was lest Ihr gerade?

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.688
Heiner Müller
- der mich immer wieder zur Verzweiflung bringt, dessen Stücke ich wirklich immer wieder auf den Tisch knalle - und dann immer wieder auflese.....

Das lese ich jetzt erst, Mary....
Warum bringt er Dich zur Verzweiflung? Magst seine Sprache nicht? Ich find ihn äußerst eindrucksvoll, eine sehr dringliche und gewaltige Bildsprache tut sich da auf....
 
  • M

    maryrose

    Guest
    Ich /wir mussten ihn zwangsläufig bis auf die letzte Silbe auseinander nehmen....
    und da vergeht einem jeder Genuss (sag ich jetzt, da ich niemanden mehr damit quälen kann im Deutsch-LK;))

    ;)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.688
    das kann ich gar nicht glauben...gerade dieses Auseinandernehmen find ich ja so glücklich, ich habe den Deutsch-Lk geliebt, weil man auf jedes einzelne Wort blicken muß...
    Und Müller's Bildsprache...na ja, wenn Ophelia in der Hamletmaschine auf dem Sarg ihres Mannes von ihrem Sohn...na Du weißt schon...dann ist das die Auseinandersetzung mit der modernen Europapolitik...sicher darf man solche Bilde rnicht einfach nur als Bild ansehen, sondern gerade hinterfragen...
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Das einzige Buch das ich im Moment lese ist Microsoft Expression Web 4 und merke das ich älter werde und mein begreifen nicht mehr ganz so schnell :rolleyes:
    Was war Front page doch so einfach .
     
  • L

    Lillimarlen

    Guest
    Aus besonderem Grund:

    Andreas Steinhöfel: Rico, Oskar und die Tieferschatten.

    (Liege streckenweise aufm Teppich vor lachen)

    Bis heute Abend habsch fertsch.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.474
    Ort
    Franken
    "Die lustigen Abenteuer des kleinen Poolbesitzers"

    Streckenweise etwas langatmige Monologe, aber sonst...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.688
    Dazu eine kleine WErksführung durch den dramatischen Monolog, besonders wichtig für die verlynchten....ääääntschuldigung......verlyrikten Dichten.....also die ohne Rotwein....:grins:

    Dramatic Monologue
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    da hab ich von gelesen, der soll sehr gute Krimis schreiben.

    sobald ich da wieder Nerven für hab, hab ich den schon aufm e-book gespeichert, aber welche ??? weiß ich grad nicht.:(
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    "Auf die Länge kommt es an." Florian Meimberg

    "Er musste hier endlich raus. Und sie alle töten!
    Im Kopf ging er noch mal alles durch. Er aß ein Stück Plazenta.
    Noch zwei Monate."
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    89/90
    Peter Richter

    Ich lese gerade, also mal sehen ob dieser Mensch mir erklären kann, was in meiner Heimat abgeht!

    Warum, vorallem!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.688
    Harze....ein guter Schrifsteller ist der, der Dir ein Schnitzel schreiben kann....dafür muß er nicht aus'm Osten kommen.
    Ich stelle mir grad vor, was mit den ganzen Historien-Büchern, Mittelalter-Schinken und SiFi-Autoren ist....und sie können trotzdem....

    Aber ich habs bei Dennis Scheck auch gesehen, ich würd mir gerne Amoz Oz, Judas, einverleiben...
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Sarah Dessen - Because of you


    Ein wunderbares Buch über ein Mädchen (Auden), dass seit der Scheidung ihrer Eltern Nachts nicht mehr schläft. Als sie den Sommer bei ihrem Vater und seiner neuen Frau verbringt lernt sie den gleichaltrigen Eli kennen, der auch ein Einzelgänger und Nachtschwärmer ist. Da Auden nie wirklich Kind sein konnte holt er mit ihr alles nach, was sie verpasst hat.
     

    SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    das kann ich gar nicht glauben...gerade dieses Auseinandernehmen find ich ja so glücklich, ich habe den Deutsch-Lk geliebt, weil man auf jedes einzelne Wort blicken muß...

    Wenn man sich die Lust am Lesen (jedenfalls zeitweise) so richtig verderben will, muss man IMHO den Deutsch-LK so richtig auf die Spitze treiben und anschließend Literaturwissenschaft studieren. Bei mir hat das geklappt. ;-)

    Gerade lese ich "7:1. Das Jahrhundertspiel. Als der brasilianische Mythos zerbrach und Deutschlands vierter Stern aufging" von Christian Eichler. Hätte (als großer Fußballfan) nicht gedacht, dass man über ein Spiel ein ganzes Buch schreiben kann - aber es geht, gut sogar. Ein mitreißendes Buch über einen gigantisch-galaktischen Abend.

    Schöne Grüße
    SunStar
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.688
    anschließend Literaturwissenschaft studieren. Bei mir hat das geklappt. ;-)

    tja nun, eine Schulung ist auch nur so gut wie seine Lehrer. WEnn da zuviel Therorie vermittelt wird, denn wird da auch weniger fruchten.
    Aber Du bist doch scheinbar immer noch der Thematik treu geblieben, immerhin nimmst Du Bücher in die Hand.

    (kenne da andererseits einen Literaturwissenschaftler, der sich sein Studium sehr genossen hat. Immer noch ein begeisteter Forscher zwischen den Worten.)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.688
    Stephen Fry - Der Lügner.
    Göttlich. Wenn ein schwuler Dandy schreibt.....

    Nebenbei, "zum Teufel, wo geht's in den Himmel"....poetische Wege von Ingeborg Bachmann, Brodzky und KOnsorten....was man halt so alles findet in der BücherTelefonzelle, da liegt glücklicherweise nicht nur Konsalik rum....
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Aus besonderem Grund:

    Andreas Steinhöfel: Rico, Oskar und die Tieferschatten.

    (Liege streckenweise aufm Teppich vor lachen)

    Bis heute Abend habsch fertsch.
    Das habe ich hier auch noch liegen...Das wäre mal eines der nächsten Werke für mich, hihi...war ursprünglich als Geschenk für jemand anderen gedacht, der Film soll auch gut sein, tolle Kinderbücher sind was Feines!

    Ansonsten lese ich gerade noch: "Der wunderbare Massenselbstmord" von Arto Paasilinna (aus Finnland)...Skurril u. saukomisch an manchen Stellen, aber doch nicht ganz so toll, wie erwartet. Schwächelt nach einer Weile etwas. Auf alle Fälle mal ein ziemlich ernstes und so gar nicht komisches Thema bemerkenswert humorvoll angegangen.
    Grüße
    Yuki
     
    I

    ingistern

    Guest
    ich lasse mir gerade vorlesen:

    Bretonische Brandung / Kommissar Dupin

    herrrlich!! ....war schon sooooooooooooooo oft in der Bretagne

    autentisch...wenn "le commissaire" seinen Hummer bestellt, ansonsten im Dunkeln tappt..herrlich..ich liebe diese Krimis
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Heinrich Steinfest "Cheng"



    Also das ist nun mal gar nicht meine Art! Aber ich habe das Buch nach lediglich 50 Seiten endgültig zugeklappt!

    Ich mag ja nun wirklich Wortspiel mit allem Drum und Dran. Aber wenn es 3 gähnente Seiten braucht um mir mitzuteilen "Cheng zündet sich eine an", 3 seiten bis er alle Möglichkeiten (keine!) ausgelutscht hat, um sich letztendlich auf den Schoß einer Frau zu setzen, wenn nach 50 Seiten (1/5 des gesamten Buches!) nix passiert, dann ist Schluß mit lustig.

    Ich konnte heinrich Steinfest´s skurrrilen Humor nicht finden, leider. Denn eigentlich mag ich eben diesen schwarzen Humor sehr.

    Daumen runter.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.688
    ja, launisch läusig, diese Worte....hab ich also gestern dem Herrn Lentz, ja der mit Z, gelauscht, wie er seine drei Lebensbücher vorgestellt hat. Also die, die er am beeindruckendsten, einschlägigst fand. Ob sie auch ein Leben verändern, ja, wenn man das von einem Buch behaupten kann, da wären alle Sach- und Ratgeberbücher schwer end-flammbar.
    Aber ich kreisel, wollt ich nur erzählen, daß ich beim kugeln durch seine Vita auf den tollen Dichter Franz Mon gestoßen bin.
    Ist übrigens eine ganz wunderbare Seite, empfehlenswert und für die Wortrezeptur eine nötige Prise Salz.

    http://www.lyrikline.org/de/gedicht...ehlung-vergib-uns-nie-wieder-997#.VV7xOU_tlHy
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Hm, ich glaub das les ich noch mal in anderer Verfassung.
    Im Moment find ich die Ansammlung selten gewordener Wörter ganz lustig.

    :eek:
     

    Sunny_007

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2015
    Beiträge
    4
    "ein ganzes halbes Jahr"

    ist genau so schnulzig wie es sich anhört, aber trotzdem kann man es nicht mehr weglegen....
     
    F

    Florina Fina

    Guest
    Dumas, "Die Kameliendame", und Tolstoi's tausendseitige "Anna Karenina" liegt schon bereit.
     

    LS650tine

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2013
    Beiträge
    18
    "ich bleibe hier" von Catherine Ryan Hyde

    Geschichte um eine 9-jähriges Mädchen mit suchtkranker Mutter und den Miethaus-Nachbarn.

    Tolles Buch, leider nur als Geschichte - denk nicht das es das im realen Leben gibt.
     

    LS650tine

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2013
    Beiträge
    18
    Tolle Geschichte - wie die Nachbarn sich um das Mädchen kümmern und das Mädchen... na, selber lesen :)

    reales Leben - volle Kinderheime

    Das Buch ist ein Denkanstoss - jedenfalls für mich :)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tiarella

    Guest
    Ich lese zur Zeit "Schattenspringer" von Daniela Schreiter (Fuchskind). Ein Buch im Comicstil, in dem die Autorin sehr gut erklärt, wie sie als Asperger- Autistin ihre Welt erlebt.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.688
    Tolle Geschichte - wie die Nachbarn sich um das Mädchen kümmern und das Mädchen... na, selber lesen :)

    reales Leben - volle Kinderheime

    Das Buch ist ein Denkanstoss - jedenfalls für mich :)


    Immer dieses Rumpeln an der Denkkammer, da kann ja kein Gehirn in Ruhe vor sich hin dümpeln! Zum Teufel mit den Adornos, Kleists und Hölderlins, tüddeln ewig an der Türe, menscheln, mal laut und auch mal etwas leiser, in ihren Treppenhäusern. Haben die eigentlich auch mal dran gedacht, daß es in der RealenWelt, also da, wo es auch mal dreckig, mitunter auch mal ekelig im Miteinander, an den unteren Absätzen der Flure, zugehen kann?
    Jep, SozialStrukturen sind so manigfaltig wie es geschriebene Seiten gibt. Ha, da fällt mir der ordentliche Satz aus der Hirnfalte: Geschichten die das Leben schrieb. Kann es sein, daß wir zwischen dem Lesen der RealenWelt und dem ErLeben phantastischer Welten in Büchern gar nicht mehr zu unterscheiden wissen?

    Ist nur ein Denkanstoß. :grins:

    (und zu Bielefeld sag ich gar nix, sonst muß ich mir wiede rmein Alu-Helmchen aufziehen. Drückt mitunter an den Eselsohren.)
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Immer dieses Rumpeln an der Denkkammer, da kann ja kein Gehirn in Ruhe vor sich hin dümpeln!
    Like2.jpg
     
    Registriert
    10. Juni 2015
    Beiträge
    8
    Ich lese gerade "Das Orangenmädchen" von Jostein Gaarder. Ein total schön geschriebenes Buch, welches aber einen traurigen Hintergrund hat (mir ist auch schon eine Träne gekullert)
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Krimi

    Stefan Ahnem

    UND MORGEN DU

    empfehlenswert, spannend
    bisher siehts so aus als würde ein Erwachsener Mann seine ehemaligen Klassenkameraden elends ermorden, die ihn zur Schulzeit gequält haben. Ein Ermittler ist selber ehemaliger Klassenkamerad...
     
    Registriert
    10. Juni 2015
    Beiträge
    8
    Da ich sonst auch gern Krimis und Thriller lese, muss ich sagen, klingt das echt interessant ;)! Lese sonst gern die Wallander Geschichten oder Bücher von Charlotte Link und Simon Beckett.
     
    J

    Joes

    Guest
    Krimi

    Stefan Ahnem

    UND MORGEN DU

    empfehlenswert, spannend
    bisher siehts so aus als würde ein Erwachsener Mann seine ehemaligen Klassenkameraden elends ermorden, die ihn zur Schulzeit gequält haben. Ein Ermittler ist selber ehemaliger Klassenkamerad...


    Ich weiß, wer der Mörder ist. Soll ich gemein sein? ;)

    Mach ich natürlich nicht, niemals :)


    Selber lese ich gerne Fantasy-Romane, querbeet. Ich habe schon
    verschiedene (teure) Lieblingsautoren, aber bei Amazon finde ich
    für meine KINDLE-Lesegerät auch einige kostenlose Bücher,
    die wirklich nicht schlecht sind.
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Lesen ist übertrieben,
    ich blättere unentwegt in Gartenbüchern.
    Piet Oudolf
    Beth Chatto
    usw.

    Bilderbuch ist auch mal ganz nett!

    (Die Texte kann ich mir sparen, alles schon mal gelesen, irgendwie)
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    "Gebrauchsanweisung für die Welt" - Andreas Altmann

    Wobei das Lesen relativ stockt; entweder wird im Garten gewerkelt, mit Nachbarn + Familie auf der Terrasse "gechillt" o. wir sind "unterwegs"...herrlich, heute auch erst wieder 22.30 nach drinnen gegangen...

    LG - Yuki
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.688
    Sandor Marai.
    -Die Glut-

    Leben lebt sich allein aus Wut und Harren und Warten auf Wahrheit. Die es nicht gibt.

    Und alle Guten geben sich irgendwann die Kugel. Warum eigentlich?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.688
    Ich hab's nicht glauben wollen, da hat einer Remarques "Im Westen nichts Neues" in die Telefonzelle vor der AWO reingelegt (das ist der öffentliche Bücherschrank)...
    Und ich frage mich, was derjenige welche wohl behält, wenn er so ein Buch weggibt....jetzt ist es das meine, da frohlockt das Herzchen....:cool:

    Übrigens, das sagt mir Wiki, wie schön diese Bücher"schränke" aussehen können...da sind auch Wohnwagen und abgesäbelte Bäume darunter...wunderbar!

    https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Public_bookcases?uselang=de
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tiarella

    Guest
    Schade, solche öffentlichen Bücherschränke gibt es hier leider nicht. Hier gibt es nur eine Bücherkiste von der Kirche und die Bücher, die da landen, kann man getrost vergessen.

    Ich lese übrigens grade "Das Tal der Wiesel" von A.R. Lloyd. Davor hab ich "Unten am Fluß" von Richard Adams gelesen. Und nach dem Tal der Wiesel ist "Bambi, Perri, Hops und ihre Freunde" von Felix Salten dran.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Braune Käfer im Haus - was ist das? Haus & Heim 1
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Spinne? - Zebraspinne Wie heißt dieses Tier? 2
    A Drachenbaum was ist sein Problem? Zimmerpflanzen 10
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 83
    Y Was sind das für Tierchen im Bottich? Teich & Wasser 5
    C Was fehlt meiner Johannisbeere? 😢 Obstgehölze 3
    S Was für ein Unkraut/Gewächs im Rasen? Rasen 20
    Kusselin Toskanazypresse „Totem“ - was ist das? Hecken 7
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    Knofilinchen Was würdet ihr empfehlen? Stauden & Gehölze 22
    Schwabe12345 Apfelbaumdrama - was soll ich tun? Obstgehölze 7
    E Gelöst Was ist das? - Nostoc Wie heißt diese Pflanze? 8
    Shantay Gelöst Große Raupe - was wird das? (Weinschwärmer) Wie heißt dieses Tier? 11
    scilla Gelöst Was ist das ? - Gemeiner Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Was hat der Kirschbaum? Obstgehölze 9
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 45
    A Was ist mit meinem Sommerflieder los? Stauden & Gehölze 10
    H Was stimmt mit meinem Apfelbaum nicht? Obstgehölze 7
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    B Was fehlt diesen Zitronen? Zitruspflanzen 42
    Rosabelverde Was macht ihr gerade jetzt? Spaß & Spiele 598
    Elkevogel "Tomatenbaum" - hat da schon mal jemand was von gehört? Tomaten 8
    Gardenia52 Was ist das ......? Obst und Gemüsegarten 3
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 23

    Similar threads

    Oben Unten