Was macht ihr gerade jetzt?

• Komm eben aus dem Garten -hab mich dort mit verschiedenem Grün für die Advents- und Türkränze versorgt.
    Heute Nachmittag gehts ans Binden.....

• Ich hab auch lange gebraucht, bis ich akzeptiert habe, dass diese Impfung sein muss.
    Zu viele ältere Bekannte und auch Freunde mussten erfahren, wie schlimm Gürtelrose sein kann.
    Im Februar hab ich dann den Termin für die zweite Impfung.
    Muss allerdings festhalten, dass ich bisher jede Impfung- egal gegen was - sehr gut vertragen habe.
    (Außer der zweiten Impfung gegen Corona, damals noch im Impfzentrum; da der Arzt Mist gebaut und die Spritze zu hoch angesetzt und den Oberarmknochen getroffen - war nicht angenehm, mal ganz flappsig gesagt; hab auch rRckmeldung gemacht und dieser Arzt wurde damals vom Impfzentrum abgezogen).

• aktualisieren geht noch nicht. Naja, dann trockne ich fertig ab und höre Tuba Musik vom Trio 21meter60

• Bitte Bericht, ob der Robi auch die Schlieren, die man gegen die Sonne sieht, beseitigen konnte:
    Ich selbst als Mensch ;-) kann ganz gut den Dreck beseitigen - die Schlieren bleiben für mich wohl immer ein Rätsel..:cry:

Habe fertig (y) .Meine Rosen und Clematis alle mit Kompost angehäufelt. Adventsdeko im Sommerhäusl gemacht. Jetzt ist Feierabend für heute. Das Wetter war angenehm, sonnig-wolkig,trocken.

Bitte Bericht, ob der Robi auch die Schlieren, die man gegen die Sonne sieht, beseitigen konnte:
    Ich werde morgen, wenn wieder Sonne scheint, berichten. :)
    Der erste Durchgang macht einen super Eindruck.
    Aber ich denke, dass wir ihn morgen nochmal außen fahren lassen werden - denn da waren die Scheiben doch sehr schmutzig, da lange nicht geputzt. 🙈
    Der Hersteller empfiehlt bei stark verschmutzten Scheiben auch zwei Durchgänge, die scheinen mir angesichts des Zustandes der Scheiben nur fair.
    Ohne direkte Sonneneinstrahlung sahen die Scheiben vorhin sehr sauber aus. Könnte mir aber gut vorstellen, dass bei direkter Sonneneinstrahlung wahrscheinlich nicht alles 100%ig ist... aber ich denke das wäre auch wirklich zuviel verlangt gewesen. Mit der Hand hätte ich da auch locker zweimal oder dreimal wischen müssen für ein sauberes Ergebnis, und das ist bei 3,60m Scheibe doch etwas Aufwand. 🙈

Ich bin jetzt auf jeden Fall ganz glücklich, das spart schon eine Menge Schufterei. :)

Mir will der Sinn von so einem Fensterroboter noch nicht ganz in den Kopf... :unsure:

Der bewegt sich doch sicher nicht von selbst von Fenster zu Fenster? So ein Rasenroboter oder Saugstauberroboter kann ich mir ja noch vorstellen.

Aber wenn ich einem Fensterroboter beim Putzen zuschauen muss, um das Kerlchen anschließend an ein anderes Fenster zu setzen. Das erscheint mir nicht so produktiv.

Aber gut, ich hab auch nur 7 Fenster, die sind schnell geputzt...

@Moonfreak wir haben etliche bodentiefe, riesige Scheiben. Ist halt moderne Bauweise. Da wird das Wohnzimmer zum halben Wintergarten - was schön ist, wenn man einen schönen Garten hat. Man fühlt sich halt immer bisschen wie draußen.
    Mit ein paar klassischen, kleinen Fenstern hätte ich auch keine Probleme. Die wären schnell gewischt.
    Aber die eine Hälfte unseres fast 4 Meter breiten Schiebefensters ist über der Kellerabgrabung: da kommt man gar nicht wirklich hin. 🙈 Nur sehr sehr umständlich.

Für mich ist das eine unglaubliche Zeit- und Kraftersparnis. Da stecke ich die Energie lieber in Gartenarbeit. :whistle:

Aber ja, es stimmt auf jeden Fall, für kleine Fenster lohnt das sicher nicht. Wenn wir keine so riesigen hätten, hätte ich auch keinen gekauft.

@jola & @wilde Gärtnerin mir geht es bei den riesigen Scheiben leider genauso. Und darüber ärgere ich mich sehr, weil das so anstrengend ist! Kleine Fenster bekomme ich schlierenfrei, große nicht... dann lasse ich lieber arbeiten und ärgere mich nicht über 1-2 Schlieren, wenn ich schon nix dafür tun musste. 😉
    Aber mal abwarten - der große Schlierentest kommt morgen oder übermorgen (je nachdem wann wieder Sonne scheint).

Habe auch fast fertig
    @jola & @wilde Gärtnerin mir geht es bei den riesigen Scheiben leider genauso. Und darüber ärgere ich mich sehr, weil das so anstrengend ist! Kleine Fenster bekomme ich schlierenfrei, große nicht... dann lasse ich lieber arbeiten und ärgere mich nicht über 1-2 Schlieren, wenn ich schon nix dafür tun musste. 😉
    Aber mal abwarten - der große Schlierentest kommt morgen oder übermorgen (je nachdem wann wieder Sonne scheint).
    Ich (hatte doch geschrieben) hab nur kleine echte ! Sprossenfenster - so ungefähr 25x30 cm .....

das ich nicht sauber (Schlieren) bekomme...

@wilde Gärtnerin ja bei so ganz kleinen Scheiben stelle ich es mir auch wieder schwierig vor! Ich glaube dass die "normalen" (moderneren) kleinen Fenster, die nicht bodentief und riesig sind (so bis 1,30m Breite, zwei Flügel), am leichtesten zu putzen sind.
    Sprossenfenster stelle ich mir, wie gesagt auch schwierig vor. Gerade wegen der ganzen Ränder. Da würde ich auch Schlieren produzieren.

Ich kann jetzt leider nur sagen, dass sich der Robby dafür nicht eignen wird, bei dem Maß 25 x 30cm, denn er ist dafür zu groß. :(
    Der eignet sich schon eher (auch aufgrund seiner Arbeitsweise für normal große bis große Fenster...
    Die kleinen im Bad (80cm breit) werde ich auch weiterhin händisch putzen....

Ich suche meine letzten Beiträge, die während des Serverwechsels verschwunden sind.

Von mir aus könnt ihr euch jetzt beömmeln, ich suche nach wie vor nach meinem schaukelnden Segelboot.
    Das Feierabendbierchen lasse ich mir trotzdem schmecken.
    Was soll das Animaatjes dort, passst zu der verkehrten Welt.

Gerade ein Geschenk eingepackt. Wunschbaum der Tafel hängt Kinderwünsche in den Geschäften aus und wir können uns einen Wunsch zur Erfüllung raus suchen. Es wurde eine Winterjacke gewünscht. Dazu gab es noch eine passende Mütze und ein Kartenspiel.
    Wert der Sachen sollte nicht mehr als 25€ betragen, mit dem Schoko Nikolaus bin ich knapp darüber gekommen

Ich suche meine letzten Beiträge, die während des Serverwechsels verschwunden sind.
    Alles was gestern Dienstag nach 12 Uhr und vor ca, 21 Uhr geschrieben wurde, ist im Nirwana des Internets verschwunden. Das Backup vom Forum wurde um 12 Uhr gemacht, leider konnte man danach immer noch schreiben. Als dann beim Serverumzug das Backup von 12 Uhr aufgeschaltet wurde, fiel alles was danach geschrieben wurde weg.

Und das Kloster ist heute? Wem spielt ihr da auf?

die Schlieren bleiben für mich wohl immer ein Rätsel..:cry:
    Schlieren sind lebensnotwendig, nämlich für die Vögel, und kein Grund, sich zu grämen! Wie soll das Geflügel denn sonst erkennen, dass es da nicht weitergeht?

Hier im Rewe sind die Scheiben der Vitrinen so krass geputzt, dass sie in der Unsichtbarkeit aufgehen und ich mir schon zweimal die Stirn, ein anderes Mal die Nase gestoßen habe ... also ich bin unbedingt für Schlieren!

Wünsche eine beschauliche Zeit, @Tubi! :paar:

Schlieren sind lebensnotwendig, nämlich für die Vögel, und kein Grund, sich zu grämen! Wie soll das Geflügel denn sonst erkennen, dass es da nicht weitergeh
    Ganz genau! (y)
    Darum darf der Robby auch falls sich morgen bei Tageslicht ein paar Schlieren zeigen sollten, bleiben.
    Per Hand hätte ich mehr Ehrgeiz und würde gründlicher putzen - ich tue also mit der Arbeitserleichterung zugleich auch den gefiederten Freunden etwas Gutes! :D

Hihi, aber Scherz beiseite, unsere riesigen Scheiben werden per Hand so extrem selten geputzt, dass bisher noch nie ein Vogel dagegen geflogen ist :grinsend: Sie sind aufgrund mangelnder Durchsichtigkeit für die Piepmätze ganz leicht zu erkennen.
    Das wird sich mit dem Robby vielleicht ändern (also die mangelnde Durchsichtigkeit) - aber dann ist ja wirklich umso besser, wenn ein paar Schlieren bleiben. :giggle:

Dann kaufst du zum Robby bitte noch einen bird pen dazu, gell?
    Danach musste ich jetzt erstmal googeln - das ist ja eine super Erfindung! :D (y)

Bei unseren Scheiben besteht aber tatsächlich keine Gefahr für die Vögel auch wenn sie groß sind, weil sie innen immer komplett von oben bis unten mit saisonaler Deko behängt sind, die unsere Kids fleißig basteln. :giggle:
    Das schaut so aus wie die großen dekorierten Fenster in den Kitas 😅 für Vögel ist klar, dass es da nicht weiter geht.

Jetzt zum Putzen haben wir die ganze aufwendig gebastelte und gemalte Halloween-Deko abgenommen, aber nun kommt die Weihnachts- und Winter-Deko :)
    (Hihi, und ja - das muss alles über die komplette Fensterscheiben gehen, unsere Kinder machen da keine Kompromisse ;-) )
    Und dann kommt schon wieder die Frühlings- und Oster-Deko...

Unsere Scheiben sind rund ums Jahr nie frei 😅
    Aber mit dem Robby werde ich es jetzt so machen, dass ich beim Wechsel der Deko immer einmal putzen lasse. Was für ein Luxus!
    So dass man zwischen der Deko wenigstens wieder durch saubere Scheiben gucken kann. 😉

Bevor der Ernst des Lebens beginnt, war ich blitzschnell im Support,
    da habe ich jede Menge Likes verteilt.
    Was für eine gute Stimmung, es ist unglaublich. :love:

Ich weiß genau, dass ich dieses Jahr das Küchenfenster schon geputzt habe. Wieso kann ich trotzdem nicht rausschauen? 🤔