklich vergessen, da hat der eine
    oder andere vielleicht mehr Glück, wenn er den Baumarkt unsicher
    gemacht hat, :grins::grins:!
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Guten Morgen Stellschnecklein,
    du schreibst mir aus der Seele - so prägnant und eindrücklich formuliert habe ich das schon lange nicht mehr gehört/gelesen.

    Dankeschön fürs Einstellen - trotzdem einen gemütlichen 3. Advent
    wünscht dir
    Moorschnucke:eek:

    (die sehr bedauert, dass es vermutlich kein Zurück mehr gibt)
     
    R

    Rentner

    Guest
    Versucht hatte ich das aber auch schon, dieses Mickerteil
    namens Weihnachtsstern im Frühling zurückzuschneiden,
    aber alles blieb bisher erfolglos,...
    Hallo Lavi,
    sieh Dir mal meine Methode dazu an:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/bonsai/54939-weihnachtsstern-euphorbia-pulcherrima-auf-dem-weg-zum-bonsai.html#post1084933

    Ich bin der Überzeugung, dass der Weihnachtsstern oft einfach nur falsch gepflegt wird und dass er dabei in vielen Fällen viel zu warm und viel zu dunkel aufgestellt wird.

    Meinen "Bonsai" habe ich im Herbst noch bei Temperaturen um die 8°C im Freien stehen. Erst wenn es unter 8°C geht, hole ich ihn in das kühle Zimmer.
    Wie man unschwer erkennen kann, erziele ich mit dieser Vorgehensweise seit einigen Jahren sehr gute Ergebnisse.
     
    R

    Rentner

    Guest

    Die besprühten Weihnachtssterne mag ich überhaupt nicht,
    das ist so schlimm,
    Poinsettia ist eine wunderbare Pflanze.
    Schlimm ist nur, was man aus reiner Gewinnsucht aus ihr gemacht hat und noch schlimmer ist es, dass sie als Wegwerfpflanze behandelt wird.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.591


    Pit, da bin ich voll deiner Meinung, 8)! Diese eingefärbten Monster
    gehen weg wie warme Semmeln!!

    Wie eine Wegwerfpflanze hatte ich meine Sterne nie behandelt,
    immer hatte ich im Schweiße meiner Füße alles drangesetzt,
    sie solange wie möchlich zu behalten.
    Mein edles Stück hüte ich sehr, das kannste mir aber glauben, 8)!
    Den hatte ich in einer wirklich guten Gärtnerei gekauft,
    es sieht ja so aus, als wenn er sich nun richtig wohlfühlt, 8)!
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Danke für den Tip, liebe Mo. Das ist wohl Spezialfolie für Fenster, oder? Dann fahren wir nächste Woche mal zum Baumarkt und schauen wie teuer das würde, es sind ja immerhin ca 14qm Fensterfläche. Hinzu kommt, das die Rahmen wohl auch nicht (mehr?) passgenau sind und es durch die Ritzen zieht, sodaß bei kräftigem Wind tatsächlich die Gardinen wackeln. Wir haben schon mit Schaumstoffband abgedichtet, hilft nix.
    Lieben Gruß
    Marianne
    Mojn liebe Marianne,
    Du wirst lachen, aber die Spezialfolie ist eine gewöhnliche Abdeckfolie in stärkerer Ausführung gewesen und die mußt Du über den Öffnungsrahmenhinaus, auf den eigentlichen Rahmen ziehen, das heißt allerdings, Du kannst dann betreffendes Fenster nicht öffnen, oder die Folie nachher immer wieder an drücken.
    Zum Weihnachtsstern..
    den Steckschwamm bekommst Du auch im Blumenladen.

    Mo, die ihre Weihnachtssterne auch lange hat und die draußen, so wohl auch drinnen stehen, aber nicht unter 15° wenn sie noch jung sind....;)
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Mojn liebe Marianne,
    Du wirst lachen, aber die Spezialfolie ist eine gewöhnliche Abdeckfolie in stärkerer Ausführung gewesen und die mußt Du über den Öffnungsrahmenhinaus, auf den eigentlichen Rahmen ziehen, das heißt allerdings, Du kannst dann betreffendes Fenster nicht öffnen, oder die Folie nachher immer wieder an drücken.
    Also ist das die einfache Abdeckfolie, liebe Mo, die man auch bei Malerarbeiten nimmt um Boden, Schränke oder Polster abzudecken (nur etwas stärker)? Und klebst du die mit Malerkrepp am Rahmen fest? Ist das dann nicht 'n bissel duster? Na ja,auf der anderen Seite, wenn man dadurch richtig Heizkosten sparen kann, warum nicht. Aber sammelt sich dahinter nicht Schwitzwasser und es fängt an zu schimmeln? Wir werden das mal an den nicht weihnachtlich geschmückten Fenstern ausprobieren. Die anderen Fenster werden dann Anfang Jänner, wenn der Weihnachtsschmuck weg ist, verklebt.
    Zum Weihnachtsstern:
    Ich komme morgen eh am Bastelladen und am Blumenladen vorbei, mal schauen wo der Steckschwamm günstiger ist.
    Ganz lieben Gruß
    Marianne
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ....die einfache Abdeckfolie, l.... die man auch bei Malerarbeiten nimmt um Boden, Schränke oder Polster abzudecken (nur etwas stärker)? ....mit Malerkrepp nein, ist zu sichtbar und wird nicht schön! am Rahmen ich meine den Rahmen, nicht den Flügel! den fest?........
    Weißt Du, es bildet sich ein Vakuum zwischen Scheibe und Folie, ich hatte kein Schwitzwasser.. Ich hatte noch doppelseitiges Letra-band, kannst aber auch doppeltes Teppichklebeband nehmen, es kommt auf die Folie an, auf Kunststoff hält es mit Andruck von selber, wenn sie vorher geputzt wurden..

    Ich hab die normal dünne Abdeckfolie, die man zum streichen nimmt, genommen und sauber verarbeitet. Nur bei genauem hinsehen kann man es sehen..

    Probiere es einfach aus, die Folie kostet nicht die Welt und Du wirst sehen, wenn ein Fenster fertig ist, ob es sich lohnt. Übrigens es gibt milchige und klare Folie, bei letzterer bleibts auch klar..

    Mo, die gerne auch von Deiner Erfahrung darüber etwas lesen würde..:pa:
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Sehr interessante Beiträge mit erschreckend ernüchternden Links :rolleyes:
    Von nun an betrachte ich den Weihnachtsstern mit anderen Augen. Aber so ganz auf ihn verzichten?

    Für mich ist gar keine Pflanze eine "Wegwerfpflanze". das könnte ich nie übers Herz bringen. Ich finde es auf den Friedhöfen immer erschreckend und es macht mich traurig und wütend, dass Schnitt- und so manche Topfblumen achtlos in voller Blüte auf den Kompostern landen. Einen Gefallen tun die trauernden Menschen ihren lieben Gehimmelten damit sicher nicht. Ich habe schon so manche Topfplanze dort wieder herausgeholt und ihnen einen schönen Platz im Garten geboten. Die Eriken sind heute noch dankbar und erfreuen uns mit reicher Blüte.
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Wenn man nun aber gerne so ein Pflänzchen hätte,
    wo kauft man?
    Anscheinend gibt es ja gar keine anderen, als diese aus den Links.
    Oder doch?

    Gruß
    Anett
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Mo, die gerne auch von Deiner Erfahrung darüber etwas lesen würde..:pa:
    So, liebe Mo, Weihnachtssachen sind weggeräumt und ansonsten.......haben wir bisher auf das Abkleben der Fenster verzichtet, weil dies (Zitat unten) nicht geht. Das hatte ich vorher irgendwie überlesen.
    Du kannst dann betreffendes Fenster nicht öffnen
    Wir müssen lüften können, das ist sehr wichtig weil unsere Wohnung feucht ist. Außerdem bekomme ich schlecht Luft und mache deshalb ab und zu die Fenster kurz auf. Balkontüre kann sowieso nicht abgeklebt werden weil wir ja sonst nicht raus könnten. Bisher hatten wir ja einen extrem milden Winter, habe jetzt schon 'ne ganze Weile kaum die Heizung angehabt. Ich überlege hin und her bei welchem Fenster wir die Folie draufmachen könnten wenn es wieder kälter wird, ich weiß es nicht.

    Steckmasse für den Weihnachtsstern hatte ich im Supermarkt gefunden. Ist ganz praktisch, sind dicke Scheiben, ideal für 'nen Blumentopf, ich brauchte nix abschnippeln. Und der Weihnachtsstern lebt noch......bischen wenig Blätter, aber er lebt.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Meine 2 Weihnachtssterne machen gerade schlapp :rolleyes:
    aber immerhin haben sie es dann mal bis in den Januar hinein
    geschafft.
     

    venusvenus

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2012
    Beiträge
    299
    Ort
    Mannheim
    Ich mag Weihnachtsterne sehr finde sie hübsch aber bei mir sind die höchstens 2 monate dann gehen sie kaputt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A weihnachtssterne Gartenpflanzen 4
    1 Weihnachtssterne , wie bekomme ich sie wieder rot ! Tropische Pflanzen 13
    Feli871 TVSerien - geliebt, gehasst, aber nicht vergessen! Spaß & Spiele 76
    tinytoony1711 Ich hab wohl meinen Ficus zu Tode geliebt :( Zimmerpflanzen 2
    K Wildkraut ;-) von Bienen geliebt - gelöst Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Quecke oder anders? Rasen 9
    U Beetbewässerung Tropf- oder Perlschlauch? Bewässerung 5
    E Boden- oder Rasenproblem? Rasen 9
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36

    Similar threads

    Oben Unten