Was kocht ihr heute?

• Die Zusammensetzung des Gewürzes ist wie gesagt Kardamom, Kreuzkümmel und Koriendersaat. Ich röste alles in der trockenen Pfanne an und mahle es im Mörser. Zusammensetzung und Menge nach Belieben, ich nehme 2Tl. Kümmel und 2 Tl Koriander plus 5 bis 6 ganze Kardamom, die ich vorher auspuhle. Die Schalen nerven beim Mörsern.
    Und jede Menge Pul Biber, oder wer hat, eigenes Chilipulver.

Stimmt, ich hab’s nachgelesen. Er hat nur seinen persönlichen Fleischverbrauch deutlich zurück gefahren, weil er abnehmen wollte. Restaurantküche ist dann wieder was anderes. 🤓

Linsensuppe aus der Dose, um die deutlich abgelaufenen Notreserven abzubauen.
    Trotz "Verfeinerung" mit Essig, Gewürzen und einer frischen Rindswurst mit Jalapenos, war es fast schon eine Zumutung :cautious:- und das lag bestimmt nicht am abgelaufenen HKD
    Diese Dosen werden nicht mehr gekauft.

Das ist eine kluge Entscheidung. Auch als Notvorrat ist ein Paket getrockneter Linsen ewig lang haltbar und im Fall der Fälle mit Instantbrühe zu einer essbaren Suppe zu kochen. (Mit frischem Suppengemüse natürlich viel besser, die Instantbrühen-Notvariante hatte ich eingeplant, falls ich mal in Quarantäne müsste und niemand für mich einkaufen würde. Ich habe immer verschiedene Sorten Linsen im Vorrat, da kann man von Eintopf bis Salat sehr schön variieren.)

• Meine Quarantäne könnte auch paar Monate dauern :ROFLMAO:
    Kürbisdiät ist nicht zu verachten.

Ich habe von allem einen guten Vorrat, vor allem auch, weil es bestimmte vegetarische Sachen nicht so einfach in den Supermärkten gibt. Aber allem vorausgesetzt, dass der Strom funktioniert.
    Ist das nicht mehr der Fall gibt es Eingekochtes und Konservendosen (Linsen, Bohnen, Kichererbsen) sowie Mandeln und Nussmuse.
    Wasser habe ich übrigens auch eingekocht. :freundlich: Aber das gehört in den Katastrophenthread.

• Ein großer Teil unser Notvorrates muss wasserfest (zumindest einige Zeit) und Schädlingssicher sein
    Auch als Notvorrat ist ein Paket getrockneter Linsen ewig lang haltbar und im Fall der Fälle mit Instantbrühe zu einer essbaren Suppe zu kochen
    Haben wir auch.
    Aber ein großer Teil unser Notvorrates muss wasserfest (zumindest einige Zeit) und Schädlingssicher (Ratten/Mäuse inkl.) sein.
    Auch ohne Kochen essbar.

• Deshalb steht bei uns ein Notstrom-Generator parat. Ein Einzelkochplatte kann man damit locker betreiben, wenn vielleicht auch nicht für ganz aufwendige Gerichte, die lange schmoren müssen…..
    Naja, im Grunde könnte ich auch ganze Gerichte kochen. Dauert halt. Trangia Sturmkocher, mit Spiritus betrieben. Damit haben wir auf Radtouren immer gekocht. Meist Spaghetti mit einem Topf voll Tomatensoße mit Gemüse. Ist halt nur was für draußen. Aber ich hätte schon Ideen. Gaskocher haben wir auch.

Campingurlaub als junge Dinger im Frankreichurlaub

Nudeln mit Tomatensauce, am nächsten Tag Tomatensauce mit Nudeln..
    Usw. Die Zeltnachbarn waren sehr amüsiert über unseren 1 Flamme Kocher..mehr war finanziell nicht drin gewesen :). Aber wir hatten was zu essen und morgens Kaffee

Campingurlaub als junge Dinger im Frankreichurlaub

Nudeln mit Tomatensauce, am nächsten Tag Tomatensauce mit Nudeln..
    Usw. Die Zeltnachbarn waren sehr amüsiert über unseren 1 Flamme Kocher..mehr war finanziell nicht drin gewesen :). Aber wir hatten was zu essen und morgens Kaffee
    Jawohl! Solche Dinger haben uns auf fast allen Radtouren begleitet.

Rinderroulade
    20240122_192225.jpg

• Für Töchterchen Reis und Broccoli vorbereitet, GG paniert noch Schnitzel für sie, muss aber kurz vor Kochzeit weg. Also macht sie heute das erste Mal panierte Schnitzel ganz alleine🫣. Sollten sie in die Hose gehen, ich habe genug Reis gemacht, verhungern muss sie nicht.😇

Bei mir gibts das zweitletzte Glas eigene Tomatensuppe. Muss nächsten Sommer paar mehr machen, so langsam find ich die echt gut! Als Kind mochte ich die nicht besonders.

• Zurück
    Oben Unten