Was könnte das sein?

Rasendidi

Mitglied
Registriert
01. Nov. 2008
Beiträge
460
Ort
^Spaßhüpel, NRW
Hat jemand Ahnung was das sein könnte?Habe dieses Pfänzchen zwischen Weinachten und Neujahr aus uralten Samen gezogen und das ist draus geworden.Ist aber seitdem nicht mehr gewachsen, stand den ganzen Sommer drausen.Kann das eine Palmenart sein?Wenn ja welche Erde und Pflege?


Vielen Dank im vorraus.

Didi
 

Anhänge

  • IMG_4676.JPG
    IMG_4676.JPG
    290,8 KB · Aufrufe: 87
  • M

    MFin

    Guest
    Hallöchen,

    ich hatte vor Jahren mal Dattelkerne in die Erde gesteckt. Das erste Palmenblatt das erschien, sah genau so aus wie auf Deinem Bild.

    Bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich das selbe ist - an einen Dattelkern als Samen müsstest Du Dich ja eigentlich erinnern?!
     
  • Rasendidi

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    460
    Ort
    ^Spaßhüpel, NRW
    Wie sah der Samen denn aus?

    So wie dieser Stripsel aussieht, könnte es sowohl Gras als auch eine Palme sein.

    Oder auch...

    Viel ist ja nicht zu sehen.

    Hallo,


    der Samen war ca. 1cm länglich und rund.Also ein Grashalm kann es nicht sein, da die Samen alle aus den Tropen stammten, aber vieleicht ist ein Samenkorn von einer Palme dabeigewesen der in die Tüte gerutscht ist den ich mir auch mal vor Jahren gekauft hatte.


    Gruß Didi
     
  • M

    MFin

    Guest
    Hallo,


    aber vieleicht ist ein Samenkorn von einer Palme dabeigewesen der in die Tüte gerutscht ist den ich mir auch mal vor Jahren gekauft hatte.


    Gruß Didi

    Hallo Didi,

    ein Samenkorn von einer Palme kann nicht einfach unerkannt in irgend eine Samentüte rutschen. Da hättest Du bemerkt, dass irgend etwas außergewöhnlich Großes dabei ist!

    Warte doch einfach mal ab wie es wächst und zeige uns später nochmal ein Foto.
     

    Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    Sollte weder Gras noch Palme sein, sehen anfangs alle anders aus. Ich vermute, daß es ein Bäumchen werden will. Schick uns doch nächstes Jahr noch mal ein Bild, bis dahin sollte ein Blättchen da sein. Drücke Daumen!

    Moni1
     
  • Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    Hallo,

    ich tippe auf eine Palmenart. Ist es ein recht hartes Blatt? Habe im Moment auch verschiedene Urlaubs-Samen-Mitbringsel auf dem Balkon, die ich im Frühjahr eingesteckt habe. Obwohl es verschiedene Palmenarten sind, sehen sie sich alle noch sehr ähnlich. Hast Du noch eine Erinnerung, wie der Samen ausgesehen hat? Für eine Palme müsste es schon etwas größeres (mindestens Kaffebohnengröße) gewesen sein. Eine richtige Bestimmung ist erst möglich, wenn die Pflanze größer ist - ein Bild vom Samen könnte aber auch helfen.
     

    Rasendidi

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    460
    Ort
    ^Spaßhüpel, NRW
    Hallo,


    ich habe mal ein Bild von dem Samenkorn gemacht vieleicht ist es so einer gewesen, jedenfalls ist es auch so ein uraltsamen.
    Der samen war ca. 1cm lang und so ähnlich wie auf dem Foto und der Halm ist hart ist geriffelt.Wenn es eine Palme ist was für eine Erde nimmt man?

    Didi
     

    Anhänge

    • IMG_4695.JPG
      IMG_4695.JPG
      225,3 KB · Aufrufe: 43
    • IMG_4693.JPG
      IMG_4693.JPG
      206,2 KB · Aufrufe: 46
    • IMG_4694.JPG
      IMG_4694.JPG
      223 KB · Aufrufe: 30
    M

    MFin

    Guest
    Wenn es nicht auf einer Seite flach ist, denke ich immer noch, es könnte eine Dattelpalme sein.
     
    Registriert
    26. Dez. 2008
    Beiträge
    38
    Hallo zusammen,

    Ich kann nur bestätigen, dass es eine Dattelpalme ist. Habe in diesem Frühling auch eine aus Samen gezogen und die sah zuerst genau so aus!!!

    Glückwunsch, die Anzucht ist nicht leicht!! Aber mach dich darauf gefasst, dass die Pflanze nicht schnell wachsen wird!

    lg
     
  • Rasendidi

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    460
    Ort
    ^Spaßhüpel, NRW
    Hallo zusammen,

    Ich kann nur bestätigen, dass es eine Dattelpalme ist. Habe in diesem Frühling auch eine aus Samen gezogen und die sah zuerst genau so aus!!!

    Glückwunsch, die Anzucht ist nicht leicht!! Aber mach dich darauf gefasst, dass die Pflanze nicht schnell wachsen wird!

    lg

    Hallo,


    erstmal schönen Dank an alle.
    So ist es denn eine Dattelpalme und das sie nicht schnell wächst macht nichts habe sowieso wenig Platz, Hauptsache sie lebt (überlebt) und wächst.
    Sollte ich sie umtopfen in andere Erde? Ist in normaler Blumenerde oder kann ich sie in ein Kompost Sandgemisch pfanzen?Habe ganz feine Erde vom Kompost.



    Gruß Didi
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Es tut mir fürchterlich leid, aber Dattelpalmensamen sieht anders aus, da ich den Samen aus der Frucht einer selbstgepflückten Dattel selbst entnommen habe.

    Etwa 5 mm dick und 25 mm lang.

    Muss aber zugeben, dass der grüne Stengel sehr stark an eine Dattelpalme erinnert. Nur mit dem Samenbild habe ich meine Probleme.

    Leobibi
     

    Anhänge

    • IMG_2185.JPG
      IMG_2185.JPG
      66,7 KB · Aufrufe: 37

    Rasendidi

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    460
    Ort
    ^Spaßhüpel, NRW
    Es tut mir fürchterlich leid, aber Dattelpalmensamen sieht anders aus, da ich den Samen aus der Frucht einer selbstgepflückten Dattel selbst entnommen habe.

    Etwa 5 mm dick und 25 mm lang.

    Muss aber zugeben, dass der grüne Stengel sehr stark an eine Dattelpalme erinnert. Nur mit dem Samenbild habe ich meine Probleme.

    Leobibi

    Hallo,

    die Größe des Samens könnte in etwa hinkommen war, so meine ich, ca. 1-1,5cm lang und dunkelbraun.
    Hab noch mal ein Foto gemacht.Samen kann ich nicht mehr fografieren da in Erde und bin gespannt ob und was heraus kommt.


    Gruß Didi
     

    Anhänge

    • IMG_4732.JPG
      IMG_4732.JPG
      392,3 KB · Aufrufe: 44
    • IMG_4733.JPG
      IMG_4733.JPG
      365,5 KB · Aufrufe: 32

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Na, jetzt, wo du eine Nahaufnahme gemacht hast, tippe ich auf Hanfpalme.

    Kommt auch besser mit den Samen hin. Wobei die, wenn ich mich recht erinnere, auch eine Kerbe längs haben. Da könnte ich mich aber irren.
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo,
    seid Ihr hellsichtig, oder wie könnt Ihr aus des Spitze des Kemblatts die Palmenart bestimmen ? Nach diesem Bild kann es alles mögliche sein.
    mfg Jürgen
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Hallo,
    seid Ihr hellsichtig, oder wie könnt Ihr aus des Spitze des Kemblatts die Palmenart bestimmen ? Nach diesem Bild kann es alles mögliche sein.
    mfg Jürgen

    Können wir natürlich nicht. Allein das Keimblatt reicht nicht. Aber hast du den Samen gesehen?

    Was es nun wirklich für eine Pflanze ist, wird sich sowieso erst herausstellen, wenn die Palme größer geworden ist. Ich bin gespannt!
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo Lieschen,
    bei einigen Händler gibt es Bilder der Samen. z.b. der Münchner Gärtner der seinen Namen nach Palmen per Paket oder auf englisch seltene Palmen samen versendet.
    Also eine Phönix ist das definitiv nicht. Trachycarpus - na ja ? Kann ich auch nicht erkennen.
    Vieleicht sagt das nächst Blatt mehr. Für die Aufzucht wär aber schon von Bedeutung ob gemässigt, sub- oder gar tropisch.
    mfg Jürgen
     

    Rasendidi

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    460
    Ort
    ^Spaßhüpel, NRW
    Hallo,


    aber das es eine Palme ist seid ihr euch sicher.
    Dann werde ich wohl mal abwarten müssen was noch daraus wird.
    Habe sie im Moment in einen Aquarium und habe den Eindruck das sie etwas gewachsen ist kann mich aber auch täuschen(Wunschvorstellung).



    Gruß Didi
     

    Rasendidi

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    460
    Ort
    ^Spaßhüpel, NRW
    Hallo, bin beim durchforsten meiner Beiträge hier nochmal drauf gestoßen und möchte nur mal mitteilen das ich mich mit dem wachsen des Pälmchens nicht geirrt habe,es schiebt auch ein ganz kleines 2. Blättchen.
    Stolz ich bin.

    Gruß Didi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Rasenschäden - was könnte das sein? Rasen 7
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rosabelverde Was für eine Margeritenart könnte das gewesen sein? Wie heißt diese Pflanze? 17
    Yukichan Gelöst Wildkraut im Rasen, was könnte das sein? - Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 5
    Campanulus Gelöst Was könnte das sein? Goldrute Wie heißt diese Pflanze? 44
    luise-ac Was könnte das sein?knotige Braunwurz (Scrophularia nodosa) Wie heißt diese Pflanze? 3
    luise-ac Was könnte das sein? Wie heißt diese Pflanze? 12
    asta Gelöst Was könnte das sein? Lonicera henryi Wie heißt diese Pflanze? 21
    M Was für ein baum könnte das sein ? Wie heißt diese Pflanze? 28
    D Was für eine Pflanze könnte das sein? Wie heißt diese Pflanze? 1
    C Was könnte das für ein Tier sein? Wie heißt dieses Tier? 6
    H Was könnte das sein? Tiere im Garten 4
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    C Was könnte das sein? Gartenpflanzen 1
    Avatarez2 Was könnte das für eine Zimmerpflanze sein? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Katzenfee Was könnte das werden? Wie heißt diese Pflanze? 9
    Lycell "zugeflogenes Samenkorn" - was könnte das sein? Wie heißt diese Pflanze? 18
    M Was für ein Gras könnte das sein? Rasen 4
    K Pflanzen Krankheiten, was könnte das sein? Gartenpflege 2
    sweetberry Was könnte das sein? Wie heißt diese Pflanze? 2
    luise-ac Gelöst Was könnte das sein? Kaukasusgamander Wie heißt diese Pflanze? 11
    Rosabelverde Gelöst! Idee, was das sein könnte? Wie heißt diese Pflanze? 14
    W Was könnte das sein? Wie heißt diese Pflanze? 4
    avenso Gelöst was könnte das sein ? (Klettertrompete, Campsis) Wie heißt diese Pflanze? 19
    P (gelöst) Verkauft ohne Name - Was könnte das sein? Wie heißt diese Pflanze? 7

    Similar threads

    Oben Unten