Weihnachtsbaum 2021

Lass es heute und morgen sacken, dann stört es dich entweder nicht mehr oder aber so sehr, dass du genug Energie zum Angehen hast.

Leider hat's 2 Tage mächtig gestört, nix Gewöhnungseffekt! Heute hat sich endlich meine Schwester erbarmt und alles wieder auseinandergenommen. Mein neuer Versuch hat dann auch richtig geklappt, ich bin sowas von erleichtert! :giggle:

Ein floristisches Meisterwerk ist der Baum trotzdem nicht geworden, denn auch in diesem Haushalt gibt es Deko unterschiedlicher Traditionen, die aber unbedingt verwendet werden müssen, weil das 'schon immer' so war. ;) (Die ganz schlimmen Teile schaffen es bei mir aber doch nicht an den Baum.)

• Kerzen haben wir aber schon. Nicht das die plötzlich aus sind.
    Hat es alles schon gegeben.

• 698790
    698791

Irgendwann gegen Aben haben wir es dann doch noch geschafft, den Baum zu schmücken. Ist eigentlich gut geworden. Meine Tochter und mich stören einfach die Kabel der Lichterkette. GG findet das gar nicht, könnte ja sein, dass wir sonst auf echte Kerzen bestehen würden...🙄

Meine Tochter und mich stören einfach die Kabel der Lichterkette.

Ja die sind lästig.
    GG hat vor ein paar Jahren eine Lichterkette gekauft, wo jede Kerze ein eigenes Kabel hat,
    dass dann an einem kl. Kästchen, dass man irgendwo in Stammnähe hin hängt,
    ein steckt. So laufen keine Kabel von Kerze zu Kerze sondern am Ast entlang in die
    Mitte des Baumes. So sieht man die Kabel fast gar nicht.
    Die Kerzen mit Batterien wollte ich nicht haben, da der Baum bei uns fast immer
    beleuchtet ist und ich da ja ne Unmenge an Batterien brauchen würde.

698792

(Bild von Otto.de)

Wegen der Batterien habe ich mal kräftig in Akkus investiert.
    Die kann man das Jahr über auch anderweitig brauchen

Zuletzt bearbeitet:
    @Knuffel : Hatte in einer anderen Lichterkette Akkus reingetan: leuchteten nur halb so kräftig wie die normalen. Mein Mann meinte dazu, das sei bei Akkus nicht ungewöhnlich. Hast du spezielle Akkus oder kennst du das auch?

@Feli871 : das hab ich mir auch schon überlegt. Habe bei der Arbeit welche mit einzelnen Kerzenlämpchen gesehen, fand aber das mit den Batterien nicht so top. Sollte sich das mit den el. Lichtern ansonsten bewähren, werd ich deine Variante mal vorschlagen. Find ich auch besseres 'Kerzenfeeling'.

Meine Tochter ist schon voll in Weihnachtsstimmung. Sie hat seit dem Aufstehen Weihnachtslieder in Dauerschleife gesungen. Hatte schon die Befürchtung, das Frühstück passe nicht mehr dazwischen.😅 Jetzt ist es ruhig geworden, sie ist zur Schule gegangen.

Dann musst du jetzt selber singen, Daniela!:giggle:

@Kapernstrauch, ich bin beeindruckt, dass deine Kerzen alle so brav senkrecht stehen! Gibt's da einen Trick? Das Ausrichten der Kerzen ist immer eine Herausforderung und klappt längst nicht, wie es soll. :rolleyes:

Gleich hole ich unseren Baum herein. Er stand bis jetzt in einer geschützten Hausecke und damit im Regen. Nun soll er für ein paar Tage drinnen bleiben, schön rot geschückt, dann kommt er wieder in seine Ecke. Nach einigen weiteren Tagen, je nach Wetter, wird er dann mit allen anderen Bäumchen, die ich zum Teil gekauft, zum Teil selber gezogen habe, in die Erde.

@Kapernstrauch, ich bin beeindruckt, dass deine Kerzen alle so brav senkrecht stehen! Gibt's da einen Trick? Das Ausrichten der Kerzen ist immer eine Herausforderung und klappt längst nicht, wie es soll. :rolleyes:

Trick ist da keiner dahinter - es sind Kerzenhalter mit Kugelgelenk. Und die Zweige müssen halt kräftig sein.
    Baum schmücken ist Sache meines Göga, der macht das ganz ordentlich :p

Wegen der Batterien habe ich mal kräftig in Akkus investiert.
    Die kann man das Jahr über auch anderweitig brauchen

Wäre nix für hier, weil nämlich dann bis nächste Weihnacht bestimmt die
    hälfte der Akkus verschwunden wäre.
    Ich kenne doch meine Männer.
    :lachend:

Und denkt daran: ein Weihnachtsbaum trinkt täglich 2 Liter Wasser. Also gießen nicht vergessen.

Nützt aber nur was, wenn er nicht schon tagelang irgendwo ohne Wasser rum stand.
    Sonst muss er auf jeden Fall erst mal am Stamm neu angesägt werden.

Unserer steht im Topf. Durch den Regen ist das winzige Ding aber sauschwer geworden. Nun, wir haben es geschafft, es auf einen Hocker zu stellen.
    Mal ganz ehrlich, ich bin sauer. Jedes Jahr kaufen wir den Baum in einer Baumschule, weil wir einen eingetopften wollen. Bisher waren das immer sehr hübsche Bäumchen. Nicht immer ganz so gross, wie sie sollten, aber gleichmässig und gerade. Dieses Jahr haben wir offenbar einen gebrauchten Erikabesen erwischt. Ich werde ihn dermassen mit Kugeln und anderem Schmuck vollhängen, dass man das Elend nicht mehr sieht. Nach ein paar Tagen kommt ja alles wieder weg, dann wird das Bäumchen ins Feld gesetzt, wo es sich endlich vom hässlichen Entlein zum wunderschönen Schwan entwickeln kann.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Schöne Weihnachten!

@Schwarze Katze: Ich hatte Samstags 3 Jungs im Laden, wohl Teil einer WG, die waren auf der Suche nach dem schiefsten Bäumchen im Bestand. Die haben sich einen Sport draus gemacht.🤣 konntest du deinen nicht aussuchen?
    Bei uns kann man Weihnachtsbäumchen auch von den Schülern kaufen, zum Lagerkasse aufbessern. Man kann sie auch vorbestellen und direkt liefern lassen. Als wir frisch hierher zogen, sind wir schauen gegangen. Die armen Schüler hatten so miese Bäumchen, gut hatten wir keinen vorbestellt damals. Ich werde meinen immer persönlich aussuchen. Nicht dass ich den perfekten Baum brauche, aber ich will wissen was ich kriege.

Er ist jetzt geschmückt, so voller roter Kugeln und kleinen Holzspielsächelchen, dass man gar nicht mehr viel vom Bäumchen sieht. Es ist direkt hübsch geworden.
    Wir haben das Bäumchen, wie jedes Jahr, via Internet in einer Baumschule bestellt. Früher, als wir noch unternehmungslustiger waren, fuhren wir hin und suchten den Baum selber aus. Jedesmal verfuhren wir uns dermassen, dass der Baum am Ende so teuer zu stehen kam, dass es eine Schande war. Da wir kein Navi haben und ausserdem nicht über die Autobahn wollten, waren wir ja selber schuld. Okay, ich bestellte dann via Internet. Dieses Jahr waren alle Bäume ausverkauft, als ich anrief. Mitte Dezember haben sie dann eine neue Lieferung erhalten. Nächstes Jahr bestelle ich schon im Oktober. Da die Pflanze eingetopft kommt, kann ich sie ruhig draussen stehen lassen bis Weihnachten.
    Ich hätte ja noch die wunderschön gewachsene Fichte da stehen. Aber der Wurzelstock ist so mickrig, dass wir uns nicht getrauten, dem Baum den Wohnungsstress anzutun. Er wird nach Neujahr im Garten in die Erde gebracht, dort, wo die riesige aber leider kranke Kiefer gefällt werden soll. Dort unten muss einfach ein Nadelbaum stehen.

Heute Abend feiern wir Heiligabend, die Kerzen werden brennen - wir stecken immer noch zusätzlich zehn Bienenwachskerzen an den Baum - und wir werden fein essen. Was macht es da denn aus, wenn der Baum eigentlich nicht so prächtig ist.

Habt alle einen wunderschönen Heiligabend und gesunde und frohe Weihnachtstage.

Heute die erste Runde Familienweihnacht erledigt. Das Essen wie immer, nicht so ganz meine bevorzugte Version. Aber der Baum der Schwiegereltern war richtig chic. Eine eher kleine Nordmanntanne, ziemlich locker und regelmässig, ganz ungewohnt. Hübsch geschmückt. Aber am schönsten waren die glücklichen Kindergesichter. Und die Weihnachtsgeschenke waren wirklich toll. Alle haben was gekriegt was sie sich ganz doll gewünscht haben. Dabei waren Dinge wie ein neues Schuletui, Ohrstecker oder ein Cluedospiel. Ich freue mich grad sehr über 'unsere' Mädchen. Alle hatten recht unspektakuläre Wünsche und haben sich wirklich darüber gefreut das sie es erhalten haben. Der Junge ist erst knapp 2, der fand seine Duplo zwar auch toll, aber ich glaube, dass er die geschenkt bekommen hat wird ihm noch nicht klar gewesen sein.🤣
    Hattet ihr auch schon volles Haus oder seid ihrs ruhig angegangen?