1Henriette
Foren-Urgestein
Was ist denn das?Scheibtruhe....
In italien verkauften sie 'svizzeri' in der metzgerei, hier würde man das kalbfleischpatties nennen.
Was ist denn das?Scheibtruhe....
Ja, einge Gemüse/ Dinge haben in Österreich recht lustige Namen
Vogerlsalat,
Melanzani,
Scheibtruhe....
mehr fällt mir grad nicht ein.
Gibt's da viellecht schon einen Thread dazu?
Oder brauchen wir Einen???
Wir in Österreich sagen Karfiol und dabei bleiben wir......Ja,das kenne ich. Hab ich auch schon versucht. Mit dem ungefähr gleichen Ergebnis. Bloss heissen die bei uns Blumenkohlschnitzel. Finde ich vernünftig, ist ja die Blume vom Kohl
![]()
Ich glaube, so einen speziellen Thread wirst du neu eröffnen müssen.@Pyromella ich dachte an eine Sammlung, quasi ein Gartenwörterbuch. Muss auch nicht auf Österreich beschränkkt sein. Vielleicht deutsch -deutschsprachiges Ausland![]()
Auf jeden Fall! Ich ändere meine Dialektausdrücke ja auch nicht für euchWir in Österreich sagen Karfiol und dabei bleiben wir......
Randen = rote Bete
Ich bekomme also sichtlich die österreichischen und die schweizer Begriffe nicht sauber sortiert.Also den Begriff habe selbst ich noch nicht gehörtwo wird der verwendet. Ich kenne Rote Rübe bzw. Rohnen (in Westösterreich)
Fände ich aber sehr interesant und würde mitmachen.Ich glaube, so einen speziellen Thread wirst du neu eröffnen müssen.
Haben wir heute ausprobiert, mit unseren Gartenbohnen, ist wirklich lecker, werden wir sicher nochmal machen!Dänischer Bohnensalat mit Kartoffeln und Matjes