Was macht ihr gerade jetzt?

... und bei mir rächt sich, dass es heute nur TK-Pizza gab:

Ich stöbere online nach neuen Rezepte. :p

Und irgendwann in 1-2 Stunden überkommts mich und ich plündere den Kühlschrank.

Oder fange mitten in der Nacht doch noch zum Kochen an.

Ich kenne das Schema schon... :ROFLMAO:

@scheinfeld Gute Besserung! Die Impferei steht bei mir auch noch an.

• Ich schau mir grad zum 2. Mal den verrückten Theo Jansen und seine Strandbiester an.

Okay, auf deutsch heißen die nur Strandtiere, aber Holländisch ist nun mal so eine Parodiesprache für deutsche Ohren. :giggle:
    Wahnsinn! 😍

Aber die sehen so goldig und/oder anmutig aus, finde ich. Das sind keine Biester, sondern hübsche Tierchen.

• Uiiii seh ich grad :love:

verrätst du uns das Rezept?
    Gerne, aber Vorwarnung: nicht vegetarisch, was man von Gnocchi ja eigentlich erwartet

Angaben reichen für 4 Normalesser - als Beilage:

Ungefähr 5oo g Kartoffel (ich nehm die festkochenden) - die Gewichtachtangabe bezieht sich auf die gekochten und geschälten Kartoffel

so um die 50 + g Pancetta
    ungefähr 2 Esslöffel gehackte, frische Petersilie
    und ein wenig Thymian - am besten auch frisch (hab ich im Garten)
    70g Mondamin
    und 2 Eigelb

(Bei den Gewichtangaben für Kartoffel und Modamin sich wirklich daran halten)

Zubereitung
    (ist ein wenig Gebatze, wie wir hier sagen)

Kartoffel - so um die 600 g mit Schale in Salzwasser kochen,

Bis die fertig sind, Pancetta klein schneiden und ohne Öl braten und auf Küchenpapier lagern.

Kartoffel so heiß wie möglich schälen und durch eine Kartoffelpresse (Flotte Lotte geht auch) drücken.
    Mit den knusprigen Pancettastückchen, Petersilie, Thymian, Speisestärke und Eigelb vermengen.
    Ganz wichtig: nicht zu lange kneten!

Dann - abgedeckt ca eine halbe Stunde bei Raumtemperatur ruhen lassen

(Um diese Pause war ich froh fürs Aufräumen der Kleberei)

Dann Arbeitsfkäche leicht bemehlen (wirklich nur leich zu viel Mehl kann alles zum Scheitern bringen)
    Kartoffelteig kurz kneten, drei Stränge formen, diese in kleine Abschnitte (so um die 4cm) schneiden, zu Klößchen formen, mit der Rückseite einer Gabel das typische Muster aufdrücken und auf - ebenfalls leicht bemehlte Fläche (bei mir Backblech mit Backpapier) setzen und leicht bemehlen und antrocknen lassen.
    Können dann sofort weiter verarbeitet werden (kochendes Salzwasser, vor dem Eingeben der Gnocchi herunter schalten und die Gnocchi ziehen lassen. Steigen ziemlich schnell in die Höhe - dann noch ungefähr 10 Minuten ziehen lassen.
    (Ich hab die Gnocchi erst am Abend gebraucht, hab sie mit Tuch abgdeckt also um die 6 Stunden weiter trocknen lassen.

Letzter Schritt: fertig gekochte Gnocchi in einer Pfanne mit Olivenöl oder Butter und Rosmarin (kann auch Salbei sein - was eben vom Geschmack her passt) schwenken ( nicht zu lange!)

Wünsch euch, dass es so gut gelingen und schmecken wie uns gestern Abend.

LG

• Überlege, warum ich dieses Jahr mehr Laub habe und ob ich mir noch
    einen weiteren Komposter zulegen soll :fragend:

• @wilde Gärtnerin
    Ganz lieben Dank :)
    Warum nimmst du festkochende Kartoffeln?
    Ich hab jetzt extra ein altes Bild für dich rausgesucht, ich mach mein gebatze
    aufm Backblech/Fettpfanne und mit einer Teigkarte.

Gnocchi.webp

Ich finde das so klasse hier, ich suche immer neue Inspirationen.
    Erst letztens haben wir uns unterhalten wie abwechslungsreich doch unsere Küche ist. Bei unseren Eltern war das nicht so. Nachwuchs kocht auch ohne „ Päckle“ das freut uns ungemein.
    Außerdem bin ich ein Küchen-Utensilien - und Messe-Junkie, war vorletzte Woche auf der Suche nach einer neuen
    „ Höllenmaschine“, nein kein Thermomix ….. ich kann kochen.
    Auf meine alten Tage, überlege ich mir tatsächlich doch noch eine Nudelmaschine zuzulegen.

Ey @Tubi da fällt mir ein, was machen deine Erfahrungen mit dem Pastamaker.😉

@wilde Gärtnerin
    Ganz lieben Dank :)
    Warum nimmst du festkochende Kartoffeln?
    Ich hab jetzt extra ein altes Bild für dich rausgesucht, ich mach mein gebatze
    aufm Backblech/Fettpfanne und mit einer Teigkarte.

Anhang anzeigen 814398

Ich finde das so klasse hier, ich suche immer neue Inspirationen.
    Erst letztens haben wir uns unterhalten wie abwechslungsreich doch unsere Küche ist. Bei unseren Eltern war das nicht so. Nachwuchs kocht auch ohne „ Päckle“ das freut uns ungemein.
    Außerdem bin ich ein Küchen-Utensilien - und Messe-Junkie, war vorletzte Woche auf der Suche nach einer neuen
    „ Höllenmaschine“, nein kein Thermomix ….. ich kann kochen.
    Auf meine alten Tage, überlege ich mir tatsächlich doch noch eine Nudelmaschine zuzulegen.

Ey @Tubi da fällt mir ein, was machen deine Erfahrungen mit dem Pastamaker.😉
    Warum festkochende?
    Tipp von unseren italienischen Freunden, bzw. dem Vater des Freundes, der Koch war.
    "Batzen "gehört bei mir bei bestimmten Gerichten einfach dazu - ein Backblech ist mir viel zu klein;
    irgenwie muss ich mich da austoben.

Nudelmaschine hab ich - in einfrigem Gebrauch - vor einigen Jahren von den Kindern geschenkt bekommen.
    Thermomix kommt mir nicht ins Haus.

Danke für dein Posting:-)

• Zurück
    Oben Unten