Web Stick

  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Wieso gehst du nicht mit dem Laptop, ins Wireless LAN?
    Da brauchst ja kein Kabel und kein stick :D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.474
    Ort
    Franken
    Web Stick = UMTS-Stick?

    Das könnte teuer werden und lohnt sich
    echt nur, wenn Du mitten im Nirgendwo
    auf´s Internet angewiesen bist.

    Grüße
    Stefan
     
  • Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.017
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    [...]wenn Du mitten im Nirgendwo auf´s Internet angewiesen bist.

    Und gerade im Nirgendwo ist der UMTS-Ausbau gerne mal etwas dürftig...

    Mit meinem Lappi bin ich über Kabel im Netz, wenn Tochter jedoch auch surft wirds schwierig. Deshalb könnt ich mir so einen Stick für diesen Fall gut vorstellen.

    Das liest sich für mich so, als wäre die Kapazität Deines Internetanschlusses am Limit. Ich würde deshalb erstmal diesen unter die Lupe nehmen. Abklären, ob es eine Möglichkeit gibt diesen zu beschleunigen.

    Grüßle, Michi :cool:
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    @ sunfreak: ich denke sie meint eher, dass wenn ihre Tochter das LAN-Kabel, hat dass sie dann verständnisweise nicht ins Internet gehen kann
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.688
    hä? Du meinst, nur einer kann ins Netz, wenn man WLAN hat?
    Nö, das stimmt nicht. Darum hat man doch ein Netzwerk aufgebaut, damit alle reinkönnen. Zeitgleich.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    ich habe für mein netbook auch nen umts-stick. funtioniert einwandfrei.
    und so teuer ist das auch nicht. monatliche festkosten 30,- € 2 jahre lang. dafür gibts ne monatliche 5 GB flat und das netbook gabs noch obendrauf. wenn du die 5 GB im monat überschreitest geht das ding auch nicht aus, sondern wird nur langsamer.
    für mich die ideale lösung wenn ich, wie jetzt, im sommer im garten sitze.
    da brauch ich nicht immer ins haus rennen wenn ich an den rechner möchte.
    allerdings mache ich mit dem umts-stick nicht alles. mit dem ding bin ich nur hier oder im chat oder surfe ein bisschen im www. geschäfte würde ich mit dem ding nicht abschließen, da es mir dann zu unsicher wird. aber dafür hab ich ja meinen "großen" rechner, der fest am kabel hängt.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Nein Jazz Brasil, ich habe es so verstanden, dass sie mit ihrem Notebook nicht ins WLAN kann.
    Aber keine Ahnung vll habe ich falsch verstanden??
     
  • Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.017
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Wichtig, für den der sich für solche UMTS-Sticks interessiert: Vorher prüfen, ob der jeweilige Anbieter auch für den gewünschten Standort, in dem der Stick genutzt werden soll, auch eine UMTS-Versorgung anbietet. Das ist nämlich nicht selbstverständlich. Es gibt noch sehr viele Flecken auf der Karte, in denen es noch kein UMTS gibt.

    geschäfte würde ich mit dem ding nicht abschließen, da es mir dann zu unsicher wird. aber dafür hab ich ja meinen "großen" rechner, der fest am kabel hängt.

    Zumindest ist UMTS sicherer als so manches WLAN-Netzwerk. :D

    Grüßle, Michi
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Wichtig, für den der sich für solche UMTS-Sticks interessiert: Vorher prüfen, ob der jeweilige Anbieter auch für den gewünschten Standort, in dem der Stick genutzt werden soll, auch eine UMTS-Versorgung anbietet. Das ist nämlich nicht selbstverständlich. Es gibt noch sehr viele Flecken auf der Karte, in denen es noch kein UMTS gibt.



    Zumindest ist UMTS sicherer als so manches WLAN-Netzwerk. :D

    Grüßle, Michi


    ... und deshalb bleib ich meinem kabel treu.;)
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für Eure Beiträge.

    Sie waren für mich insofern hilfreich, als dass ich jetzt genau weiß, dass ich
    mich erstmal um meinen Router kümmern werde:grins:

    Und Wlan kommt für mich eigentlich nicht in Frage
     

    Astrid79

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2010
    Beiträge
    6
    Hallo Helga,

    also ich habe mir als mein INternet für eine weile außer Gefecht war auch so einen INternetstick geholt von o2 aber ohne Vertrag. Habe ihn immer für 15 Euro ganz problemlos aufgeladen, der Empfang war meist echt gut aber leider war es sehr teuer denn für 15 Euro konnte ich so um die 2 Stunden ins Netz gehen..:)
     
    T

    Tono

    Guest
    Das günstigste UMTS Angebot per Surf Stick ist meines Wissens FONIC (www.fonic.de). Der Stick selbst kostet 35 Euro. Pro Tag (nicht pro Stunde) zahlt man 2,50 Euro, jedoch maximal 25 Euro im Monat, D.h. ab dem 11. Tag surft man für den Rest des Monats kostenlos.

    Die Verbindungen sind unterschiedlich, in den Metropolen jedoch durchwegs sehr gut. Der Stick wir auch am Mac problemlos erkannt.


    es grüßt per WLAN aus dem Netz
    Tono hier im Fred zuletzt :eek:
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    ich habe eins von t-online sim-karte flad für 39,90 im monat geht super und lapi war umsonst dabei:grins:

    Hallo Mein Freund Tono schön dich wieder zu lesen haben dich schon vermisst:pa:
     
    J

    Juli_2010

    Guest
    Die Verbindungen sind unterschiedlich, in den Metropolen jedoch durchwegs sehr gut.


    hallo tono,

    so wie es aussieht kennst du dich ja sehr gut aus, mit websticks
    und mit reimen.
    was also würdest du empfehlen wenn es nicht so auf den preis,
    sondern eher auf ein gutes netz ankommt?


    gruss juli
     
    T

    Tono

    Guest
    Die beste Netzabdeckung haben T-Online und Vodafone. Mit beiden kann man nicht viel falsch machen.

    es grüßt dich hier mit etwas Glück
    Tono mit dem richt'gen Stick
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.017
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Kann man so pauschal nicht sehen. Beispielsweise mein Kuhkaff: T-Mobile bietet hier kein UMTS. E-Plus auch nur GSM. Vodafone nicht einmal gutes GSM. Einzig O2 bietet hier UMTS an.

    Man sollte die Netzabdeckung deshalb im einzelnen per Hand über das Internet prüfen. Habe dazu folgende Seite gefunden:

    UMTS Netzabdeckung: Karten und Übersichten aller Netzbetreiber

    Grüßle, Michi :cool:
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Wenn man nicht dauersurft sollte auch N24 ein gutes Angebot sein. Wir verschenken ihn gerade zum Geburtstag an meinen Vater

    Günstig: für 99 Cent pro Stunde surfen
    Geschenkt: jederzeit gratis auf N24.de surfen
    Prepaid: keine Vertragsbindung und keine Grundgebühr
    Einfach: aufladen per Guthaben-Karte (Vodafone CallNow) oder Kreditkarte
    Intensiver: surfen im 1-Stunden-, 12-Stunden- oder 7-Tages-Paket
    International: 24-Stunden-Paket International ab 19.95 €
    Schnell: immer die beste verfügbare mobile Internet–Verbindung
    (DSL-Niveau durch HSDPA bzw. UMTS, EDGE, GPRS)
     
    T

    Tono

    Guest
    99 Cent halte ich jetzt angesichts des Fonic Angebotes für unangemessen teuer. Gerade wenn man unterwegs ist möchte man sich ja ungern limitieren lassen. Ansonsten gilt auch für Fonic: keine Vertragsbindung, keine Mindestabnahme, man zahlt nur, was man verbraucht.

    Die Netzabdeckung auf dem Land ist natürlich nie mit der in den Metropolen zu vergleichen. Wen wundert das?


    es grüßt mit kalkulierter Kohle
    Tono aus der Metropole
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Das ist richtig. Nur, mein Vater ist in seinem Alter nicht mehr viel unterwegs. Er nutzt es also nur zu Hause. Also für den quasi "Nicht ständigen Gebrauch". ;)
     
    T

    Tono

    Guest
    ok, zum "anfixen" sicher geeignet. Aber sobald dein alter Herr zum Dauersurfer geworden ist sind die stationären Angebote der großen Provider unterm Strich günstiger.


    es grüßt dich gut und preislich wert
    Tono heut ganz unbeschwert
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Meinste wirklich, oh mein Gott,
    mein Vater wird noch mit 80 flott
    und sucht sich schon im ersten Akt,
    einen neuen Chatkontakt?

    Na ja, wenn der Stick nicht mehr ausreichend ist,
    sucht er sich selbst einen Internetionist*)
    der seinen Ansprüchen genügt,
    bis dahin nutzt er halt den neuen Stick.

    *)eigene Wortschöpfung, damit sich's reimt ;)
     
    J

    Juli_2010

    Guest
    Die beste Netzabdeckung haben T-Online und Vodafone. Mit beiden kann man nicht viel falsch machen.

    es grüßt dich hier mit etwas Glück
    Tono mit dem richt'gen Stick

    danke

    dann such ich jetzt mit viel geschick
    den richtgen stick


    gruss juli
     
    C

    Costello

    Guest
    Ich habe t-offline (im wahrsten sinne des wortes).
    als landbewohner erlebe ich permanente verbindungsabbrüche via umts.
    deutschland ist in puncto schnelles internet in vielen regionen ein entwicklungsland und sollte sich an spanien ein beispiel nehmen.
    aufschwung in ländlichen regionen wird aufgrund fehlender schneller internetanbindung gebremst. innovative firmen meiden das outback und flüchten in die metropolen - armes deutschland - unfähiges t-on (off) line und eine unfähige regierung bremsen diesbezüglich den aufschwung.
     
    S

    selberbauer

    Guest
    Hi,

    ich nutze seid ca. 2 Jahren diese UMTS- Geschichte, nunmehr in 2. Generation.
    Es gibt diverse Angebote bezüglich Datenmengen, Vertrag/ Prepaid und natürlich der Kosten. Da ich kürzlich meinen Anbieter gewechselt und mich wieder intensiv mit dem Thema beschäftigt habe, möchte ich meine Erfahrung mitteilen.

    Es gibt in Deutschland 4 Netzbetreiber: T-mobile, Vodaphone, E-Plus und Telefonica Deutschland (O2).

    Der vorrangige Unterschied ist die mögliche- zur Verfügung gestellte- Down- bzw Uploadgeschwindigkeit. Bei T-mobile, Vodaphone und O2 ist die Höchstgeschwindigkeit im Download mit HSDPA bei 7,2 Mbit/s am höchsten. E-Plus hingegen bietet lediglich maximal UMTS an mit 384 Kbit/s. Auch sollte man dringend ein Auge auf die Netzabdeckung des Anbieters werfen bevor es zu Enttäuschungen kommt. Dazu stellt jeder Anbieter einen entsprechenden Link zur Verfügung. Dazu zu sagen ist noch: diese Werte sind meist im Outdoorbereich gemessen, in Gebäuden kann es je nach Bauart zu gravierenden Unterschieden kommen (lt. Karte HSDPA- real jedoch nur EDGE, teilweise auch nur GPRS im Plattenbau am Rande von Berlin)

    Dann ist die Surfmenge der nächste Entscheidungspunkt in Verbindung mit den zukünftigen Kosten.
    Es gibt sogenannte Tagesflatrates- sobald man mit dem Stick ins Inet geht, bezahlt man den Tag (z.B. 4,99€ bei T-mobile) hat dann jedoch eine Flatrate für diesen 1(!) Tag.

    Anders ist es bei den Volumentarifen. Man hat ein Datenvolumen im Monat zur Verfügung (z.B. 300MB im Monat). Sieht man sich nur einzelne Seiten an und man nutzt das Inet nur recht wenig, kann es eine Möglichkeit sein. ABER ACHTUNG: sind die 300MB aufgebraucht, kommen weitere Kosten hinzu (z.B. 49ct/10kb- T-mobile)!!! So wird schnell mal aus einer 25€- eine 75€-Rechnung! Ich will damit sagen: in dem Falle kneift euch Youtube und ähnliches, denn das geht rasend schnell und im Nachhinein ist die Überraschung groß und ärgerlich!

    Weiterhin gibt es Flatrates. Diese sind je nach Anbieter unterschiedlich groß bemessen, denn es sind nicht wirkliche Flatrates (wie im HomeDSL-bereich bekannt) sondern der Anbieter stellt z.B. 5GB HSDPA zur Verfügung. Sind diese 5GB erreicht, drosseln die Anbieter die Downloadgeschwindigkeit teilweise unter GPRS- welches so schon nur bei maximal 64Kbit/s liegt! Dann ist nur noch laaaangsaaaames Inet drin. Hinter den Grund dieses Handelns bin ich bisher noch nicht gestiegen.

    Ich stell hier mal den Link ein, der eine relative Übersicht über die aktuellen Tarife darstellt
    http://www.hsdpa-vergleich.de/


    LG SB
     
  • Similar threads

    Oben Unten