Was kocht ihr heute?

Tubi hat ihren Beitrag geändert, deswegen hat sich meiner erledigt.

@Tubi , wieso änderst du deinen Beitrag, wenn ich hier am Handy schon mühsam ein Rezept geschrieben hab ?
So viel Spaß macht das auch nicht.

• Tubi hat ihren Beitrag geändert, deswegen hat sich meiner erledigt.

@Tubi , wieso änderst du deinen Beitrag, wenn ich hier am Handy schon mühsam ein Rezept geschrieben hab ?
    So viel Spaß macht das auch nicht.
    Oh, wo ist denn das Rezept hin? Warum hast Du es gelöscht? Verstehe ich grad nicht . Schade wollte es mir grad abspeichern,

• . die spätzle sollen bissfester sein als mit normalem mehl.
    Ah ok merkst du einen Unterschied? ich habs immer nur mit 405 gemacht. Sind immer super
    Sagt man ja.
    Ob Spätzle bissfest sind hängt von 2 Sachen ab. Wie fest ist der Spätzleteig, und wie lange werden sie gekocht.
    (y) Und er muss schwer reißend vom Kochlöffel gehen.
    Oh, wo ist denn das Rezept hin? Warum hast Du es gelöscht? Verstehe ich grad nicht . Schade wollte es mir grad abspeichern,
    Rezept nutzt dir nicht viel, kommt auch auf die Größe der Eier an und wie griffig dein Mehl ist.
    Den Teig macht man eigentlich bzw. nach Gefühl siehe oben>>> schwer reißend.
    Hast du überhaupt ein Spätzlesieb oder schabst du ?

• meine spätzle heute waren die schlechtesten, die ich jemals gemacht habe.
    teig: 200 gr dinkeldunst und 3 eier, etwas wasser. gerührt und 1h im kühlschrank quellen lassen. in kochendes salzwasser gedrückt mit hilfe eines knöpflebrettes. mindestens 15% trieben wie brei im wasser, das hatte ich noch nie. hatte den dunst aus einer mühle mitgenommen. das nächste mal wieder 405er weizenmehl.

@Tubi, ob du dunst mit deiner mühle selbst machen kannst, weiss ich nicht. er ist schon sehr fein, ähnlich wie semola rimaccinata.

• meine spätzle heute waren die schlechtesten, die ich jemals gemacht habe.
    teig: 200 gr dinkeldunst und 3 eier, etwas wasser. gerührt und 1h im kühlschrank quellen lassen. in kochendes salzwasser gedrückt mit hilfe eines knöpflebrettes. mindestens 15% trieben wie brei im wasser, das hatte ich noch nie. hatte den dunst aus einer mühle mitgenommen. das nächste mal wieder 405er weizenmehl.
    Oh @1Henriette 😲🥴

Ah gut, dass ich nach dem Dunst gefragt hab…. Dinkel war mir ja klar
    Ja manchmal sollte man beim altbewährten bleiben.
    Meine Oma hat schon immer gesagt, der neumoderne Kram taugt net.😉

.Ich mach meine Spätzle immer frei Schnauze mit 5-8 Eier, 405er und schlückchenweise Wasser,
    bis er Blasen wirft.
    Meinst du mit Knöpflebrett,ein rundes,dass man auf den Topf legt? So eins hab ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Heute erste Kekseration gebacken: Schokoladehäufchen(Makronen?), Amaretti morbidi und Orangenplätzchen. Die Zimtsterne stehen über Nacht im Kühlen und werden morgen gebacken. Für die letzten 2 Sorten blieb keine Zeit mehr da auch noch gebastelt wurde. Da ich jetzt schon ziemlich lange in der Küche stand,gibts jetzt spontan ein Raclette zum Abendessen. Mit dem Rest Kartoffeln morgen dann was.

• Meinst du mit Knöpflebrett,ein rundes,dass man auf den Topf legt? So eins hab ich auch.
    genau, zwar länglich, ist schneller sauber als die presse. hab ja nur für 2 personen gemacht.
    aber ... hansen mochte was von den restlichen mit 1 tl rouladensauce (artgerechtes hundefutter 😂)

• Zurück
    Oben Unten