Was kocht ihr heute?

Das unlesbare Rezeptfoto wurde wohl inzwischen gelöscht
Ja, ich habs inzwischen gelöscht - es war wirklich nicht notwendig, denn ich hab dasRezept ja in Kurzform aufgeschrieben. Eigentlich wollte ich damit nur zeigen, daß es aus einem Kochbuch stammt und nicht aus dem Internet, aber das hätt ich wohl dazu schreiben müssen. Ich hab halt nur einen fotoapparat mit dem ich nicht umgehen kann. Da sind Fotos Glückssache, deshalb bin ich so froh, daß ich hier nicht zwingend Fotos einstellen muss. Aber eigentlich ist das Problem die Diskussion nicht wert.....

• Ludovika, lass dich nicht irre machen. Danke, dass du mir diesen guten Nachtisch in Erinnerung gerufen hast. Den Namen dafür kannte ich nicht, obwohl ich dieses Dessert schon mehrfach auf Feiern gegessen habe. Es scheint im Münsterland verbreitet zu sein. Ich muss mal nachlesen, wer Trauttmannsdorff war, es gibt bei uns ja sogar eine Trauttmannsdorffstraße.

Rote-Beete-Hirseauflauf
    E7DEF712-A84D-49BC-A6F0-AC459B65762C.jpeg

Dazu gab es Zuckerhutsalat mit Birnen und Walnüssen.

• ..meine Fotos sind nie wirklich appetitlich...

Und - nein - bei meinem Rezept kommt kein Quark rein.

125g Reis in 500ml Milch weich gekocht, 80g Zucker dazu, 2 Stamperl Rum, 4 Blatt aufgelöste Gelatine, 250g abgetropfte Sauerkirschen - nach dem auskühlen 3/8 geschlagene Sahne unterziehen.

(Ich hatte 1 Tüte Gelatine, entspricht 6 Blatt und die ganze Menge Kirschen, 350g, aus dem Glas)
    Wollte mir grad dein Rezept ausdrucken in der Früh , und dann war es plötzlich nicht mehr da
    Wenn auch deine Fotos nicht allzu scharf sind , so kann man sich dennoch etwas vorstellen darunter
    Ist bei mir nicht immer der Fall . Rosenkohl- Kartoffelkruste z.B. Da steh ich zum Beispiel total auf`m Schlauch

Bei Kartoffel / Krautsuppe und Marillenknödel bräucht man nicht unbedingt ein Foto dazu :p

20220131_105608.jpg 20220730_122959.jpg

Wollte mir grad dein Rezept ausdrucken in der Früh , und dann war es plötzlich nicht mehr da
    Wenn auch deine Fotos nicht allzu scharf sind , so kann man sich dennoch etwas vorstellen darunter
    Ist bei mir nicht immer der Fall . Rosenkohl- Kartoffelkruste z.B. Da steh ich zum Beispiel total auf`m Schlauch

Bei Kartoffel / Krautsuppe und Marillenknödel bräucht man nicht unbedingt ein Foto dazu :p

Anhang anzeigen 728217 Anhang anzeigen 728219

Cassy, ich habe das Rezept im Internet gefunden

• Danke liebe scheinfeld , muss i mal nachschaun , ich liiiieeebe Rosenkohl
    Und mittlerweile ist ja auch ein Foto hier , super , danke
    Ist eine Art Auflauf nehm i mal an ?

• Wenn man hier regelmäßig mitliest, dann hat man eigendlich schnell das gängige Östereichische Obst- und Gemüsevokabular drauf. Ich weiß mittlerweile was Marillen, Ribiesel, Melazani, Paradeiser, Randen, Kren, Fisolen...sind und ganz viel wird noch im passiven Speicher sein, so dass ich es zwar verstehe, aber jetzt spontan nicht drauf komme.

Wenn man hier regelmäßig mitliest, dann hat man eigendlich schnell das gängige Östereichische Obst- und Gemüsevokabular drauf. Ich weiß mittlerweile was Marillen, Ribiesel, Melazani, Paradeiser, Randen, Kren, Fisolen...sind und ganz viel wird noch im passiven Speicher sein, so dass ich es zwar verstehe, aber jetzt spontan nicht drauf komme.
    Randen? Sind das Rote Beete?

Heute gibt es Sri Lanka-Küche:
    Rinder-Curry und Grüne-Bohnen-Curry mit Reis und Fladenbrot.
    Als Nachtisch evtl Wattalappan, aber das muss ich schauen, wie schnell ich mit meiner Schwiegermutter und ihrem Handy durchkomme, ob mir die Zeit dafür noch reicht.

Heute gab es Kinderfrühstück für mich - frisch aufgebackene Semmel mit Butter und Maggi..... wunderbar! :LOL:

Feli, die gibts bei uns auch manchmal, Topfenpalatschinken, lecker..... (y)
    Seit ich alleine lebe hab ich so viele Gerichte einfach vergessen. Dazu hat mich jetzt jahrelang eine Histamin Intoleranz geplagt, die ich so allmählich in den Griff bekomme.
    Aber Ihr bringt mir wieder Erinnerungen zurück - dazu gehören auch diese Topfenpalatschinken. Vielleicht gleich nächste Woche....

Ok, das ist nicht gut, aber jetzt hast du es ja im Griff.
    Also vertragen tu ich alles ;)
    Montag ist bei uns immer Mehlspeisentag - mache Morgen einen Kaiserschmarrn mit Kompott, hätte ich Topfen zu Hause, hätte ich die Topfenpalatschinken gemacht...

Heute habe ich Kaiserschmarrn mit Kompott gemacht, eine Rindsuppe war auch noch d..
    IMG_20230109_113445.jpg
    Hab im Vorjahr probiert Feigenkompott zu machen - ich muss sagen schmeckt sehr gut, werde ich nächstes Jahr wieder einkochen, wird von der Farbe her ähnlich wie Zwetschkenkompott.

Ich hab heut einen Schlechtwetterdurchhänger und schon wochenlang keinen Menschen mehr gesehen..... Alle hocken in ihren Häusern und nur wenn am Abend irgendwo das Licht eingeschaltet wird weiss man "ah, die leben noch"..... Ich tink heut Fencheltee und leg mich wieder hin.

Bis morgen dann .....

@Ludovika , wie kann man dich denn etwas aufmuntern?

dP1060651Dalie.JPG

Diese Dahlie ist für dich - theoretisch könnte man die Blüte essen, (damit wir beim Threadthema bleiben) ich finde sie immer zu hübsch dafür.
    Ich hoffe, dass du dich morgen zu einem Gang nach draußen motivieren kannst und dass du da auch wieder freundliche Menschen triffst.

Zu essen gab es bei mir eben Bratkartoffen mit Paprika, gemischten Sprossen und Spiegelei.

Bei uns gab es auch Bratkartoffel, aber Beefsteak, dazu ein Rest Rotkraut von gestern und für mich noch Pflaumenkompott (hatte doch viele Gläser eingeweckt)