Was wächst drinnen auf der Fensterbank?

• Ist es!:)
    Gibt es eine deutsche Bezeichnung?

Blue Fingers = Blaufinger, eine andere Bezeichnung konnte ich nicht finden. Senecio gibt es in mehr als 1000 Arten (laut meinem Pflanzenbuch) und fast alle sind leicht zu ziehen. Manche Arten stammen aus Madagaskar und brauchen viel Sonne.

Wieder was gelernt. Tina, mir gefällt Dein blauer Finger sehr gut!

;)

• Steht noch auf meiner Liste - da war ich tatsächlich noch nie.

Billa,
    vielleicht wärst Du enttäuscht. Es gibt dort auch viel Krimskrams wie Edelsteine, Ketten und andere Souveniers. Die Leute kommen mit Bussen angefahren.

Aber die Kakteen dort sind wirklich schön und werden in großer Auswahl verkauft.

;)

• Ich? Enttäuscht? Wenn überall Pflanzen herumstehen? Nie nicht! ;)

Es stimmt zwar, ich kann mich für Kaktüsser nicht unbedingt vollends erwärmen, aber sicher haben die da auch ein paar irr aussehende Sorten, und wenn sie dann noch dazu ein paar Sukkulenten verkaufen...och, ich fahr mal mit hin, dann war ich mal da.
    :grins:

Freunds Familie kutscheíert da wohl öfter mal hin, da quetsch ich mich mal in den Kofferraum.

Grüßle
    Billa

Und noch eine Peperomia;);)

Anhänge

• Peperomia caperate Red Schumii.jpg
      Peperomia caperate Red Schumii.jpg
      91,9 KB · Aufrufe: 141
  • Vielleicht hätt ich drüber schreiben sollen-Peperomia die III.
    Die anderen beiden habe ich auch ersäuft. Beim Kauf dieses Exemplares habe ich der Blumenhändlerin gesagt, das wäre der letzte Versuch mit dieser Art. Da meinte sie, sie würde ihre nur einmal pro Woche in ein Schälchen mit Wasser stellen und dies aufsaugen lassen. Und die restliche Zeit bleibt sie unbeachtet, egal ob sie die Blätter hängt oder nicht.
    Ich habe bei hängenden Blättern oft gedacht, es wäre Wassermangel, dabei hat sie auf hohe Temperaturen oder Sonne reagiert.
    Hier mal eine andere ohne Namen. Steht im Bad.

Anhänge

• Hasenohr.jpg
      Hasenohr.jpg
      176,5 KB · Aufrufe: 155
    Klingt vernünftig, regelmäßig Wasser und keine Extrawürstchen. Hm.

Ich freunde mich fürs Winterlagerpflegen grade mit dem Tauchen an: Trockene Töpfchen untertauchen, bis keine Luftblasen mehr kommen, und dann erst wieder beachten, wenn sie fastvertrocknet sind. Mal sehen, wie weit ich damit komme. Soll ja sogar bei Sukkulenten klappen, sofern man die empfindlicheren nicht komplett mit Laub ins Wasser hält.

Ok: Falls mir irgend jemand mal eine Pepperomia schenkt, probiere ich es so.

Die gezeigte sieht aus wie so ein Efeututendings. Rankt das, wenn du es lässt, nicht sogar meterweise?

Grüßle
    Billa

Was ich so unter Efeutute ergoogeln konnte, ist es nicht. Wir nennen es wegen der Blätter Hasenohr.
    Ranken tut es eigentlich nicht. Die Pflanze steht schon mehrere Jahre so dort oben.

• Ne, kommt nicht hin.

Woher bekommst Du solche exotischen Pflanzen, die niemand benennen kann.

:grins:

Es ist bestimmt ein Baumfreund (Philodendron). Vielleicht eine Sonderzüchtung?
    Manche Philos haben im Alter andere Blätter als die Jungpflanzen.

Ich freunde mich fürs Winterlagerpflegen grade mit dem Tauchen an: Trockene Töpfchen untertauchen, bis keine Luftblasen mehr kommen, und dann erst wieder beachten, wenn sie fastvertrocknet sind. Mal sehen, wie weit ich damit komme. Soll ja sogar bei Sukkulenten klappen, sofern man die empfindlicheren nicht komplett mit Laub ins Wasser hält.

Billa,

falls Deine Pflanzen, die überwintern sollen, sehr kühl stehen, ist Tauchen nicht ideal. Ich stelle die Töpfe in Schälchen und gieße etwas Wasser in den Untersetzer. Die Pflanze kann es aufsaugen und es wird nicht die gesamte Erde nass.

So habe ich meine "Grünen" und die "Blühenden" über den Winter gebracht.

Getaucht werden bei mir nur die Orchideen und die Coffea arabica, die aber im warmen Wohnzimmer bleiben.

;)

Wenn ich eine Peperonia hätte, bekämst Du einen Ableger. Die Pepi's wollen wie Usambaraveilchen gehalten werden und die gedeihen bei mir nicht.

Ich habe schon -zig Usambaras gekauft und bei allen vertrocknen bei mir die Blüten oder es faulen die Stängel.

Hallo ihr Lieben,

hey schön, dann hat das Hasenohr ja doch einen Namen bekommen!

Billa,

falls Deine Pflanzen, die überwintern sollen, sehr kühl stehen, ist Tauchen nicht ideal. Ich stelle die Töpfe in Schälchen und gieße etwas Wasser in den Untersetzer. Die Pflanze kann es aufsaugen und es wird nicht die gesamte Erde nass.

Ingrid, da hast du Recht. Leider kann ich keine richtig kühlen Plätze anbieten, sondern eher zu warme, daher werd ich einige definitiv tauchen müssen. Aber das Aufsaugprinzip werd ich im Hinterkopf behalten, danke dir. Will sie ja nicht zwangsersäufen :rolleyes:

Wenn ich eine Peperonia hätte, bekämst Du einen Ableger.
    :pa:
    Vielleicht ist es ganz gut, dass du mir keine schenkst - ich würd sie sicher schneller umbringen als du...

Ich habe mal einige weitere Zimmerpflanzen und Überwinterer geknipst. Wie immer sind die Fotos keine Highlights, aber man erkennt was drauf, immerhin.

Dank der Wärme blühen die Schönmalven nochmal auf und halten sicher auch einige wenige Wochen. Wenn die großen fertiggeblüht haben, kürze ich sie ein, entlaube sie und bringe sie in den Keller.

Victorian Lady

CIMG3703.JPG

Guck mal, Tina, ich glaube, ich habe sogar schon so'n kleinen Blaufinger, ist er das nicht?

CIMG3735.JPG

Links Zwerggerbera gelb, rechts Faucaria tuberculosa, dahinter Crassula "Hottentot"

CIMG3704.JPG

Die hier haben wir vom Vormieter geerbt (der Gute!) - ist das eine Dieffenbachia?

CIMG3742.JPG

Grüßle
    Billa

PS: Habt ihr auch Lust auf einen separaten Sukkulenten-Thread?