Was wächst drinnen auf der Fensterbank?

• Ersteller Ersteller Herbstrose
  • Erstellt am Erstellt am
Na hoffen wir mal.

Vorhin habe ich gesehen, dass mein Hibiskus jetzt auch wieder Knospen hat.
Bin ja gespannt, ob die aufgehen, oder vorher abfallen. Aber ich bin mal ganz
zuversichtlich.
Aber bitte nicht den Staub auf den Blätter ansehen, will ihn jetzt mit den
Knospen nicht abduschen.

Anhänge

• P1100693.webp
    P1100693.webp
    266,2 KB · Aufrufe: 98
  • P1100694.webp
    P1100694.webp
    147,2 KB · Aufrufe: 98
  • Hibiscus rosa sinensis im Winterlager quäkt bei mir anfangs immer herum: Alle Blätter werden nach und nach gelb und fallen ab, und Knospen gehen maximal am Anfang auf. Wie kann ich das besser machen? Gleich Laub entfernen? Weiterdüngen? Entlauben, kürzen und in den dunklen Keller? Heller stellen geht nicht, leider.

Letztes Jahr ist mir mein schöner dottergelb gefüllter eingegangen. Den hatte ich in der Not in Lehmerde gepflanzt und völlig falsch gegossen. Sehr dumm und sehr schade - der war mal ein Zufallskauf und hat mir so gut gefallen, dass ich ihn unbedingt nachkaufen möchte. Heuer hab ich aber nirgends dottergelbe gesehen.

Diese Kohleria 'HCY´s Jardin De Monet' habe ich dieses Frühjahr geschenkt bekommen. Im Moment hat sie nur Knospen, keine offenen Blüten, aber ich hoffe, der Ehrenplatz am hellen Küchenfenster regt sie dazu an, ihre Knospen auch zu öffnen. Bis zu diesem Jahr kannte ich überhaupt keine Kohleriae - jetzt bin ich Fan, nämlich seit ich die Blüten gesehen habe.

CIMG9821.webp

Grüßle
    Billa

• Schöne Pflanze, hab ich noch nie gesehen.

Mit Hibiskus habe ich kein Glück. Die wachsen in kürzester Zeit zu riesigen Exemplaren, daß ich sie schneiden muß, was meist den Tod zur Folge hat.:schimpf:

Die größeren schneid ich auch immer, weil ich Stecklinge versprochen habe, aber deshalb eingegangen sind sie mir noch nie. Wie hast du sie denn beschnitten? Nicht auf Stock, oder? Also fast ratzekahl...?

• Haha, verstehe :grins:

So geht's mir leider mit Orchideen. Wenn mir je nochmal einer eine Phalaenopsis anschleppt, werd ich sie nach wenigen Wochen zum edlen Spender zurücktragen und freundlich um Aufnahme bitten, weil mir der Platz fehlt, hab ich mir vorgenommen...

Vielleicht hat das dann einen Lerneffekt zur Folge? Vielleicht krieg ich dann aber nie mehr Pflanzen von ihnen geschenkt *grusel*...

So geht's mir leider mit Orchideen. Wenn mir je nochmal einer eine Phalaenopsis anschleppt, werd ich sie nach wenigen Wochen zum edlen Spender zurücktragen und freundlich um Aufnahme bitten, weil mir der Platz fehlt, hab ich mir vorgenommen...

Billa,
    bring sie lieber zu mir. Ich mag sie sehr, sehr gerne. Sie gedeihen bei mir gut und blühen immer wieder neu.

:D

Schwiegermutter schleppt gern das an, was auf keine Fensterbank paßt, jedenfalls nicht mehr paßt. Früher hatte ich eine Wohnung in einem ehemaligen Kloster;), da waren die Fenster ohne Fensterbretter, dafür aber ca.1m tief.
    Und nun steht hier alles auf dem Fußboden, sieht aus wie im überfüllten Blumenladen.

• Billa,
    bring sie lieber zu mir. Ich mag sie sehr, sehr gerne. Sie gedeihen bei mir gut und blühen immer wieder neu.

icon_biggrin.gif
    Grüße von
    Ingrid

Prima, Auffangstation Ingrid, ich werde dich bei der nächsten Phal beim Wort nehmen! :grins: Die hier muss ich wohl oder übel noch eine Weile behalten, sonst fällt's auf...die edle Spenderin kommt ab und zu zu Besuch *lach*.

Tina...! *lach* Oh, aber solche "Kloster"fenster klingen ja traumhaft...und für die Pflanzengesundheit gebetet haste dann auch geich, oder wie? *g

• Tina,

Dein Dschungel sieht sehr heimelig aus. Das gefällt mir!

Wir tapezieren gerade unser Wohn- und Esszimmer. Ich habe nur diesen "Dschungel" drinnen:

Wir werden heute Abend fertig. Zur Zeit bin ich am Putzen.

So sieht es jetzt aus:

Ingrid ich find die neuen Tapeten total schick. Vor allem dazu dann
    deine roten Accessoires, einfach superschön.

Aber da fällt mir ein, daß wir auch dringend unseren Flur und Treppenhaus
    machen müssten.
    Aber dieses Jahr werden wir es wohl nicht mehr schaffen.

Wünsch dir einen guten Start in die neue Woche.

• Zurück
    Oben Unten