was wächst da in meinem Garten?

Nilsy

Neuling
Registriert
12. Mai 2008
Beiträge
3
Okay, zweiter versuch: ich habe keine Ahnung, wie diese Pflanze heißt. Ich habe schon etliche Bilder durchgeschaut, konnte Sie aber nirgends finden. Die Pflanze wächst überall in meinem Garten (schattig, halbschattig, pralle Sonne), dunkelgrüne, Lanzettförmige Blätter, die gegenständig paarig (sagt man so?) am Stengel wachsen. Wenn man sie abknickt, fließt weißer Saft. Der Stengel ist rot, glatt und hohl. Eine Gartennachbarin liebt diese Dinger, läßt sie sogar im Spargelbalken stehen und meint, die seien gut gegen Mäuse...?

Ist die Pflanze nützlich/giftig/am besten sofort zu beseitigen?

Viele freundliche Grüße

Nilsy
P.S.: ´tschuldigung, das erste Bild ist ein bißchen unscharf, bin nicht so der Held im Makrofotografieren.
P.P.S.: das Bild von der großen Pflanze habe ich im Garten meiner Nachbarin gemacht.
--
wer nicht fragt, bekommt keine Antworten!
 

Anhänge

  • wer_bin_ich_1.jpg
    wer_bin_ich_1.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 200
  • wer_bin_ich_2.jpg
    wer_bin_ich_2.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 66
  • wer_bin_ich_3.jpg
    wer_bin_ich_3.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 66
  • wer_bin_ich_4.jpg
    wer_bin_ich_4.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 79
  • P

    pere

    Guest
    könnte auch ne kleine Eibe sein...

    Liebe Grüße
    Petra, die sich aber nicht sicher ist
     
  • N

    niwashi

    Guest
    bleiben wir bei der Euphorbia lathyris ...

    niwashi, der bei eiben keinen roten Stiel kennt ...
     
  • P

    pere

    Guest
    ich lern gern dazu!

    Liebe Grüße
    Petra, die nicht immer den passenden Senf hat
     

    Nilsy

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2008
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen,

    Danke für die schnellen Antworten.

    Ja, nachdem ich dem Link von Körnle gefolgt bin: es ist Wolfsmilch. Hunderte davon!

    @pere: eine Eibe kann nicht sein, dann müssten hunderte wenn nicht tausende von Samen im ganzen Garten/in der ganzen Umgebung verteilt worden sein. Ich habe eine kleine Eibe (ca. 20 cm hoch), die aber noch keine Samen getragen hat. Ich zupfe die Pflanzen immer raus, ich weiß allerdings nicht, wieviele hundert ich dieses Frühjahr schon gezupft habe und es kommen immer noch welche nach. :p Weiß jemand, wie lange der Samen keimfähig bleibt?

    viele freundliche Grüße :eek:

    Nilsy
     
  • Glöckchen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    153
    Ort
    Hannover
    So eine Pflanze habe ich letzte Jahr auch gehabt, und gleich rausgerissen, als ich hörte das die Samen gfitig sind.
    Meine Kleine hat da gerne noch Sachen in Mund gesteckt.
    Aber genau so sah die aus.
     
    A

    Andrea Wertz

    Guest
    Hallo! Auf jeden Fall ist das eine Wolfsmilch. Der weiße Saft innen ist klebrig und macht blöde Flecken auf der Haut. Ich habe auch mal davon gehört, daß Wolfsmilch die Wühlmäuse fernhalten soll. Ist nach meiner Erfahrung aber ein Ammenmärchen! In meinem Garten hat es bisher nur einer geschafft, diese blöden Viecher auszurotten: mein Kater!!!!:rolleyes:
     

    Gärtnermeister

    Neuling
    Registriert
    21. Mai 2007
    Beiträge
    7
    Halo,

    Ja ich kann auch nur sagen das es sich um ein Wolfsmichgewächs handelt. Welches genau weiß ich leider nicht. Ist Unkraut. Ein Verwanter dieser Pflanze ist der Weihnachtstern.

    Die Pflanze ist etwas giftig und vertreibt keine Mäuse - leider.

    Kannst das Zeug ruhig ausreisen, kommt wahrscheinlich eh wieder. Nach der Blüte hast du dann die Samen vom Nachbarn im Garten.

    LG

    Steffen;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    S Was wächst in meinem Rasen mit? Rasen 5
    B Was wächst da aus meinem Orangenbaum raus? Tropische Pflanzen 6
    M Was wächst das in meinem Rasen Rasen 12
    Linserich Was wächst da in meinem Balkonkistchen? Wie heißt diese Pflanze? 15
    N Was wächst in meinem Rasen ? Rasen 2
    F Was wächst da in meinem Rasen? Rasen 6
    S Was wächst in meinem Vorgarten? Wie heißt diese Pflanze? 2
    U Was wächst den hier in meinem Rasen 😤 Rasen 9
    K Was wächst in meinem Blumentopf? Tropische Pflanzen 6
    Michael63 Was wächst da auf meinem Hochbeet? Wie heißt diese Pflanze? 5
    G Was wächst da in meinem Vorgarten? Wie heißt diese Pflanze? 8
    R Was wächst da in meinem Rasen? Wie bekomm ichs weg? ;) Rasen 5
    S was wächst zwischen meinem Rasen ?! Rasen 5
    Taria Was wächst da an meinem Zaun? Wie heißt diese Pflanze? 12
    pahi Hilfe was wächst da in meinem zukünftigen Garten? Gartenpflege 8
    S Was wächst in meinem Rasen? Rasen 9
    S Was wächst denn da in meinem Rasen? Rasen 7
    nebelmaus Kiepenkerl Meeresrauschen - was wächst da in meinem Balkonkasten? Wie heißt diese Pflanze? 2
    winterm Was wächst da an meinem Liguster? Hecken 8
    luise-ac Gelöst Was wächst in meinem Kräuterbeet? Hasenglöckchen Wie heißt diese Pflanze? 3
    K In meinem Rasen wächst was Wie heißt diese Pflanze? 7
    luise-ac Was wächst zwischen meinem Lavendel? Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Was wächst denn da in meinem Rasen? Wann darf ich mähen? Hilfe!!! Rasen 20
    C was wächst in meinem Blumenkasten? Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten