Was kocht ihr heute?

• Saltimbocca

20241219_145138.jpg

• Wir holen uns heute wieder ein Menü vom Gasthaus - es gibt

Pikante Bohnensuppe, Topfen Mohnnudeln auf Beerensauce auf Vanilleeis und schlagobers.... :)

Eingemachte grüne Bohnen, weiße Bohnen, Pellkartoffeln, Kassler und Meerrettichsoße.
    (Die grünen Bohnen gibt es hier leider nicht, Mutter hat sie geschickt).

• Aus einem geretteten Bund Suppengrün wurde unter Zugabe von 2 Kartoffeln und 2 Neuland Putenmettwürstchen ein überaus schmackhafter Eintopf. Gerade richtig nach grossem Spaziergang mit Hundetraining bei sonnigen 4 Grad und kaltem Wind.

20241220_125241.jpg

Fertig nach 25' inkl. Schälen und kleinschneiden. Soviel zum Thema 'ich habe keine Zeit zum Kochen'.

• Zu Mittag gabs eine Gemüsesuppe mit Würstchen. Eine völlig verschnupfte Tochter bietet einen guten Vorwand😆. Zum Abendessen dann gerollte Hühnchenschnitzel mit Frischkäse drin und Bresaola drum, Chicoreegratin und Kroketten. Vorteil an der verschnupften Tochter: ¼Chicoreezapfen ging weg bevor ihr die Sache zu bitter wurde🤣

@Jazz Brazil , dieser rotkohl ist geschmort und als selbstgemachter vorrat in meinem schrank :).

rotkohlsalat habe ich trotz vorsatzes noch immer nicht ausprobiert. wichtig ist hier wohl das feine raspeln und gründliches durchkneten mit salz, damit die strukturen aufgebrochen werden. würzen würde ich ihn mit den üblichen rotkohlgewürzen und apfel zugeben.
    wenn du hier mal schaust, da ist ein rezept dabei, das ich sehr interessant fand:

Menü am 17. Oktober 2023 ▪ Vorspeise mit Mario Kotaska

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.zdf.de/assets/rezept-von-heike-weidemann-102~original?cb=1697970539486&ved=2ahUKEwjl_Y6GjruKAxW3Z_EDHfvOGb4QFnoECBcQAQ&usg=AOvVaw0c1hvYCZVoaJRTgAC5LZmE

@Jazz Brazil , dieser rotkohl ist geschmort und als selbstgemachter vorrat in meinem schrank :).

rotkohlsalat habe ich trotz vorsatzes noch immer nicht ausprobiert. wichtig ist hier wohl das feine raspeln und gründliches durchkneten mit salz, damit die strukturen aufgebrochen werden. würzen würde ich ihn mit den üblichen rotkohlgewürzen und apfel zugeben.
    wenn du hier mal schaust, da ist ein rezept dabei, das ich sehr interessant fand:

Menü am 17. Oktober 2023 ▪ Vorspeise mit Mario Kotaska

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.zdf.de/assets/rezept-von-heike-weidemann-102~original?cb=1697970539486&ved=2ahUKEwjl_Y6GjruKAxW3Z_EDHfvOGb4QFnoECBcQAQ&usg=AOvVaw0c1hvYCZVoaJRTgAC5LZmE

Ah, verstehe!
    Yo, lieben Dank für dieses Rezept! Ich werd mal wieder nach einem Mango-Chutney im Asia-Laden schauen, frische Mango erspare ich mir jetzt im Winter. Aber hallo, das hört sich prima an und Traubenkernöl haben wir von der FreundesMutter.
    Ich tue mich wohl etwas schwer mit dem selber fermentieren, bei mir ist der Kohl oft zu hart. Zu kurz gegart im Salt womöglich, zu kurz befingert quasi.

Okay, das probier ich also nochmal. Ich bin auch Fan von Rheinischem Weißkohlsalat mit etwas Sahne, aber wie der gekaufte wird er wohl nie werden.

Bei uns gibt es Blumenkohl ( der muß weg ) Salzkartoffeln ,für meinen Mann noch Bratwurst.

gestern geschlemmt, heute gibt es kartoffel-möhrensuppe mit mettwurstscheiben. und eis :)

2 zusätzliche abnehmer am tisch, man vergisst so schnell, welche essensmengen da gebraucht werden :) ich denke in der kalkulation immer 'viel zu viel' und dann sind die töpfe trotzdem leer :)

Ich mache heute unseren traditionellen Nudelsalat. Besser ich nehme 2 Pfund Nudeln, das Heilig Abend noch was da ist. 🤔

Wir werden ziemlich ausgehungert sein, nach fünf Stunden unterwegs beim Kurrendeblasen.
    Aber nur den kalten Salat? Ich denke über eine zusätzliche Suppe nach. Aber womöglich kann ich die dann alleine essen.
    Frikadelle für GG und für Dich Bratling oder Gemüsetasche ?

Im übrigen hast Du mich auf eine Idee gebracht – denke über Nudelsalat nach.

Bei mir gibts es mal wieder Pilzragout und Püree von Schwesters sensationellen Kartoffeln. Schokoladenpudding (wenn ich noch Lust habe).