Was kocht ihr heute?

@Mariaschwarz : Um deine Quelle für Saibling beneide ich dich ja schon. Das ist seit einer Paddeltour zum Plauer See einer meiner Lieblingsfische (dort gab es in einer kleinen Räucherei, für uns per Kanu anzusteuern, unglaublich leckeren geräucherten Saibling), aber hier in Münster ist es sogar auf unsrem gut sortierten Wochenmarkt mit mehreren Fischständen Glücksache, dass man ihn bekommt.

Was ich heute koche? Ich habe noch keine konkrete Idee. Wahrscheinlich wird es ein Restegericht quer durch den Kühlschrank, bevor morgen vom Wochenmarkt wieder neues Gemüse nachwächst.

• ...Um deine Quelle für Saibling beneide ich dich ja schon...
    Ja, die ist ganz toll. Es gibt zwar auch einen Fischstand auf dem Elisabeth- und auf dem Viktualienmarkt sowieso, aber die können alle nicht mit dem Loisachfischer mithalten. Seine Fische, egal ob frisch oder geräuchert, sind alle super, aber der Saibling ist mein Liebling.

• Mein Magen mault zur Zeit mal wieder rum, also bekommt er heute einfach mal ein Rührei mit Champignons.
    Ohne irgendwelche Beilagen dazu .
    @Mariaschwarz , frischen Fisch hätte ich auch gerne mal wieder, gibts hier aber nicht, nur den abgepackten
    Mist aus dem Kühlregal.:(

• Ich habe auch Magenprobleme ( und die Therapie hat noch mal einen draufgesetzt).
    Mir bekommt der Fisch wesentlich besser, als jedes Fleisch. Deshalb bin ich sehr dankbar, dass es ums Eck den Wochenmarkt mit dem tollen Fischstand gibt.

Enkelkind wünscht sich heute Zwetschkenknödel..
    Voilá-
    IMG_20260904_112846 (1).webp

• Ich habe auch Magenprobleme ( und die Therapie hat noch mal einen draufgesetzt).
    Mir bekommt der Fisch wesentlich besser, als jedes Fleisch. Deshalb bin ich sehr dankbar, dass es ums Eck den Wochenmarkt mit dem tollen Fischstand gibt.

Ich freue mich gerade - Fischstand Nr 3 hatte Saibling. :D

Also gibt es heute Saibling mit gedünstetem Chinakohl, und weil mir der Händler ein großes Stück verkauft hat kann es morgen Saibling mit einem Salat aus gelben Wachsbohnen geben.

Für die Arbeitswoche werde ich die erste Kürbissuppe der Saison vorkochen.

es gibt bunten tomatensalat mit viiiiel basilikum, dazu hlf fritten und geflügelbratwurst.

ich habe den vorratsschrank gesichtet mit selbst eingekochtem und marmeladen. dabei 5 gläser aprikosen vom juli entsorgt, die -warum auch immer und ist mir noch nie passiert - schlecht geworden sind. schade um die arbeit, dankenswerterweise kamen die aus der rettung. dann noch altes sauer eingelegtes von 2021 entsorgt. und die neuen gläser mit birnen- und apfelkompott eingeräumt, nachdem ich die alten umsortiert hatte zum platzgewinn.
    meine großartige bete ernte verarbeitet .... so lächerlich, maximal tischtennisball große früchte , es reicht für einen salat morgen. nächstes jahr keine bete mehr im anbau.

• es gibt bunten tomatensalat mit viiiiel basilikum, dazu hlf fritten und geflügelbratwurst.

ich habe den vorratsschrank gesichtet mit selbst eingekochtem und marmeladen. dabei 5 gläser aprikosen vom juli entsorgt, die -warum auch immer und ist mir noch nie passiert - schlecht geworden
    Hattest Du eingekocht oder heiß abgefüllt?
    sind. schade um die arbeit, dankenswerterweise kamen die aus der rettung. dann noch altes sauer eingelegtes von 2021 entsorgt. und die neuen gläser mit birnen- und apfelkompott eingeräumt, nachdem ich die alten umsortiert hatte zum platzgewinn.
    meine großartige bete ernte verarbeitet .... so lächerlich, maximal tischtennisball große früchte , es reicht für einen salat morgen. nächstes jahr keine bete mehr im anbau.
    Ich hatte früher immer gerne Rote Beete angebaut. Aber dieses Jahr war es schnell zu heiß und zu trocken. Ich will es nächstes Jahr trotzdem versuchen. Ich liebe diese Dinger.

• Hattest Du eingekocht oder heiß abgefüllt?
    weiß ich nicht mehr, ob heiß abgefüllt oder im backofen gehabt. das ist mir in serie auf jeden fall noch nie passiert.

gefühlt mache ich seit wochen ein im dauermodus und habe auch keine lust mehr. ich muss meiner nachbarin mal annahmestopp für gerettetes melden . 😇

klar, ich auch, aber ... es muss auch gegessen werden. ich habe heute mal gezählt: tomatenzubereitungen in verschiedenster form habe ich aus 2025 noch über 40 gläser ...

klar, ich auch, aber ... es muss auch gegessen werden. ich habe heute mal gezählt: tomatenzubereitungen in verschiedenster form habe ich aus 2025 noch über 40 gläser ...
    Ich zähle lieber nicht…
    Aber um zu vergleichen müsste ich das Volumen der Gläser wissen. 😁

Aber aktuell sind auch weniger die Tomaten das „Problem“ als die Mirabellen und die Zucchini.
    Ich werde morgen wieder verschenken.

unsere zucchini mögen nicht mehr, mirabellen haben wir nicht, aber ich könnte mit täglich 1 10l eimer falläpfeln aushelfen.
    gefüllte gläser variieren bei mir von 150 ml bis 750 ml.

Die Falläpfel würde ich dir tatsächlich sehr gern abnehmen.
    Wir haben 4 Apfelbäume und nur an einem Baum ein paar einzelne Äpfel, die fast alle angepickt sind und nun faulen.

@mai12 , unsere sind wurmstichig und haben teils monilia. ich habe eingekocht, muffins gebacken, alles voll. es kommen noch die, die tatsächlich am baum reif werden. immer sehr unterschiedlich in unseren gärten.
    habt ihr keine straßenbäume oder streuobstwiesen, die zum ernten frei gegeben sind?

generell brauchen wir nur wenig äpfel, übers jahr gesehen.

Na ja, von Straßenbäumen möchte ich keine Streuobstwiesen gibt es nicht, aber ein Obstgut. Dort kann man pflücken, nur sind die gespritzt und die möchten wir auch nicht.
    Also warten wie bis zum nächsten Jahr. Da wird es bestimmt wieder viele geben.

• Zurück
    Oben Unten