Was macht ihr gerade jetzt?

  • .....Und es ist auch sehr belastend so tief in den privatesten Bereich eines Menschen vorzudringen.....

    ….und nun Verfall, Verwahrlosung, Elend des Alters in jeder „Ecke“ spürbar…
    Macht gerade gar keinen Spaß!
    Das kann ich sehr gut verstehen, @Platero
    Mein Schwiegervater verstarb 2016 und meine Schwiegermutter (auch Buchhalterin) 2018. Die beiden hatten eine ordentliche Ablage mit Ordnern, was mir die Erledigungen zum Nachlass deutlich erleichterte. Der digitale Nachlass war da schon schwieriger.

    Als meine Mutter 2020 verstarb (mein Vater war damals schon lange tot), habe ich mich als "Nesthäkchen" von insgesamt 4 Kindern um die Abwicklung gekümmert. Das war auch sehr belastend. Es gab bei ihr kaum eine Ablage (Briefe geöffnet, Inhalt auf den Umschlag geschrieben, wieder in den Umschlag gepackt und ab in Schubladen, Schränke oder Kartons). Außerdem verstarb meine Mutter an den Folgen eines Unfalls, sie stürzte in der Dusche, und ich habe 1 Jahr mit der Unfallversicherung gekämpft. War ne harte Zeit und zuviele (private und ärztliche) Details, zuviel Kampf auch mit Ämtern und Behörden.

    Ähm ja, was ich eigentlich sagen wollte: Im Nachhinein war ich für die gute Ablage meiner Schwiegereltern sehr dankbar. Aber auch bei der Sichtung ihrer Unterlagen (alte Dokumente, Fotos, etc), habe ich mehr als einmal geweint. Ich weiß ja nicht, wie nahe du deinem Onkel gestanden hast, aber auch die intensive Auseinandersetzung mit dem Tod meiner Mutter, hat meiner Trauerbewältigung iwi gutgetan. Alles Gute für dich/euch!

    So, Möbel sind angekommen, jetzt wird aufgebaut.
     
    Geizkragen aus München will Sonne immer nur für sich.
    Wahrscheinlich führt ihr euch immer recht auf oder seid mäkelig mit dem Essen.
    Sonne1.webp

    Es war ganz schön draußen und ich bin noch eine Runde extra geradelt.
     
  • Wahrscheinlich führt ihr euch immer recht auf oder seid mäkelig mit dem Essen.
    Anhang anzeigen 814542
    Es war ganz schön draußen und ich bin noch eine Runde extra geradelt.
    Ein Bild vom Nachbarsbuben bekommen. Ihm wird gerade ein Gips am linken Unterarm angebracht. Radfahren auf den heutigen Straßen nicht empfehlenswert...zum Glück keine weiteren Schäden, nur das Rad hat böse gelitten
     
  • Muss das eine Grab neu mit Erde auffüllen. Da wurde gestern die Umrandung mit Stein neu gesetzt und in 30cm Tiefe ein Wühlmausgitter rein gelegt.
     
    An den Gräbern ist immer was zu tun. Das Grab meiner Elter liegt voll in der Sonne, den ganzen Tag. 1 mal gießen am Tag hat da oft nicht gereicht. Ich habs bepflanzt und nach 2 Monaten waren alle Blumen hinüber.
    Das habe ich 2 Jahre gemacht, dann hab ich die Pflege an eine Gärtnerei abgegeben. Seither sieht das Grab immer toll aus, und ich brauch im Sommer nicht 2 mal täglich. Zum gießen.
     
    Ich muss erst mal wieder Erde auffüllen. Ist halt unschön jetzt, da letzte Nacht hier der erste Schnee runter kam. Aber hilft ja nix, kann es ja nicht 30 cm tief leer lassen. Die Dauerbepflanzung muss danach erst wieder aufgebaut werden. Wird wohl auch das Jahr über dauern, bis es wieder passt. Bis dahin muss ich halt mit Saisonpflanzen leben.
    Das Gießen ist nicht so das Problem. Wir haben da Lehmboden, die aufgefüllte Erde wird von mir mit Wasserspeicher-Granulat vermischt. Selbst bei heißen Sommern reicht idR alle 2 bis 3 Tage zum Gießen.
     
  • Zurück
    Oben Unten