Was kocht ihr heute?

Wir lassen das neue Jahr gut anfangen mit Walli Spezial😉
Calamares und Gyros mit Zwiebeln und Pommes und Tzatziki
IMG_20220107_174758.jpgIMG_20220107_181828.jpgIMG_20220107_182349.jpg
Ein Traum

• Zum Abendessen gabs Pommes und ein gebratenes Huhn. Mein Mann hatte glaubs noch nie selber ein ganzes Huhn gemacht. Bisher war immer ich diejenige. Ich hatte meinem Mann noch gesagt, er soll den Vogel lange genug drin lassen (ziemlich grosse Vieh), er wollte ihn in der Heissluftfritteuse machen. Offenbar hatte er umentschieden und ein Rezept gefunden, welches nur 50min einrechnet für 1.2Kilo. Das allein ist ja meiner Meinung nach schon mickrig. Aber mein Mann hat meinen Tipp mit +5Min. Gewürdigt.🤣 wir hatten dann im 1. Gang Pommes und Salat und im 2. Den Vogel😆

• Gestern norddeutschen Kartoffelsalat (mit Miracel W.) und Frikadellen.
    Frikadellen erstmals aus der Heißluftfriteuse - wie genial!
    Herd sauber, kein ewiges daneben stehen mit dauernd umdrehen, nicht so fettig und am Ende auch noch außen knusprig und innen saftig.
    Ich mache immer gleich eine große Portion von mind. 800g Hack.
    Minis für TK - die nimmt die Kurze mit in die Schule als Pausensnack
    Mittel für die Nascher im Haushalt
    Große für die Mahlzeit an sich
    Die Mittleren sowie eine ordentliche Portion Kartoffelsalat sind gestern Abend noch nach Österreich gefahren:
    GöGa und die Kurze sind spontan nach Gaschurn zum Skifahren gefahren. Da passte meine Essensplanung mal perfekt :LOL:

Es ist kalt hier, da muss etwas herzhaftes her= Grünkohl, Mettendchen, Kasseler und Pinkel (vielen Dank nach Hamburg für den Versand nach Bayern).

Moin Dirk,
    wie cool - noch so ein Irrer hier, der sich die Pinkel für den Grünkohl in den Süden liefern lässt :love:

Mir bringt meine Mama die aus Fishtown mit, wenn sie zu Weihnachten hier mit dem Zug anreist.
    Zusammen mit selbst gepulten Krabben (gefroren und die tauen während der Anreise langsam auf und sind bei Ankunft perfekt), Räucheraal und ger. schwarzem Heilbutt.
    Pinkel wird eingefroren und der Rest ist am Anreisetag ein Festmahl für die ganze Familie.
    Grünkohl koche ich irgendwann in den nächsten 2 Wochen und mache zusätzlich noch Pinkel selber.

LG
    Elkevogel

• Über dieses Gericht wundere ich mich als Nicht-Meeresfrüchte-Esserin immer wieder: ist das nicht fürchterlich unpraktisch mit den vielen kleinen Muschelschalen?🤔 ist da nicht nach der Hälfte schon alles kalt wegen Gefummel?

Nur wenn du zu langsam bist :lachend:

So ein Gefummel ist das gar nicht. Viele Muschelschalen lese ich schon aus der Pfanne,
    solange sie noch auf dem Herd steht, weil die Muschel da schon selber raus gegangen
    sind. Die auf den Teller wandern, da geht das Fleisch ganz leicht raus.

Nur wenn du zu langsam bist :lachend:

So ein Gefummel ist das gar nicht. Viele Muschelschalen lese ich schon aus der Pfanne,
    solange sie noch auf dem Herd steht, weil die Muschel da schon selber raus gegangen
    sind. Die auf den Teller wandern, da geht das Fleisch ganz leicht raus.

Ich seh die Vongoleschalen auch eher als Deko, die einfach mit auf den Teller müssen.
    Ohne wären es eben keine Spaghetti vongole;-)

• @Elkevogel ohne Pinkel schmeckt Grünkohl nicht. Per Kurier geliefert, ist der in 24 Std hier.

Leider müssen wir auf TK Ware zurückgreifen. Der Grünkohl im Garten wurde von einer Schneckeninvasion im Frühherbst über Nacht nieder gemacht :-(

• Süßwassergetier ebenso nicht, ausgenommen gelegentlich mal einen frischen gebackenen Karpfen und noch seltener mal Fischstäbchen/paniertes Lachsfilet, welches GG nicht isst aber mit Carlo muss ich da immer teilen, Charly wird da sicherlich auch für empfänglich sein, so verfressen wie die Kleine ist.

Ich mag alles an Fisch, außer vielleicht Karpfen :lachend:

Den hatte ich früher mal gemocht, bis wir dann in Franken (weiß nicht mehr wo genau) von Freunden in "das beste Karpfenlokal" eingeladen wurden:

Riesige Karpfen mit Moosgeschmack und um die Rückengräte herum nur glasig.
    Einfach nur schrecklich, hat mir alle weiteren Versuche vergällt.

• Zurück
    Oben Unten