Was kocht ihr heute?

• Da gibt es verschiedene Arten der Zubereitung, wir machen sie so;

Mehlschwitze mit Gemüse- oder Fleischbrühe ablöschen, 2 -3 Lorbeerblätter dazu
    geben und 10 bis 15 Minuten leicht köcheln lassen, (die Soße verliert dann den Mehlgeschmack).
    Eier kochen und würfeln, Nudeln kochen, oder eben Reste von Nudeln verwenden.

Soße abschmecken mit Salz, Pfeffer, Essig , Prise Zucker.
    Nudeln und Eier in die Soße geben.
    Fertig.

Etwas aufwendiger: (kann man machen, muß aber nicht unbedingt):
    Schalotten, ganz klein geschnittenes Gemüse (ähnlich wie bei einer Bolognese)
    im Topf anschwitzen, mit Mehl bestäuben, mit Brühe ablöschen ........
    dann weiter wie oben.
    Saure Nudeln -
    Kannte ich auch nicht - in unserer Gegend noch nie gehört davon, könnte ich auch einmal probieren..
    Das Rezept von Wilder Gärtnerin sagt mir da nicht zu...
    IMG_20211209_112422.jpgHühnerbrust, Gemüseallerlei, Reis....

• Lade mich ein, so was kann ich nur kochen, wenn ich allein daheim bin.

Was steckt denn alles drin im Linseneintopf?

Bei mir werden kleingeschnittene Zwiebel, Sellerie-Karotten- und Speckwürfel und Knoblauch angeschwitzt, aufgegossen, mit Lorbeerblatt, Majoran, Salz und Pfeffer gewürzt und weichgekocht. Linsen werden mitgekocht oder (falls aus der Dose) danach dazugegeben. Mit Mehl binden und mit Kartoffeln servieren - meist gebe ich noch Schinkenreste oder ein Würstchen mit dazu.
    In Wien und Niederösterreich werden Semmelknödel dazu gegessen.

• Stimmt, Kniffgen geht immer.

Kann man Dich auch mit Selbermach-Pommes und Selbermach-Majo nicht locken?
    Ich mach gleich ein Mucklbangel. Viel essen mit viel Mmmmh.

Der Körper weiß schon, was gut für ihn ist. Und wenn die Pause ihm besser bekommt, dann ist das gesünder als sich zwingen. Die Leichtigkeit sagt es ihm schon.
    Wenn ich solche Tage habe, mach ich mir höchstens ne Boullion, des Natriums wegen. Geht auch.

Hehe. Ja, dann muß man mit dem Bauchi auch nix diskutieren. Der sture Dickkopf soll seinen Willen kriegen.

• Zurück
    Oben Unten