Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Ich sehe, dass Eis anscheinend ein gemeinsamer Nenner bei Erkrankung ist.

    Jau, bei einer echten Krankheit würde ich mich auch in die Hände der Schulmedizin begeben.
    Eine Erkältung ist halt immer noch nur eine Erkältung.
    Es geht einem kacke, man ist nicht so leistungsfähig aber das geht ja zum Glück vorbei.
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Ich glaub schon. Und einen Ausweis mit mindestens 80 Punkten.
     

    Efeua

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2019
    Beiträge
    39
    So, die letzte Zeit habe ich mich wirklich mal stark zurückgenommen und mich einfach auskuriert und dabei auf natürliche Mittel zurückgegriffen und habe durchaus das Gefühl, dass das hilft. Und natürlich auch Ruhe und viel Flüssigkeit.

    Aber lange gekochte Morosche Karottensuppe soll wohl ähnlich wie auch die Kapland Pelargonie durchaus so eine Art antibiotischen Effekt haben.

    Ich denke man sollte da ruhig auch viele Methoden mixen. Da kann man dann ja viele der Tipps hier gleichzeitig ausprobieren. Wichtig ist meiner Meinung nur, dass man es gleich ab Beginn der Erkältung macht und es dann auch bis zum Ende durchhält. Also einmal was nehmen, wird da nicht ausreichen.

    Antibiotisch wäre mir jetzt neu, steht auch nicht auf der Verpackung von Kaloba und da ist der Wirkstoff ja die Kapland Pelargonie. Darüber habe ich auch nichts gelesen, wo hast du das her?
    Bei einer Erkältung oder Grippe geht es halt auch hauptsächlich um Viren.

    Bei einer fiesen Erkältung ist es erstmal wichtig, auf seinen Körper zu achten.
    Viele sind aufgrund der Hektik des Alltags, der ständigen Beschallung und dauerhaften Ablenkung durch Smartphone oder Computer gar nicht mehr in der Lage, auf die eigenen Bedürfnisse zu horchen.
    Bevor man sich dazu hinreißen lässt, etwas zu schlucken sollte man sich Erden und festestellen, was man überhaupt braucht.

    Denke so läuft es nicht nur bei einer Erkältung ab. So stresst man sich ja auch sehr. Die eigenen Bedürfnisse werden da auch oft nach hinten geschoben.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hatte mega Halsschmerzen die Woche und auch einen dollen Husten vor kurzem und mir hat Thymian Tee aus frischem Thymian sehr gut geholfen in beiden Fällen, war zwar heftig vom Geschmack (mische dann schon mal mit Fruchttee)aber es hat geholfen!

    Salbei Blättchen kauen war auch gut aber mein Strauch gibt im Moment nicht viel her...
     

    coronella

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2017
    Beiträge
    53
    da ist der Wirkstoff ja die Kapland Pelargonie. Darüber habe ich auch nichts gelesen, wo hast du das her?
    Von der Apothekerin. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, mir hat sie jedenfalls erzählt, dass es so ähnlich wie ein natürliches Antibiotikum wirken würde und man damit gute Effekte bei Infekten der oberen Atemwege erzielen könne. War auch keine PTS, sondern eine Pharmazeutin und für mich als medizinischen Laien hat es sich schlüssig angehört.

    Ob antibiotische Wirkung oder Antibiotika himself wirken nicht bei einer Viren Infektion ..und 90% aller Erkältungskrankheiten entspringen keiner bakteriellen Infektion
    Aber ist es nicht so, dass es oft auch zu Mischinfektionen kommt? Generell kann ich mir aber wirklich gut vorstellen, dass es auch was bringt verschiedene natürliche Mittel miteinander zu mischen. Kurkuma verwende ich bislang häufig zum Kochen. Aber von der goldenen Milch habe ich jetzt auch schon öfter Gutes gelesen.

    Hatte mega Halsschmerzen die Woche und auch einen dollen Husten vor kurzem und mir hat Thymian Tee aus frischem Thymian sehr gut geholfen in beiden Fällen, war zwar heftig vom Geschmack (mische dann schon mal mit Fruchttee)aber es hat geholfen!

    Salbei Blättchen kauen war auch gut aber mein Strauch gibt im Moment nicht viel her...
    Mein Lebensgefährte hatte und hat noch übles Halsweh. Kombiniert mit Männergrippe, wahrscheinlich. Einmal rief er um Hilfe, aber er wollte nur Suppe. :D Zum Glück bin ich wieder ganz hergestellt.

    Stupsi, ich wünsche dir eine gute und rasche Besserung! Bei Halsweh hilft auch oft was mit Isländisch Moos ganz gut!
     

    Efeua

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2019
    Beiträge
    39
    Von der Apothekerin. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, mir hat sie jedenfalls erzählt, dass es so ähnlich wie ein natürliches Antibiotikum wirken würde und man damit gute Effekte bei Infekten der oberen Atemwege erzielen könne. War auch keine PTS, sondern eine Pharmazeutin und für mich als medizinischen Laien hat es sich schlüssig angehört.

    Danke für die Aufklärung. Naja man lernt ja nie aus;)
    Hauptsache es hilft letztlich.

    Wenn ich Tee trinke dann geht es mir eigentlich auch immer nur um die Wärme. Wenn ich jetzt Halsschmerzen habe und einen Tee gegen Halsschmerzen habe, nehme ich den. Wenn nicht reicht mir auch der Früchtetee. Ob da letztlich dann so viele Inhaltsstoffe drinnen sind, die einem helfen, wage ich mal zu bezweifeln bzw. was mit denen passiert wenn man den Tee zu heiß aufbrüht.
     

    coronella

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2017
    Beiträge
    53
    Thymol wirkt stark desinfizierend und ist auch gegen Pilze wirksam.
    Das ist ein Bestandteil des Thymianöls, richtig? Wendet man das nur innerlich an oder zum Beispiel auch bei Wunden auf der Haut?

    Wenn ich Tee trinke dann geht es mir eigentlich auch immer nur um die Wärme. Wenn ich jetzt Halsschmerzen habe und einen Tee gegen Halsschmerzen habe, nehme ich den. Wenn nicht reicht mir auch der Früchtetee. Ob da letztlich dann so viele Inhaltsstoffe drinnen sind, die einem helfen, wage ich mal zu bezweifeln bzw. was mit denen passiert wenn man den Tee zu heiß aufbrüht.
    Hm, ich glaube, da unterschätzt du die Kräfte der Natur. Tees, vor allem wenn man sie stark aufbrüht und regelmäßig in größeren Mengen trinkt, haben durchaus je nach Tee verschiedene Wirkungen. Die Wirkstoffe sind ja auch Heilpflanzen, so wie Kaloba eben auch Extrakte aus der Kapland-Pelargonie hat. Zu vielen Heilpflanzen und unterschiedlichen Darreichungsformen und Einsatzgebieten gibt es mittlerweile auch etliche Studien, falls du dich da mal schlau machen willst.
     

    Efeua

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2019
    Beiträge
    39
    Ich bezweifle ja gar nicht die Wirkung der einzelnen Stoffe. Es braucht von den Wirkstoffen nur eine große Menge und in so einem Teebeutel ist ja nicht viel drinnen;) Anders sieht es da meiner Meinung nach eben bei Produkten aus, bei denen der Wirkstoff angereichert wurde. Ich wüsste jetzt eben nicht, dass man das bei Tee macht.
    Ich bin auch stark dafür, dass man sich zuerst mal in der Natur umsieht, was man da alles mit Heilpflanzen erreichen kann. Da gibt es doch sehr viele Möglichkeiten, die man auch wahrnehmen sollte.
     

    carobloom

    Neuling
    Registriert
    21. Dez. 2020
    Beiträge
    7
    Bei mir hilft immer ein schöner Tee mit Ingwer und Zitrone. Dazu holt ihr euch einfach eine Ingwerknolle aus dem Supermarkt, schneidet sie in kleine dünne Scheiben und gießt heißes Wasser drüber. Ziehen lassen bis das Wasser ein wenig runtergekühlt ist und danach den Saft einer frischen Zitrone zugeben. Den Zitronensaft niemals direkt hinzugeben, weil das kochende Wasser sonst die Vitamine der Zitrone zerstört.
    Liebe Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren. ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    rosenwasser Was hilft bei regelmäßigen Schlafstörungen? Wer hat Erfahrungen? Gartenfreunde 41
    Gummibeer Tomatenendfäule: was hilft bei Blütenendfäule? Tomaten 11
    P Trauermücken-Befall bei Zimmerpflanzen - was hilft... Zimmerpflanzen 2
    X Was hilft bei Ameisen im Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 5
    H Silberfischchen im Haus - Was hilft wirklich? Haus & Heim 19
    D Hilfe! Was Hilft Gegen Spinnmilben? Zimmerpflanzen 11
    D Was hilft gegen Erdflöhe? Schädlinge 21
    P Elefantenfuß krank (kleine schwarze Punkte)- was hilft? Zimmerpflanzen 0
    P Was hilft dauerhaft gegen Brennnesseln? Gartenpflanzen 45
    W Schmierläuse an Orchideen - was hilft? Zimmerpflanzen 2
    Pukpuk Unkraut im Rasen - Worum handelt es sich und was hilft? Rasen 22
    Murmelchen Was tun bzw. hilft gegen Hundepinkel? Haus & Heim 51
    die Feli Mehlläuse an Kohlpflanzen - was hilft? Schädlinge 8
    G Geranien blühen nicht mehr - woran liegts? was hilft? Gartenpflanzen 1
    die Feli Kohlweißling - was hilft gegen deren Rauben? Schädlinge 18
    F Läuse an dicken Bohnen - was hilft? Obst und Gemüsegarten 2
    S Kriechendes Fingerkraut - was hilft??? Gartenpflege 1
    B Moos im Rasen - was hilft? Rasen 8
    F Was hilft gegen... Rosen 4
    Maulwurf12 Was hilft gegen Birnenrost? Obst und Gemüsegarten 4
    Werder Bremen Weisse Fliegen an Tomaten - Was hilft dagegen? Tomaten 10
    Dracarys Rosenwickler- Was hilft? Rosen 1
    H Wühlmäuse - was hilft? Tiere im Garten 7
    A Ameisenhügel im Rasen - was hilft gegen Ameisen? Rasen 3
    C was hilft wirklich gegen läuse an rosen Gartenpflanzen 25

    Similar threads

    Oben Unten