Was kocht ihr heute?

Tubi hat ihren Beitrag geändert, deswegen hat sich meiner erledigt.

@Tubi , wieso änderst du deinen Beitrag, wenn ich hier am Handy schon mühsam ein Rezept geschrieben hab ?
So viel Spaß macht das auch nicht.

• Tubi hat ihren Beitrag geändert, deswegen hat sich meiner erledigt.

@Tubi , wieso änderst du deinen Beitrag, wenn ich hier am Handy schon mühsam ein Rezept geschrieben hab ?
    So viel Spaß macht das auch nicht.
    Oh, wo ist denn das Rezept hin? Warum hast Du es gelöscht? Verstehe ich grad nicht . Schade wollte es mir grad abspeichern,

• . die spätzle sollen bissfester sein als mit normalem mehl.
    Ah ok merkst du einen Unterschied? ich habs immer nur mit 405 gemacht. Sind immer super
    Sagt man ja.
    Ob Spätzle bissfest sind hängt von 2 Sachen ab. Wie fest ist der Spätzleteig, und wie lange werden sie gekocht.
    (y) Und er muss schwer reißend vom Kochlöffel gehen.
    Oh, wo ist denn das Rezept hin? Warum hast Du es gelöscht? Verstehe ich grad nicht . Schade wollte es mir grad abspeichern,
    Rezept nutzt dir nicht viel, kommt auch auf die Größe der Eier an und wie griffig dein Mehl ist.
    Den Teig macht man eigentlich bzw. nach Gefühl siehe oben>>> schwer reißend.
    Hast du überhaupt ein Spätzlesieb oder schabst du ?

• meine spätzle heute waren die schlechtesten, die ich jemals gemacht habe.
    teig: 200 gr dinkeldunst und 3 eier, etwas wasser. gerührt und 1h im kühlschrank quellen lassen. in kochendes salzwasser gedrückt mit hilfe eines knöpflebrettes. mindestens 15% trieben wie brei im wasser, das hatte ich noch nie. hatte den dunst aus einer mühle mitgenommen. das nächste mal wieder 405er weizenmehl.

@Tubi, ob du dunst mit deiner mühle selbst machen kannst, weiss ich nicht. er ist schon sehr fein, ähnlich wie semola rimaccinata.

• meine spätzle heute waren die schlechtesten, die ich jemals gemacht habe.
    teig: 200 gr dinkeldunst und 3 eier, etwas wasser. gerührt und 1h im kühlschrank quellen lassen. in kochendes salzwasser gedrückt mit hilfe eines knöpflebrettes. mindestens 15% trieben wie brei im wasser, das hatte ich noch nie. hatte den dunst aus einer mühle mitgenommen. das nächste mal wieder 405er weizenmehl.
    Oh @1Henriette 😲🥴

Ah gut, dass ich nach dem Dunst gefragt hab…. Dinkel war mir ja klar
    Ja manchmal sollte man beim altbewährten bleiben.
    Meine Oma hat schon immer gesagt, der neumoderne Kram taugt net.😉

.Ich mach meine Spätzle immer frei Schnauze mit 5-8 Eier, 405er und schlückchenweise Wasser,
    bis er Blasen wirft.
    Meinst du mit Knöpflebrett,ein rundes,dass man auf den Topf legt? So eins hab ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Heute erste Kekseration gebacken: Schokoladehäufchen(Makronen?), Amaretti morbidi und Orangenplätzchen. Die Zimtsterne stehen über Nacht im Kühlen und werden morgen gebacken. Für die letzten 2 Sorten blieb keine Zeit mehr da auch noch gebastelt wurde. Da ich jetzt schon ziemlich lange in der Küche stand,gibts jetzt spontan ein Raclette zum Abendessen. Mit dem Rest Kartoffeln morgen dann was.

• Meinst du mit Knöpflebrett,ein rundes,dass man auf den Topf legt? So eins hab ich auch.
    genau, zwar länglich, ist schneller sauber als die presse. hab ja nur für 2 personen gemacht.
    aber ... hansen mochte was von den restlichen mit 1 tl rouladensauce (artgerechtes hundefutter 😂)

Weil auf einmal die Frage von dir nach einem Rezept wieder weg war. Da dachte ich, es hätte sich erledigt.

Jetzt hast du ja Rezepte bekomm, und Tubi, Spätzleteig schlägt man immer von Hand, das ist keine Aufgabe für den Thermomix.
    Der Teig muss schöne Blasen machen, die dann platzen. Also der Teig macht blubbb.
    :lachend:

meine spätzle heute waren die schlechtesten, die ich jemals gemacht habe.
    teig: 200 gr dinkeldunst und 3 eier, etwas wasser. gerührt und 1h im kühlschrank quellen lassen. in kochendes salzwasser gedrückt mit hilfe eines knöpflebrettes. mindestens 15% trieben wie brei im wasser,

Was um Himmels Willen bringt dich dazu den Teig 1 Stunde in den Kühlschrank zu geben ?
    Ich lass meinen immer 15 Minuten in der Küche stehen bis er weiter verarbeitet wird.

Ich nehme ganz normales Haushaltsmehl Typ 405.
    Ist der Teig zu dünn, werden die Spätzle weich und zerbrochen.
    Ist der Teig zu dick, können die Spätzle länger im Wasser bleiben, sonst sind sie innen noch recht kernig.
    Also immer erst ein paar ausprobieren und event. Teig nacharbeiten.
    Oh @1Henriette 😲🥴

Ah gut, dass ich nach dem Dunst gefragt hab…. Dinkel war mir ja klar
    Ja manchmal sollte man beim altbewährten bleiben.
    Meine Oma hat schon immer gesagt, der neumoderne Kram taugt net.😉

.Ich mach meine Spätzle immer frei Schnauze mit 5-8 Eier, 405er und schlückchenweise Wasser,
    bis er Blasen wirft.
    Meinst du mit Knöpflebrett,ein rundes,dass man auf den Topf legt? So eins hab ich auch.
    Ich benutze immer noch meinen alten Spatzenhobel. Wollte mir aber auch schon mal was moderneren zulegen
    :D

Ökoü9O.webp

Weil auf einmal die Frage von dir nach einem Rezept wieder weg war. Da dachte ich, es hätte sich erledigt.
    Ich habe aber nichts weggemacht!
    Ich schwöre.
    Jetzt hast du ja Rezepte bekomm, und Tubi, Spätzleteig schlägt man immer von Hand, das ist keine Aufgabe für den Thermomix.
    Ich habe aber nur eine funktionale Hand.
    Der Teig muss schöne Blasen machen, die dann platzen. Also der Teig macht blubbb.
    :lachend:
    Danke. Ist ja mal ein Anhaltspunkt
    Was um Himmels Willen bringt dich dazu den Teig 1 Stunde in den Kühlschrank zu geben ?
    Ich lass meinen immer 15 Minuten in der Küche stehen bis er weiter verarbeitet wird.
    Gut dann probiere ich es auch so.

Anhang anzeigen 814786
    @Feli871 , nun sei mal nicht so empört :ROFLMAO::ROFLMAO:. ich habe mich ausnahmsweise an ein rezept gehalten und nicht wie es sonst meine art ist nach gefühl, erinnerung, wie meine mutter das immer eben nebenbei früher erledigt hat. und siehe da ... ich bleibe bei meiner art der zubereitung, die ich seit 55 jahren eigentlich pflege :)

Also @Tubi , ich würde dir gerne ein genaues Rezept aufschreiben, aber das ist immer Gefühlsache.
    Man sagt;" So viel Mehl, wie die Eier schlucken"

Für 4 große Eier rechnest du mal 400 gr. Mehl und ein kleiner Teelöffel Salz.
    Ist der Teig noch zu dünn, arbeitest du Esslöffelweise mehr Mehl ein, bis der Teig beim schlagen die Blasen bildet.

Ist der Teig zu trocken gibst du etwas Wasser dazu, aber auch nur immer die Menge von 1 Esslöffel, bis sich der Teig gut schlagen lässt.

Am Anfang von dem Film siehst du wie der Teig blasen macht.

• Zurück
    Oben Unten