Was mach ich jetzt mit den Bohnen?!

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.224
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Außer Buschbohnen kenn ich doch keine! Hab nun aber lauter Prunkbohnen-Bohnen, dabei hatte ich die doch eigentlich nur aus Frust & Trotz gepflanzt, weil meine Mondwinden und Prunkwinden, alle im Frühling liebevoll vorgezogen und im Mai in den Kübel gesetzt, allesamt die Kälte nicht überlebt haben. Mein schlaues Bambusgestell für die erhofften Blumen ragte mich derart ungrün an, dass mir Prunkbohnen als der letzte Ausweg erschienen ...

... und die wuchsen willig und blühten schön und blühen noch immer. Und bilden Bohnen. Wie aber isst man die? Komplett? Nur die Bohnenkerne? Als Gemüse? Suppe? Zum Vergammelnlassen sind sie viel zu schade, hätte also gern Rat, wie ich die am besten verwende.

(Und nächstes Jahr gibt's endlich mal richtig dicke-lange Bohnenstangen! Die Pflanzen gefallen mir so gut, dass ich unbedingt wieder welche anbauen will, gezielt, und nicht mehr nur als Notlösung.)
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Rosabelverde,
    da ich Saarländerin bin, war ich ganz glücklich, als ich folgendes Bohnensuppen-Rezept entdeckt habe:

    Schnibbelches Bohnesupp (Grüne Bohnensuppe)

    Man nehme:

    1000 g Stangenbohnen, 2 Karotten, 1 große Zwiebel, 1 - 2 Knoblauchzehen, 3 mittelgroße Kartoffeln, 1 EL getrocknetes oder 1 Zweig frisches Bohnenkraut, 1 Becher Sahne, 1 EL Butter, Salz, schw. Pfeffer, (Maggi)


    Los geht's:

    Die Bohnen schräg in kleine, gleichgroße Stückchen schneiden, Karotten, Kartoffeln, Knobi und die Zwiebel klein würfeln und zusammen dem Bohnenkraut und der Butter in einen ausreichend großen Topf geben und mit Wasser auffüllen, bis das Gemüse nicht ganz bedeckt ist. Nach Geschmack salzen (als Variante alternativ mit Bio-Gemüsebrühe würzen). Zum Kochen bringen und dann 20 - 30 min köcheln.

    Mit der frischen Sahne (und Maggi) servieren.

    Als "Einlagen" empfehlen sich Wiener Würstchen oder Lyonerwurst, oder als Beilage Grummbeerkiechelcher (Kartoffelpuffer, siehe oben).

    Quelle: http://www.rogerwack.de/?q=node/27
    (etwas abgewandelt)

    Der Saarländer würzt immer mit Maggi, wir lassen es längst weg, da sonst alles gleich schmeckt.

    Unsere Prunk-Bohnen sind dieses Jahr etwas später dran, aber wir freuen uns schon auf unsere erste wirklich köstlich schmeckende Bohnensuppe.:cool:
    Wir essen sie ohne Einlage mit Baguette o.ä.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Habe solche Bohnen mal in der Türkei gegessen:

    Zwiebeln andünsten, Bohnen dazu, frische Tomaten in Stücken und auch Tomatenpüree. Alles garziehen lassen und scharf mit Chili und Pfeffer würzen. Lecker.... Schmeckt auch zu Gegrillem...
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke euch Lieben, Moorschnucke und Geheimgarten, das hilft mir schon mal weiter, hab für Samstag eine kleine Gartenfete geplant und dann wird unter anderem Bohnensuppe an die Menschheit verteilt!, mal sehen, welche. Alle von euch genannten Zutaten hätte ich zur Hand, außer Maggi :grins:Bei den derzeitigen Temperaturen ist ein heißes Süppchen zwischendurch sicher nicht verkehrt, und das fehlende Maggi könnte ich locker durch Liebstöckel ausgleichen ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14
    jola 9m² braune Erde -- was mach ich damit Gartenarbeit 35
    B Hibiskus Knospen fallen ab: was mach ich falsch? Gartenpflanzen 6
    E Erdbeeren faulen bevor sie reif sind - was mach ich falsch? Gartenpflanzen 5
    jola Was mach ich mit dem Blauglockenbaum ? Laubgehölze 17
    jola Was mach ich denn nun ?????? Small-Talk 11
    LaraFee Was mach ich nur mit meinen 2 Drachenbäumen? Zimmerpflanzen 0
    verna Anzucht was mach ich falsch oder ist normal Gartenpflanzen 7
    jola Gelöst Tja was hab ich da, und was mach ich damit ??? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Rosabelverde Acer palmatum - was mach ich falsch? Laubgehölze 7
    P Was mach ich falsch? Gartenpflege 14
    killergreen Mein neuer Kräutergarten - was mach ich jetzt damit? Kräutergarten 22
    P Was mach ich jetzt mit meinen Blumenzwiebeln? Zwiebelpflanzen 8
    Zauberfee Rhizinus - was mach ich nun damit? Gartenpflanzen 12
    Rosabelverde Anemonen treiben schon aus - was mach ich nun?! Zwiebelpflanzen 7
    Zauberfee Hauseingang zugeparkt - was mach' ich am besten? Haus & Heim 42
    T Knoblauch pflanzen - was mach ich falsch?? Obst und Gemüsegarten 5
    A Was mach ich mit meinem Rasen?! Rasen 8
    P Kaminofen neu erbringt keine Leistung - was mach ich falsch? Haus & Heim 24
    Charlotta17 Was ist das und was mach ich damit? Wie heißt diese Pflanze? 3
    HoneyBloom Was sind das alles für Blumen? Und was mach ich damit? Gartenpflege 8
    Cosette Was mach ich mit meinem Erdbeertopf? Gartenpflanzen 4
    meike71 Was mach ich mit meiner Engelstrompete??? VLIES???? Wie heißt diese Pflanze? 12
    O was mach ich eigentlich falsch??? Gartenpflanzen 7
    B Banannenstaude geht ein HILFE was mach ich falsch :( Tropische Pflanzen 41

    Similar threads

    Oben Unten