Was pflanz ich da am besten?

Chilibaby

Neuling
Registriert
02. Mai 2010
Beiträge
14
Wir wollen unsere Dachterrasse begrünen. Anbei ein Foto von unserem neuen Projekt.

Hinter dem Katzennetz werden wir hölzerne Blumenkästen hinbauen auf diesen Blechabsatz. Das Ganze ist circa 4,7m lang und 20 cm breit. Da der Blumenkasten später schwer zugänglich sein wird, sollen da Blumen rein, die wenig Pflege brauchen und einige Jahre halten. Am liebsten schön bunt und etwas überhängend, um den hässlichen Rand zu verdecken. All zu hoch sollen sie nicht wachsen, außer vielleicht ganz am Rand - da wären je eine Kletterpflanze, die sich am Katzennetz hochrankt, vielleicht auch schön.

Wir haben 2 so Terrassenabschnitte - der zweite ist im Prinzip genau gleich, nur dass es da toll wäre, wenn die Pflanzen gut zu einer Palme und etwas Südseefeeling passen würden.

Da wir Katzen haben, sollten die Pflanzen nicht giftig sein ... man weiß ja nie woran sie knabbern.

Und zu guter letzt, was kann man unter Wilden Wein pflanzen, um dort nicht einfach Erde sondern auch ein bißchen Grün zu haben?

Wäre echt toll, ein paar Tipps und Ideen zu bekommen - wir sind echte Neulinge auf dem Gebiet.
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich habe das Problem damit, dass ich es mir nicht richtig vorstellen kann. Vielleicht kannst du eine Draufsicht aufzeichnen?
     
  • Chilibaby

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    14
    ... so - hoffe die 2 Bilder helfen ein bisschen weiter ...



    neuesbildmg.jpg


    Gießen würden wir an sich mit einem Gartenschlauch (da stört das Katzennetz ja nicht) - wie hätte man das denn sonst lösen können?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Aha, jetzt wird es klarer.

    Es sieht so aus, als wäre es ein eher schattiger Platz, auch unter dem wilden Wein. Kannst du mal berichten? Oder wirkt das nur so?

    Ich glaube, das größte Problem wird sein, dann Südseefeeling reinzubekommen.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.670
    Ich werde hier mal wieder Montags Lösung weiterverlinken, die hat nämlich ähnliches Problem...."nicht zu erreichende" Balkonkästen hinter Katzennetz...
    da sind glaub ich einjährige Kletterpflanzen ausgesät, und die machen ja net so wahnsinnig viel Arbeit. Und gießen wird wohl auch so klappen, mit einer Gießkanne ohne Aufsatz kommt man doch durch die Maschen.

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/34139-montags-balkonien-4.html#post595893

    Ich meine das 5. Bild in dem Post!

    Kommt jemals Sonne hin, jeweil nur eine TAgeshälte, oder ist da permanenter Schatten?

    Beste Grüße
    Doro
     

    Chilibaby

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    14
    Bei dem Wetter kann ich jetzt leider so gar nix sagen zu der Sonne auf der Terrasse T_T ... also unter dem Wilden Wein kommt glaub circa den halben Tag gut Sonne hin (wobei das mit der Zeit unter dem Wein sicher weniger wird ... der wächst ja noch ordentlich). Auf den Blechen ist glaub nicht so viel Sonne - eher schattig und wohl nur ein paar Stunden bei sehr günstigem Lichteinfall direkte Sonne.

    Die Pflanzen dürfen ruhig mehrjährig sein - sollten dann halt in jedem Fall winterhart sein (weil rein in die Wohnung bekomm ich nix was da in den Kästen ist, denke die Blumenkästen werden später so groß und schwer sein, dass die sich nicht mehr bewegen lassen).

    Meine erste Idee für den Teil mit der Sitzgruppe waren so Bodendecker ... aber keine Ahnung, ob die so richtig den Zweck erfüllen würden den Kasten schön zu begrünen und über den Rand zu wachsen ...
    und wie gesagt am Rand des Blumenkastens dürfte ruhig eine Kletterpflanze sein - da hatten mir eigentlich Clematis zB sehr gut gefallen, aber die sind ja anscheinend giftig ...

    Für den 2ten Blumenkasten auf dem Terrassenabschnitt mit dem hoffentlich irgendwann Südseefeeling hab ich leider so überhaupt keine Idee - bis jetzt sieht es jedenfalls mit der naturfarbenen Hängematte und der kleinen Palme noch sehr dürftig aus.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Für was farbenfrohes, das in schattigen Balkonkästen überlebt, mache ich mir noch Gedanken.

    Für den Bodendecker vielleicht Campanula garganica. Das ist eine wintergrüne Glockenblume.
     
  • Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Wie wär´s mit Katzenminze? Mögen die Katzen, riecht gut und blüht noch schön.
     
  • Chilibaby

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    14
    Wie wär´s mit Katzenminze? Mögen die Katzen, riecht gut und blüht noch schön.
    Katzenminze unter dem Wein wäre wahrscheinlich wirklich nett, da hätten die Katzen dann auch noch was von ;)
    Was ist denn mit Katzengamander? Würden sich die beiden Pflanzen für unter dem Wein anbieten? Die sind doch beide winterhart und mehrjährig? Und blühen in unterschiedlichen Farben - oder?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die Glockenblume ist völlig pflegeleicht, kannst du überall als Bodendecker einsetzen. Sie überwuchert schön die Ränder und hängt dann außen herunter. Vielleicht mache ich nachher ein Bild, sollte es nicht regnen. Aber blühen tut sie noch nicht.
    Habe mir jetzt ein paar Blühstauden überlegt, die auch im Kasten und an einem schattigen Platz den Winter überleben und etwas Farbe hereinbringen. Und nicht allzu viel Pflege brauchen: Gartentradeskantie, Elfenblume, Storchenschnabel. Schau sie dir mal an.
     

    Chilibaby

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    14
    Die Glockenblume ist völlig pflegeleicht, kannst du überall als Bodendecker einsetzen. Sie überwuchert schön die Ränder und hängt dann außen herunter. Vielleicht mache ich nachher ein Bild, sollte es nicht regnen. Aber blühen tut sie noch nicht.
    Habe mir jetzt ein paar Blühstauden überlegt, die auch im Kasten und an einem schattigen Platz den Winter überleben und etwas Farbe hereinbringen. Und nicht allzu viel Pflege brauchen: Gartentradeskantie, Elfenblume, Storchenschnabel. Schau sie dir mal an.
    Die Glockenblume ist jedenfalls schon mal toll ;)
    Von den Gartentradeskantie und Storchenschnabel gibt es so viele Sorten, dass ich leider gar nicht weiß, welche genau Du meinst, haben die auch einen lateinischen Namen?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bei der Glockenblume ist das Tolle, dass sie auch im Winter schö grün ist.
    Bei den anderen hatte ich an keine bestimmten gedacht. Such dir was aus!:grins:. Musst halt davor nach der Pflegeanleitung schauen. Ist im Internet ja kein Problem. Schlag einfach ein beliebten Blumenversand auf. Vielleicht findest du noch was Schöneres!
     

    Chilibaby

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    14
    Wie viele Pflanzen werde ich denn brauchen, wenn am Ende alles schön zugewachsen sein soll?
    Der eine Blumenkasten ist circa 4,7m lang und 24 cm breit. Denke ich werde jeweils am Rand eine Clematis reinpflanzen, die am Netz hochwachsen soll. Der Rest des Kastens sollte dann voll sein mit den Glockenblumen und dem ein oder anderem Vorschlag von euch.
    Hab mir die jetzt bei Ebay rausgesucht:
    Storchenschnabel
    Glockenblume
    Glockenblume
    Sind die gut (also nicht der Anbieter ... den kennt ja keiner)? Wie viele brauch ich davon? Und ich such noch was richtig gelbes was ich da dazu pflanzen kann - irgendeiner eine Idee?

    Unter den Wilden Wein pflanz ich wahrscheinlich 2x Katzenminze für die Katzen.

    Hat dann noch jemand Ideen für den Blumenkasten bei der Palme und Hängematte?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Chilibaby

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    14
    jemand noch Tipps und Hilfe zu meinem oberen Posting? Nächste Woche wenn das Wetter wieder schöner ist, soll nämlich auf der Terrasse gewerkelt werden ;)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich würde nicht zuviel Pflanzen nehmen, schließlich wollen dia auch noch wachsen und du willst bestimmt nächstes jJahr nicht wieder rausreissen.
    Deine Pflanzenwahl finde ich nicht ganz glücklich, wenn du viel Schatten hast. Der herausgesuchte Storchenschnabel ist zwar schön, wird aber nur 20 cm hoch und was wichtiger ist, er ist einer von wenigen, der Sonne braucht, genauso wie die weiße Glockenblume.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    warum willst du nicht in beide Kästen das Gleiche setzen? Astilben wäre noch eine Möglichkeit, Funkien und Hostas. Aber die werden ziemlich hoch und ich bin mir nicht sicher, wie die in Kästen wachsen. Die Gartentradeskantie und Glockenblume habe ich selber und weiß, dass es funktioniert
     

    Chilibaby

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    14
    ... so neuer Versuch - in der Hoffnung, dass ich diesmal ein besseres Händchen beim Aussuchen bewiesen habe:
    Glockenblume bei eBay.de: Zierpflanzen (endet 23.05.10 20:47:42 MESZ)
    Fetthenne Immergrünchen bei eBay.de: Blumen Stauden (endet 14.05.10 21:01:31 MESZ)
    Storchenschnabel Tiny Monster bei eBay.de: Zierpflanzen (endet 31.05.10 20:26:23 MESZ)
    Dreimasterblumen Gisela bei eBay.de: Blumen Stauden (endet 23.05.10 20:43:06 MESZ)
    Schönaster Blue Star bei eBay.de: Blumen Stauden (endet 18.05.10 20:55:42 MESZ)
    Passen die besser? Sind die pflegeleicht? Und wie schaut es mit Ungeziefer usw aus (suche ja was halbswegs robustes, das uns einiges verzeiht)?
    Dachte da für einen Kasten an je 2 Pflanzen pro Sorte (oder ist das zu viel?).

    Nachdem niemandem was für den 2ten Kasten einfallen will, werd ich den dann wohl ähnlich wie den ersten bepflanzen ... hab selbst auch keine Bilder gesehen wo die Palmen mal nicht einfach auf Sand oder in einem Kübel standen ...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.670
    nachdem Du aber einige Vorschläge bekommen hast, dachte ich, die ersten Denkanstöße wären gemacht....

    Ich bin immer noch dafür, einige einjährige Kletterpflanzen zu säen....

    Warum schaust Du Dir eigentlich nicht direkt irgendwelche Staudengärtnereien an, die online ihre Ware preisen??
    Pflanzen-Vielfalt.de ist ganz gut,
    Staudengärtnerei Gaissmeyer.de ist ebenfalls sehr gut.
    BAumschule Horstmann.de hat auch gute Ware....

    man kann jegliche Stauden auch in Blumenkästen halten, die nicht eine massige Wurzel entwickeln.
    Ich weiß nicht, zu was ich Dir raten soll, wenn ich Deine Vorlieben nicht kenne.

    Im übrigen: ich käme nicht auf die Idee, bei Ebay Pflanzen zu bestellen. Die gleichen Preise hast Du bei den Staudengärtnereien, und eine viel bessere Beschreibung der Pflanzen. Also schau mal auf betreffenden Seiten rein, das ist mein Tipp an Dich.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    pepper was pflanz ich auf diesen Balkon????? Gartenpflanzen 20
    N Was pflanz ich an eine eibe? Stauden & Gehölze 8
    Y Was sind das für Tierchen im Bottich? Teich & Wasser 3
    C Was fehlt meiner Johannisbeere? 😢 Obstgehölze 3
    S Was für ein Unkraut/Gewächs im Rasen? Rasen 18
    Kusselin Toskanazypresse „Totem“ - was ist das? Hecken 7
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    Knofilinchen Was würdet ihr empfehlen? Stauden & Gehölze 22
    Schwabe12345 Apfelbaumdrama - was soll ich tun? Obstgehölze 7
    E Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Shantay Gelöst Große Raupe - was wird das? (Weinschwärmer) Wie heißt dieses Tier? 11
    scilla Gelöst Was ist das ? - Gemeiner Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Was hat der Kirschbaum? Obstgehölze 9
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 45
    A Was ist mit meinem Sommerflieder los? Stauden & Gehölze 10
    H Was stimmt mit meinem Apfelbaum nicht? Obstgehölze 7
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    B Was fehlt diesen Zitronen? Zitruspflanzen 42
    Rosabelverde Was macht ihr gerade jetzt? Spaß & Spiele 282
    Elkevogel "Tomatenbaum" - hat da schon mal jemand was von gehört? Tomaten 8
    Gardenia52 Was ist das ......? Obst und Gemüsegarten 3
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 23
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    V Gelöst Noch was Seltsames im Gemüsebeet (Geflecktes Lungenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 9

    Similar threads

    Oben Unten