Was kocht ihr heute?

Ribeysteak mit Kapuzinerkressebutter und Kohlrabitsatsiki dazu Fisolen im Speckmantel, gemischter Salat und ein Stück Baguette,

• Grünkohl-Kartoffelcurry. Grünkohl-Hirsesalat.
    IMG_9015.JPG

IMG_9014.JPG

• Manchmal hab ich zuerst das Gewürz im Kopf, und dann beginnt das Nachdenken, was ich da drumrum kochen könnte ... hab dieses Jahr eine schöne kleine Dillplantage in einem Pflanzkasten, weil die Blattläuse, die mir voriges Jahr die ganze Dillernte vernichtet haben, wegen der langen Kälteperiode ausblieben. :giggle:

Also wurde es Seelachs mit gebratenen Tomaten und Pellkartoffeln, dazu eine spontan erfundene Zitronen-Dill-Sauce. Ich fand's gelungen. Und da ich zu den Barbaren gehöre, die auch zum Fisch Rotwein trinken, gab's einen leichten toskanischen Landwein dazu.

Als Nachtisch meine erste Erdbeerernte des Jahres, Malwinas mit Schlagsahne! :love: Hab lange genug drauf warten müssen.

Wenn du viel Dill hast, dann probiere mal Eier in Dillsoße. Einfach eine Mehlschwitzensoße mit ganz viel Dill drin, dazu nicht ganz hart gekochte Eier und Salzkartoffeln. Gab es in meiner Kindheit häufiger. Irgendwie will in den letzten Jahren im väterlichen Garten der Dill nicht mehr gescheit wachsen.

Meine Mutter hat doch auch nur die Samenstände über den Gemüsebeeten ausgeschüttelt - und dann wurde drauf geachtet, dass niemand den Dill gejätet hat. Das ging besser, als den Dill sauber in eine Reihe zu säen, aber irgendwie klappt es nicht mehr.

• Wenn du viel Dill hast, dann probiere mal Eier in Dillsoße.
    Essen wir auch ziemlich oft, vor allem im Sommer. Oder Eier in Senfsoße.
    Meine Mutter hat doch auch nur die Samenstände über den Gemüsebeeten ausgeschüttelt - , aber irgendwie klappt es nicht mehr.
    Habe auch immer nur die Samen ausgeschüttelt und die Ernte war immer reichlich. Dieses Jahr habe ich gekaufte Samen ausgesäht. Kein einziger ist aufgegangen :( Auch in den Geschäften habe ich bei den Kräutern im Topf keinen Dill gefunden

Der Enkelspatz war heute wieder da,
    was macht die Oma?
    Seinen geliebten Kohlrabi aber aus dem Garten ,
    dazu Bandnudeln und auch noch Kartoffeltaschen mit Frischkäse,
    aber ihm haben die Kohlrabi und die Nudeln gut geschmeckt:)

• Oh jott. Dieses Körbchen. Wie das duften muß.....
    (Okay, ich hab jetzt diesen Zartflieder eines Mädchenhalses kurz vor dem Knick vor dem Innenaug', auch wenn der Parfum-Mörder ja einem Mirabellen-Mädchen seinen Duft stahl, und nicht einer janz anderen Pflaume)

Oh jott. Dieses Körbchen. Wie das duften muß.....
    (Okay, ich hab jetzt diesen Zartflieder eines Mädchenhalses kurz vor dem Knick vor dem Innenaug', auch wenn der Parfum-Mörder ja einem Mirabellen-Mädchen seinen Duft stahl, und nicht einer janz anderen Pflaume)
    Willst Du meine Adresse? :freundlich:
    Ich schicke dann was anderes Schönes:lachend:
    Wenn die den Postweg aushalten würden, sehr gerne!
    Habe die am Foto alle an meine Nachbarn verschenkt.. ;)
    Es sind noch welche am Baum, heute Vormittag aber Gewitter mit Hagel, wenn auch nur kurz, die Weintrauben sind angeschlagen, mal schauen wie es bei den Marillen ausschaut...(Morgen)
    Heute wird der Geburtstag unseres Sohnes gefeiert, mit lauter leckeren Sachen, vielleicht mach ich ein Foto...

• Oben Unten