was is mit meinem Ahorn los?

Isayo

Neuling
Registriert
14. Mai 2012
Beiträge
1
Hallo zusammen,
vieleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe einen Rotblättrigen Fächer-Ahorn wunderschön ( eigentlich ), aber dieses Jahr ist von dieser herrlichen Pracht überhaupt nix zu sehen, weil er garnicht ausgetrieben ist. Zumindest sind Knospen gekommen aber diese haben sich nicht geöffnet.
Ich hatte bis vor kurzem Spinnenmilben daran, die ich kurzerhand mit allen Mitteln elimeniert habe ( hab das mittel extra Abends aufgesprüht, damit mir der Baum nicht verbrennt ) und habe Composan Düngestäbchen an die Wurzeln gesetzt. Er wird regelmäßig und ausreichend gegossen, und der Nageltest hat ergeben dass die Äste noch grün sind. Ich habe Heute mal eine Knospe abgemacht und da war so gut wie kein Leben mehr drin. Auch bei einigen Neutrieben hab ich das gefühl, dass sie eingehen. Ich hab mal ein Foto von diesem Trauerspiel gemacht.
Kann mir einer sagen, ob es noch Hoffnung gibt? Oder ob das der klassische Fall von Selbstmord unter Pflanzen ist ?!?
LG an alle
 

Anhänge

  • Foto am 14-05-2012 um 17.27.jpg
    Foto am 14-05-2012 um 17.27.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 143
  • trixi64

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2012
    Beiträge
    12
    Ich hatte mir letztes Jahr auch so einen rotrn Ahorn gekauft. Dieses Jahr hat er nur Stängel und Knospenansätze. Er ist noch recht klein und zart. Meiner Feundin ihrer, der etwas kräftiger war, sieht genauso aus und hat auch nur Stängel, sonst nix.
    Die Miniknospen die er angesetzt hatte sind total dürr.:(
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    leider muss ich mich da anschliessen. mein ahorn sieht genauso aus, knospen, aber nix ist bisher geschehen. kein austrieb, garn nichts. er ist im kübel. gut möglich, dass ihn der februarfrost den garaus gemacht hat. bei den dicken ästen ist es unter der rinde noch grün, also habe ich noch hoffnung. die kleinen dünnen ästchen mit den knospen sehen wie vertrocknet aus.
    ich warte noch bis mitte juni, dann kommt er in die biotonne.
     

    Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Ich schliesse mich mal hier an. Mein Acer hat zwar ausgetrieben, aber sieht ganz kuemmerlich aus. Der Grossteil der Knospen ist zurueckgetrocknet. Was koennte die Ursache sein und was kann ich tun, dass er sich wieder erholt? Er steht im Kuebel an einer ziemlich schattigen Stelle. Letztes Jahr hatte ich auch schon Probleme, da die Blattraender immer vertrrocknet aussahen, aber da hatte er noch ueppig Blattmasse.

    P2120189.jpg P2120193.jpg

    Gruss :cool:,
    Anntje
     
  • Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Ich schubs hier nochmal.
    Habe inzwischen mitgekriegt, dass ich froh sein kann, dass mein Ahorn den Winter ueberhaupt ueberlebt hat. Da er aber immer noch so traurig aussieht, will ich jetzt handeln und ihn am Wochenende gerne umtopfen. Was ist das beste Substrat fuer das Baeumchen? Und ist es ueberhaupt ratsam jetzt umzutopfen?
    Der Ahorn stand bisher in normaler Blumenerde und ich hab' das Gefuehl darin war's ihm zu feucht. Das wuerde auch die trockenen Blattraender vom letzten Jahr erklaeren.
    In einem anderen thread habe ich etwas von Pinienrinde gelesen. Etwas Bims und Blaehtonbruch zum auflockern haett ich auch noch da (Pit, vielleicht kannst Du mir helfen, - dass mein grosses Baeumchen nicht auch noch im Nirvana verschwindet:roll:. Aber auch ueber jeden anderen Rat wuerde ich mich freuen)

    Gruss :cool:,
    Anntje
     
    B

    barisana

    Guest
    hi anntje
    leider kann ich dir nicht wirklich helfen. meinen ahorn habe ich inzwischen entsorgt, da bei ihm kein leben mehr drin war. ich denke, dass die wurzeln diesen winter irreparable schäden bekommen haben. so wird es auch bei deinem sein; nur dass nicht alles kaputt ist. so wie er jetzt aussieht, ist es nicht schön - ich würde ihn zurückschneiden. lt. pit ist das ja gut möglich.
    ich habe im kübel (die, die im freien bleiben) schon so manches über div. winter verloren. deshalb überlege ich, evtl. nur einjähriges darinnen zu halten. i
    meine zwei clematis im kübel sind auch nicht das wahre, haben mickerig ausgetrieben, während die ausgepflanzte schön ist wie jedes jahr.
    im nachfolgenden link steht u.a. das, was bei uns zutreffen könnte:
    Bei der Kübelpflanzung liegt die kritische Temperatur bei -10°C an der Wurzel, darunter werden diese zerstört.

    http://www.bonjo-versand.de/acer/acer_pflege.html

    ach ja, ich meine, zwischen den astgabeln und z.t. an der rinde etwas weißes zu sehen. evtl. wollläuse?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    R

    Rentner

    Guest
    Und ist es ueberhaupt ratsam jetzt umzutopfen?
    Ohne Wurzelschnitt kannst Du jederzeit umtopfen.

    Was ist das beste Substrat fuer das Baeumchen?
    Der Ahorn stand bisher in normaler Blumenerde und ich hab' das Gefuehl darin war's ihm zu feucht.
    Normale Blumenerde ist nicht sonderlich gut geeignet, da sie, wie Du selbst festgestellt hast, auf Dauer zu nass ist.

    Bims ist gut, dazu etwas Lava, Blähtonbruch oder Akadama und einen Schuss Weißtorf.
    Und bitte nach Möglichkeit immer mit Regenwasser oder weichem Leitungswasser gießen.
     

    Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Danke Euch beiden fuer Eure Antwort!

    Pit, ich werde morgen umtopfen. Habe heute noch einen kleinen Sack Pinienrinde gekauft und mische diese dann mit dem uebrigen Bims, Blaehtonbruch und etwas Torf. Ganz auf mineralisches Substrat umzustellen, trau ich mich noch nicht so richtig :roll:. Hoffe das ist ok so.

    Barisana, schade um Deinen Ahorn. Ich habe ja leider nur den Balkon. Darum muss hier alles in Toepfen gedeihen. Die Winter hier sind zum Glueck meistens recht mild, aber dieses Jahr gab's doch ein paar verhaengnisvolle Nachtfroeste.
    Du hast Recht, an den Astgabeln sind weisse Punkte. Ungeziefer kann ich da allerdings nicht erkennen. Sieht eher aus, als waere das in der Rinde. Hatte ich noch gar nicht beachtet.

    Meint Ihr, ich sollte das Baeumchen wirklich krass zurueckschneiden? Das Tote habe ich entfernt. Die paar Blatter, die es hat, wollt ich ihm eigentlich lassen.

    Gruss :cool:,
    Anntje
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Pinienrinde ist eine gute Wahl, Anntje. Ich würde das Bäumchen moderat zurückschneiden. Den unteren Bereich unberührt lassen, im oberen Bereich darf es dafür ein klein wenig mehr sein.
    Der Juni ist gerade für Fächerahorn der beste Schnittmonat (gerade für dickere Äste und Zweige).
     
  • Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Danke Pit fuer Deine Hilfe.

    Der Ahorn ist umgetopft und beschnitten. Sieht so schon besser aus, denke ich:

    ahorn.jpg

    Barisana, Deine Vermutung war uebrigens doch zutreffend. Im unteren Bereich habe ich beim Rueckschnitt dicke Schildlaeuse oder soetwas gefunden. Hab' sie entfernt und das Baeumchen gut abgeduscht.

    Jetzt wird es hoffentlich wieder.

    Gruss :cool:,
    Anntje
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    wilde Gärtnerin Was ist mit meinem Phlox paniculata los Stauden 2
    Y Was ist mit meinem Schnittlauch los? Kräutergarten 14
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    A Was passiert mit meinem Mangold gerade? Obst und Gemüsegarten 5
    D Was stimmt mit meinem Drachenbaum nicht? Tropische Pflanzen 3
    M Was ist mit meinem Flieder los? Laubgehölze 10
    S Was wächst in meinem Rasen mit? Rasen 5
    C Was ist mit meinem Rasen nur los? Rasen 8
    C Was ist mit meinem Rasen los (Unkraut/falscher Dünger&Boden/Wassermangel)? Rasen 18
    N Was ist mit meinem Rasen passiert und was kann ich dagegen machen ? Rasen 4
    S Hilfe - Was ist mit meinem Rasen los ? Rasen 5
    Kusselin Was ist mit meinem Rasen? Rasen 1
    H Was ist mit meinem Rasen los? Rasen 1
    K Was ist mit meinem Rasen los (braune Flecken überall) Rasen 10
    V Was ist mit meinem Rhododendron los Gartenpflanzen 7
    S Was ist mit meinem Rasen los? Rasen 9
    Michael63 Was ist mit meinem Flieder los? Gartenpflanzen 2
    D Hilfe was ist mit meinem Rasen los??? Rasen 7
    S Was ist mit meinem Rasen los? Rasen 2
    M Was passiert hier mit meinem Rasen??? Rasen 19
    Zauberfee Was mache ich mit meinem Pfirsichbäumchen im Winter? Obstgehölze 11
    FrauSchulze Was stimmt mit meinem Geschmack nicht? Tomaten 19
    G Was ist mit meinem Wein los? Obst und Gemüsegarten 6
    N was ist nun mit meinem kohlrabi ? Obst und Gemüsegarten 19
    Fresh-like-Morgentau Was ist mit meinem Bambus los? Gartenpflanzen 11

    Similar threads

    Oben Unten