Was sät ihr jetzt schon ins Freiland?

  • Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Wie sieht es denn bei euch mit den Kartoffeln aus? Wann setzt ihr die?
     
  • Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    @Scheinfeld: Danke :)
    Meine sind, obwohl dunkel verpackt und nicht beabsichtigt am keimen...wollte sie eigentlich nicht vorkeimen lassen, aber jetzt ists auch egal ;)
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Wieviel Kälte vertragen denn so kleine Salatpflänzchen? Ich möchte mir morgen welche kaufen, und diese auch schon pflanzen. Tagsüber ist es inzwischen ja recht warm, aber wie sieht es nachts aus? Soll/ muss ich die noch abdecken oder geht das auch so?
     
  • Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Und machst du das Vlies tagsüber ab? Unter meinem Vlies keimen hoffentlich meine Radieschen und Möhren schön brav, Platz ist definitiv noch vorhanden.
     
  • Pflanzer

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    108
    Moin,ich hab gestern Kohlrabi,Zwiebeln,Salat und Schwarzwurzeln gepflanzt/gesäht;Mit kartoffeln warte ich auch noch ne Weile.
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Es gibt spezielles Frühbeetvlies. So eines habe ich mir gekauft, über die Pflanzen bzw. das Gesäte gelegt, an den Rändern Steine draufgelegt damit es nicht wegfliegt, und das wars auch schon :)
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo @Kerze!

    Genau wie @Firal beschreibt, funktioniert`s.:) Diese Vliese sind bzw. müssen licht-, luft u. regendurchlässig sein und wenn Du sie dann über das Gesäte oder über die Jungpflanzen deckst, entsteht darunter so eine Art Treibhausklima. Die Vliese mußt Du tagsüber nicht abnehmen, ich mache das nur, wenn die Temperaturen an die 15-20° erreichen und die Sonne scheint. Aber nun hat es wieder 10° bei uns und grau in grau, da laß ich die Vliese drüber damit es darunter nicht so auskühlt. Meine Salat- und Kohlrabipflänzchen haben schon einen ersichtlichen Wachstumsschub gemacht über die 4 Ostertage. Ich war angenehm überrascht....freu.:D

    Viele Grüße Dine,
    die Dir viel Glück beim Gemüseanbau wünscht:cool:
     

    *Katja*

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2008
    Beiträge
    20
    Hallo!
    Vor 4 Wochen habe ich das erste gesät und es guckt schon: Möhren, Radieschen, Spinat, Kopf- und Pflücksalat, Schnittlauch, Dill.
    etzte Woche dann noch Frühlingszwiebeln, nochmal Möhren und Radieschen, und Zuckerschoten.
    Ab Ende April / Anfang Mai kommen noch Zuckermais, Minisaltgurken, Kürbis und Grünkohl (wohl eher ende Mai / Anfang Juni) in die Erde. Dann kommen auch die Tomaten und Chilies an die frische Luft.
    Lg Katja :cool:
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Kaum habe ich meine Salatpflänzchen gesetzt, haben sich die Ameisen(??) schon draufgestürzt...das kann ja heiter werden :/
     

    paulche

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2010
    Beiträge
    124
    Ort
    Solms im Lahntal - Klimazone 7 b
    Kaum habe ich meine Salatpflänzchen gesetzt, haben sich die Ameisen(??) schon draufgestürzt...das kann ja heiter werden :/

    Ich dachte Ameisen sind Fleischfresser und fressen die Sekrete der Läuse?
    Haben wir hier schon Termiten? Normalerweise fressen doch Schnecken die Salatblätter. Einige Säuger und Vögel fressen den Salat als Mischkost mit.
    Die Asiatischen Marienkäfer sollen auch keine reinen Fleischfresser sein, sondern auch Obst.... essen.
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    Habe am Sonntag meine Erbsen,Sonnenblumen gesteckt und Karotten,Nelken und Blumensamen ausgesät .Am Nächsten Wochenende kommt der Salat (Jungpflanzen ) und Kohlrabi ins Beet und meine Winterharten Fuchsien vom letzten Jahr angezogen kommen auch raus.
    Gruß
    Klaus
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Ich dachte Ameisen sind Fleischfresser und fressen die Sekrete der Läuse?
    Haben wir hier schon Termiten? Normalerweise fressen doch Schnecken die Salatblätter. Einige Säuger und Vögel fressen den Salat als Mischkost mit.
    Die Asiatischen Marienkäfer sollen auch keine reinen Fleischfresser sein, sondern auch Obst.... essen.
    Deswegen ja auch die ?? ;) Ich hab ja keine Ahnung...aber wie uter dieses Vlies schnecken gekommen sind ist mir ein Rätsel :/ Was auch immer es war, es scheint geschmeckt zu haben...
     

    annechie

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    71
    Ort
    Eckental,Bayern
    Schnecken kommen fast überall hin, es ist furchtbar :schimpf:!!!
    Was bei mir im Garten hilft, ist nur der Schneckenzaun, da kommen die Mist-:?: nämlich nicht drüber :grins:!
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Ach mist...da ich nur ein großes Beet habe, ist die Alternative ja echt teuer...naja mal schauen...

    Hat jemand schon seine Kartoffeln geplanzt?
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    ...

    Hat jemand schon seine Kartoffeln geplanzt?

    Planzen, tu ich eh nie :p -aber ich habe meine Kartoffeln schon im Beet ;)
    Allerdings nicht, weil es besser ist, sondern, weil ich zu ungeduldig bin.

    Meiner Meinung nach ist für Kartoffeln Ende April die beste Pflanzzeit. Und diesmal ist der 26. und 27.April der beste Zeitpunkt (Wurzeltag in der Pflanzzeit) :)

    PS:
    Bei mir sind inzwischen drin:
    Kohlrabi, Brokkoli, Grünkohl, Radieschen, verschiedene Salate, Erbsen, Knollenfenchel, Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch, Runkelrüben, Lauch, Sonnenblumen.
    Morgen säe ich Rote Beete.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kerze

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    184
    Im Freiland ist bei mir noch nichts, aber dafür in der Wohnung :)

    Tomaten - sind gerade am Keimen.
    Kohlrabi - schon 3 cm
    Zucchini, Gurke - schon 2 cm
    Karotten noch gar nicht. Ist das normal?

    Aber wahrscheinlich muss ich sowieso vorgezogenes Gemüse kaufen, weil meine wahrscheinlich viel zu spät dran sind? Was sagt ihr?
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.749
    Ort
    Iserlohn
    Ich habe heute Steckzwiebeln gesetzt, Pflücksalat, Radieschen und Möhren gesät.
     

    Joolz

    Neuling
    Registriert
    08. März 2008
    Beiträge
    19
    Ort
    Teufelsmoor
    Eisheilige hin oder her, ich hab nen ungeduldigen Sohn (3,5) und daher war heute Gartenarbeit dran und unter der Erde (draußen) sind nun...

    .. Mangold, glatte Persilie, Sonnenblumen, Zuckererbsen, Kapuzinerkresse, Zuckermais und Artischocken.

    Dann konnte ich ihn zum Glück bremsen und die Tomaten stehen noch auf der Fensterbank :D
    Und auch das restliche Saatgut durfte noch in Tüten bleiben, mal sehen was das Wetter nun in den nächsten Wochen sagt.
     
    I

    iris09

    Guest
    Hallo!

    Kommt darauf an,wo man wohnt.Ich habe meine seit einer Woche schon draußen.Die Pflanzen für das Beet müssen noch einwenig warten,aber die in den Töpfen an der Hauswand fühlen sich recht wohl.Sollten Eismänner kommen werden sie abgedeckt.
    LG iris
     

    Billy04

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2010
    Beiträge
    51
    Bin ja noch ziemlicher Gartenneuling (wir sind erst seit letztem Jahr Juli stolze Garten-Pächter und probieren nun halt einiges aus...) und ich hab in den letzten Tagen bzw. Wochen das in die Beete gebracht:

    Kartoffeln, Radieschen, Rettiche, Möhren, Lauch, Pflücksalat, Kopfsalat, Steckzwiebeln, Zuckererbsen und Kohlrabi.

    Und in der Wohnung bzw. auf der Fensterbank wachsen noch fröhlich Tomaten-, Zucchini-, Gurken- und Melonenpflanzen.

    LG Anja
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    ich habe bisher nur Radieschen, Salate, und Kohlrabi ausgesät..
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    in der letzten Woche bei dem schönem Wetter konnte ich nicht wieder stehen und habe ausgesäet:
    Dill, Majoran, Salate, Stielmus, Radieschen, Kohlrabi, Schnittlauch, Knoblau, Estragon, Rauke und differse Blumen.
    für den Dill könnte es noch zu früh sein, aber so teuer ist halt das Saatgut auch nicht - Versuch, macht klug!!!
     

    Dustpuppy

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    122
    Im Beet sind bei mir bisher Erdbeeren, Erbsen, Radieschen, Zucchini, Maggikraut, Gurke, Salat und Möhren.

    Ist mein erstes Gartenjahr und ich bin gespannt, ob alles so klappt, wie ich es mir wünsche.:d
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Vorgestern war ich so frei und habe meinen ZuckerMais ins Beet gepflanzt.
    Und den Rest auch gesät.
    Ist natürlich ein Risiko...
     

    Anhänge

    • 1.Mai 2010 (61).jpg
      1.Mai 2010 (61).jpg
      682,5 KB · Aufrufe: 105

    balkongaertner

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2010
    Beiträge
    28
    Ich habe heute 4 Zucchini rausgepflanzt. Da es vor Schnecken nur so wimmelt habe ich auch gleich Bierfallen eingegraben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Was sät ihr jetzt? Wie bearbeitet ihr euren Garten/die Beete? Obst und Gemüsegarten 22
    G Grashüpfer, was macht er da? Schädlinge 3
    Elkevogel Der Knoblauch ist geerntet- was danach? Obst und Gemüsegarten 0
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    A Was ist los mit unserer Monstera Monkey Leaf? Zimmerpflanzen 1
    Shantay Rasenschäden - was könnte das sein? Rasen 7
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    sunnyboy Physalis - was fehlt ihnen? Obst und Gemüsegarten 11
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    L Was würde passen zwischen Hortensie & Wildrosen Gartenpflanzen 7
    T Spindelstrauch - was ist mit ihm? Laubgehölze 2
    sunnyboy Usambaraveilchen lässt alles hängen - was kann ich tun? Zimmerpflanzen 8
    R Was fehlt meinem Rasen? Rasen 3
    K Was ist da auf meiner Weide los? Schädlinge 3
    M Was ist in diesem Jahr mit meinen zweijährigen Erdbeeren los? Obst und Gemüsegarten 5
    R Was hat meine Tomate? Tomaten 14
    heidi123 Was fehlt den Rosen? Rosen 14
    Mrs Blueberry Was ist denn hier los ? Tomaten 2
    Lovely_V91 Was ist mit den Tomatenpflanzen los? =( Tomaten 13
    Linserich Gelöst Blumenarragement - was ist alles drin? - Flammendes Käthchen und Silbernetzblatt Wie heißt diese Pflanze? 5
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Mai 2024 "Alles was Freude macht" Wettbewerbe & Termine 40
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12
    M Meine Buchs-Kugel fällt auseinander...was kann ich machen? Laubgehölze 1
    wilde Gärtnerin Was ist mit meinem Phlox paniculata los Stauden 2
    luise-ac Gelöst Was ist das? - Gewöhnlicher Natternkopf / Echium vulgare Wie heißt diese Pflanze? 11

    Similar threads

    Oben Unten