Was hat meine Aquilegia Barlow Black?

Seras Viktoria

Mitglied
Registriert
17. März 2014
Beiträge
60
Ort
Görlitz
Hallo ihr,

meine Frage steht ja schon oben im Titel.

Als ich heute im Garten war ist mir aufgefallen das meine Barlow Black so ziemlich die Blätter hängen lässt, einige sind geknickt und die Blattspitzen sich gelblich-braun verfärben. :(
Läuse oder andere Schädlinge habe ich keine entdecken können.
Ich habe solch eine Pflanze das erste Mal, weil ich schwarze Blüten mag. Im Kelch ist schon die Knospe zu sehen.

Weiß jemand was sie haben könnte oder bin ich einfach nur zu übervorsichtig und mit ihr ist alles in Ordnung? Liegt es an zuviel Regen, ist es zu kalt oder geht die ganze Kraft in die Blüte? :confused:

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße
Seras
 

Anhänge

  • CAM01151.jpg
    CAM01151.jpg
    538,4 KB · Aufrufe: 140
  • CAM01152.jpg
    CAM01152.jpg
    527,8 KB · Aufrufe: 131
  • CAM01153.jpg
    CAM01153.jpg
    380,7 KB · Aufrufe: 142
  • C

    Chrisel

    Guest
    Also, für mich ist das keine Akelei sondern ein Zierlauch und bei denen werden die Spitzen schon mal braun. :confused:
     

    Seras Viktoria

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2014
    Beiträge
    60
    Ort
    Görlitz
    Auf der Verpackung steht aber Aquilegia Barlow Black und es ist eine schwarze Blüte darauf abgebildet.
    Da muss doch wohl das drin sein, was drauf steht oder? :confused:

    Ich habe zwar auch den Zierlauch im Garten, der mal diese große rosa Bommelblüte bekommen soll, aber der ist an einer ganz anderen Stelle gepflanzt und noch ganz klein.
     
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Christa,, das es keine Akelei ist, da kann ich mich dir nur anschließen.
    Was den Zierlauch anbelangt, toll das du das so schon erkennen kannst :), könnte ich nicht.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
  • Seras Viktoria

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2014
    Beiträge
    60
    Ort
    Görlitz
    Ach du liebes Lieschen... das scheint wirklich ein Zierlauch zu sein... habe gerade mal Schwiegermutti angerufen und die meint das auch.

    Aber wie zum Geier kommt Zierlauch in die Verpackung von einer Akelei? :confused:
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Vielleicht war er garnicht in der Verpackung, vielleicht hast du tatsächlich eine Akelei da gepflanzt und sie ist nix geworden. Und dieses Zierlauchzwiebelchen kann schon laaange dort liegen (ist vielleicht von 'nem Tier als Samen dorthin gebracht worden und die Entwicklung von Zierlauchsamen zum Pflänzchen dauert schon recht lange), vielleicht kommt deine Akelei ja noch... lauter "vielleicht"... freu dich an dem Zierlauch.
    Siehste, eins wird dir genommen, ein anderes wird dir gegeben :).
    Lieben Gruß
    Marianne
     
  • Seras Viktoria

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2014
    Beiträge
    60
    Ort
    Görlitz
    Danke Rosennanni für deine lieben Worte :)

    Vielleicht lag die Lauchzwiebel schon dort und ich habe sie einfach nicht gesehen beim buddeln. Mal sehen ob sich die Akelei doch noch irgendwo rauswurschtelt oder ob die Lauchzwiebel der Meinung ist die hat da nichts zu suchen.

    Liebe Grüße
    Seras
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Bitte Seras, gerne geschehen. Schau mal wieviel schöne Zierlaucharten es gibt:
    http://www.zierlauch.de/allium.html
    Wir hatten letztes Jahr auch das 1. mal einen wunderschönen Sternkugellauch im Garten und ich hatte ihn definitiv nicht gepflanzt. Letzten Herbst hatte ich mir noch ein paar schöne große Zwiebeln gekauft weil er uns so gefallen hat.
    Lieben Gruß
    Marianne

     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Ich schließe mich da an.
    Das ist keine Akelei.
    Die sollte jetzt auch schon recht groß sein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    L Was hat meine Aloe Vera? Zimmerpflanzen 4
    J Was hat meine Melonenpflanze? Obst und Gemüsegarten 12
    T Was hat meine Buratino? Tomaten 7
    B Was hat meine Lorbeerfeige? Zimmerpflanzen 8
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    S Was hat meine Gurke? Obst und Gemüsegarten 3
    PantaRhei Was hat meine Rosskastanie? Laubgehölze 2
    Knuffel Was hat meine Zuckerhutfichte? Nadelgehölze 6
    T Was hat meine Gazanie? Gartenpflanzen 1
    D Was hat meine Ananaskirsche? Obst und Gemüsegarten 23
    K Was hat meine Amalfi-Zitrone? Zitruspflanzen 4
    B Gelbe Blätter, braune Früchte - was hat meine Balkon-Tomate? Tomaten 7
    Schuffelpam Punkte auf Blättern: was hat meine Melonenbirne? Obst und Gemüsegarten 0
    vogerl Was hat meine Agave? Kakteen & Sukkulenten 7
    sternschnup-pe Was hat meine Rispenhortensie? Gartenpflanzen 2
    Y Was hat meine Yucca-Palme? Zimmerpflanzen 1
    V Was hat meine Trauerlinde? Gallmücke? Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten