Was zieht ihr jetzt schon vor?

Simone 23

Foren-Urgestein
Registriert
06. Okt. 2008
Beiträge
4.377
Ort
NRW: Duisburg/Oberhausen
  • B

    Blackbird

    Guest
    Ja da kann man sich schonmal täuschen lassen, es gibt auch scharfe Sorten die so aussehen als wären sie harmlose Paprika Simone :D
     

    sabine_neu

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2009
    Beiträge
    202
    Ort
    Nürnberger Land
    Ich ziehe auch alles Mögliche vor:
    - Chili: Habanero, Jalapeno, Cayenne und Sibir. Hauspaprika.
    - Tomaten: Cornabel, Zebrina, Micro Cherry und eine Datteltomate (dere Name mir gerade nicht einfällt).
    - Auberginen.
    - Dicke Bohnen (weil es immer noch so kalt und gefroren ist)
    - Blumen: Elfenspiegel, Cosmea, Purpursonnenhut, Zinnien, Löwenmäulchen. Da kommt noch einiges hinzu, musste gestern nur mehr Aussaaterde kaufen :D.

    Und in Kürze dann noch Zucchini, Kürbis, Lemon Gurke.

    Ha! - Bin etwas im Rausch...
     
  • Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    @Tinamod,
    wie Stupsi schon sagte, Gemüse kannst Du auch in Kübeln ziehen.

    Hab mir für heuer den Kletterzucchini BLACK HAWK bestellt, die Samen werden Ende April im GWH vorgezogen(klappt immer gut)ein paar kommen in Kübel auf meinen Balkon, der Rest aufs Beet.

    Im Moment befinden sich im Zimmer diverse Dahlien, Funkien und 2 Cannas in den Startlöchern.
     
  • sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    Kletterzucchini BLACK HAWK? Klingt ja sehr interessant, gibts dazu irgendwo nähere infos? Hab nämlich für Zucchini keinen Platz dieses Jahr
     
    B

    Blackbird

    Guest
    @sg-1

    Die Black Hawk gibts doch überall schon seit längerem. Schau einfach mal bei Pötschke oder generell z.B, da ist die gut erklärt...
     
  • Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Wie siehts denn aus mit Brokkoli wenn man kein GW hat. Kann ich den trotzdem jetzt schon vorziehen oder sollte ich lieber noch warten?
    Habe auch schon eine ( sehr frühe Sorte) Erbsen vorgezogen, die wachsen jetzt schon wie blöd, und es ist noch viel zu viel Schnee draußen...aber ein bischen Frost können die ja schon ab oder?
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Firal

    Brokkoli kommt eingentlich ins Freiland...
    Das heist, das du noch Zeit hast ihn vorzuziehen...

    Was deine Erbsen betrifft, die kommen normalerweise gleich ins Freiland und müßen nicht vorgezogen werden. Welche Sorte hast du denn ? Zuckererbsen Schalerbsen oder normale ?

    Unter einer Folie kann man sie schon früher rauspflanzen, aber dennoch nicht bei diesen Temperaturen wie sie jetzt zur Zeit herrschen...
     
    R

    rukakan

    Guest
    Hallo,
    die Gelbe und die Rote sehen für mich aber eher wie Gemüsepaprika aus. Irr ich mich da??

    Simone

    Guten Abend

    andere Länder, andere Sprache
    Bei uns in der Schweiz

    Schweiz: Peperoni
    Östereich: unter anderem Pfefferoni
    Deutschland : Gemüse Paprika??

    Alle drei sind also Gemüse Paprika
    der Ramiro ist sehr mild und leicht süsslich
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Hallo Blackbird,
    danke für deine Antwort. Habe die kleine Rheinländerin und Harzerin. Mit erneutem Schnee und den Temperaturen hatte ich auch nicht mehr so ganz gerechnet :/
    Wächst Brokkoli denn schnell? Kann ihn ja hier in der Wohnung nicht sonderlich kühl stellen, vielleicht 16 Grad, und will halt nicht dass er vergeilt bis er im Mai ins Freiland kann.
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    Habe die kleine Rheinländerin und Harzerin

    Also Schalerbsen, die vertragen mehr Kälte als z.B Zuckererbsen...
    Würde sie trotzdem noch nicht rauspflanzen wenn es Nachts noch unter 0 Grad geht. Auch nicht mit Folientunnel. Ab nächste Woche soll es besser werden (je nach Gebiet) dann kann man so langsam daran denken, aber dennoch nichts überstürzen. Bis Mai brauchst du bei Erbsen nicht zu warten (Stichwort Folientunnel). Das du keine Möglichkeit hast sie kühler zu stellen ist nicht sehr gut...
    Du solltest das nächste mal besser ins Freiland sähen...

    Wächst Brokkoli denn schnell?

    Welche Sorte haste denn ? Frühe oder Späte ?

    Brokkoli wächst nicht allzu schnell...
    Ich würde bei dieser Wetterlage noch so 2 Wochen warten mit der Aussaat. Und dann ab Mai ins Freiland
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Ich habe auch Brokkoli schon gesät -sieht furchtbar aus ! Kohl und Salat jetzt schon auf der Fensterbank ist schwer und wohl auch unnötig. Warte lieber noch.

    Was die Erbsen angeht: da du sie nicht draußen gelegt hast, kannst du sie nicht einfach plötzlich raus in die Kälte pflanzen.

    Die sind jetzt wesentlich empfindlicher, als wenn du sie Anfang März bei 12 Grad nach draußen gelegt hättest. Wenn dann nämlich noch mal Schnee und Nachtfrost kommt, können die das ab. Aber so "verweichlichte Fensterbankerbsen" mußt du erstmal abhärten.

    Übrigens brauchst du Erbsen wirklich nicht vorziehen.
    Einfach in die Erde wenn das erste mal "offenes Wetter" im März ist, und gut is.
    Keimtemperatur ist glaub ich 10-12°C. Und danach macht denen mal ein bißchen Frost nichts aus.

    LG
    "Sam"
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    @Blackbird und samsarah: Na da hab ich mich mal auf mein tolles Gartenbuch verlassen was das vorziehen angeht....das man das bei Erbsen nicht braucht, ist klar, aber da bspw. Anneliese mir sogar den Tipp gegeben hat, dass es sich lohnt Möhren oder Radieschen vorzuziehen , dachte ich, ich probiers bei Erbsen auch mal aus :p Mit Brokkoli werde ich dann noch etwas warten...
     

    sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    danke, hab mich jetzt ein wenig informiert über die zucchini black hawk f1.

    leider habe ich trotzdem keinen platz dafür bzw. ist der einfach schon verplant.

    habe "leider" nen kürbis atlantic giant zu einer lieferung bekommen und rätsel jetzt schon, wo ich den aussäen soll, wenn ich überhaupt platz dazu finde.
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Ich habe nun endgültig dieses Jahr (mein erster Vorziehversuch) Tomaten, Chili, Blumenkohl, Kohlrabi, Petunien und Buntnesseln vorgezogen. Bis auf die Blümchen ist alles pikiert. Bisher ist auch alles gut geworden:D außer mein Sorgenkind die Kohlrabi. Sie habe ich nun endgültig vernichtet. Sie sind so vergeilt, da ich keine guten Bedingungen für sie habe.:( Später werden sie, wie auch Radies, Möhren, Eissalat, Gurken, Kapuziner, Kornblumen und eine Gräsermischung ins Freiland gesät.
    Schön, dass man schon im Spätwinter einiges vorziehen kann, so kann man auch in dieser Jahreszeit ein bißchen gärtnerisch tätig werden.:D

    Viele Grüße Dine,:cool:
    die allen viel Erfolg beim Vorziehen wünscht
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Bin grad etwas verunsichert...meine Paprika und Tomaten haben bzw. bilden gerade ihr erstes echtes Blattpaar und stehen bei ca. 15-16 Grad ( Südseite). Ist die Temperatur okay so?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Sie stehen zumindest mal auf der Fensterbank und haben gestern die ersten Sonnenstrahlen genießen dürfen. Hell genug ist es auf jeden Fall, war mir nur mit der Temperatur nicht ganz so sicher, aber wird schon hinhauen ;)
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    habe "leider" nen kürbis atlantic giant zu einer lieferung bekommen und rätsel jetzt schon, wo ich den aussäen soll, wenn ich überhaupt platz dazu finde.
    sg-1:D:D Also ein Kürbis braucht schon Platz, da steht´s mit dem aussäen wirklich schlecht.
     

    KatzenMond

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    20
    Ort
    München
    Ich habe jetzt Cherrytomaten, Basilikum, Rosmarin, Schnittlauch, Paprika (ungarische Rote und Purple Beauty), Eisbergsalat und Zucchini.

    Tomaten, Basilikum und Salat keimen schon. Und das nach nur 5 Tagen in der Erde!

    Freu mich schon auf einen tollen Balkon! :D
     

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    neben Paprika, chilis und Tomaten hab ich auch einige ausgefallenere Sachen heuer das erste mal ausgesät:

    Lolu
    Wonderberry
    Okra
    Kiwano
    Pepino
    Erdbeerguave
    Artischoke
    Spargel
    Mini-kiwi
    Tomatillo gelb und violett
    Physalis

    Bin schon sehr gespannt auf die neuen Sachen!
    lg. Lisa
     

    purpurblume

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2009
    Beiträge
    123
    Ort
    Schweiz
    Bei mir breiten sich unter den vorgezogenen Pflänzchen schon Frühlingsgefühle aus. Topftomate, Kürbis (aus Jux vorgezogen) und Topfpaprika bilden schon die ersten Blütenknospen :d :grins:
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Tomaten, Grantapfel, Borretsch, Fingerhut, Talinum, Tagetes,
    Mittagsblumen, Francoa sonchifolia, Penstemon red rocks und Spinnenblumen.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    etliche Tomatensorten ,
    viele , viele Chillisorten :d
    Basilikum genovese
    Heiliges basilikum
    Physialis
    Zitronenthymian
    Oswegokraut
    Lauch
    Elefantenlilien
    Minzearten
    Kohlrabi

    und nun kommen gleich die
    Gurken ,
    Melonen
    Kürbisse
    weiteres basilikum
    Salate
    Kohlarten
     

    KatzenMond

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    20
    Ort
    München
    neben Paprika, chilis und Tomaten hab ich auch einige ausgefallenere Sachen heuer das erste mal ausgesät:

    Lolu
    Wonderberry
    Okra
    Kiwano
    Pepino
    Erdbeerguave
    Artischoke
    Spargel
    Mini-kiwi
    Tomatillo gelb und violett
    Physalis

    Bin schon sehr gespannt auf die neuen Sachen!
    lg. Lisa

    Wow, du ziehst Okra? Hab die Samen noch nirgendwo gesehen!
    Ich leibe Okra zum Kochen. Sind Okras pflegeleicht?
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Hach mich juckt es ja wahrlich in den Fingern die Gurke und Melonen unter die Erde zu bringen, aber ihr überzeugt mich bestimmt noch zu warten, gell ;) :p
     
    B

    Blackbird

    Guest
    @Firal

    Ich habe heute meine Auberginen und meine Melonen vorgenommen !

    Mein Frühbeet habe ich mit Radieschenreihen bestückt, der Winter kann mich nun mal !!! Ich habe Frühling befohlen :p
     

    Bruncki

    Neuling
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    2
    Ort
    Berlin
    Hallo, ich ziehe gerade Zinnies, Hängepetunien, Wucherblume, Wunderblume, Bartnelke und Paprika vor. Ich kann es kaum abwarten, bis ich sie endlich rauspflanzen kann!
    Liebe Grüße
    Diana:cool:
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Ich habe jedoch leider weder Frühbeet, noch Folientunnel oder sonst was ( nur einen noch total chaotischen Garten der noch nichtmal Beete hat :/ ) und die Pflanzen können wirklich erst Ende Mai raus....hm....
    Mich kann der Winter ab sofort auch mal :) Aber ab nächster Woche solls ja besser werden!
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Hach mich juckt es ja wahrlich in den Fingern die Gurke und Melonen unter die Erde zu bringen, aber ihr überzeugt mich bestimmt noch zu warten, gell ;) :p
    Nöö, nicht wirklich! Sogar ganz sicher nicht! ;)
    Wenn man 10 Gürkensamen beerdigt sieht das 115 Stunden später übrigens so aus (Bild wird bei Klick auf selbiges erheblich größer):
    ;)
     

    Anhänge

    • gurken.jpg
      gurken.jpg
      591,1 KB · Aufrufe: 69

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Aber wir haltet ihr die denn bis zum auspflanzen im Zaun? Gurken wachsen doch total schnell...wann "schmeisst" ihr die denn dann raus?
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Aber wir haltet ihr die denn bis zum auspflanzen im Zaun? Gurken wachsen doch total schnell...wann "schmeisst" ihr die denn dann raus?
    Um dieses Problem wollte ich mich später kümmern.. ;)

    Aber im Ernst: Entweder finde ich ein Plätzchen oder sie müssen tagsüber nach draußen und Nachts bei niedrigen Temperaturen in die Garage..
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Also Gurken kommen bei mir erst nach den Tomaten ins Freiland (wenn kein Gewächshaus oder Folientunnel), frühestens nach den Eisheiligen. Sie wollen es warm haben und legen dann auch schnell los.
    Bei uns ist es noch kalt und seit heute Nachmittag schneit es.:mad: Ich glaube, ich spinne sowas Mitte März und im Flachland.:schimpf:
    Viele Grüße
    Dine;)
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Mit Gurken warte ich mit der Aussaat noch bis mindestens ende April !

    Gurken wachsen so schnell, da kann man sich das "über die Zeit bringen" sparen... :D

    Dine, du hast Schnee ? Bei uns hats heute nur leicht geregnet... Dabei hat dein Sonntag doch so wunderbar angefangen....

    Aber ich denke das du es nächste Woche auch wärmer hast, dann merkst du das kribbeln in den Fingern weil es "rauswärts geht" und du unbedingt im Garten was machen willst :D :p
     

    giersch 62

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2010
    Beiträge
    67
    Ort
    Mittelhessen
    Volle Zustimmung, Sabine - bis auf den Kaffee. :)

    bin neu hier.Genau ich bevorzuge auch (Bio)Tee mit vielen orientalischen Gewürzen. Dabei denke ich darüber nach, wie ich ein Gemüse- und Blumenbeet auf einer vorher mit Rasen/Wiesen bewachsenen Fläche mit möglichst wenig Aufwand anlegen kann. Hast du einen Tip für mich. Hab' schon mal versucht den Rasen mit einem Spaten abzustechen. Ächz, echt anstrengend. Womit fülle ich die Lücke wieder auf. Gruß Moni
     

    erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    Huhu!!

    Also bei uns wird der Schnee momentan auch immer mehr und mehr.

    Aber ab Mittwoch solls dann Besserung geben!!!!! Und darauf hoffe ich jetzt mal.

    :rolleyes:
     

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    an KatzenMond:
    ich probier okra heuer zum ersten mal... hab die samen auf ebay gekauft.
    Bin gespannt ob es was wird. ich bin halt sehr experimentierfreudig ;-)
    Erwarte mir nciht zu viel, aber bin einfach neugierig...
    ;-)

    lg. Lisa
     

    erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    Huhu!!

    Ich glaub ich kann noch mal von vorne beginnen.

    Hatt da so mein eigenen System, damit ich wusste was wo drin ist. Jetzt hat Göga die Dinger umgestellt und jetzt hab ich GAR keinen Plan mehr :mad:

    Das ist aber auch zu blöd....
     

    erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    Nochmal ich - hallo!!

    Was bedeutet denn F1 Hybride? Ist das gut oder eher schlecht? Das steht bei mir auf den Zucchinisamen drauf.....

    Vll hat wer ne Antwort!

    vielen lieben dank!
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo erdbeer

    Ein F1 Hybride ist eine Züchtung aus verschiedenen Pflanzen. Dabei achtet der Züchter darauf die positiven Eigenschaften vieler Pflanzen in einer einzigen zu vereinigen.

    F1 Hybriden sind also nix schlimmes, eher im gegenteil. Meistens achtet der Züchter auf die Verschiedenen Eigenschaften: Resistents gegen Krankheiten, Geschmack und Ertrag.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Nabend

    ...
    Ein F1 Hybride ist eine Züchtung aus verschiedenen Pflanzen. Dabei achtet der Züchter darauf die positiven Eigenschaften vieler Pflanzen in einer einzigen zu vereinigen.

    F1 Hybriden sind also nix schlimmes, eher im gegenteil. Meistens achtet der Züchter auf die Verschiedenen Eigenschaften: Resistents gegen Krankheiten, Geschmack und Ertrag.

    Soviel zu den Vorteilen.
    Was sind die Nachteile ?

    LG
    "Sam"
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Huhu!!

    Ich glaub ich kann noch mal von vorne beginnen.

    Hatt da so mein eigenen System, damit ich wusste was wo drin ist. Jetzt hat Göga die Dinger umgestellt und jetzt hab ich GAR keinen Plan mehr :mad:

    Das ist aber auch zu blöd....
    Na da kann er meinem die Hand reichen. Der hat nämlich auch alles sowas von dermaßen durcheinander gebracht......
     

    erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    Danke für die Erklärung von F1 Hybriden.

    Der Nachteil ist wohl, dass man immer die Samen kaufen muss, weil man die von dem Gemüse unbrauchbar sind - steht zumindest auf der Packung.

    @Firal ach dann gibt es also mehrere solche Prachtexemplare, dachte schon ich allein hätte das Glück gehabt!!
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    @Erdbeer: Er konnte auch die Beine in die Hand nehmen als ich das gesehen habe..jetzt habe ich hier rund 20 Tomatenpflanzen stehen, die in meinem Extra Thread irgendwann geoutet werden dürfen ;)
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Sam

    Was sind die Nachteile ?

    1.Keine eigene Samengewinnung...
    2.Die meisten Züchtungen zielen darauf, das die gezüchtete Frucht "verkaufbar" ist. Das heist: in etwa gleich große Früchte (wegen Verpackung), Lange Lagerfähgkeit usw..
    3. Manchmal Einbußen im Geschmack gegenüber alter Sorten...
     
    P

    Petrasui

    Guest
    @Theme Gurken

    Wenn meine Gurken schon gross genug sind , aber das Wetter doch noch nicht mitspielen will , dann setze ich über das Gurken Beet einen Vliestunnel .

    Solange sie noch klein sind gehts gut und irgendwann wird es ja hoffentlich auch mal wärmer :d
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Was zieht ihr im Winter schon im Haus vor? Gartenpflege 3
    avenso Spülmaschine zieht kein Wasser - was tun? Technik 17
    Cathy Was zieht hier jetzt schon vor? Obst und Gemüsegarten 33
    M Was braucht mein Rasen Rasen 1
    sunnyboy Physalis - was fehlt ihnen? Obst und Gemüsegarten 11
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    L Was würde passen zwischen Hortensie & Wildrosen Gartenpflanzen 7
    T Spindelstrauch - was ist mit ihm? Laubgehölze 2
    sunnyboy Usambaraveilchen lässt alles hängen - was kann ich tun? Zimmerpflanzen 8
    R Was fehlt meinem Rasen? Rasen 3
    K Was ist da auf meiner Weide los? Schädlinge 3
    M Was ist in diesem Jahr mit meinen zweijährigen Erdbeeren los? Obst und Gemüsegarten 5
    R Was hat meine Tomate? Tomaten 14
    heidi123 Was fehlt den Rosen? Rosen 14
    Mrs Blueberry Was ist denn hier los ? Tomaten 2
    Lovely_V91 Was ist mit den Tomatenpflanzen los? =( Tomaten 13
    Linserich Gelöst Blumenarragement - was ist alles drin? - Flammendes Käthchen und Silbernetzblatt Wie heißt diese Pflanze? 5
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Mai 2024 "Alles was Freude macht" Wettbewerbe & Termine 40
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12
    M Meine Buchs-Kugel fällt auseinander...was kann ich machen? Laubgehölze 1
    wilde Gärtnerin Was ist mit meinem Phlox paniculata los Stauden 2
    luise-ac Gelöst Was ist das? - Gewöhnlicher Natternkopf / Echium vulgare Wie heißt diese Pflanze? 11
    Salata Was fehlt unserem Cassis? Obstgehölze 17
    G Was ist das im Rasen? Rasen 1
    M Was passiert an dem Baum? Obstgehölze 7

    Similar threads

    Oben Unten