Was sät ihr jetzt schon ins Freiland?

Moonalisa

Mitglied
Registriert
29. Aug. 2008
Beiträge
330
Ort
Wien
Hallo

Ich hab mir gedacht, da der "Was zieht ihr jetzt schon vor" Thread so gut läuft, mach ich einen dazupassenden Beitrag auf mit der Frage - was sät ihr jetzt schon ins Freiland.

Da ja die letzte Zeit der Boden schon ordentlich aufgetaut war und jetzt aber doch wieder ein Kälteeinbruch kommt, interessiert mich brennend wann ihr was ins Freie sät.

Schwarzwurzeln sollten ja jetzt schon bald in die Erde soweit ich weiß. Stimmt das?

Mark- uns Schalerbsen bau ich nicht an, nur Zuckererbsen - und da steht am Päckchen auch mitte März drauf. Die werde ich also aussäen sobald es wieder angenehmer ist von der Temperatur her.

Salat und Kohlrabi, Radieschen und Möhren werde ich in den nächsten 2 Wochen in mein mistbeet säen.

Viele Kräuter werde ich auch im März und April direkt aussäen. Hoffe es gelingt.

uiuiui.. wenn ich so überlege kann man ja eh schon vieles sehr bald aussäen.. uiuiui.. da komm ich ja gleich in stress!

;-)

bin gespannt was über eure Zeitpläne zu erfahren!
lg. Lisa
 
  • P

    Petrasui

    Guest
    Also im moment müsste ich erst wieder den Schnee wegschaufeln oder ein Loch buddeln :D
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Wenn man sich so die Samentütchen anschaut, dann steht da doch schon verdammt oft "März" als Aussattermin.

    Da ich viel Fläche für Tomaten reserviert habe suche ich noch etwas, was ich genau dort hin pflanzen kann. Es muss etwas sein, dass zu 100% Ende Mai abgeerntet ist. Bisher sind mir da Radieschen und Salat eingefallen, wobei ich bei dem Salat noch unsicher bin, ob der Ende Mai auch wirklich fertig ist. Da steht immer Kulturdauer "6 bis 9 Wochen" (oder ähnlich) drauf.
     
  • Lailamaus

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    164
    Ort
    Franken
    Geht mir genauso. Hier in Franken kam wieder ordentlich was runter. Ich kann diesen Schnee nicht mehr sehen. Zum Glück hab ich am Mo schnell ein paar Knoblauchzehen versenkt, bin mal gespannt was aus diesem Experiment wird!
    Ansonsten kommt mein vorgetriebener Pflücksalat Ende März / Anfang April ins Frühbeet. Daneben Direktsaat Karotten, Radischen und evtl nochmal Basilikum falls der vorgezogene nix wird. :rolleyes:
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Bei gefrorenem Boden säe ich grundsätzlich nichts ;)
    (Hier sind gerade -5°C und es liegt Schnee)

    Aber normal - Anfang März, bei entsprechendem Wetter- säe ich im Freien:
    -Palerbsen
    -Pflücksalat, frühen Kopfsalat (habe ich mir letzten Winter ein Saatband aus Klopapier selbst gebastelt :D )
    -Möhren
    -Knoblauch
    -Zwiebeln

    Richtig wichtig sind mir aber nur Erbsen und Salat und da habe ich auch das Gefühl die mögen/brauchen das so früh.

    Ich habe Nachbarn die säen grundsätzlich alles erst nach den Eisheiligen :rolleyes: -was dann -zumindest bei Erbsen und Salat- zu sehr unbefriedigenden Ergebnissen führt.
    Merkwürdigerweise machen sie aber trotzdem jedes Jahr ihre Witze, wenn sie mitkriegen, dass ich früh säe und pflanze ... und im Mai staunen sie , dass ich schon ernte... -das geht jetzt schon seit Jahren so :D :D

    Edit:
    Der Nachteil am Frühsäen ist halt, dass Saat und Wildwuchs gleichzeitig sprießen und man ständig vorsichtig jäten muß. Der Grund warum ich nicht noch mehr Gemüse früh säe.

    LG
    Sam
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.412
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    heute die ersten Radieschen ins KaltGWH gesät.
    Sobald der restliche Feldsalat aus dem Frühbeet geerntet ist,werden Kohlrabis gesät.
    Meine Karotten müssen lt Packung noch bis Ende März warten.
    Und diese Woche noch diverse Salatsamen dann in Anzuchtschalen ins GHW,und sobald der Schnee komplett verschwunden ist,dann aber....Rettiche,Radieschen,Ovi red Salat.
    Sigi
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Doch, Pan, der ist Ende Mai fertig ! (Wenn du willst habe ich Fotos )
    Auch wenn ich Bilder liebe - das glaube ich dir auch ohne Fotos! Aber falls Du eh gerade ein Bild auf Festplatte zur Hand hast... ;)

    Hast Du zufällig noch eine Idee für mich, was ich sonst noch Ende des Monats an die Stelle pflanzen kann, wo Tomaten und Chilis hin sollen? Wenn ich mein Tomaten-U (Fläche ist wie ein U geformt) aufklappe habe ich eine Fläche von ca. 15 Metern mal 75cm. So viel Salat und Radieschen kann ich nicht essen :)
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo zusammen,

    war heute im Garten, Gewächshaus ein wenig aufräumen.
    Säen kann ich noch nix. Der Boden in Duisburg ist gefroren und ein eisiger WInd hat mir heute fast mein Gesicht weggeschossen.
    Habe meine Lippen gar nicht mehr gespürt; gefühlte - 20 Grad, trotz dicker Winterdaunenjacke.
    Das ist doch nicht normal!!!

    Simone

    P.S. Sobald ich kann werde ich mit Schnittsalat, Rettich und Radieschen starten.
     
  • Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Wenn bei uns der Frost weg ist, dann mache ich teilweise eine Gründüngung mit Spinat. Zumindest dort, wo ich Mais, Paprika, Gurke und so plane.
     
  • sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    gefühlte - 20 Grad, trotz dicker Winterdaunenjacke.
    Das ist doch nicht normal!!!

    naja bei einer durchschnittlichen temperatur von 5 grad im märz finde ich die temperaturen momentan nicht außergewöhnlich.

    auffallend war nur, dass es fast durchgehend kalt war.
    naja ich denke mal, dass es nächste wochen wärmer wird.
     

    mathila

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2010
    Beiträge
    28
    Ort
    Oberbergischer Kreis
    Bei uns liegt noch eine geschlossene Scheedecke. Wenn die weg ist, kommen Radieschen, Schnittsalat, Rettich und Rübstiel in die Erde.
    Ich freu mich schon so. Will jetzt sofort Sonne haben :cool:

    LG Manu
     

    pepper

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    122
    Ort
    Mittelfranken
    wie macht man denn ein saatband selbst?
    das finde ich jetzt interessant.

    ende märz kommt salat und kohlrabi ins frühbeet und radis ins freie.
    bin auch noch am anfang mit meinem gärnterlatein und mussmich immer bei vielen leuten durchfragen ;-))
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Nachdem ich die Schneedecke entfernt habe, habe ich den Boden aufgehakt und Eisblumen angebaut, die Dinger wuchern wie die Pest, die Beete sind voll davon :D
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Merkwürdigerweise machen sie aber trotzdem jedes Jahr ihre Witze, wenn sie mitkriegen, dass ich früh säe und pflanze ... und im Mai staunen sie , dass ich schon ernte... -das geht jetzt schon seit Jahren so

    das ist purer Neid :D

    Das haben einige Pächter bei uns auch. Obwohl ich denke das sie nur neidisch sind das sie noch warten müssen während wir schon leckeren Salat geniessen.:D
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    ...das ist purer Neid :D ....

    Vielleicht auch das :D
    Aber 100%ig gibt es gewisse Defizite was die Merk- und Lernfähigkeit betrifft ;)

    :oops: --Waia, ich will gar nicht über meine Nachbarn lästern ! Ist ne tolle Truppe und jeder hat so seine "Defizite" -selbstverständlich einschließlich mir :D




    wie macht man denn ein saatband selbst?
    das finde ich jetzt interessant. .....

    Du brauchst:
    Einen langen Tisch, eine Rolle Klopapier, Schere, Stift, wasserlöslichen Bastelkleber und Samen.
    So gehts:
    Klopapier in gewünschter Länge abreißen in 1-2cm breite Streifen schneiden. Mit dem Stift die Stellen makieren, wo der Samen hin soll.
    Kleber an die Stellen und Samen drauf legen. Trocknen lassen und fertig.

    LG
    Sam
     

    sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    jetzt weiß ich was du zwischen weihnachten und januar machst, bis du aussäen beginnst :D
     

    erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    Bei mir werden auch schon wieder Schneeflocken schön gleichmäßig verteilt!!

    Ich kanns schon nicht mehr sehen.:mad:
     
    P

    Petrasui

    Guest
    gestern 24 Stunden geschneit .:d es liegen wieder über 10 cm Schnee.

    Egal , es wird nun das Frühbeet parat gemacht und aufgewärmt und dann wir gesät. :schimpf:

    Nächste Woche soll es etwas wärmer werden (wort in Gottes Ohr) und dann setzen wir den Vliestunnel .

    Ansonsten wären bei mir schon folgendes im Boden oder käme nun in den Boden.

    karotten
    Erbsen
    Bohnen (unter Folie wie auch Erbsen)
    Radieschen
     

    boxenosssi

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2009
    Beiträge
    137
    Ort
    Oberösterreich
    So ich schupf das Thema mal nach vorne.

    Da der Schnee nun hoffentlich bei fast allen weg ist, haben bestimmt schon einige losgelegt.

    Würd ich gern wissen, was eurer Meinung nach schon alles raus darf. Ich habe gestern und vorgestern, Konoblauch u. Zwiebel gesteckt, und Karotten gesät. Heute wären noch Radieschen geplant und eventuel unter nem Folientunnel den vorgezogenen Kohlrabi.

    Hoffe ich hab bis jetzt alles richtig gemacht!??!:d

    lg Ossi
     

    Nick vom See

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    36
    Ort
    Bodensee
    Draußen sind jetzt die Erdbeeren gepflanzt worden, Erbsen im Boden und die Möhren melden sich hoffentlich auch bald mit ein bisschen Grün ;).

    Gruß,

    Niklas
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    moins zusammen

    ruccola, möhren, radieschen, schnittlauch alles ins frühbeet schon gesäht

    heute holle ich 8 salate die kommen auch ins freiland unter fließ geht super habe es letztes jahr auch so gemacht hat man im mai schon frischen salat und radieschen aus dem eigenen garten

    zuckerschoten machen wir auch so in 14 tagen :D
     
    Zuletzt bearbeitet:
    P

    Petrasui

    Guest
    Gestern ins Frühbeet gesät:

    Salat
    Radieschen
    Weisskraut
    Rotkraut
    sellerie
    Kohlrabi Superschmelz

    Ins Freibeete mir Vlies:
    Karotten
    Chines. Schnittlauch
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo zusammen!

    Ich habe (hatte) für heute geplant, frühe Möhren, Radieschen, Rettich und Lauch auszusäen. Aber wenn ich mir das wieder kühlere Regenwetter so anschaue bin ich total verunsichert.:confused: Sollte ich noch warten??? Geduld habe ich ja bald keine mehr.:) Ich hätte so ein Vlies zum abdecken (aber keinen Folientunnel, Frühbeet od. GH). Ob das etwas hilft und wird das tagsüber runtergenommen??? Ich möchte es zum erstenmal ausprobieren.
    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Viele Grüße
    Dine:cool:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    mach doch einen Folientunnel startklar. Petrasui hat das so toll beschrieben.
    GG ist gerade Pferdemist holen - werden heute mittag mein großes Gewächshaus startklar machen... freu ich mich.. es geht los!
    LG Anneliese
     

    Tomatenfan

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    249
    Ort
    Baden-Württemberg
    Ich habe am Donnerstag auch voller Freude über das schöne Wetter losgelegt:grins:, die eingepackten Pflanzen ausgepackt, Laub aus den Töpfen und auf dem Boden zusammen gesucht und entsorgt und ENDLICH draußen gesät: Pflücksalat, Schnittsalat, Römischen Salat, Petersilie, Kerbel, Schnittlauch, Liebstöckel, Möhren, Radischen, Ringelblumen und Rauke :D
    Es hat soooo Spaß gemacht, nach dem langen Winter endlich wieder den ganzen Tag draußen rumwuseln zu können (und dann hatte ich auch noch das Glück, dass dieses wunderbare Wetter auf einen Tag gefallen ist, an dem ich mir freigenommen habe - perfekt)!!
     

    Lailamaus

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    164
    Ort
    Franken
    Hallo,
    habe heut mein neues Frühbeet gepackt: Erde ausgeschaufelt, vom Nachbarn abgelagerten Kuhmist rein, Erde wieder drauf. Richtig?
    Ab wann kann ich denn was da rein säen? Kann der vorgezogene Pflücksalat jetzt schon rein?
    Danke schonmal für eure Antworten? :?:
     

    Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Hab auch schon ausgesät. :D
    Radischen, Karotten, Kresse, Lauchzwiebel und Pflücksalat.

    Habe eine Packung Samen mit frühem Kopfsalat "Maikönig" gekauft. Lt. Packung für frühen Freilandanbau, Frühbeete und Folien. Aussaat ab Feb.
    Keim.temp. 10 bis 18 Grad.
    Meint ihr, ich kann den schon ins Beet sehen. Frühbeet und Folien bzw. Flies habe ich keines da. Ich werde aus der Beschreibung nicht ganz schlau...
     
    I

    iris09

    Guest
    Hallo!
    Maikönig....10-18 Grad.Hat es das bei Euch schon?
    Würde ich drinnen vorziehen und nicht vor den Eismännern raussetzen.
    Nachtfröste können allemal noch kommen.
    Außer Du legst Dir doch eine Folie zu!
    LG iris
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Meint ihr man kann Schalerbsen ohne Schutz schon säen bzw. die viel zu früh vorgezogenen und inzwischen abgehärteten ohne Schutz pflanzen?

    Steckzwiebeln können doch jetzt auch schon raus, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Hallo!
    Maikönig....10-18 Grad.Hat es das bei Euch schon?
    Würde ich drinnen vorziehen und nicht vor den Eismännern raussetzen.
    Nachtfröste können allemal noch kommen.
    Außer Du legst Dir doch eine Folie zu!
    LG iris

    Nee vorziehen ist nicht. Hab keinen Platz mehr :D
    Entweder ich hole mir eine Folie, oder ich riskiere es einfach mit der Hälfte der Samen. War ja ganz günstiger Samen, die Verluste wären zu verschmerzen. :cool:
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Ich habe vorgestern Schal-Erbsen gelegt und Salat und Fenchel gepflanzt, alles ohne Schutz.
    Sollten aber Fröste, Sturm und Hagel angesagt werden, habe ich Schutzfolie und Hütchen parat.

    LG
    Sam
     
    I

    iris09

    Guest
    Hat niemand ne Antwort für mich? Siehe oben? ;)

    Hallo!
    Mist rein und Erde wieder drauf.......Grundsätzlich richtig.Hast Du den Mist eingearbeitet oder nur ausgebreitet?
    Säen kannst Du sicher gleich aber mit dem vorgezogenen Pflücksalat wäre ich ein bißchen vorsichtig.Er sollte mit dem Mist nicht direkt in Verbindung kommen,außer Du hast ihn wirklich gut durchgemischt.So ganz kleine Pflänzchen schaffen das sonst nicht immer.Du könnest ein bißchen von der Erde mit der Du vorgezogen hast mit dazugeben,dass der Unterschied nicht gleich soooo groß ist.
    Gutes Gelingen!Laß was "hören",wenn Du den ersten Salat verspeist!
    LG iris
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    @Annie. Keimtemperatur ist die Temperatur ab der die Samen keimen, sagt dass Wort doch schon, Aussat ab februar? Dann raus damit, du hast doch wie ich sowieso schon begonnen (mit fast den gleichen Sachen sogar.)
    Ich hab alles drin was ich sähen wolte, inklusive Schattenrasen und Kletterblumen und decke nichts ab. Der Schnittlauch sprießt doch schon.

    Gruß Suse
     

    Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Danke Suse! Genau das macht Spaß zu hören!
    Hach aussäen macht ja sooooo Spaß!!! :d
     
    P

    Petrasui

    Guest
    @lailamaus
    wenn du abgelagerten Mist hattest (wie du sagtest) , dann ist es schon richtig , aber ich würde keine Schichten machen , sondern die Erde und den Mist durch leichtes hacken etwas mischen.

    Dann vielleicht noch 2-3- tage warten (es heizt sich so etwas auf) und dann kannst du säen. Auch Salat .......;)

    Das wäre anders , hättest du frischen Mist gehabt , denn der wäre zu stark gewesen.
     

    Lailamaus

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    164
    Ort
    Franken
    Ich habe meinen lieben Nachbarn um etwas Mist angebettelt, er hat mir dann gleich von dem frischen abgeraten und mir den Ablageplatz des alten Mistes verraten, dieser war schon ziemlich trocken und hatte auch kaum mehr Strohanteile, nehm also an der war genug abgelagert. Hab mir nur Sorgen gemacht, dass dieser nicht mehr genug Wärme produziert, aber scheinbar umsonst. Was würdet ihr denn sonst noch so ins Frühbeet säen? Können meine Wassermelonen da später auch rein? Sind ja wohl sehr wärmeliebend?!:?::?::?:
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Ich habe letztes Jahr sogar Kürbisse , Gurken und Melonen im Frühbeet gezogen. Sie wuchsen schön konstant und nicht zu schnell und waren besser und stärker als Zuhause :)

    Habe heute im Vliestunnel den ersten Lollosalat gesetzt und in Töpfen Melonen , Zierkübis und Basilikum ausgesät.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Jetzt habe ich auch endlich was ausgesäet im Freiland und in Balkonkästen.
    Im Freiland habe ich im Frühbeet (aber ohne Mist etc drin) Radieschen und Kohlrabi aussäet. Daneben - weil vielleicht ein wenig geschützt, Stielmus,Salatrauke und Koblau (heißt so und nicht Knoblauch) Ach ja und eine Reihe Zichoriensalat. In den Kästen sind diverse Blumen drin. Ich habe sie mit Foilie abgedeckt und in eine geschützte Ecke vom Balkon gestellt.
    Hat richtig Spaß gemacht, aber leider habe ich vorhin gelesen, das es zum Wochenende richtig kalt und nass wird.
    Besonders schade, da wir am Freitag für 5 Tage in die Eifel fahren. :-(((

    Lieben Gruß von cathy
     

    Lailamaus

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    164
    Ort
    Franken
    Hallo, ich habe heute in mein Frühbeet mit Mist 3 Sorten Pflücksalat, Karotten, Radieschen und Basilikum gesät, morgen folgen noch Lauchzwiebeln. Meint ihr ich kann schon gekaufte Eissalatpflänzchen da rein setzen? Hab heut 6 Stück für 1,79 Euro gesehen und musste sie kaufen, grad stehen sie noch im kühlen Keller. :?::?::?:
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    Hallo, ich habe heute in mein Frühbeet mit Mist 3 Sorten Pflücksalat, Karotten, Radieschen und Basilikum gesät, morgen folgen noch Lauchzwiebeln. Meint ihr ich kann schon gekaufte Eissalatpflänzchen da rein setzen? Hab heut 6 Stück für 1,79 Euro gesehen und musste sie kaufen, grad stehen sie noch im kühlen Keller. :?::?::?:

    ich habe auch schon salat im beet und mit flies abgedeckt wird sehr gut jedes jahr schon salat hält was aus:)
     

    Lailamaus

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    164
    Ort
    Franken
    Na dann fliegen die morgen raus, freu mich schon so auf den ersten wirklich frischen Salat, das gekaufte Zeugs schmeckt einfach net.
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Ich habe nun vor einigen Tagen Kohlrabi- und Eissalatjungpflanzen unters Vlies gesetzt. Mal sehen, ob das Experiment gelingt.:) Frühe Möhren, Radies und Lauchzwiebeln, Petersilie und Schnittlauch habe ich ausgesät sowie Kapuzinerkresse in Kästen mit Vliesabdeckung. Bin mal gespannt, was dem noch kühlen Wetter stand hält.

    Viele Grüße
    Dine:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Was sät ihr jetzt? Wie bearbeitet ihr euren Garten/die Beete? Obst und Gemüsegarten 22
    Shantay Rasenschäden - was könnte das sein? Rasen 2
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    sunnyboy Physalis - was fehlt ihnen? Obst und Gemüsegarten 11
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    L Was würde passen zwischen Hortensie & Wildrosen Gartenpflanzen 7
    T Spindelstrauch - was ist mit ihm? Laubgehölze 2
    sunnyboy Usambaraveilchen lässt alles hängen - was kann ich tun? Zimmerpflanzen 8
    R Was fehlt meinem Rasen? Rasen 3
    K Was ist da auf meiner Weide los? Schädlinge 3
    M Was ist in diesem Jahr mit meinen zweijährigen Erdbeeren los? Obst und Gemüsegarten 5
    R Was hat meine Tomate? Tomaten 14
    heidi123 Was fehlt den Rosen? Rosen 14
    Mrs Blueberry Was ist denn hier los ? Tomaten 2
    Lovely_V91 Was ist mit den Tomatenpflanzen los? =( Tomaten 13
    Linserich Gelöst Blumenarragement - was ist alles drin? - Flammendes Käthchen und Silbernetzblatt Wie heißt diese Pflanze? 5
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Mai 2024 "Alles was Freude macht" Wettbewerbe & Termine 40
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12
    M Meine Buchs-Kugel fällt auseinander...was kann ich machen? Laubgehölze 1
    wilde Gärtnerin Was ist mit meinem Phlox paniculata los Stauden 2
    luise-ac Gelöst Was ist das? - Gewöhnlicher Natternkopf / Echium vulgare Wie heißt diese Pflanze? 11
    Salata Was fehlt unserem Cassis? Obstgehölze 17
    G Was ist das im Rasen? Rasen 1
    M Was passiert an dem Baum? Obstgehölze 7
    N Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 18

    Similar threads

    Oben Unten