Was kocht ihr heute?

• Ganz wenig Pfannkuchen mit ganz viel Füllung. Pfannkuchen sind für mich eher 🤢

20230704_193129.jpg

• Zum Mittagessen hab ich Blumenkohl-Kartoffelcurry gemacht. Abends will ich was mit Karottenpäckchen(Speck drum) machen. Mehr weiss ich noch nicht. Der Herr Gemahl möchte wohl was fleischiges dazu.

Nebenbei möchte ich meine 2Kilo rote Beete noch süsssauer einkochen. Wies aussieht brauche ich einiges an Gemüse über den Winter und GG isst das eher in Salatform als warm. Er hat sich jetzt für einen Magenbypass entschieden. Das wird noch lustig werden bis er sich dann daran gewöhnt hat🫣

Hat einer von euch schon mal Mangold eingekocht?🤔

• Ja, kann man problemlos machen. Ich nehm als Sud Salzwasser, dann ist man später bei der Zubereitung unabhängig.
    Ich habe da unterschiedliches gefunden, das sich z.T. widerspricht. Mal heisst es, man soll Mangold nicht aufwärmen, mal heissts, blanchieren und kurz einkochen, mal länger. Wiederum muss ich es ja NACH dem Einkochen auch wieder aufwärmen. Ich bin jetzt ein wenig verwirrt... mir würde es um die Blätter gehen, hab hübschen Schnittmangold im Garten und würde -wenn möglich- kleinere Portionen machen für im Winter in gebratenen Reis, Eintöpfe oder was weiss ich.

Salzwasser heisst, etwa so salzig wie wenn du Nudeln kochen würdest? Wie lang kochst du ein? Mal steht 10min, mal viel länger🤔🤔

Hat einer von euch schon mal Mangold eingekocht?🤔
    warum? den kann man doch fortlaufend ernten? nur so meine spontane überlegung beim lesen.

bei uns gibts garnelen asiatisch gewürzt mit sprossen und paprika, wohl mit pasta, denn die muss weniger werden, damit ich neue produzieren kann :). leichte eierschwemme bei uns :) aber nicht schlimm, wir lieben sowohl pasta in allen variationen als auch eier :)

Salzwasser heisst, etwa so salzig wie wenn du Nudeln kochen würdest?
    Ich stopf das Gemüse in das Glas (0,5 - 0,75l), geb obendrauf ca. 1/4 - 1/2 Teelöffel voll Salz und füll das Glas mit heißem Wasser auf.

Wie lang kochst du ein?
    Stelle die Gläser danach in die Fettpfanne meines Herdes. Dieses mit 1,5l ca. 80° heißem Wasser füllen. 2te Schiene von unten. Dann Herd auf 170° / Unterhitze einschalten. Wenn Bläschen in den Gläsern aufsteigen, bei Blattgemüse o. vergleichbarem ca. 30 Min. Dann ausschalten, noch ca. 30 Min. Nachwärme nutzen und dann raus stellen auf ein Geschirrtuch und abkühlen lassen.

den kann man doch fortlaufend ernten?
    Könnte man, ja. Aber wie das so ist, manchmal kommt man einfach nicht nach mit allem, dann wird das aufgegessen was nicht haltbar gemacht werden kann und was geerntet werden muss und nicht auf dem Teller Platz findet kommt in den Vorrat. Hab ein bisschen Salatschwemme gehabt, einiges ist jetzt Zeit zum Ernten und bald gehts in Urlaub, da will ich vorher abernten was geht. In 2 Wochen wächst genug nach.