Was kocht ihr heute?

Heilig Abend gab's
IMG-20221225-WA0000.jpg
Feldsalat mit karamellisierten Walnüssen und Birnendspalten
IMG-20221225-WA0002.jpg
Westfälischen Pfefferpotthast mit Honigmöhrchen und Kartoffelstampf
IMG_20221224_203716.jpg
Mascarponecreme mit Kirschen und Schokospekulatius.

Heute gibt's Gans bei Tochter und Schwiegersohn🙂.

• Gestern gabs wie üblich Fondue chinoise mit Fleisch in Bourgignon-Grösse, dazu Dosenfrüchte, Reis und Kroketten. Zum Nachtisch Vanilleeis, Vermicelle und einen Schokolebkuchen.
    Heute erwartet uns selbst gemachtes Filet im Teig, frische Salate und zum Nachtisch ein selbst gemachtes Eis, Sorte noch unbekannt.🙂 Ich freu mich und hoffe, ich krieg ordentlich Hunger bis dahin.

Bei uns gibt es heute Mittag frische Pfannkuchen mit frischen Himbeeren und Wein-Flieder-Gelee (nur 1/3 Zucker drin) für GG und Erdbeervanille-Marmelade für mich.

Gestern hatten wir wieder mal Almochsenfilet mit Bratkartoffeln und Gurkensalat.

Hatte sich GG so gewünscht.
    Heute würde ich auch kommen. :lachend:
    Aber ich habe offensichtlich genug für drei Tage gekocht. Das Risotto war auch genug für fünf Personen. Und GG war nur eine Person davon.

Sodass ich heute nichts koche, sondern spüle und die nächsten Geschenke fertig mache.

• Musste von gestern Abend auch einiges einfrieren: Schwiegersohn ist doch etwas älter geworden und isst nicht mehr so viel: rechne immer noch für Körpergröße 190cm;-)

• Heute gab es kaltes Büffet: jeder hat etwas mitgebracht

Wow, sieht das großartig aus!! Vielleicht sollten wir unsere Tradition auch mal in diese Richtung verändern.

Ich hab gestern für uns beide Rehbraten gemacht, Sauce aus viel Rotwein und püriertem Gemüse, dazu Rotkohl aus dem Garten, Kartoffeln und Bratäpfel mit Preiselbeeren.

War viel und lecker, bis zur Nachspeise (Schoko-Orangencreme, selbstgemacht) sind wir daher nicht mehr vorgedrungen. Gibt's sie halt nachher. Für heute ist noch genug Reh und Rotkohl da, statt mit Kartoffeln dann mit gebackenem Kartoffelpüree.

• Raclette mit kleinen Butterkartöffelchen, Rohschinkenwürfel, Putenschinkenstreifen, Minifrikadellen,
    Sauer- / Scharfgemüse wie Balsamico-Zwiebelchen, Jalapeñosscheiben und verschiedene Oliven :D

Bald geht es mir auch so
    Mein Lesezeichen: Humor, Foto, Weihnachten, Tiere

Zuletzt bearbeitet:
    Bei uns gibt es heute auch Teste von gestern. Meine Mama hatte mal wieder Angst, dass ihre Kinder (bzw Sohn und Schwiegersohn ganz besonders) nicht satt werden. 😅
    Schweinefilet unter Maronen-Käse-Haube mit Cranberry-Pilzrahmsoße, dazu Kartoffelklößchen ind Rosenkohl 😋

Bei uns gab´s heute was ganz spezielles.:rolleyes:
    Die obere Hälfte hat geschmeckt wie die Kruste einer gegrillten Schweinshaxe und die untere wie aufgebackener Leberkäs.
    Mein GG hat nähmlich beim Aufbacken vom Brät statt Umluft, Mikrowelle eingeschaltet.
    Gemerkt habe ich es durch Zufall,als ich die Blitzer in der Mikrowelle gesehen habe. Aber da war das ganze schon gelaufen.