Was kocht ihr heute?

Und die Lammhaxe so einfach dazu?

Hier gibt es heute grünes Gemüse - Zubereitung wird dann der spontanen Zubereitung heuter Abend überlassen...
 
  • Muzen 🎉🤡🎊
    20260211_185240.webp
     
  • Klingt so fast alles saulecker @FrankenTed

    Aber lass mich bitte nicht dumm sterben.
    Was ist das?
    @Knuffel: Gerne beantworte ich deine Frage ;)........wenn du also nicht dumm sterben willst, dann halte dich von Vordränglern fern :D ........Wir haben so eine Aprimira schon seit 10 Jahren und letztes Jahr hat sie gewaltig Früchte getragen und die sind wirklich soosooo lecker...hab Marmelade und Kompott gemacht...
    Der Baum ist winterhart und anspruchslos.
    Es ist keine Züchtung von Aprikose und Mirabelle...die lassen sich überhaupt nicht kreuzen...

    Zitat aus der bayr. Landesanstalt für Wein- u. Gartenbau folgendes gut zusammengefasst:

    Die Bezeichnung "Aprikosenmirabelle" lässt vermuten, dass es sich bei der Mirabellensorte 'Aprimira' um eine Kreuzung aus Aprikose und Mirabelle handelt. Dem kann aus verschiedenen Gründen eindeutig widersprochen werden. Aus Informationen der Forschungsanstalt Geisenheim sowie der Sortenbeschreibung geht hervor, dass es sich um einen Zufallssämling der Muttersorte 'Mirabelle von Herrenhausen' handelt.


    Da Aprikosen sehr früh und Mirabellen deutlich später blühen, kann diese Kombination in der Natur ohne Züchtereinfluss nicht entstehen. Aufgrund der Fruchteigenschaften kommt eine Zwetschge/Pflaume als Pollenspender in Betracht. 'Aprimira' blüht zeitgleich mit vielen Pflaumen/Zwetschgensorten, deutlich später als Aprikosen und auch vor "reinen" Mirabellensorten wie z. B. 'Nancy'. Bezüglich Frucht- und Blattcharakteristik sowie Baumhabitus gehört 'Aprimira' zum Formenkreis Pflaume/ Zwetschge inklusive Mirabelle. Es handelt sich also um eine köstliche, zwetschgenähnliche Mirabelle. Das feine Aroma, das jedoch nicht einer Aprikose entspricht, mag die Ursache gewesen sein, dass eine Zusatzbezeichung gewählt wurde, welche die Besonderheit dieser Sorte ausdrücken soll, denn Mirabellen werden in Deutschland nur noch wenig – außer in Liebhaberkreisen – verzehrt, verwertet und somit auch angebaut.

    (muss meine Fotos mal durchstöbern und sende eines nach, wenn ich was finde)...;)
     
    als kochen würde ich das heute nicht bezeichnen ...eher essen machen: frische fritten aus der hlf und putenbratwurst vom e grill mit senf. aprikosenkompott mit eis nach wahl.
     
  • Zurück
    Oben Unten