Was kocht ihr heute?

.

Mein hier neu erworbenes Wissen, was aber direkt mit Zucker nichts zu tun hat: Viele fordern zum Fleischverzicht auf, weil die 'Herstellung' klimaschädigend ist. Der Fleischverbrauch bundesweit ist deutlich gesunken, Milch- und Käseverbrauch dagegen drastisch gestiegen.
Aber (!!!) die Klimabilanz davon ist ein großes Vielfaches schlechter als die der Fleischproduktion!!
Sehr interessant.
Ja, das ist auch keine Lösung. Es geht (für mich) eher darum, das Getreide, Soja etc. selbst zu futtern, statt 7 kg davon zu einem Kg Fleisch werden zu lassen (ist jetzt ein Schätzwert, wusste es mal genauer).

• Ja, das ist auch keine Lösung. Es geht (für mich) eher darum, das Getreide, Soja etc. selbst zu futtern, statt 7 kg davon zu einem Kg Fleisch werden zu lassen (ist jetzt ein Schätzwert, wusste es mal genauer).
    @Tubi, das ist ja auch ok. Wir haben unseren Fleischkonsum um 2/3 gesenkt in den letzten Jahren.

Zur Verifizierung habe ich die korrekten Zahlen:
    Screenshot_20260828_143021_Google.webp

@Tubi, das ist ja auch ok. Wir haben unseren Fleischkonsum um 2/3 gesenkt in den letzten Jahren.

Zur Verifizierung habe ich die korrekten Zahlen:
    Anhang anzeigen 833430
    Danke, dann hatte ich nur einen Durchschnittswert. Ich habe mich vor 40 Jahren, als ich meine Ernährung umstelle, damit intensiver befasst. Danach, ich gebe es zu, kaum noch, weil es mir nicht mehr wichtig war. Inzwischen achte allerdings mehr darauf (soweit möglich), dass meine „Körner“ aus regionalem Anbau kommen. Das gibt es tatsächlich immer mehr. Auch bei Quinoa, Hirse und Kichererbsen. Ansonsten bestimmt der Garten den Speiseplan.
    und ja, auch Joghurt und Sahne mag ich immer noch lieber als Soja- und Haferjoghurt und -Sahne. Leider.

Was es zu essen gibt? Immer noch von dem Zucchini-Paprikablech. Dazu Hirse und Tsatsiki.

• @1Henriette
    Das ist so ein Thema für sich .
    Von solchen Berichten etc gibt es viele und jeder weiss mehr .

Ich kann nur von uns reden …
    Wir essen aus gesundheitlichen Gründen , nur noch selten Fleisch , wenn dann mal etwas Geflügel oder Fisch .
    Ansonsten eher Vegetarisch ….
    Als meine Erkrankung kam , befasste ich mich vor über 30 Jahren mit dem Thema Ernährung sehr intensiv , zum Teil mit Fachleuten.
    Mittlerweile zieht auch noch ein kleiner ethischer Aspekt mit

Heute abend gab es nur einen gemischten Salat .
    Mit laktosefreiem Feta

• @Gartenomi , und ein emotionales Thema, ich weiß. In diesem Fall sind es fundierte Aussagen mit 'echten' Zahlen. Ich fand interessant, wieviel Zucker sich tatsächlich in den Kinder'softdrinks' befindet und frühzeitig schon Karies anlegt. Dass viel Zucker die Leber schädigt, ist auch nicht so bekannt, auch nicht, dass die Leber sich wunderbar regenerieren kann.
    Wir essen ausgewogene Vollkost, keine industriellen Fertigprodukte.

Zuletzt bearbeitet:
    @Gartenomi , und ein emotionsles Thema, ich weiß. In diesem Fall sind es fundierte Aussagen mit 'echten' Zahlen. Ich fand interessant, eieviel Zucker sich tatsächlich in den Kinder'softdrinks' befindet und frühzeitig schon Karies anlegt. Dass viel Zucker die Leber schädigt, ist auch nicht so bekannt, auch nicht, dass die Leber sich wunderbar regenerieren kann.
    Ich habe den Bericht (noch nicht) gesehen. Aber mir ist das sehr wohl bekannt. Man kann sich auch durch zuviel Fruchtsaft eine Fettleber züchten. Zucker ist schließlich Zucker, egal in welcher Form. Auch wenn Obst gesünder ist.

@1Henriette du hast diese saublöden Quetschies vergessen 😉
    richtig, und gerade die wurden explizit erwähnt wegen der gigantischen Zuckermenge unter dem Deckmantel 'es ist gesundes Obst'.
    und überhaupt die Angewohnheit, dass Kinder ständig irgendeine Nuckelflasche mit gesüßtem zur Verfügung haben, ist für mich unerklärlich. Auch Erwachsene sieht man mit Flaschen und Bechern rumlaufen.

• Dass viel Zucker die Leber schädigt, ist auch nicht so bekannt, auch nicht, dass die Leber sich wunderbar regenerieren
    Ja mit Rheuma und Arthrose hab ich auch mal gesehen, aber damit hab ich mich noch nicht befasst. Dies soll von manchen Lebensmitteln noch getriggert werden, würde mich nicht wundern wenn Zucker auch dabei ist.
    und überhaupt die Angewohnheit, dass Kinder ständig irgendeine Nuckelflasche mit gesüßtem zur Verfügung haben, ist für mich unerklärlich. Auch Erwachsene sieht man mit Flaschen und Bechern rumlaufen.
    Ja henriette und genau damit züchtet man die Zuckerjunkies und Softdrink Spezialisten von morgen heran…
    „Versteckter Zucker wo? hab ich noch nie gehört“…
    Viele meinen,wenn sie nicht mit dem eigenen Zuckerstreuer wedeln, sei alles in bester Ordnung.
    Viele begreifen einfach nicht, dass hinter diesen Machenschaften eine irrsinnige Lobby steckt.

Auch dieser ganze Hype mit Süßstoff und Light Produkten ist genau so ein Scheixx.
    Je weniger Fett irgend etwas hat, desto mehr Zucker wird von der Industrie zugesetzt, sonst schmeckt der scheixx nämlich nicht.
    … und sich dann wundern warum sich das Übergewicht so hartnäckig hält und sie ständig Hunger haben.

Ich hab mal vor vielen Jahren unseren Zuckerverbrauch getestet, der liegt weit weit unter der WHO Grenze.
    Klar bei mir ist auch nicht alles tutti. Backen, Weihnachten, und Eis machen etc. macht die Bilanz zunichte aber das ist ja nur begrenzt und nicht der Rede wert da die Ernährung ja insoweit ok ist.

So jetzt geh ich mein Gemüse und den Feta schnippeln, bald kommt die ganze Meute zum Essen fassen 😂

@1Henriette
    Nicht nur Zucker , sondeen auch leere Kohlenhydrate wie Weissmehlprodukte ( Brot & Nudeln ) , da diese sich im Körper in Zucker verwandeln und als Ablagerung die Leber belastet .
    Das musste ich damals lernen als man bei mir eine leichte Form von Verfettung der Leber diagnostizierte .
    Ich hatte keine Beschwerden , doch sie war da und genau , sie kann sich regenerieren.
    Der letzte Ultraschall war sehr gut

es gab selbstgemachte ravioli in aglioöl ;) und vanille- und toffifeeeis mit frischen nektarinenwürfeln.

(kurzfristig ist das gerettete obst verarbeitet/gegessen.) dafür habe ich gerade noch apfelmus aus falläpfeln gemacht und die eismaschine fior di latte mit zitronenabrieb.

Ich hab mir jetzt mal Hirschhausen angeguckt…krass 😲
    Aber warum macht man so Sendungen nicht im 1. oder 2. die werden doch besser frequentiert.
    Die Leute müssten doch dafür mehr sensibilisiert werden…
    Ich versteh sowas einfach nicht??

Zimtschnecken gabs auch noch….+zum Mitnehmen 😉

1000105606.webp heute gabs gut Schweizerische Küche😊 Saucisson au vaudoise et papet vaudoise. Letzteres nicht ganz originalgetreu da ich z.B. keinen Weisswein habe. Mit Bier aus der Region (da auch nach dem Kochen noch kein Weisswein da war😆)

Ich hab mir jetzt mal Hirschhausen angeguckt…krass 😲
    Aber warum macht man so Sendungen nicht im 1. oder 2. die werden doch besser frequentiert.
    Die Leute müssten doch dafür mehr sensibilisiert werden…
    Ich versteh sowas einfach nicht??

Zimtschnecken gabs auch noch….+zum Mitnehmen 😉
    weil die masse die sendungen fürs hirn nicht schaut. die sehen lieber was für den spaß, und trinken softdrinks zu fast food.

• Zurück
    Oben Unten