Was pflanze ich in meine Blumenkästen?

Boone

Neuling
Registriert
19. Aug. 2009
Beiträge
11
Liebe Blumenfreunde,
ich hatte mir ursprünglich in den Kopf gesetzt, meine Blumenkästen gemäß diesem Bild zu gestalten:
terrasse_gross.jpg

Dann erfuhr ich, dass dieses Federgras pralle Sonne benötigt, die auf meiner Terasse nur von morgens bis mittags scheint.
Dann dachte ich, pflanze ich stattdessen dies
hakonech_macra_260.jpg

Dafür bedarf es aber übergroßer Blumentöpfe, welche ich nicht mehr an mein Terassengeländer hängen könnte, da zu schwer. Außerdem sind solche Riesenbalkonkästen schwer zu bekommen und auch sehr teuer.
Nun weiß ich nicht mehr weiter.
Ich möchte meine Balkonkästen mit einer /einigen unkomplilziert wachsende(n) Pflanze(n) ausstatten, die zudem auch noch, in dem sie dicht nach oben wächst, das Geländer praktisch erhöht und damit zusätzlich mehr Sichtschutz bietet (daher fallen Hängengeranien weg).
Mit welcher Pflanze könnte ich das bewerkstelligen. Wer hat Ideen und Tips für mich? Über jede Anregung bin ich dankbar.
Wenns schön blüht, würde ich mich auch freuen, habe bisher nämlich nur grün auf meiner Terrasse.

Viele Grüße
Boone
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also Sonne von morgens bis mittags müßte aber reichen, die meisten Pflanzen mögen es gar nicht wenn sie den ganzen Tag in der prallen Sonne stehen und da spreche ich aus Erfahrung denn ich habe einen Südbalkon (Sonne von 8-16 Uhr)

    Große Blumenkästen kann man selber bauen wenn man ein wenig handwerklich geschickt ist aus Holz ausgelegt mit Folie, die werden aber sehr schwer, weiß nicht wie weit Dein Geländer belastbar ist und Du Hilfe zum Erde austauschen und aufhängen hast.

    Alternativen: Hochwachsende Kräuter wie Melisse, Minze, Lavendel , Ysop etc... oder Balkontomaten (Höhe ca. 25 cm)wenns was zum naschen sein soll oder was grünes und winterhartes sind langsamwachsende Thujabäumchen.

    Außerdem gibt es auch stehende Geranien nicht nur hängende, manche Sorten werden bis zu 70 cm hoch.

    Wenns nicht übermäßig hoch sein soll dann gehen auch einfache Blumen wie Mageriten usw....

    Wenn Du es höher bewachsen haben möchtest hol Dir Kletterstangen/Bambusstangen und pflanz Ranker wie Wicke, Kapuzinerkresse, Prunkwinden, schw. Susanne etc...
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Boone,

    wenn es etwas grasähnliches sein soll, fällt mir im Moment die Segge ein. Ist halt gestreift und die Blätter sind wohl auch härter, dafür ist es auch im Winter grün.

    Mit Blumen kennen sich hier andere User sicherlich wesentlich besser aus als ich.

    LG Karin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    J Avocado Pflanze braucht dringend etwas, aber ich weiß nicht was? Zimmerpflanzen 16
    R Was ist das für eine Pflanze und wie Pflege ich sie Richtig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Junge blonde Gärtnerin Was für eine Pflanze soll ich für die Pflanzenglocke nehmen? Gartenpflanzen 21
    I Hilfe - meine Pflanze geht ein und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll Gartenpflanzen 11
    F Pflanze hat schlaffe Blätter - was kann ich tun? Gartenpflanzen 7
    M Was habe ich denn da für eine schöne Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    bonifatius Was hab ich für eine Pflanze ausgesät?, Wie heißt diese Pflanze? 7
    M wie heißt wohl diese Pflanze und was muss ich jetzt tun Gartenpflanzen 8
    verna Gelöst Ich bin lila aber was genau für ne pflanze Wie heißt diese Pflanze? 2
    vogelspinnen-netz was bin ich - unkraut oder hübsche pflanze Gartenpflanzen 6
    jutesack Hallo,was bin ich ? Wer kennt diese Pflanze ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Kopflose Pflanze - Was mache ich damit? Zimmerpflanzen 8
    B Was bin ich für eine Pflanze??? Wie heißt diese Pflanze? 2
    vogelspinnen-netz was bin ich pflanze oder unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 9
    vogelspinnen-netz was bin ich pflanze oder unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Y Bambus - was pflanze ich dazu? Gartenpflanzen 3
    M Wie heißt diese Pflanze und was kann ich tun, damit es ihr wieder besser geht? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Raichan Was habe ich für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 20
    manfredo19@ was pflanze ich an der Nordseite meines Hauses? Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Wer hat ideen? Was pflanze ich alles ein??? Gartengestaltung 1
    Mirena Was pflanze ich in dieses Chaos? Gartengestaltung 5
    M Was ist das für eine Pflanze? Soll ich sie schneiden? Wie heißt diese Pflanze? 7
    lea33 Hilfe!!! Was pflanze ich in die grässlichen Betonpflanzringe?? Gartengestaltung 13
    S Was für eine Pflanze habe ich hier? Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten