Was kocht ihr heute?

  • Foie gras und Ossobuco
    Für Dessert war kein Platz. Also gab es das in flüssiger Form.

    20211224_183520.jpg


    IMG-20211224-WA0029.jpg
     
  • heute gibts ente, kartoffelknödel und rosenkohl, mein lieblingsgemüse.
    wegen der schnecken, weiter oben, die habe ich als 2 jähriger einmal gegessen, war halt eine rote.
    bekomme ich machmal heute, fast 70 jahre später, noch zu hören-geschwister halt.;)
     
  • Foie gras und Ossobuco

    Bei foie gras kannst du mich auslassen, aber bei Ossobuco sitz ich wieder mit am Tisch, zumal ihr ja das schönfunkelnde Festservice bemüht habt - sieht gut aus, muss ich sagen! ;)

    Was es heute gibt, weiß ich nicht, wir sind beim Brüderchen eingeladen. Aber für morgen muss ich schon mal den Hirsch in Rotwein einlegen. Der wird einen Tag lang mariniert in Wein mit diversen Gewürzen, und daraus soll dann Hirsch in Kirschsauce werden. Hab ich bisher erst einmal gemacht - vor Jahren - aber in gieriger Erinnerung behalten.
     
  • Gestern gabs bei den Schwiegereltern Fondue chinoise. Mit Saucen aus der Tube, Dosenfrüchten und in Bouillon gekochten Reis. War ok, aber zu Weihnachten würd ich das anders angehen. Mit frischen Früchten, frischem Baguett und selbst gemachten Saucen. Das Fleisch sah teils auch sehr komisch aus. Laut Schwiemu frisch geschnitten, nur angelaufen. Ich weiss, kann passieren, aber es sah dermassen unappettitlich aus, da habe ich mich lieber an den Rest gehalten. Zum Dessert gabs Vienetta mit Dosenrahm. Immerhin hat die Schwägerin noch einen schoko-Lebkuchen gebacken.
     
    Ahhhh was hab ich diese Schnecken geliebt! :love:

    Aber ich esse sie nicht mehr. :cry:

    Die gab's in Restaurants immer zu sechst, als Vorspeise. An einem Geburtstag war ich mal zum Essen eingeladen und wünschte mir 'Schnecken zum Sattwerden' ... 4 Portionen = 24 Schnecken hab ich geschafft, con gusto und mit richtiger Begeisterung. (Eines der wenigen unvergesslichen Geburtstagsessen. :love:)

    Bloß seit die hier unter Naturschutz stehen und überhaupt selten geworden sind, kann ich sie nicht mehr mit Behagen verspeisen. Aber ich vermisse sie.

    Gab's die bei euch zu Lande, @Marmande, oder bist du dafür über die Grenze gehüpft?


    Die Dinger gibt's eigentlich in jeder Tiefkühltruhe im französischen Supermarkt. Die Schnecken werden gezüchtet.
     
  • Kalbskoteletts mit italienischem Touch im Ofen gebraten mit viel Gemüse (und Soße) und breiten Nudeln (noch nicht selbst zubereitet: aber wir haben von den Kindern zu Weihnachten eine Nudelmaschine geschenkt bekommen, nachdem die, die ich noch von meiner Mutter hatte, im letzten Jahr ihren Geist aufgegeben hat).

    Brokkoli geröstet mit Schalotten und (was mir so noch einfällt) als Vorspeise....
    Nachtisch bringt Tochter mit:-)
     
    Gestern hatten wir Fleischfondue mit natürlich selbst gemachten Soßen und als Nachtisch gab es Kardamon-Parfait mit flüssigem Orangen-Steranis-Kern und Zimtsahne
    20211224_191158.jpg

    Gerade war Fisch-Brunch bei den Schwiegereltern.

    Und heute Abend treffen wir uns mit ein paar Verwandten mehr, dafür aber strikt nur draußen an der Feuerschale und es gibt Gulaschsuppe, Stockbrot und Baumstriezel.
     
  • Zurück
    Oben Unten