Er ist jetzt geschmückt, so voller roter Kugeln und kleinen Holzspielsächelchen, dass man gar nicht mehr viel vom Bäumchen sieht. Es ist direkt hübsch geworden.
Wir haben das Bäumchen, wie jedes Jahr, via Internet in einer Baumschule bestellt. Früher, als wir noch unternehmungslustiger waren, fuhren wir hin und suchten den Baum selber aus. Jedesmal verfuhren wir uns dermassen, dass der Baum am Ende so teuer zu stehen kam, dass es eine Schande war. Da wir kein Navi haben und ausserdem nicht über die Autobahn wollten, waren wir ja selber schuld. Okay, ich bestellte dann via Internet. Dieses Jahr waren alle Bäume ausverkauft, als ich anrief. Mitte Dezember haben sie dann eine neue Lieferung erhalten. Nächstes Jahr bestelle ich schon im Oktober. Da die Pflanze eingetopft kommt, kann ich sie ruhig draussen stehen lassen bis Weihnachten.
Ich hätte ja noch die wunderschön gewachsene Fichte da stehen. Aber der Wurzelstock ist so mickrig, dass wir uns nicht getrauten, dem Baum den Wohnungsstress anzutun. Er wird nach Neujahr im Garten in die Erde gebracht, dort, wo die riesige aber leider kranke Kiefer gefällt werden soll. Dort unten muss einfach ein Nadelbaum stehen.
Heute Abend feiern wir Heiligabend, die Kerzen werden brennen - wir stecken immer noch zusätzlich zehn Bienenwachskerzen an den Baum - und wir werden fein essen. Was macht es da denn aus, wenn der Baum eigentlich nicht so prächtig ist.
Habt alle einen wunderschönen Heiligabend und gesunde und frohe Weihnachtstage.