Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt?

• Was kannst du außer panieren noch empfehlen?
    Zusätzlich zu den Tipps von @Pyromella und @panthera kann man
    • den Kürbis halbieren (oder vierteln, je nach Größe)
      Innen leicht einritzen, mit Chili-Knoblauch-Butter bestreichen, salzen und im Ofen backen
      Diese Schale kann man dann anstatt Tortillas oder Taccos nehmen und mit einer entsprechenden Füllung befüllen/übergießen, dazu Guacamole und/oder Saure Sahne
    • Raspeln und mit Zwiebel, Eier und Mehl zu Puffern ausbacken
      Schmecken lecker mit Schmand-Dipp und zu Salat
      Als besonderen Crunch kann man auch Kürbiskerne in die Masse geben
      Bei der Würze lässt sich viel variieren: Ob Chili dazu oder Koriander-Samen und Kreuzkümmel statt klassisch mit Pfeffer und Muskat
    • Kürbis im Stücken im Ofen backen und pürieren und statt Kartoffeln als Grundlage für Gnocchi nehmen
    • in kleinen Würfeln in der Pfanne mit Knoblauch und Zwiebeln anbraten, in Brühe dünsten, mit Creme Fraiche pürieren und zum Schluss geröstete, gehackte Walnüsse und gehackte Petersilie dazu > sehr leckere Nudel-Soße
    • Du kannst auch eine Art Ketchup draus kochen und das als Pizza-Grundlage nehmen
      Lecker belegt mit getrocknetem Speck, Mozzarella, Kürbiskernen und Zwiebeln
    • zusammen mit Linsen oder Kichererbsen (und nach Geschmack Blattspinat) kann man ein leckeres Curry draus kochen
    • Raspeln und statt Karotten unter den Schoko-Nuss-Teig heben. Ergibt einen leckeren Kuchen

• Da das hier der Thread zum Pflanzen und Säen ist - hab extra geschaut, dass ich nicht den Kochthread erwischt habe:

Heute startete der letzte Versuch , dass wir doch noch Feldsalat und Mangold bekommen . Mein Vater hat beides ausgesät , jetzt muss nur noch jemand alle Schnecken , Mäuse und sonstige Mitesser fernhalten.

• 5 Stück Galanthus 'Charlotte'.
    Beschreibung: In einer Partie Schneeglöckchen, die der Blumenzwiebelzüchter Jan Huisman von einem Bauern in Wieringermeer kaufte, entdeckte er ein Schneeglöckchen, das deutlich anders war. Nicht in Bezug auf die Zeichnung, die sich nicht von der des Galanthus nivalis unterschied, zwischen dem es wuchs, sondern in Bezug auf die Blüten. Dieses Schneeglöckchen, das nur kleine Zwiebeln hat, blüht unglaublich üppig und etwas später als die gewöhnliche Sorte. Jan benannte es nach seiner Enkelin Charlotte.

Ich habe keine geeigneten Plätze für Schneeglöckchen, deswegen hatte ich bislang auch keine. Probiere jetzt diese fünf in Töpfen, die ich eingraben werde, wo im Frühjahr Sonne hinkommt, und wieder rausnehmen, wenn es dort zu sonnig und warm wird.

• Was habe ich heute im Garten getan?
    - Knoblauchzehen gesteckt
    - Luftzwiebeln der Etagenzwiebeln gesteckt.
    Und das letzte Mal für dieses Jahr Pferdemist geholt.

Auf meinem Ackerland ist schon viel Fläche leer geräumt. Aber es stehen eben auch noch viele Kulturen.
    Ansonsten habe ich schon viele Herbstarbeiten erledigt.
    Umgraben ist bei das Letzte und wird erst
    Anfang Oktober erfolgen.

• Zurück
    Oben Unten