Das habe ich noch nie probiert.Nach dem Abendessen ein Fichtenspitzen Schnapserl...
Wandern mit den Eltern war eher selten, unsere mussten unter der Woche arbeiten und am Wochenede wurde Haus gebaut bei schönem Wetter...In meiner Familie wurde immer viel gewandert, und unsere Eltern haben uns dauernd alles an Pflanzen mit Namen angesprochen. Ich bin also von kleinauf reingewachsen. Ich erinnere mich an einen Urlaub an der Wutachschlucht, wo ich von meinen Eltern den Sonderkurs für alle möglichen kalkliebenden Blumen bekam - meine bergische Heimat hat ja eher Lehmboden.
Im Schulunterricht fand die Botanik eher nicht statt. Wir haben zwar einmal flüchtig erklärt bekommen, wie ein Bestimmungsschlüssel funktioniert, ansonsten war der Biounterricht (und ich steckte die Oberstufe über im Leistungskurs, sprich sechs Stunden Biounterricht pro Woche) eher auf die Mikrobiologie und Biochemie konzentriert.
Meine auch, aber trotzdem war Zeit dafür - und dafür bin ich dankbar, weil mir sehr viel mitgegeben wurde an Kenntnissen, von denen ich heute noch zehreWandern mit den Eltern war eher selten, unsere mussten unter der Woche arbeiten und am Wochenede wurde Haus gebaut bei schönem Wetter...
Und unsere Mutter zusätzlich die Hausarbeit für 5 Personen erledigen...
War bei mir genau so - und die Pilznamen kamen noch dazu.
Und die Vogelrufe - an den "Wächter des Waldes" erinnere ich mich noch gut - seit ein paar Jahren ist er Dauergast im Garten.
Planzennamen in der Schule: im Heimat- und Sachkundeunterricht in der Volksschule, im Gymi wie bei dir: Mendelsche Regeln....
Wandern mit den Eltern war eher selten, unsere mussten unter der Woche arbeiten und am Wochenede wurde Haus gebaut bei schönem Wetter...
Und unsere Mutter zusätzlich die Hausarbeit für 5 Personen erledigen...
Moni, bin auch garteninteressiert, würd mir aber nicht alles zutrauen. Hätt aber auf jeden Fall nicht Bärlauch zusammen mit giftigen Pflanzen im selben Beet.Pyro - wir - Garteninteressierte wissen da gut Bescheid, aber die, die sich mit Natur und Garten überhaupt nicht beschäftigen für die sehen oft Blätter, Nadeln ähnlich aus und verwechseln das gerne, habe ich auch schon in der Verwandtschaft erlebt...
Hätt aber auf jeden Fall nicht Bärlauch zusammen mit giftigen Pflanzen im selben Beet.
Niemand mag Essig mit einer Faule-Eier-NoteMach Essig draus.
Also... die nachfolgenden WeißweineIch mach notgedrungen eine Weinprobe, nachdem ich alte Weissweinbestände entdeckt hatte, die rechenerich schon längst jenseits von Gut & Böse sind.
- Allendorfer Riesling Halbtrocken 2011 aus dem Jesuitengarten – wie zu erwarten honigfarben, Geruch leicht nach Cherry, Geschmack... verdorben
- Corvers Kauter Riesling Feinherb 2016 aus dem Rheingau, Bioland zertifiziert, also ohne Knochen, ach Nee, des wär ja vegan – hell gelb, Geruch leicht fruchtig, Geschmack süslich aber okay
Mögt Ihr keinen Weißwein? Ich koche gerne mit Weißwein. Und ein bisschen zum Essen ist auch fein. Weißwein wird hier nicht schlecht. Aber alle schenken uns Rotwein, den wir eh kaum trinken. Der wird dann eher schlecht.Also... die nachfolgenden Weißweine
3. Laus Flor de Chardonnay 2007 erwartungsgemäß verdorben
4. Beim Ilbesheimer Herrlich Spätlese 1990 löste sich schon der Korken beim Öffnen auf, aber ich wollte es wissen
und hab ihn mit dem Messer rausgeschnitzt – dass ich den extremen Korkgeruch nicht früher bemerkte... aber ich hatte nicht gekostet
5. und der hier beliebte Schloss Vollrads Riesling Erstes Gewächs, allerdings von 2008
wurde auch gar nicht erst verkostet
6. Laufener Altenberg Spätburgunder Weißherbst Kabinett 2016 tatsächlich noch trinkbar,
obwohl er an Süße zugenommen hat.
Damit endet die heutige Verkostung – wird nach dem Leeren des Laufeners fortgesetzt
Jetzt das 2. Glas ins Licht der Schreibtischlampe gehalten – die Farbe geht schon etwas Richtung alten Cherry, aber es schmeckt6. Laufener Altenberg Spätburgunder Weißherbst Kabinett 2016 tatsächlich noch trinkbar,
obwohl er an Süße zugenommen hat.
Damit endet die heutige Verkostung – wird nach dem Leeren des Laufeners fortgesetzt
Ist aber wirklich sehr lecker, gibt natürlich auch ganz andere Kombinationen, die dich vielleicht mehr ansprechen würden ich mag noch Granatapfel-Basilikum oder einfach Zitrone-Minze, ein Klassiker! Aber man muss ein bisschen üben, dann ist das echt so eine gute Alternative zu gekauften Softdrinks oder Säften, wo dann 100Kilo Zucker und jede Menge anderes Zeugs drin ist...Nicht das mir dies schmecken würde... der Like ist fürs selber machen
Edit: Willkommen im Forum @sonneria
Das hört sich beides schon sehr viel besser anich mag noch Granatapfel-Basilikum oder einfach Zitrone-Minze, ein Klassiker!
Herzlich Willkomen auch von mir!Ich hab mir heute zum ersten Mal dieses Jahr selber eine richtig gute Limonade gemacht. Liebe das so, das läutet für mich jedes Jahr den Frühling ein. Im Sommer dann noch mit garteneigenen Zutaten, dann wird's richtig richtig gut. Hab heute Ingwer und Rosmarin gemischt, dann mit Honig und Zitrone abgeschmeckt. Bisschen zu sauer war's für meinen Geschmack, aber insgesamt lecker!
ich sollte aufhören – hab eben das Glas geneigt, ohne es ganz am Mund zu habenJetzt das 2. Glas ins Licht der Schreibtischlampe gehalten – die Farbe geht schon etwas Richtung alten Cherry, aber es schmeckt
Und jetzt? Ist alles auf der Tastatur?ich sollte aufhören – hab eben das Glas geneigt, ohne es ganz am Mund zu haben
...aber GG ist doch kein GriesgramIch mag es sehr gern sauer.
Tstststtsts...aber GG ist doch kein Griesgram
Nein – Reaktion noch Tip-Top – nur ein paar Tropfen auf dem T-Shirt – wohl eher ein Alzheimerproblem, wenn vergessen wird den Mund zu öffnenUnd jetzt? Ist alles auf der Tastatur?
Zum Glück ja nur Weißwein.Nein – Reaktion noch Tip-Top – nur ein paar Tropfen auf dem T-Shirt – wohl eher ein Alzheimerproblem, wenn vergessen wird den mund zu öffnen
Also... ich hab mir zwar jetzt den Rest Laufener eingeschenkt, aber im allgemeinen Interesse wird zusätzliche Verkostung auf einen späteren Zeitpunkt verschobenDamit endet die heutige Verkostung – wird nach dem Leeren des Laufeners fortgesetzt