Was kocht ihr heute?

• die sonne genossen mit hund an der frischen luft, deshalb auf die schnelle nur frische fritten aus der hlf und putenbratwurst vom e grill. eis danach.

Henriette, machst du das Eis selber?
    @00Moni00, ja, seit gut 5 Jahren :).

richtiges Eis in bester Qualität , ohne künstliche Aromastoffe, nicht so ein fake Produkt, wie die Industrie es verkauft.
    Als ich auf die Idee kam, startete zufällig gleichzeitig jemand, der auch weg vom Industrieeis wollte, mit Versuchen, wie man die Physik austrickst, so dass das Eis lecker und portionierbar aus der tk kommt.

Das war die Geburtsstunde vom Buch 'Eis- Abitur' von Frank Goebel.

• Henriette....das wollte ich auch schon die ganze Zeit fragen...das Buch brauch ich!!!!!(y)!..ich liebe Eis!!!
    vor allen Dingen ZITRONENEIS und MANGO und MELONE...hach...Hauptsache vieeeeel :ROFLMAO:

Danke für den Tipp...wieviele von den über 300 Sorten hast du denn schon getestet?

• @FrankenTed, schwer zu sagen, weil ich gern basisrezepte variiere und mich schon längst noch mehr eng ans rezept halte. z.b. schokoeis (ich mochte kein schokoeis, bis ich dieses kennenlernte) variiere ich mit den schokoladen, aber auch gern mit gewürzen, wie kaffeegewürz, chili, lebkuchengewürz ... ich schätze, an die 40 rezepte habe ich gemacht.
    bei den mittlerweile mehreren büchern gibts auch low carb und neuerdings milchfrei. brauche ich nicht.
    man benötigt allerdings eine eismaschine. manche nutzen diese schreddergeräte, geschmacklich ändert sich nichts, aber die cremige konsistenz erreicht man damit nicht.
    wenn du was wissen magst, schreib mir gern pn, bevor es hier ärger gibt wegen 'themaabweichung' ... 😇

Wie wäre es mit einem separaten Eis - Thread ? Dann können alle Interessenten daran teilnehmen , nicht nur einer und man findet die Informationen wenigstens wieder. So gut ist die Forensuche nicht, dass man in den sehr langen Fäden in endlicher Zeit alle Posts angezeigt bekäme, wenn man nicht den genauen Wortlaut kennt.

@FrankenTed, schwer zu sagen, weil ich gern basisrezepte variiere und mich schon längst noch mehr eng ans rezept halte. z.b. schokoeis (ich mochte kein schokoeis, bis ich dieses kennenlernte) variiere ich mit den schokoladen, aber auch gern mit gewürzen, wie kaffeegewürz, chili, lebkuchengewürz ... ich schätze, an die 40 rezepte habe ich gemacht.
    bei den mittlerweile mehreren büchern gibts auch low carb und neuerdings milchfrei. brauche ich nicht.
    man benötigt allerdings eine eismaschine. manche nutzen diese schreddergeräte, geschmacklich ändert sich nichts, aber die cremige konsistenz erreicht man damit nicht.
    wenn du was wissen magst, schreib mir gern pn, bevor es hier ärger gibt wegen 'themaabweichung' ... 😇
    Danke für den Hinweis auf das Buch Henriette, wir mögen auch Eis in allen Variationen...:love:

Themenabweichunfg sehe ich da auch keine, Eis wird ja schließlich selber gemacht, wenn auch nicht gekocht, aber selber zubereitet....

Bei uns gibts zu Mittag Kohlgemüse mit Würsterl...

Wie wäre es mit einem separaten Eis - Thread ?
    Die Beste Idee ever

Danke für den Tipp..
    gibt bestimmt Leute die es mit Interesse verfolgen würden.
    Danke für den Hinweis auf das Buch Henriette,

Dann lest halt mal in diesem Thread in der Vergangenheit nach.

Das Thema mit dem Eis-Abitur wurde schon im Juli/August 2023 ergiebigst durchgekaut. Dann wieder im August 2025. Und dazwischen auch immer mal wieder angesprochen. Ich finde das reicht eigentlich in diesem Thread.

@Wachtlerhof, auch andere themen tauchen immer wieder auf und werden erneut besprochen. ich scrolle niemals durch einen fred wie der 'was kocht ihr heute' um zu schauen, wer was vor monaten gekocht hat .... und wer hier wen fiktiv zum essen besucht, wird auch nicht verbalisiert und kommentiert. .....

@Pyromella, klar lässt sich ein eis-fred einrichten, für den, der es möchte. bei meiner art der zubereitung sind z.b. die rezepte geschützt, da ist die weitergabe strafbar. aber ... eis-abitur hat eine eigene seite und eine eigene gruppe bei fb.

damit ich mich auch ordnungsgemäß an das thema des threads halte:
    ich mache heute wieder nur essen: tagliatelle carbonara nach art des hauses und .... eis nach wahl, aktuell 5 sorten im angebot.

@Wachtlerhof, auch andere themen tauchen immer wieder auf und werden erneut besprochen. ich scrolle niemals durch einen fred wie der 'was kocht ihr heute' um zu schauen, wer was vor monaten gekocht hat .... und wer hier wen fiktiv zum essen besucht, wird auch nicht verbalisiert und kommentiert. .....

@Pyromella, klar lässt sich ein eis-fred einrichten, für den, der es möchte. bei meiner art der zubereitung sind z.b. die rezepte geschützt, da ist die weitergabe strafbar. aber ... eis-abitur hat eine eigene seite und eine eigene gruppe bei fb.

damit ich mich auch ordnungsgemäß an das thema des threads halte:
    ich mache heute wieder nur essen: tagliatelle carbonara nach art des hauses und .... eis nach wahl, aktuell 5 sorten im angebot.
    Hast vollkommen recht, Henriette, wir werden nicht zurück scrollen und die Threads suchen, wenns hier im Kochthraed Thema ist, wird es hier besprochen, pasta.
    Wenns jemanden nicht Interessiert, braucht er ja nur das Thema ignorieren , nicht lesen....
    Aber ich werde jetzt akribisch aufpassen, wenns mal aus dem Ruder läuft und nicht zu Themen beiträgt, ...

ich scrolle niemals durch einen fred wie der 'was kocht ihr heute' um zu schauen, wer was vor monaten gekocht hat ..
    Hast vollkommen recht, Henriette, wir werden nicht zurück scrollen und die Threads suchen, wenns hier im Kochthraed Thema ist, wird es hier besprochen, pasta.
    Ihr braucht doch garnicht wild scrollen. Ein Schlagwort wie z.B. Eis-Abitur in die Suche eingeben und es erscheinen alle Beiträge dazu.
    Und - die sind auch noch alle hier im Koch-Thread drin, noch nicht mal verschiedene Threads.

Aber Ihr habt wahrscheinlich recht. Einfaches selbst nach schauen ignorieren, andere damit drangsalieren und frech bevormunden ist doch auch viel schöner und bequemer.

Ach Wachtlerhof lass es einfach!
    Wenn dir jemand nicht zum Gesicht stehst, meinst du immer deinen Senf dazu gben zu müssen.
    Braucht aber keiner - du hast jetzt halt wieder ein Drama draus gemacht, andere fanden es nicht schlimm, wenn man fragt, ob das Eis selbst gemacht wird und man darauf eine höfliche Antwort bekommt.
    Von daher, lass deine Belehrungen in Zukunft, hilft ja eh nicht.....

• Zurück
    Oben Unten