Weihnachts-Schleifen-Bastel-Thread

hallo

wir hatten doch mal wegen adventskranz das thema gehabt

eben war es drauf

ist eine deutsche erfindung und zwar die 4 großen kerzen sind für die 4 adventssonntag und normal gehören nochmal 19 kleine kerzen für die werktage

cool wa wieder was gelernt:grins::grins:

Ibo, du verwechselst da was. Im Adventskranz standen nie im Leben 19 Kerzen. Sondern, es waren IMMER NUR VIER.
1. Glauben
2. Hoffnung
3. Liebe
4. Freiden
Und ich will nix anderes hören.:mad:

• Ibo, du verwechselst da was. Im Adventskranz standen nie im Leben 19 Kerzen. Sondern, es waren IMMER NUR VIER.
    1. Glauben
    2. Hoffnung
    3. Liebe
    4. Freiden
    Und ich will nix anderes hören.:mad:

NEIN

war eben auf fernseh drauf die geschichte so wie ich es geschrieben habe ist es korekt

das orginal ist sogar noch der kirche 4 große ( sonntag) und 19 kleine für die werktage glaubs mir Canim:grins:

Wicki stehts auch so siehe

Geschichte [Bearbeiten]

Adventskranz nach J. H. Wichern
    Adventskranz am ersten AdventDer Adventskranz wurde 1839 von dem evangelisch-lutherischen Theologen und Erzieher Johann Hinrich Wichern (1808–1881) eingeführt. Der Erzählung nach nahm der Hamburger Wichern sich einiger Kinder an, die in großer Armut lebten. Er zog mit ihnen in das Rauhe Haus, ein altes Bauernhaus, und betreute sie dort. Da die Kinder während der Adventszeit immer fragten, wann denn endlich Weihnachten sei, baute er 1839 aus einem alten Wagenrad einen Holzkranz mit 19 kleinen roten und vier großen weißen Kerzen.[1] Jeden Tag der Adventszeit wurde nun eine weitere Kerze angezündet, an den Adventssonntagen eine große Kerze mehr, sodass die Kinder die Tage bis Weihnachten abzählen konnten. Aus dieser großen Ausführung mit minimal 18, wenn der Heiligabend mit dem vierten Adventssonntag zusammenfällt, bis maximal 24 kleinen (wenn Heiligabend auf einen Sonnabend fällt) und vier großen Kerzen hat sich der Adventskranz mit vier Kerzen entwickelt.Die gelegentlich geäußerte Vermutung, der Adventskranz habe schon lange vor der Zeit von Johann Hinrich Wichern existiert, beruht auf einem Gedicht, in dem der Adventskranz beschrieben und das häufig fälschlich Matthias Claudius (1740–1815) zugeschrieben wird. Tatsächlich stammt das Gedicht von seinem Urenkel Hermann Claudius (1878–1980).[2]

Symbolik [Bearbeiten]

Mit Zweigen und Rosen geschmückter Adventskranz aus Porzellan am vierten Advent
    Adventkranz mit einer rosa Kerze für den Sonntag GaudeteEs gibt verschiedene Deutungen der Symbolik des Adventskranzes. Die ursprüngliche Symbolik ist die Zunahme des Lichtes als Ausdruck der steigenden Erwartung der Geburt Jesu Christi, der im christlichen Glauben als „Licht der Welt“ bezeichnet wird.

Hinzu sind verschiedene Deutungen getreten, die sich auf die Kreisform, die Symbolik des Kranzes, das Tannengrün im Winter sowie die verwendeten Farben der Kerzen bzw. auch der Schleifen beziehen: So wird der Adventskranz gern in Bezug auf den Erdkreis und die vier Himmelsrichtungen gedeutet. Der Kreis symbolisiert auch die mit der Auferstehung gegebene Ewigkeit des Lebens, das Grün die Farbe des Lebens, und die Kerzen das kommende Licht, das in der Weihnachtsnacht die Welt erleuchtet.

Das Benediktionale der katholischen Kirche enthält einen Ritus für die Segnung des Adventskranzes. In der katholischen Kirche und katholischen Gegenden ist es zum Teil üblich, den Adventskranz mit drei violetten Kerzen und einer rosa Kerze zu schmücken. Die rosa Kerze wird am dritten Adventsonntag, dem Sonntag Gaudete (lateinisch für Freuet euch!) entzündet. Die Farbsymbolik richtet sich nach der liturgischen Farbe der Paramente: Die liturgische Farbe des Advents ist Violett; am dritten Adventsonntag können alternativ rosa (= violett, durch das die festliche Farbe Weiß hindurchscheint) Paramente verwendet werden (siehe Lätare in der Fastenzeit).

Manchmal wird der Adventkranz mit Kerzen in den vier Farben violett, rot, rosa und weiß geschmückt, die in dieser Reihenfolge entzündet werden. Auch sind mit den einzelnen Kerzen Bezeichnungen verbunden, die der Liturgie des jeweiligen Adventssonntags entsprechen: Isaiaskerze, Johanneskerze, Marienkerze etc.

Im katholischen Teil Irlands besteht der Adventskranz aus fünf Kerzen (drei violetten, rosa, weiß). An den ersten beiden Adventssonntagen wird jeweils eine violette Kerze entzündet, die für Besinnung und Buße steht. Am dritten Sonntag entzünden die Iren die rosa Kerze, sie symbolisiert die Vorfreude auf das Fest. Die letzte violette Kerze beschreibt das Ende der Adventszeit und wird am vierten Adventssonntag entzündet. Die fünfte Kerze (weiß) steht in der Mitte des Adventskranzes und ist für den Heiligabend.

Auch das protestantische Norwegen kennt die Tradition, die Kerzen nach der liturgischen Farbe zu wählen. Das sind nach der Tradition der lutherischen Norwegischen Kirche vier violette Kerzen. In Schweden ist die erste Kerze traditionell weiß, die anderen drei violett. Das Weiß steht für die Paradiesfarbe, wie Kristin Solli Schøien im Buch „I en kurv til min datter“ (2003) beschreibt.

Es gibt die Tradition, dass am Adventskranz nebeneinanderliegende Kerzen oder die Kerzen immer gegen den Uhrzeigersinn entzündet werden. Das Anzünden der gegenüberliegenden Kerze am zweiten Advent wird in dieser Tradition als falsch betrachtet.

NEIN

war eben auf fernseh drauf die geschichte so wie ich es geschrieben habe ist es korekt

das orginal ist sogar noch der kirche 4 große ( sonntag) und 19 kleine für die werktage glaubs mir Canim:grins:

Dir?!!! Einem Osmanen..:grins::grins:

Die Menschen verdrehen es so, wie sie es gerade haben wollen.:d:rolleyes:

Meine Geschichte ist besser und so bleibt sie auch.!!!

• WICHTIG ist der Sinn und nicht die Anzahl der Kerzen!!!!
    Denke mal darüber nach;):pa:

• Dir?!!! Einem Osmanen..:grins::grins:

Die Menschen verdrehen es so, wie sie es gerade haben wollen.:d:rolleyes:

Meine Geschichte ist besser und so bleibt sie auch.!!!

Jeder hat seine Wahrheit. Meine ist die:

Ich ging als Schulkind in einen Hort nach der Schule. Dort hing im gemeinsamen Speisesaal aller Kinder ein Adventskranz, an dem für jeden Tag ein Überraschungspäckchen hing und 4 Kerzen für die Sonntage drauf waren.

Immer das artigste Kind des Tages durfte nach dem Mittagessen ein Päckchen abschneiden.

Ich denke mal, unser Fräulein von Hennigsen hätte auch Kerzen genommen, wenn das nicht zu gefährlich gewesen wäre. Denn ich kenne die Geschichte des Adventskranzes auch so wie sie Ibo erzählt hat.

Und überhaupt...

sind wir hier nicht zum Schleifen basteln? Der Adventskranz sollte doch schon längst fertig sein. Wer hat heute noch den Platz, um ein Wagenrad unter die Decke zu hängen?

:d

Wenn mir jetzt jemand verraten würde, wie ich den Schrägstreifen um meinen Quilt kriege, wäre ich endlich fertig.

:grins:

Zuletzt bearbeitet:
    ..wir Osmanen brauchen eh keine kerzen:grins:

klar kann jeder für sich, aber die geschichte ist halt mal so und nicht was dir gefällt Canim:grins::grins:

da8c37ee7818b214c7489e6796e21962.gif
    372a0db894cd217252630cfbccc39407.gif
    34b5dd9cc213ad0b0048bba68b94c51d.gif

Guten Morgen,
    Bei der Suche im Keller nach Weihnachtsdeko, die meine Tochter für ihren Klassenzimmer benötigt, bin ich auf etwas gestoßen. Mein uraltes ...nun etwas anders gestalteter Adventskranz.

Anhänge

• DSCF4611.JPG
      DSCF4611.JPG
      111,4 KB · Aufrufe: 77
    • DSCF4610.JPG
      DSCF4610.JPG
      111,8 KB · Aufrufe: 60
    • DSCF4609.JPG
      DSCF4609.JPG
      111,9 KB · Aufrufe: 77
    • DSCF4608.JPG
      DSCF4608.JPG
      110,9 KB · Aufrufe: 61
  • Hallo!
    Na, dann will ich mich auch mal trauen.Unter dem Gesteck ist ein runder Teller aus gebürsteten und lackiertem Metall 45cm Durchmesser. Die Tanne hab ich in
    Steckmasse getan, damit sie nicht so schnell nadelt. Darüber werden immer Glassachen an die Lampe gehängt, nimmt kein Licht weg und glitzert auch noch ganz nett.

Anhang anzeigen 180075 Anhang anzeigen 180074Anhang anzeigen 180073
    Zur Straße hin, in mein Computerzimmer, hab ich etwas zum Leuchten in die Fenster gestellt.

L.G. Juma

Hallo Juma,

Na, dann will ich mich auch mal trauen.

:confused: eine n komischen Wortwahl hast du benutzt.:pa: Sind wir denn so streng mit der Beurteilung?!!:grins: Es lieht doch schön aus. Auch deine Lampe finde ich schön, und Tapete auch.:grins:
    Liebe Grüße
    Lilli

Ich habe gefunden was ich gesucht habe!!! Man sagt doch- im Haus geht nix verloren.;)
    Als mein Großer noch im Kindi war, habe ich dieses Stück selbst gebastelt. Nun lag es so viele Jahre in der Nische, daß meine Tochter, da sie eh selbst gebasteltes in die Schule mitbringen muss, alles runter genommen und alles von vorne dekorieren musste. :grins:Und das hat ihr großen Spaß gemacht.:grins:
    Das ist das Ergebnis.

Anhänge

• DSCF4612.JPG
      DSCF4612.JPG
      108,2 KB · Aufrufe: 74

Toll, Juma, dass du dich traust. Wer ist denn der Glückliche? :grins:

Ja, die Schneemannparade gefällt mir auch sehr gut. Und erst einmal dein Schwibbogen! Das ist ja noch ein richtig gemachter und nicht so neumodischer Kram. Alle Figuren sind mit dem Bogen verbunden. Und die Urfiguren sind drauf. Jeder, der einen runden Bogen macht, ein paar Kerzen drauf- und ins Fenster stellt (oder auch woanders hin), darf das Ding Schwibbogen nennen.

Schön mögen die ja aussehen. Nur Schwibbögen sind es nicht, evtl. Lichterbogen oder so.

Meine Topflappen waren heute Nacht noch fertig. Weil aber hier Schleifen gebastelt werden mit Verwandlung zum Adventskranz oder Weihnachtsbaum oder Fensterdeko, stell ich das Foto dazu lieber in den Handarbeitsthread zu den Pullovern und Pulswärmern. ;)

Hallo - ist denn hier keiner mehr ?

Ich habe gerade auf Wunsch noch einen weißen Adventskranz angefertigt, der genau wie meiner werden sollte. Ganz weiß ist er leider nicht geworden, weil die Kerzenhalter nur noch in Braun zu haben waren, und ein bisschen anderes Beiwerk kam noch dazu.

Anhänge

• Fertiger Kranz.jpg
      Fertiger Kranz.jpg
      100,8 KB · Aufrufe: 93
    • Fertiger Kranz1.jpg
      Fertiger Kranz1.jpg
      100,2 KB · Aufrufe: 87
    • Fertiger Kranz Ausschnitt.jpg
      Fertiger Kranz Ausschnitt.jpg
      105,2 KB · Aufrufe: 71
    Auf Wunsch, so so! :grins:
    Dieser ist aber auch sehr hübsch geworden Christina. Der braune Kerzenhalter tut's doch auch. Steffi wird's bestimmt gefallen.;)

Christina, brauchst Dich gar nicht beschweren, wenn man mal nicht auf eine Frage von Dir geantwortet hat, DU machst Dich ja derzeit mehr als rar ...:(

...

Ist ja auch kein Wunder! Erst haben sie da unten Wasser ohne Ende und nu Schnee.

Bestimmt ist sie Schnee schippen. Da hab ich es doch besser. Ich brauch nur jeden Tag nachzusehen, ob der Rasen schon wieder wächst. :p

Und weil er das nicht tut, kann ich mich wieder in mein Nähstübchen zurückziehen.

Gartenfreundin, hattest du keine weiße Acrylfarbe? Die hält doch auf fast jedem Untergrund. Na ja, nu isser ja sowieso weg.

Tina, womit hast du denn nun deine Schleife(glaub ich, war`s) auf dem Teller befestigt? Ich hatte auch Teppichklebeband genommen, so wie ich es alle Jahre vorher auch getan habe. Nun fällt die blöde Schleife immer ab. :mad: Auf dem Glas hält das Klebezeugs, die Schleife löst sich ständig. Nun will ich es mit dem powerstrip versuchen.

..na hier ist ja immer noch was loss lach

wir haben fertig, es kommt nichts mehr dazu die 3 wochen noch dann eh alles vorbei:grins:

habe gestern vom markt 2 ital,( blaue) artischocke mitgenommen mal sehn ob ich sie zum blühen bringe sind nu in der vase im wohnzimmer:grins:

schöne tag noch ihr bastler:p

Christina gefällt mir gut, wennst weisen lack hast male doch die kerzenständer in weiß :grins:

Ibo, bei dir bin ich mir da so gar nicht sicher, ob da nicht doch:rolleyes: noch was dazu kommt:p

100000000000000000000000000000% sogar

habe eh kein platz lol ne mal im ernst haben doch nu alles

achja heute habe ich mein TV bestellt hihi kommt denke ich bis freitag freu

aber kein 3D gekauft, gestern war im frühstücksfernseh viel drauf wegen 3D also noch locker paar jahre warten wer weiß was dann kommt

der neue iss nu 42 zoll das langt für unser kleines wohnzimmer hat alles was man braucht so nu kann ich sagen

I LOVE TO ENTERTAIN YOU​
    :grins::grins::grins:

Wird aber immer weniger, Ibo. Die Adventsschleifen sind gebastelt und akut werden Schleifen ja erst wieder am Heiligen Abend benötigt.

Wer fängt denn schon früher mit der Geschenkeverpackung an?

Ich nehm es mir zwar immer vor, aber dann... :rolleyes: wird`s doch wieder eng.

Dabei kann mit einer hübschen Verpackung und Riesenschleife ein Geschenk ganz schön aufgewertet werden.

Hat jemand ´ne tolle Idee?

Hallo ihr alle....
    war ein paar Tage nicht hier...
    aber wie ich sehe ward ihr alle recht fleißig...

Habe auch was gebastelt...
    aus einem Tortenring... ist dieses (so glaube) ich recht hübsches
    Geschenk-Gesteck geworden...

erst mit Thuja beklebt und eine Pappe als Unterlage befestigt...
    Innen mit Moos ausgelegt...
    Nüsse, Zapfen und Süßes hinein...

SDC12779.JPG

Schneespray und noch ein paar Kleinigkeiten..SDC12780.JPG

SDC12784.JPG...Fertig mit Schleife!!!!:grins:

Ein etwas kleineres Gesteck... aus einer Pralinenschachtel

SDC12785.JPG..SDC12788.JPG..SDC12790.JPG

in den vergangenen Tagen habe ich noch Gestecke und einen Kranz
    für die allgemeine Hauseingangstür gefertigt

SDC12743.JPG..SDC12745.JPG

SDC12749.JPG..SDC12755.JPG

SDC12747.JPG..unsere Eingangstür..:pa:

Hallo Ismene, also Deine Geschenke bzw. das Drumherum sind SUPER, das merke ich mir für das nächste Jahr.
    In diesem Jahr bin ich schon vollständig durch mit Geschenkverpackungen, aber aufgehoben ist schließlich nicht aufgehoben. :)

Hallo Schrankdackel,

schön das es Dir gefällt!!!
    Man kann das Geschenk-Gesteck eben auch noch mit Kerzen versehen
    und als Deko verwenden... ist für ein lieben Freund gedacht bei ihm weiß
    ich nie so recht was schenken... und seine Frau ist auch so eine
    Deko-Tante!!!:grins:
    Denke mal es kommt gut an...
    und das kleinere ist für meineliebe Garten-Nachbarin... so etwas kann
    man immer gut verschenken...
    eine Pralinenschachtel findet sich allema..hätte selbst nicht gedacht
    was man daraus machen kann...

Hallo Ismene, also Deine Geschenke bzw. das Drumherum sind SUPER, das merke ich mir für das nächste Jahr.
    In diesem Jahr bin ich schon vollständig durch mit Geschenkverpackungen, aber aufgehoben ist schließlich nicht aufgehoben. :)

Mal ´ne Frage, Ismene: Hast du die Pralinenschachtel vorher leergegessen? Dann könnte ich z.B. solch eine Kleinigkeit gar nicht basteln. Nee, nee, wäre zuviel des Guten. :grins::grins:

Aber mal im Ernst, die Gestecke sehen wunderhübsch aus.

Sag mal, Schrankdackelin, wann zeigst du denn deine schönen verpackten Geheimnisse? Oder hab ich was übersehen? Anderer Thread oder hier einen Tag verpaßt?

Hallo Bastelfreunde,
    Ismene, deine Geschenke kommen sicherlich gut an. Sie sehen nicht nur wunderhübsch aus sondern sie schmecken auch noch lecker.;):pa:
    Lieben Gruß

Und woher sollte ich wissen, dass ich da auf Kontrollzentrum gehen muss ?
    Und selbst wenn ich das tue, ist das ne blöde Einteilung -nee, nee, nee, alles doof ! :(
    Hallo Ismene - na, du kannst ja Ideen haben, wirklich toll!
    Und Lieschen, habe ich da wieder was verpasst, bist du auch nach Südafrika ausgewandert ? Oder wo sonst wohnst du, dass du zuguckst, wie der Rasen wächst ?
    Nee, Schnee geschippt habe ich nicht, nur einen Gang zum Durchlaufen auf dem Fußweg, weil - mein Kreuz macht das nicht mehr mit. Aber es wird nicht mehr lange dauern, haben wir wieder Hochwasser. Für die Kinder war es jetzt ein Vergnügen, sie hatten durch die immer noch unter Wasser stehenden Wiesen riesige Eisflächen.
    Ich war heute nochmal am Basteln - das letzte Gesteck, das mir bei der Floristin noch gut gefallen hatte. So annähernd habe ich es hingekriegt, nur die passenden Kerzen habe ich in meinem Sammelsurium noch nicht gefunden, die roten sind vom anderen Gesteck, und die anderen sind zu hoch.

Anhänge

• Bild8.jpg
      Bild8.jpg
      95,5 KB · Aufrufe: 80
    • Bild3.jpg
      Bild3.jpg
      167,8 KB · Aufrufe: 83
    • Bild1.jpg
      Bild1.jpg
      63,8 KB · Aufrufe: 94
    • Bild6.jpg
      Bild6.jpg
      49,1 KB · Aufrufe: 62
    • Bild7.jpg
      Bild7.jpg
      56,1 KB · Aufrufe: 64
    Hallo,

wieder so tolle Sächelchen hier !!!

@Gartenfreundin,

Dein Gesteck finde ich schön!!!
    Mir persönlich würden die großen Kerzen gefallen, würde aber die große Kerze in die Mitte stellen.

LG Karin

...
    Und Lieschen, habe ich da wieder was verpasst, bist du auch nach Südafrika ausgewandert ? Oder wo sonst wohnst du, dass du zuguckst, wie der Rasen wächst ?
    ...
    Ich war heute nochmal am Basteln - das letzte Gesteck, das mir bei der Floristin noch gut gefallen hatte. So annähernd habe ich es hingekriegt, nur die passenden Kerzen habe ich in meinem Sammelsurium noch nicht gefunden, die roten sind vom anderen Gesteck, und die anderen sind zu hoch.

Du hast nichts verpaßt. Ich bin von Ende Oktober bis Anfang April mit Rasenmähen dran und von April bis Oktober mit Schneefegen. GG fegt dann Oktober bis April Schnee und mäht Rasen von April bis Oktober.

Nun muß ich doch aufpassen, ob der Rasen wächst. Was denkst du, wie oft ich im Mai rauslaufe, um zu gucken, ob es nicht evtl. nachts geschneit hat. :grins::grins:

Als wir beide noch voll im Berufsleben standen, ich hier im Ort und GG ständig auf Reisen. Meist die ganze Woche über. Mußte ja auch jemand Rasen mähen und Schnee schieben. Drei Mal darfste raten, wer das war. Jetzt darf ich mich ausruhen und muß nicht mehr Schnee fegen oder Rasen mähen. Das ist das ganze Geheimnis. Nicht Südafrika oder NZ - leider!

Gartenfreundin, bestimmt würden weiße Kerzen am besten dazu aussehen. Gleichgroße Stumpen oder Kugeln. Wenn du aber aus deinem vorhandenen Sortiment welche nehmen möchtest, würde ich auch die dreifarbigen nehmen.
    Schnell die große abbrennen und gut ist.

Und woher sollte ich wissen, dass ich da auf Kontrollzentrum gehen muss ?
    Und selbst wenn ich das tue, ist das ne blöde Einteilung -nee, nee, nee, alles doof ! :(
    Hallo Ismene - na, du kannst ja Ideen haben, wirklich toll!
    Nee, Schnee geschippt habe ich nicht, nur einen Gang zum Durchlaufen auf dem Fußweg, weil - mein Kreuz macht das nicht mehr mit. Aber es wird nicht mehr lange dauern, haben wir wieder Hochwasser. Für die Kinder war es jetzt ein Vergnügen, sie hatten durch die immer noch unter Wasser stehenden Wiesen riesige Eisflächen.

Guten Morgen,
    Christina dein Gesteckt sieht sehr hübsch aus. Ein großes Kompliment!!! Dreifarbigen Kerzen sehen doch toll aus. Wenn du die großen als erstes anbrennen lässt werden sie sicherlich bald alle gleich groß sein.;)
    Ich kann es schlecht erkennen mit was hast du die Äste zusammen gebunden?
    LG

Christina mal wieder, ein Gesteck der besonderen Art, das sie da gebastelt hat;) gefällt mir auch gut, weiss nur nicht wann sie das alles immer zaubert, nacht's?

Hallo Lilli;) ich denke die Zweige sind mit einer Klebepistole verbunden und umwickelt hat sie sie, mit einer Dekokette mit kleinen Perlen;)
    So sehe ich das zumindest durch meiner Brille!

Wenn sie wieder hier reinschaut, wird sie es uns sicher verraten.

Ismene hat ja auch total zugeschlagen und ihrer Kreativität, freien Lauf gelassen! Klasse Ismene, tolle Deko's und noch dazu so süüüüüß ;)

Hallo, nur mal schnell vorbei geschaut, denn ab heute muss ich Vernünftiges tun - jedenfalls tagsüber, denn gegen Abend kommt meine Freundin zum Basteln. Wir werden versuchen, die begonnenen Aureliosterne zu Ende zu bringen und Styropurkugeln zu verhübschen.

Also, die Ästchen sind zum Glück weich, und ich konnte sie gut nageln. Mit Kleben war da nix, weil sie zu sperrig sind, heißt gebogen. Nur ein paar Stücken habe ich zum Schluß eingeklebt. Der dünne Golddraht ist also nur Zierde. Irgendwie sah das alles so tot aus, da hab ich noch eine silberne Perlenschnur dazugewickelt, die hatte ich beim Schlecker gesehen. In Gold gab es sie leider nicht, aber ich glaube, es geht auch so.Vielleicht mache ich sie aber auch wieder ab, hab nämlich noch eine andere Idee.
    Ja, Kugelkerzen würden sicher am besten passen, vielleicht hole ich doch noch welche.
    Bis später dann mal, "mein Bäcker" hupt nämlich gerade.

Hallo an alle Bastelfreunde...

Die Pralinenschachtel habe ich wirklich vorher geplündert... hmmmm:grins:
    hab auch gar kein schlechtes Gewissen;)... brauchte doch die Schachtel grins ..
    DANKE für eure lieben Komentare und das Lob!!!!
    Muß sagen das Erste (größere) Geschenk-Gesteck ist ganz prima angekommen...
    hat sogar einen Ehrenplatz bekommen!!!! Sie hatte gleich die Idee es später
    für Kekse, Plätzchen oder Orangen zuverwenden...als ich ihr das "Geheimnis"
    der Herkunft dieses Gesteckes verraten habe mußte sie doch staunen...
    ja an Ideen fehlt es uns hier allen nicht!!!!

@christina ... das sieht echt toll aus, so mit diesen Hölzern... sagt mal
    bekommt man die Kerzenhalter auch einzeln, oder sind die gemopst von
    anderen Kränzen????
    Großes Komplimen!!!!

r1yjcq4ru34[1].gif

Hallo an alle Bastelfreunde...

Die Pralinenschachtel habe ich wirklich vorher geplündert... hmmmm:grins:
    hab auch gar kein schlechtes Gewissen;)... brauchte doch die Schachtel grins ..
    DANKE für eure lieben Komentare und das Lob!!!!
    Muß sagen das Erste (größere) Geschenk-Gesteck ist ganz prima angekommen...
    hat sogar einen Ehrenplatz bekommen!!!! Sie hatte gleich die Idee es später
    für Kekse, Plätzchen oder Orangen zuverwenden...als ich ihr das "Geheimnis"
    der Herkunft dieses Gesteckes verraten habe mußte sie doch staunen...
    ja an Ideen fehlt es uns hier allen nicht!!!! Da hast du Recht, nur an Zeit mangelt es. Obwohl ich mir die im Moment einfach nehme.
    @christina ... das sieht echt toll aus, so mit diesen Hölzern... sagt mal
    bekommt man die Kerzenhalter auch einzeln, oder sind die gemopst von
    anderen Kränzen???? Die habe ich bei einer Floristin gekauft, genau, wie auch die weißen. Sie waren immer als ein Paar abgepackt. Dieses Verrostete ist in diesem Jahr IN. Aber beim BauSpezi gab es sie auch.Großes Komplimen!!!! Danke.
    Anhang anzeigen 180731

LG Christina

Damit es hier nicht so langweilig wird, habe ich mich doch noch durchgerungen, noch ein bisschen rumzubasteln. Aber nur, weil mir die dünneren Reben zu schade waren, um sie wegzuwerfen:
    Bild 1.jpgBild 2.jpg
    Bild 3.jpgBild 4.jpg

Oh Mann,bin ich grad erschrocken. Während ich hier sitze, krachte es gerade gewaltig, und zwar waren Schneemassen vom Dach des Nachbarn runtergerutscht. Hier ist ein schreckliches Wetter, es regnet, und man möchte nicht unterwegs sein müssen. Alles ist spiegelglatt.