Was kocht ihr heute?

• Kaiserschmarrn mit Zwetschgenkompott
    Tochter „abgefüttert“ 😂

Schmarrn .webp

Heut Abend gehen wir mit Freunden ins
    Teppanyaki-Restaurant

• Ich hab Suppengrün, Petersilienwurzel, Paprika, Bleichsellererie, Zucchini, Zwiebeln, Porree und glatte Petersilie ganz klein geshreddert im Thermi und anschließend auf 1,3 kg Gemüse 300 gr. grobkörniges Salz händisch untergerührt und das ganze in Gläser abgefüllt. Die Paste steht immer im Kühli und hält superlange denn das Salz konserviert. Außerdem verwende ich zur Entnahme immer einen frischen Löffel.

Ich rechne 1,5 - 2 EL auf 1 l Wasser. Verwende ich überwiegend wenn ich Suppen oder Eintöpfe koche.

Ich hab Suppengrün, Petersilienwurzel, Paprika, Bleichsellererie, Zucchini, Zwiebeln, Porree und glatte Petersilie ganz klein geshreddert im Thermi und anschließend auf 1,3 kg Gemüse 300 gr. grobkörniges Salz händisch untergerührt und das ganze in Gläser abgefüllt. Die Paste steht immer im Kühli und hält superlange denn das Salz konserviert. Außerdem verwende ich zur Entnahme immer einen frischen Löffel.

Ich rechne 1,5 - 2 EL auf 1 l Wasser. Verwende ich überwiegend wenn ich Suppen oder Eintöpfe koche.
    Eine Frage: Funktioniert das auch mit weniger Salz und Öl stattdessen?

LG

• Ich hab Suppengrün, Petersilienwurzel, Paprika, Bleichsellererie, Zucchini, Zwiebeln, Porree und glatte Petersilie ganz klein geshreddert im Thermi und anschließend auf 1,3 kg Gemüse 300 gr. grobkörniges Salz händisch untergerührt und das ganze in Gläser abgefüllt. Die Paste steht immer im Kühli und hält superlange denn das Salz konserviert. Außerdem verwende ich zur Entnahme immer einen frischen Löffel.

Ach, das ist schon das mit Salz, das kenne ich. Wie viel Liter Brühe bekommst du da dann aus der ganzen Menge ?

• bei uns gab es gebratene hähnchenkeulen aus dem tk, convenience krautsalat aus der rettungskiste (warum packt industrie da soviel zucker rein?), bratkartoffeln aus der hlf.

eis zum genuss hinterher.

Eine Frage: Funktioniert das auch mit weniger Salz und Öl stattdessen?

LG
    Die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich mache immer „nur“ diese Suppenpaste. Aber Pesto funktioniert doch auch mit Ölschicht auf den gemörserten Kräutern. Hält aber nicht so lange.

Ich mache oft Petersilienpesto allerdings nur die Grundmasse ohne Käse und da hab ich dann nach einiger Zeit, wenn ich einen Teil entnommen habe trotz Auffüllen mit Öl immer mal wieder Schimmelbildung am Glasrand.

Ach, das ist schon das mit Salz, das kenne ich. Wie viel Liter Brühe bekommst du da dann aus der ganzen Menge ?
    Ich hab so ein Glas mit ca. 500 gr. Inhalt oft 1 Jahr in Benutzung. Litermenge kann ich nicht sagen, denn während des Sommers koche ich selten Suppen oder Eintöpfe.

Das Glas hat auch seinen festen Platz im Kühli.

Ich hab so ein Glas mit ca. 500 gr. Inhalt oft 1 Jahr in Benutzung. Litermenge kann ich nicht sagen, denn während des Sommers koche ich selten Suppen oder Eintöpfe.

Das Glas hat auch seinen festen Platz im Kühli.

Ich brauche auch Brühe für Soßen und für Risotto zum Beispiel, oder Kartoffelsalat. Also meine Gemüsebrühe ist immer schnell aufgebraucht, auch im Sommer.

Wie machst du eine Soße ohne Brühe ? Vielleicht hast du da einen Trick.

Ich hab Suppengrün, Petersilienwurzel, Paprika, Bleichsellererie, Zucchini, Zwiebeln, Porree und glatte Petersilie ganz klein geshreddert im Thermi und anschließend auf 1,3 kg Gemüse 300 gr. grobkörniges Salz händisch untergerührt und das ganze in Gläser abgefüllt. Die Paste steht immer im Kühli und hält superlange denn das Salz konserviert. Außerdem verwende ich zur Entnahme immer einen frischen Löffel.

Ah gut, du machst den anders, muss ich auch mal probieren.
    Zwiebeln hab ich allerdings bei meinem, noch nie rein gegeben.

Wir haben gestern umdisponiert und waren im Schneider. Auch ein Wirtshaus, auch schön. Wir waren seit ausgelassenen Jugendtagen nicht mehr drin und deshalb sicher, dass uns keiner mehr erkennt.
    Schneider im Tal.webp

Heute gibt es Miso-Spitzkohl auf Sellerie-Püree.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten