Was kocht ihr heute?

• kartoffel, mit panko panierte hähnchenbrust, selbstgemachte mayo mit mexikanischer gewürzmischung aus unserem adventskalender 2024.
    eisbergsalat und gurkensalat vom gerettetem.
    restliches eis, nachschub muss produziert werden :)

diese würzmischungen (tochter hatte es gut gemeint mit dem geschenk) schmecken und riechen für mich durch die reihe nach brühwürfel. da wir sowas nie kaufen, bin ich da 'geruchsaufmerksam'. überall viel salz und zucker drin. teurer dreck.

• Kennt jemand Hoppelpoppel?

Bratkartoffel mit grober Leber- und Blutwurst?

Seit meine Eltern nicht mehr leben.. nicht mehr gegessen
    Ich kenne das, aber mit Bratenresten.

Also Kartoffeln vom Vortag anbraten, Bratenreste dazu, auch Schinken und natürlich Schalotten. Alles anrösten
    Dann Eier mit Milch verrühren, würzen, über die Kartoffeln giessen und stocken lassen.

• Und, was sagst ??
    Ich mag es überhaupt nicht….🤢
    Ich fands gut, ich esse aber auch fast alles. Die Blutwurst kenne ich von hier etwas fester, in Köln war sie nicht schnittfest (ob das jetzt typisch ist für die Gegend kann ich nicht sagen)
    Jo bei uns, aber nicht in der Schweiz 😉

Atlanticus war im Urlaub hier……
    Genau, es gibt zwar die einzelnen Komponenten aber in dieser Zusammensetzung kannte ich das nicht.

• War echt lecker und nicht so mächtig.

20260103_190138.webp

• Chateaubriand (Rinderfilet im ganzen bei niedrig Temperatur im Backrohr gegart) mit Rotweinsauce, dazu Erdäpfelknödel und Preiselbeeren.
    Nachspeise - Erdbeerparfait mit Erdbeereis und eine Topfentorte.
    Fotos gibts am Nachmittag... ;)

Also bei mir muss Himmel und Erde so richtig mit Kartoffelstampf, Apfelmus und Grützwurst sein.
    Grützwurst ist eine Blutwurst mit Rosinen, die wird kross gebraten bis sie auf platzt und wird dann zu dem Kartoffelstampf und Apfelmus gegessen 😍
    Einfach super lecker.
    So hat meine Mutter es immer gemacht, ist aber in dieser Form, Schleswig Holsteinisch.
    Da komme ich ja gebürtig her, nur hier im Heidelberger Raum bekomme ich die leckere Grützwurst leider nicht.
    Aber ich könnte sie bestellen, werde ich wohl auch mal machen😉

Kennt jemand Hoppelpoppel?

Bratkartoffel mit grober Leber- und Blutwurst?

Seit meine Eltern nicht mehr leben.. nicht mehr gegessen

Die gibt es bei uns schon immer. Und selbst die ( häufig mäkeligen) Jungen essen sie sehr gerne. Meine Schwester, früher meine Mutter, legt jedes Jahr ein großes Steinfass Bohnen ein.
    Ich bin glücklich, dass ich sie jetzt im Supermarkt entdeckt habe.
    Ich erinnere mich noch an die handbetriebene "Maschine", mit der diese Bohnen in schräge Stücke geschnitten wurden.
    So ein Teil, nur in Rot

• Zurück
    Oben Unten