Was tun GEGEN Tulpen & Co?

arne

Mitglied
Registriert
03. Okt. 2006
Beiträge
57
Ort
Altrip
Hallo zusammen!

Nachdem ich vor eineinhalb Jahren umgezogen bin gab es im Garten einiges zu tun. Bäume fällen, neuen Rasen anlegen, etc.
Die zwei schmalen Beete entlang des Gartens habe ich letztes Jahr wegen der vielen Arbeit nur vom Unkraut befreit und umgegraben.
Jetzt spriessen seit den ersten Sonnenstrahlen auf einmal das komplette Beet entlang Tulpen und Narzissen und so Zwiebelblumen-Gedöns wie wild aus dem Boden.
Ich will die aber da nicht haben, auch wenn das vielleicht nicht jeder nachvollziehen kann.
Ich hab schon versucht sie alle einzeln aus dem Boden zu rupfen, aber meisstens bleibt die Zwiebel im Boden stecken, was ja, wenn ich mich nicht täusche, bedeutet dass da nächstes Jahr dann wieder was kommt.
Was für möglichkeiten habe ich das einzudämmen? Ausbuddeln ist nur bedingt möglich, weil ich nicht die Wurzeln der anderen Pflanzen drumrum zerstören möchte. Kann ich da mit "RoundUp" etwas bewirken? Oder gibt es vielleicht einfachere und weniger giftige möglichkeiten?

Für Eure hilfe wäre ich sehr Dankbar!
Grüsse aus der schönen Pfalz,
Arne!
:)
 
  • Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    Hallo zusammen!

    Ich hab schon versucht sie alle einzeln aus dem Boden zu rupfen, aber meisstens bleibt die Zwiebel im Boden stecken, was ja, wenn ich mich nicht täusche, bedeutet dass da nächstes Jahr dann wieder was kommt.

    :)

    Auf Dauer nicht mehr - die Zwiebel ist ja ein Nährstoffspeicher, und kann nur dann als Reserve für oberirdische Triebe dienen, wenn es auch oberirdische Triebe lange genug gab... so eine Zwiebel ist ja kein perpetuum mobile.

    Aber Mutts Vorschlag gefällt mir auch viel besser als sie durch Belagerung auszuhungern.
     
  • P

    pere

    Guest
    ich würd die armen Dinger auch nehmen :D

    Liebe Grüße
    Petra, die gar nicht genug von Tulpen und Co. kriegen kann
     
    N

    niwashi

    Guest
    ... ich will auch nicht jede Tulpe in meinem Garten ...

    niwi, der Heikle ...
     
  • arne

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2006
    Beiträge
    57
    Ort
    Altrip
    Hm, also wenn Ihr mir verratet wo ich dann am besten die Blätter von der Zwiebel trenne, wie ich die Zwiebeln am besten lagere und ab welcher grösse die Zwiebeln zum auspflanzen taugen verschicke ich die nach dem ausbuddeln gerne...
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.338
    Ort
    Franken
    Hallo Arne,

    ich versteh zwar das Problem nicht,
    aber habe eine Lösung:
    Wenn die Blätter beginnen gelb zu werden, nimmst Du eine
    Grabgabel und holst die Zwiebeln raus.
    Anschließend luftig aufbewahren, bis die Blätter komplett
    gelb sind, dann Blätter entfernen und irgendwen mit den Zwiebeln beglücken.
    Und wenn das geschafft ist, das Wort Roundup komplett vergessen!

    Gruß
    Stefan
     

    arne

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2006
    Beiträge
    57
    Ort
    Altrip
    Hallo Arne,

    ich versteh zwar das Problem nicht,...
    Gruß
    Stefan

    Das Problem ist ganz einfach dass ich mich mit solchen Pflanzen kein bissl auskenne. Und wenn ich schon jemandem einen Gefallen tun kann, dann möchte ich auch sicher sein dass die Zwiebeln am Leben sind!
    Kann ja als Garten-Newbie schliesslich nicht wissen ob ich die Blätter dranlassen soll, abschneiden oder entfernen wenn sie gelb sind....
    Aber vielen Dank für Deine Tips!
    Werde mich dann melden wenn die Dinger ausgebuddelt sind!

    Grüssle,
    Arne!
    :)
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo arne,
    bitte die Zwiebeln mit Laub ausgraben und in eine Kiste legen. Kiste in eine Ecke stellen und irgend wann mir eine PN schicken. Wohne in Mannheim-Feudenheim, komme dann mit dem Fahrrad und hole mir die Zwiebel. So kannst Du den Aufwand mit dem verschicken sparen.
     
  • schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    hi arne,

    kann auch nachvollziehen, dass man wählerisch ist ;)

    aber bitte, bitte - nie (!!!) so etwas schlimmes wie roundup verwenden.

    das ist nicht nur für pflanzen giftig.

    gegen ungewünschte pflanzen hilft am besten rupfen, zupfen und ausmisten.

    danke
    schnurr
     
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Round-Up halte ich für gaaanz eine tolle Idee - besonders, da die Zwiebeln ja in dem Wurzelgeflecht der anderen Pflanzen sitzen, oder?!
    Sei doch so gut, und mach so zwei, drei Wochen später mal ein Foto von deinen Pflanzen im Garten und stell es ins Forum! (falls noch etwas davon übrig ist)

    LG von Cil, die so manche Fragen... neeneenee....
     

    arne

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2006
    Beiträge
    57
    Ort
    Altrip
    Round-Up halte ich für gaaanz eine tolle Idee - besonders, da die Zwiebeln ja in dem Wurzelgeflecht der anderen Pflanzen sitzen, oder?!
    Sei doch so gut, und mach so zwei, drei Wochen später mal ein Foto von deinen Pflanzen im Garten und stell es ins Forum! (falls noch etwas davon übrig ist)

    LG von Cil, die so manche Fragen... neeneenee....

    Ich wusste nur dass das gift in die Wurzeln befördert wird, aber nicht dass die Wurzeln es nach aussen wieder abgeben??

    Beim letzten einsatz zum Rasen neu anlegen hat alles Wunderbar funktioniert und auch die Pflanzen im Umkreis (Rosen, Apfelbäumchen, Lavendel, Dachwurzeln, Gurken, Tomaten...) haben keinen Schaden genommen...

    Aber ist ja in Ordnung. Ich nehm kein Gift sondern buddel sie aus. Hier hat's ja lauter nette Abnehmer! :)
     

    schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    Beim letzten einsatz zum Rasen neu anlegen hat alles Wunderbar funktioniert und auch die Pflanzen im Umkreis (Rosen, Apfelbäumchen, Lavendel, Dachwurzeln, Gurken, Tomaten...) haben keinen Schaden genommen...

    äusserlich, arne...

    roundup ist ein ganz schlimmes zellgift für sehr viele lebewesen. warum das noch nicht verboten ist, weiß irgendwie niemand...

    aber auch contergan und dioxine waren ja lange erlaubt ***seufz***

    schön, dass du die tulpen ausbuddeln willst.

    grüße
    schnurr
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    ralph12345 Was tun gegen Katzen? Tomaten 102
    M was tun gegen Marder, die nachts Pflanzen "zerstören" ? Schädlinge 16
    Schneckenflüsterer Was tun gegen glatte Terrassendielen Sanierung & Renovierung 28
    I Rostpilz an Löwenmäulchen - was tun gegen den Rost? Stauden 1
    geroldsturm Was tun gegen Amseln Schädlinge 14
    Murmelchen Was tun bzw. hilft gegen Hundepinkel? Haus & Heim 51
    GHOST.Rider Was tun gegen kleine schwarze Käfer am Porree? Schädlinge 4
    B Was tun gegen Zwiebelfresser? Zwiebelpflanzen 4
    T Was tun gegen Gallmilben? Schädlinge 2
    Dhanalein Was tun gegen die Eisheiligen ? Obst und Gemüsegarten 22
    Asaret Was tun gegen Schildläuse? Zimmerpflanzen 27
    Mr.Ditschy Was gegen Katzen tun, die nachts übers Auto laufen? Haustiere Forum 95
    K Hilfe - was tun gegen Muff? Heimwerken 39
    R HILFEEEE Was ist das und was kann ich da gegen tun??? Rosen 3
    Y Was tun gegen Lärm ober mir? Sanierung & Renovierung 9
    G Biogarten - was tun gegen Schnecken? Gartenpflanzen 21
    Martin48 Was tun gegen Wolläuse an Orchideen Schädlinge 3
    Jazz Brazil Was tun gegen den Köter im Maul.....oder Wie werd ich den Kater wieder los? Small-Talk 34
    R Was tun gegen Gartenlaubkäfer? Tiere im Garten 1
    G Was tun gegen ekelhafte Engerlinge??? Schädlinge 9
    H Mein Wein weint! Was tun gegen den Saftstrom? Obst und Gemüsegarten 5
    tina1 Kakaomotten bekämpfen: was tun gegen den Vorratsschädling? Schädlinge 18
    G Was tun gegen Feuerwanzen ? Gartenpflege 13
    T Was tun gegen Pilze im Mulch? Gartenpflege 3
    Blumenmädchen Was tun gegen Spinnmilben? Schädlinge 4

    Similar threads

    Oben Unten