Möchte Rasen im Garten, aber der Boden ist zu hart. Was tun?

O

olga.t85

Guest
Möchte Rasen im Garten, aber der Boden ist zu hart. Was tun?

Hallo,
hab mich erst angemelden und brauche schon eure Hilfe. Wir würden gern einen Rasen im Garten sähen, aber der Boden besteht auch kleinen Steinen und einwenig Erde. Bis jetzt ist der Grund mit Moos bedeckt. Was sollen wir tun? :(

Grüße

Olga
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Möchte Rasen im Garten, aber der Boden ist zu hart. Was tun?

    Hallo Olga
    hier meldet sich jeder erst an wenn er eine Frage hat dass ist doch logisch.

    Was ist unter den Steinen?
    Absammeln muss sein, sonst fliegen sie bem mähen kreuz und quer. Das tut nicht nur weh, das zerschlägt auch Glas. Dann entweder vorher vertikutieren. umgraben oder sowas Oder Erde auftragen. 6-10 cm reichen für Rasen. Fertigrasen geht eventuell auch aber auch hier absammlen, Erdkontakt muss sein.

    LIebe Grüße Suse
     
    O

    olga.t85

    Guest
    AW: Möchte Rasen im Garten, aber der Boden ist zu hart. Was tun?

    Unter den Steinen sind noch mehr Steine:(Was ist vertikulieren?
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.796
    Ort
    Nordlicht
    AW: Möchte Rasen im Garten, aber der Boden ist zu hart. Was tun?

    Was ist vertikulieren?
    Etwas was Du lassen und ganz schnell wieder vergessen solltest. Zum einen ist vertikutieren nicht gut für den Rasen, zum anderen würde bei steiniger Fläche auch ein Vertikutierer Schaden nehmen.

    Wenn so wenig Erde/Mutterboden vorhanden ist, würde ich wahrscheinlich erstmal die oberflächlichen Steine absammeln, dann Mutterboden aufschütten, Rasen säen und dann normal versorgen (düngen und mähen).

    Setz doch mal ein Foto von der Fläche rein, vielleicht fällt dann ja einem noch was anderes ein.
     
  • O

    olga.t85

    Guest
    AW: Möchte Rasen im Garten, aber der Boden ist zu hart. Was tun?

    Vielen Dank! Super Idee!
     

    Anhänge

    • 015.JPG
      015.JPG
      321,1 KB · Aufrufe: 580
    • 014.JPG
      014.JPG
      280,1 KB · Aufrufe: 397
    • 013.jpg
      013.jpg
      679,2 KB · Aufrufe: 1.062
    J

    Juma_2nd

    Guest
    AW: Möchte Rasen im Garten, aber der Boden ist zu hart. Was tun?

    Hallo Olga!
    Das sieht aus als wenn jemand die Mörtelkübel ausgeleert hat.Auf jeden Fall solltest du mal sehen wie tief die Schotterschicht geht. So, wachsen wirklich nur Moose und Flechten. Auf diesen Untergrund würde ich erst nach ausgiebiger Prüfung Mutterboden auftragen.
    L.G. Juma
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Neuling möchte den Rasen erneuern Rasen 106
    N möchte meinen rasen renovieren. so richtig? Rasen 3
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    Piccola Kleines Beet möchte bepflanzt werden Gartenpflege 28
    L Neuling möchte einen Zaun bepflanzen Stauden 40
    L Wer möchte Mispelfrüchte (Mespilus Germanica)? Essen Trinken 10
    Elkevogel Ich möchte keine Email-Benachrichtigungen erhalten. Welche Häkchen müssen weg? Support 9
    T Was möchte der Ficus...? Zimmerpflanzen 13
    X Neuer User aus Dortmund - Möchte mich gerne vorstellen Mein Garten 8
    Orangina Ich möchte bitte eine Wildblumenwiese Gartengestaltung 124
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    dwcdv Möchte Hydrangeas einpflanzen Gartenpflanzen 179
    W Möchte eine Reckstange im Garten bauen. Brauche Tipps. Heimwerken 9
    M Bambus möchte nicht wachsen Hecken 2
    Snowanton Möchte Plumeria/Frangipani Tauschen Grüne Kleinanzeigen 0
    Orangina Möchte Türen streichen, aber... Sanierung & Renovierung 24
    Murmelchen Möchte mich wieder zurück melden Small-Talk 20
    D Neuling möchte euren Rat - Gartenbewässerung Bewässerung 8
    H Wer möchte seine Lieblingspflanze vorstellen? Gartenpflanzen 135
    W Möchte mir einen Pool bauen oder bauen lassen Teich & Wasser 9
    P Ich möchte einen Teich bauen Teich & Wasser 3
    G Wer möchte Samen von: Grüne Kleinanzeigen 0
    P Heidelbeere möchte nicht wachsen! Krankheitsbefall? Obst und Gemüsegarten 6
    azalea Suche HORTENSIEN möchte jmd. Tauschen? Grüne Kleinanzeigen 0
    K Ich möchte gern wissen wie diese Zimmerpflanze heisst? Gartenpflanzen 18

    Similar threads

    Oben Unten