hallo murmelchen,
mein weihnachtsstern steht seit der woche vor dem 1.advent auf der fensterbank über der heizung, hat bisher 3 blätter:schimpf:verloren, aber ansonsten geht es ihm gut.
allerdings habe ich mit begonien so gar kein glück.:d
Ach Tina, schimpf doch nicht bei 3 verlorenen Blättern
Das freut mich für Deinen Stern. Haste nur einen auf der Fensterbank? Einzelkinder genießen ja besondere Obhut
a:
Ja, mit den Begunien haben wir immer Glück. Wir hatten mal eine Begunie, die Andy von seiner Oma übernommen hatte - das war 1984, als wir uns kennenlernten. Diese Topfbegunie stand damals als öde Grünpflanze in unserem Schlafzimmer. Sie war schon ein paar Jahre alt. Ich hatte seinerzeit noch nicht viel mit Pflanzen am Hut. Sie bekam von GG stets ihre Portion Wasser, das wars aber auch.
Andys Oma kam damals, als sie noch gehen konnte, ab und zu mal bei uns vorbei und hat uns besucht. Natürlich immer ein Augenmerk auf ihre Begonie.
Leider starb sie kurze Zeit später
Seither haben wir die Begonie mit ganz anderen, liebevollen Augen betrachtet und sie gehütet, ja sogar mit ihr gesprochen.
Für mich war es die liebste Oma der Welt und ich habe in der Begonie immer "meine" Oma gesehen.
Also wurde fortan diese spezielle Begonie wie eine "Mimose" behandelt. Sie bekam einen Platz für sich allein, etwas schattig, aber behütet. Und so wurde sie tatsächlich fast 50 Jahre alt. Hat mit ca. 30 Jahren geblüht, wenn auch nicht auffällig
Heute lebt sie leider nicht mehr, aber in unsren Herzen wächst sie weiter