Wasserfass reparieren

gruwewasser

Neuling
Registriert
16. Aug. 2011
Beiträge
1
Hallo,

Habe ein Thermoplast Ölfass. Dieses wurde bis jetzt nur als Wasserspeicher benutzt.
Fassungsvermögen 3000L. Früher waren 2 solcher Fässer mit einander über ein Rohr verbunden. Ich habe jetzt eines davon erhalten.
Mein PRoblem ist das Loch im Fass über das die Fässer verbunden waren.
das Loch hat einen Durchmesser von ca. 12 cm.
Hat jemand eine Idee wie ich dieses Loch schließen kann?

mfg

Michael
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Hallo Michael,

    Hartplastkleber für den modellbau aus dem Baumarkt und möglichst dicke aber biegbare Folie auch aus dem Bastelbedarf sollten das auch wettertechnisch hinbekommen. Wenn die fläche zu gebogen ist würde ich aber nicht darauf vertrauen.

    Liebe Grüße Suse
     

    DerFalke

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2010
    Beiträge
    91
    Wenn du "Thermoplast" schreibst, wäre theoretisch auch eine Reparatur mit Thermoplastschweissen möglich.

    Dazu wird ein heißer Luftstrahl genutzt um 2 Thermoplaststücken direkt oder mit einem geeigneten Streifen Schweissmaterials zu verbinden.

    Funktioniert aber nur wenn die zu verschweissenden Materialien ähnliche Schmelztemperaturen haben.
     
  • Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    Hallo,

    sind dieser Öltanks nicht meistens aus so einer Art Glasfaser-Kunstharz wie im Bootsbau aufgebaut? Ich würde daher an Glasfasermatten und Kunstharz denken, wie Du es für Karosserie Reparaturen an Auto / Boot usw. kaufen kannst.

    Gruß,
    Thorsten
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    warum so kompliziert? Wenn ein Rohr abging, dann muß doch irgendeine Flansch oder Fitting da sein. Einfach ein Blindstopfen(bzw. Scheibe) setzen.

    Gruß,
    Mark
     

    Dill_Smith

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    166
    Ort
    Botanien
    Wenn das Loch 12 cm Durchmesser hat, kannst ja mal versuchen eine CD reinzukleben. Aber natürlich das kleine Loch nicht vergessen zuzuspachteln.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Wasserfass aus Wassertank füllen, was ist ohne Pumpe möglich? Bewässerung 4
    Q Schwengelpumpe an Wasserfass anschließen Bewässerung 1
    L Stechmückenlarven im Wasserfass Schädlinge 6
    pepper KLetterrosen ans Wasserfass? Stauden & Gehölze 2
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    H Gartenmauer /-sockel Risse reparieren Gartengestaltung 7
    S Markise reparieren Sanierung & Renovierung 35
    S Gartenhaus reparieren Sanierung & Renovierung 1
    H Was ist das für Zeug? - Reparieren oder komplett neu anlegen? Rasen 5
    H Rasenmäher reparieren - Zündunterbrechung/Schutz kaputt Gartengeräte & Werkzeug 1
    M Campingkocher reparieren - Wer kann helfen? Heimwerken 2
    M Elektromäher selbst reparieren ( Obsoleszenz ? ) Gartengeräte & Werkzeug 0
    Columbo_MS Parkettboden reparieren Heimwerken 0
    R Teich kaputt: Reparieren/neumachen oder wegmachen? :/ Teich & Wasser 67
    H LED-Baum kaputt. Wie reparieren? Haus & Heim 2
    Mr.Ditschy Trolley Rolle reparieren Heimwerken 1
    C Kassetten-Markise reparieren, Deckel zu niedrig Heimwerken 1
    Mr.Ditschy Kunststoff bestimmen und reparieren, Frostriss! Heimwerken 22
    C Bewässerungshahn tauschen/reparieren Heimwerken 15
    jola Versiegelung beim Marmortisch - wie reparieren? Sanierung & Renovierung 36
    Mr.Ditschy Schuhe kleben / reparieren Gartenfreunde 6
    Rasendidi Riss in Betonmauer reparieren - habt ihr einen Rat? Heimwerken 11
    H Rasenmäher reparieren? Gartengeräte & Werkzeug 8
    L Kleiner Riss in der Regentonne - wie reparieren? Gartengeräte & Werkzeug 11
    D Treppe mit Frostschaden reparieren Gartenarbeit 4

    Similar threads

    Oben Unten